Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen??? Vor schon einigen Monaten fand ich hier das Rezept für einen köstlichen gedeckten Apfelkuchen. Dank Apfelschwemme im Garten will ich ihn nun wieder backen - und finde das Rezept nicht mehr... auch nicht in der unendlichen Apfelkuchen-Sammlung. Ich glaube, der Kuchen wurde hier im Forum vorgestellt. Der Witz war, daran erinnere ich mich noch - die Äpfel wurden geschnitten und dann in einer Zucker-Butter-Wein?????- Lösung angedünstet... Kennt jemand dieses oder ähnlichen Kuchen? Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank, Frida |
|
|||
|
|
@ Foxymaus: herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe - aber DER ist es leider nicht.
Pudding oder Guss kam nicht drin vor. LG, Frida |
||
|
|||
|
|
Hallo Frida,
konnte leider nur dieses Rezept finden, bei dem die Äpfel in Wein angedünstet werden. Hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße, mausi Apfelkuchen Zutaten: 180 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanille-Zucker, 1 Päckchen Tortenguss, 100 g Mehl, 1 TL-Spitze Backpulver, 1 EL Paniermehl, 1/4 l Weißwein, Zimt und Nelken, 2 Eier (Gew.Kl. 3) 1 Becher (200 ml) Schlagsahne, 4 - 5 mittelgroße Äpfel, Butter oder Margarine zum Fetten der Form. 1.) Eier trennen. Eigelb mit 2 EL heißem Wasser schaumig schlagen. 80 g Zucker, Salz und Vanille-Zucker zufügen. Alles dick cremig schlagen. Eiweiß steif schlagen, 20 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee auf die Eigelbcreme geben. Mehl mit Backpulver vermischt drübersieben. Locker unterheben. Tortenbodenform (ca. 30 cm Durchmesser) fetten, mit Paniermehl ausstreuen und Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180°C; Gasherd: Stufe 2) 20-25 Minuten goldgelb backen. Auf ein Kuchengitter stürzen, auskühlen lassen. 2.) Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Spalten schneiden. Wein mit Zimt, Nelken und restlichen 80 g Zucker aufkochen. Apfelspalten 3-4 Minuten im Wein dünsten, abtropfen und auskühlen lassen. Biskuitboden mit ein paar Löffeln vom Sud tränken. Den Kuchen mit den Äpfeln belegen. Tortenguss zubereiten und darauf verteilen. 3.) Sahne steif schlagen und auf die Torte streichen. Mit Kakao- und Zimtgemisch bestreuen. |
||
|
|||
|
|
Doch noch eins mit Wein....
Apfel - Blechkuchen mit Zitronenbaiser BELAG: 1,2 kg Äpfel, Zitronensaft, 1 Zimtstange, 2 Nelken, 2 bis 3 EL Zucker, 1 MSP schwarzer Pfeffer, 200 ml Weißwein, 50 g gemahlene Nüsse TEIG: je 250 g Butter und Zucker, 4 Eier, je 125 g Mehl und Speisestärke BAISER: 4 Eiweiß, 200 g Zucker, 1 Zitrone ZUBEREITUNG: Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in 2 cm große Würfel schneiden. In einem Topf mit 1 EL Zitronensaft, der Zimtstange, Nelken, Zucker, Pfeffer, Wein und 4 EL Wasser ca. 20 Min. köcheln, bis die Äpfel zerfallen. Auf einem Sieb abtropfen lassen. Butter mit 200 g Zucker schaumig rühren. Eier trennen. Die Eigelbe zur Butter- Zucker-Mischung geben und alles ein paar Minuten aufschlagen. Stärke und Mehl darübersieben, unterheben. 4 Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter den Teig heben. Den Teig auf ein Backblech streichen und bei 175 Grad ca. 25 Min backen, auskühlen lassen. Ofen auf 200 °C schalten. Nüsse auf den abgekühlten Kuchen streuen. Apfelmus daraufstreichen. Für den Baiser die Eiweiß mit 1 TL abgeriebener Zitronenschale, etwas Zitronensaft und 200 g Zucker steif schlagen. Locker auf das Apfelmus geben und kleine Spitzen hochziehen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 10 bis 12 Minuten überbacken, bis der Baiser leicht bräunlich wird. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen. |
||
|
|||
|
|
Danke Mausi,
deine Kuchen hören sich gut an - aber der gesuchte ist leider, leider auch nicht dabei... Herzlich, Frida |
||
|
|||
|
|
Hallo Frida,
och menno und ich dachte die blöde Sucherei hätte sich gelohnt. Ich kann deinen einfach nicht finden, drücke dir die Daumen das jemand anderes mehr Glück hat. Bis dahin liebe Grüße mausi |
||
|
|||
|
|
Hallo Frida,
mit dem gewünschten Rezept kann ich zwar auch nicht dienen, aber ich backe gerne den folgenden Kuchen: Gedeckter Apfelkuchen \"Genuß pur\" Teig: 300 g Mehl 2 TL Backpulver 100 g Zucker 1 P. Vanillinzucker 1 Prise Salz 1 Eigelb 1 EL Milch 200 g weiche Butter 1. Füllung: 1 Pck. Dessert-Soße Vanille zum Kochen 1 EL Zucker 1 Pck. Bourbon-Vanillin-Zucker 1 Eigelb ¼ l Milch 40 g Marzipanrohmasse 2. Füllung: ca.2 kg Äpfel 1 EL Wasser 80 g Zucker ½ TL Zimt 1-2 EL Rum Vanillin-Zucker 1 Eigelb Kondensmilch Aus den Zutaten für den Teig einen Knetteig herstellen, dritteln. Boden einer gefetteten Springform (26 cm Durchmesser) mit dem ersten Teigdrittel bedecken, mit dem zweiten Drittel eine Rolle formen und einen Rand formen. Restlichen Teig zwischen Frischhaltefolie zu einer Platte ausrollen. Für die 1. Füllung 2/3 der Milch in einen Topf geben, das Marzipan hineinbröseln, die Milch erwärmen und unter rühren das Marzipan auflösen. Inzwischen die Dessertsoße, den Zucker und das Eigelb mit der restlichen Milch vermengen und anschließend in die kochende Marzipanmilch einrühren, nochmals kurz aufkochen und durchrühren. Pudding auf dem Teig verteilen. Für die zweite Füllung die Äpfel schälen, schnitzeln und mit dem Zucker und dem Wasser weich kochen (nicht zu weich!!). Anschließend die Brühe abschütten, Äpfel mit Rum und Vanillin-Zucker abschmecken, etwas auskühlen lassen. Äpfel auf die Vanille-Creme geben, mit der Teigplatte abdecken. Kuchen mit dem mit Kondensmilch gemischten Eigelb bestreichen. Bei 150 Grad (Umluft) ca. 1 Std. backen. Viele Grüße Ingrid |
||
|
|||
|
|
Hallo Frida,
wir haben auch ein \"Traditionsrezept\", das heißt \"Feine Apfeltorte\", besteht aus Mürbteig, kleineren Äpfeln, bei denen man das Kernhaus aussticht und die man dann quer halbiert. Die halben Äpfel werden auf den Kuchen gelegt, mit Johannisbeermarmelade gefüllt, Mandelblättchen drüber und noch ein Deckel aus dem Mürbteig drauf. Obwohl ich eigentlich nicht soooo auf Mürbteig stehe, ist das einer meiner Lieblings-Apfelkuchen! Falls jemand das Rezept möchte, soll er/sie sich melden, heute abend schaffe ich es nicht mehr, es einzutippen! Grüßle, Deckelchen |
||
|
|||
|
|
Hallo Deckelchen,
klingt lecker dein Rezept. Würde mich sehr freuen, wenn du es hier reintippseln würdest oder es mir per KM schicken könntest. Vielen Dank im vorraus, mausi |
||
|
|||
|
|
Also gut, Mausi, für dich und andere Interessierte:
Feine Apfeltorte aus Mamas altem Kochbuch: 500 g Mehl 250 g Butter 100 g Zucker 1 Ei knapp 1 kg kleine Äpfel Johannisbeergelee 125 g Mandelblättchen etwas Zucker und Puderzucker Aus Mehl, Butter, Zucker und Ei Mürbteig kneten, eine Weile kühl stellen. Den Teig teilen, ca. 2/3 für Boden und Rand der Form ausrollen und in die Form legen. Dann werden die geschälten, mit einem Apfelausstecher vom Kernhaus befreiten und quer geteilten Äpfel mit der Schnittseite nach unten dicht an dicht auf den Tortenboden gelegt. Die leere Mitte der Äpfel füllt man mit Gelee oder Marmelade, streut Zucker und Mandelblättchen auf die Äpfel und deckt das Ganze mit einer weiteren Teigplatte aus dem Rest des Teigs zu. Dann backt man die Torte hellbraun (175-200 Grad, ca. 45 bis 60 Min.). Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Guten Appetit! Grüßle, Deckelchen |
||
|
|||
|
|
Hallo Deckelchen,
vielen Dank für das Rezept und die Arbeit die du dir gemacht hast. Das Rezept wird sofort abgespeichert. Liebe Grüße mausi |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.