Warum stellt man zum Backen ein Schälchen Wasser ins Backrohr
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2004 |
immer wieder lese ich bei Rezepten, dass man ein Schälchen Wasser ins Rohr stellen soll. Warum, weshalb und wozu..... das steht natürlich nirgends! Ich lerne ja gerne dazu, und wenn\'s hier jemand weiß, wäre es Klasse wenn man mich \"aufklären\" könnte. Danke im voraus. LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo Ingrid ,
das mit dem Wasser wird hauptsächlich bei Hefekuchen gemacht . Durch den Wasserdampf geht der Kuchen besser auf und wird so besonders locker . Liebe Grüße Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Manuela,
DANKE!! DANKE !! Deine Antwort kam ja superschnell! Werd\'s gleich am Wochenende beim Nußzopf ausprobieren. Schäm... ich hab\'s noch nie gemacht, weil ich es für überflüssig gehalten hab. LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2004 |
Hallo Ingrid
Meines Wissens ist das beim Brotbacken sehr wichtig, v.a. bei Broten mit Hefeteig. Bei meinen ersten Backversuchen mit Zopfteig habe ich das Hineinstellen von Wasser unterlassen, heraus kam dabei ein \"Zementbrot\" anstelle eines verlockend duftenden Zopfbrotes. Das Wasser verdampft im Backofen, d.h. gibt Feuchtigkeit an den Hefeteig ab. Dieser geht somit besser auf, das Brot bleibt im Innern schön luftig und weich, die Kruste hingegen wird schön knusprig. Wenn Du möchtest, kann ich in meinen Kochbüchern noch nach einer etwas präziseren Erklärung suchen. lg Ruthild |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ruthild,
ich werd\'s einfach ausprobieren. Mal sehen ob mein Hefeteig besser wird, wenn ich ein Schälchen Wasser in den Ofen stelle beim Backen. Danke für Deine Erklärung. Über das Ergebnis werde ich selbstverständlich Meldung machen. LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine