neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum stellt man zum Backen ein Schälchen Wasser ins Backrohr

Vom 01.10.2004 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaBY Smutje

Mitglied seit 22.04.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo liebe Backgemeinde,

immer wieder lese ich bei Rezepten, dass man ein Schälchen Wasser ins Rohr stellen soll.
Warum, weshalb und wozu..... das steht natürlich nirgends!

Ich lerne ja gerne dazu, und wenn\'s hier jemand weiß, wäre es Klasse wenn man mich \"aufklären\" könnte.
Danke im voraus.

LG
ingrid

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber.
Er gibt auch anderen eine Chance.

(Winston Churchill)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2004 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ingrid ,

das mit dem Wasser wird hauptsächlich bei Hefekuchen gemacht . Durch den Wasserdampf geht der Kuchen besser auf und wird so besonders locker .

Liebe Grüße

Manuela

Vom 01.10.2004 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaBY Smutje

Mitglied seit 22.04.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Manuela,

DANKE!! DANKE !!
Deine Antwort kam ja superschnell!
Werd\'s gleich am Wochenende beim Nußzopf ausprobieren.
Schäm... ich hab\'s noch nie gemacht, weil ich es für überflüssig gehalten hab.

LG
ingrid

(Winston Churchill)

Vom 01.10.2004 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruthild Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ingrid

Meines Wissens ist das beim Brotbacken sehr wichtig, v.a. bei Broten mit Hefeteig. Bei meinen ersten Backversuchen mit Zopfteig habe ich das Hineinstellen von Wasser unterlassen, heraus kam dabei ein \"Zementbrot\" anstelle eines verlockend duftenden Zopfbrotes. Das Wasser verdampft im Backofen, d.h. gibt Feuchtigkeit an den Hefeteig ab. Dieser geht somit besser auf, das Brot bleibt im Innern schön luftig und weich, die Kruste hingegen wird schön knusprig.
Wenn Du möchtest, kann ich in meinen Kochbüchern noch nach einer etwas präziseren Erklärung suchen.

lg Ruthild

Vom 01.10.2004 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaBY Smutje

Mitglied seit 22.04.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ruthild,

ich werd\'s einfach ausprobieren. Mal sehen ob mein Hefeteig besser wird, wenn ich ein Schälchen Wasser in den Ofen stelle beim Backen. Danke für Deine Erklärung. Über das Ergebnis werde ich selbstverständlich Meldung machen.

LG
ingrid

(Winston Churchill)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: