neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefeteig im Brotbackautomat?

Vom 14.10.2004 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

möchte meinen Hefeteig gern im BBA zubereiten. Hat jemand dafür ein Rezept?

LG Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2004 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Anja ,

dies ist mein liebstes Hefe Rezept für den BBA

1 Würfel Hefe
500 g Mehl
100 g Zucker
250ml lauwarme Milch
3 Eigelb
50 g Butter
1 Prise Salz

schmeckt als Zucker - Streusel oder Schmandkuchen sehr lecker

Liebe Grüße

Manuela

Vom 14.10.2004 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Anja,

Du kannst dafür jedes Rezept nehmen.
Ich mache meinen Hefeteig seid vielen Jahren in dem Backautomaten.

LG ampel

Vom 14.10.2004 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flinkeMaus Smutje

Mitglied seit 10.05.2004
446 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Manuela,
ich habe noch nie Kuchen mit BBA gemacht, immer nur Brot. In welcher Reihenfolge kommt es in den Automaten?

Vom 14.10.2004 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea999999 Küchenjunge

Mitglied seit 23.05.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Anja,

wie Ampel mache ich auch mein Hefeteige schon immer im Brotbackautomaten.

Du kannst jedes X-beliebige Rezept dafür nehmen.

Wenn Du frische Hefe verwendest, wir Dein Teig viel ergiebiger als mit Trockenhefe.

Die anderen Zutaten nehme ich wie sie kommen. Ob die Milch im Kühlschrank war oder nicht, spielt keine Rolle, der Teig wird immer gleich gut.

Viele Grüsse

Andrea

Vom 15.10.2004 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Anja,

ich mache nicht sehr oft Hefeteig, weil der einfach frisch am besten schmeckt und wir diese Menge nicht so schnell essen können.

Hier aber das Rezepte aus meiner BBA-Anleitung:

200 ml Milch
1 TL Salz
45 ml Wasser
45 g Butter
1 ganzes Ei + 1 Eigelb
450 g Mehl
2 EL Zucker
3/4 P. Trockenhefe

Zutaten in dieser Reihenfolge in den BBA geben und verarbeiten bzw. arbeiten lassen.
Teig aus dem BBA nehmen und nochmals durchkneten.

Gruß Geris

Vom 15.10.2004 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Anja,

ich mache nicht sehr oft Hefeteig, weil der einfach frisch am besten schmeckt und wir diese Menge nicht so schnell essen können.

Hier aber das Rezepte aus meiner BBA-Anleitung:

200 ml Milch
1 TL Salz
45 ml Wasser
45 g Butter
1 ganzes Ei + 1 Eigelb
450 g Mehl
2 EL Zucker
3/4 P. Trockenhefe

Zutaten in dieser Reihenfolge in den BBA geben und verarbeiten bzw. arbeiten lassen.
Teig aus dem BBA nehmen und nochmals durchkneten.

Gruß Geris

Vom 15.10.2004 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honny Smutje

Mitglied seit 18.04.2004
262 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo.

Kann ich diesen Teig auch im BB machen???Dann würde er evtl. bessr werden.

500 g Mehl, 25 g Hefe, 200 g Zucker, 200 ml lauwarme Milch (fettarme), 2,5 kg Zwetschen, 1-2 EL Zimt
In einer Schüssel 200 Gramm Mehl mit der zerbröckelten Hefe, 30 Gramm Zucker und der Milch zu einem flüssigen Teig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Die Zwetschen waschen uns so entkernen, dass die beiden Hälften an einer Seite noch zusammenhängen. Die Hälften jeweils nochmals in der Mitte einschneiden.
Wenn der Teig gegangen ist, das restliche Mehl hinzufügen und kräftig durchkneten. Zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen und eine Hand voll Mehl darüber streuen, damit er nicht klebt. Den Teig mit den Fingern gleichmäßig auf dem Blech verteilen.
Die Zwetschen nebeneinander in den Teig setzen. Den Datschi auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen noch warm mit dem restlichen Zucker und dem Zimt überstreuen.

Viele Grüße
Honny

Vom 15.10.2004 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Anja ,

immer zuerst die Flüssigkeit dann den Rest . Du solltest nur aufpassen , das Hefe und Salz nicht direkt aufeinander kommen - die mögen sich nämlich nicht so gerne .

Lieber Gruß

Manuela Let´s cook baby!

Vom 06.03.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana22091975 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo an Alle,
ich mache oft Hefeteig im BBA, aber ich habe ein ganz anderes Rezept.
Vielleicht will es mal einer ausprobieren,

Zutaten:
500g Mehl
1 Pk. Hefe (Trockenhefe)
3-4 El Zucker
1Tl Salz
1/2 Pk. Backpulver
125ml Öl
125ml Milch
125ml Wasser

Zuerst gebe ich die flüssigen Sachen in den BBA, danach das Mehl und die restlichen Zutaten dazugeben.
Salz und Zucker kann man variieren, jenach dem was man mit den Teig machen möchte (Pizza/Kuchen???)
den BBA stelle ich dann auf Hefeteig und nach 1 1/2 h ist der Teig fertig.
Man kann ihn sofort verarbeiten oder auch noch ruhen lassen im BBA.

Viel Spass beim ausprobieren...
LG
Diana Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.03.2005 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joshifroschi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2003
1.541 Beiträge (ø0,49/Tag)
Huhu,

ich mache auch ein normales Rezept im BBA. Ich vermische aber die frische Hefe mit leicht angewärmter Milch......Die Flüssigkeiten immer zuerst.

Aber ganz ehrlich....den Hefeteig mache ich lieber \"von Hand\", denn dann kann der Teig für den Hefezopf so richtig gut aufgehen... YES MAN

Gruß
Susanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: