Nektarinen-Hefekuchen mit Butterstreuseln
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
ich habe vergangene Woche in einer Zeitschrift dieses tolle Rezept entdeckt. Da wir am Wochenende Besuch bekommen , ist es in meine nähere Auswahl fürs Backen gelangt. Für den Teig: 500 g Mehl, 80 g Zucker, Salz, 1 Pck. Trockenhefe, 225 g Milch, 100 g weiche Butter, 2 Eier, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone Für den Belag und die Streusel: 8 - 9 Nektarinen, Saft von einer Zitrone, 75 g Butter in Stückchen, 150 g Mehl, 75 g Zucker, 1 TL Zimt Für den Teig Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe in eine Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken. Milch lauwarm erhitzen und mit Butter Eiern und Zitronenschale zur Mehlmischung geben. Alles zu einem glatten, elastischen Teig kneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen. Inzwischen die Nektarinen abbrausen, halbieren und den Kern entfernen. Die Früchte in Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Das Backblech einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Für die Streusel Butter, Mehl, Zucker und Zimt mit den Händen zu grobkrümeligen Steuseln verrühren. Die Streusel kalt stellen. Den Hefeteig auf die Größe eines Backblechs ausrollen und das Backblech damit auslegen. Nektarinenspalten und Streusel gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Kuchen ca. 45 Minuten im Ofen goldbraun backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Guten Appetit Kochschlumpf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hi kochschlumpf,
da ich bisher noch kein hefekuchen-rezept mit nektarinen hatte, hab\' ich mir dein rezept direkt gemopst danke für das rezept, das sich lecker anhört servus und schönes wochenende ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo ully,
der Kuchen hat auch lecker geschmeckt, das Dumme ist nur, dass die Nektarinenzeit so langsam dem Ende entgegengeht. Wir alle essen sehr gerne Nektarinen, aber inzwischen gibt es wieder mehr Mandarinen und Co. Viel Erfolg beim morgigen Backen wünscht Dir Kochschlumpf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2007 |
Hallo Kochschlumpf!
Vielen Dank für dieses Rezept. Ich habe den Kuchen gestern gebacken, hat super funktioniert. Die Hälfte des Blechs habe ich mit Zwetschgen belegt, die andere mit weißfleischigen Pfirsichen. Allerdings war alles ein wenig zu säuerlich, mag vielleicht daran gelegen haben, dass die Früchte nicht ganz reif waren. Aber mit etwas Puderzucker drüber war es dann in Ordnung. Mir hat es jedenfalls geschmeckt. Heute nehme ich den Kuchen zu einer Feier mit und bin schon gespannt, wie er bei den Leuten ankommt. Lieben Gruß, Dinnerania |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine