neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käsekuchen

Vom 12.10.2004 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonjaholler Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit meinem Käsekuchen nur stört mich, dass der Boden immer so weich wird...! Hat jemand einen Tipp damit er schön knusprig bleibt????

Danke
Lachen
Sonja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2004 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FlöliS Smutje

Mitglied seit 28.03.2003
354 Beiträge (ø0,11/Tag)
Huhu Sonja,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich habe eher das umgekehrte Problem. Ich mag den Boden eher schön weich und mürbe und aus unerfindlichen Gründen wird mir der Boden MANCHMAL zu hart oder eben knusprig.
Deshalb Gegenfrage: Wie kriegst du deinen Kuchenboden so schön weich?
LG
FlöliS

Vom 12.10.2004 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sonja,

beschreibe doch einmal, wie du deinen Käsekuchen backst.
Denn es gibt sehr viele Varianten, so dass man dir besser helfen kann, wenn man dein Rezept kennt.

Ich nehme einmal an, dass du einen Mürbeteig als Boden verwendest. Wenn ja, wird er bei dir vorgebacken?

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 12.10.2004 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Flölis,

auch an dich die Frage, nach welchem Rezept du backst.

Wenn du einen Mürbeteig als Unterlage hast, und der ist zu hart, dann könnte es daran liegen, dass der Mürbeteig nicht richtig zubereitet worden ist (z.B. zu lange geknetet).

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 12.10.2004 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FlöliS Smutje

Mitglied seit 28.03.2003
354 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hi Liliane,
joo ich verwende einen Mürbeteig ... kam gar nicht auf die Idee, dass man da auch einen anderen Boden drunter tun kann. Das Problem hab ich allerdings nicht nur bei Käsekuchen, sondern allgemein bei Mürbeteig. Ich habe schon verschiedene REzepte ausprobiert, aber auf keines konnte ich mich bisher verlassen. Irgendwie schmeckt mein Mürbeteig immer anders....
LG
FlöliS

Vom 12.10.2004 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Dann hast du wahrscheinlich ein grundsätzliches Mürbeteigproblem ...

Lilliane

Vom 12.10.2004 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo

hab letztes mal den mohn-käsekuchen von floo gemacht und da war folgender teig drunter:

200 g Mehl
120 g Butter
70 g Zucker
1 Msp. Salz
1 Ei

also ohne backpulver. und der war echt fein knusprig. vielleicht nützt es auch, wenn du noch eine dünne schicht mehl, brösel, grieß oder sahnesteif auf den boden gibst, bevor du die käsemasse drauf gibst. das könnte dann die flüssigkeit aus der masse auffangen. oder eine schicht marmelade...

lg mirjam

Vom 12.10.2004 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo FlöliS,

probiere alternativ zu mirjams Rezept auch einmal ein Mürbeteigrezept aus, dass Puderzucker enthält Vorschlag / Idee

Wenn du Mürbeteig zubereitest, dann ist es wichtig, dass alle Zutaten kalt sind und nur sehr kurz geknetet werden.
Nach dem Kneten noch ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 12.10.2004 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
genau - alles kalt, dann schnell zusammenkneten und dann wieder in den kühlschrank!

lg mirjam

Vom 13.10.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FlöliS Smutje

Mitglied seit 28.03.2003
354 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ja, ja das mit dem Mürbeteig ist so eine Sache. Es ist ja auch nicht so, dass er mir immer misslingt oder es gar so ist, dass man ihn nicht essen kann.
Es gibt noch etwas, dass mich ziemlich orientiert. Also meine Oma hat eine kleine Bäckerei und ihr Mürbeteig ist super gut. Besonders ihre Plätzchen sind auch superzart. Und wisst ihr was sie macht? Sie erwärmt die Butter oder Margarine kurz an, also nicht so dass sie flüssig ist, sondern, dass sie eben recht weich ist (so wie in die Sonne gestellt), damit sie den Teig besser kneten kann (Ist tatsächlich nicht so einfach, in der Weihnachtszeit helf ich immer mit und Mürbeteig aus 2 Kg Mehl ist wirklich nicht so einfach).
Wie gesagt ihr Mürbeteig ist einzigartig.... Soviel zum Thema kalte Zutaten.,....
LG
FlöliS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: