Ist es noch zu früh für Gewürzkuchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Beschwipster Gewürzkuchen 125 g Butter, 250 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 4 Eier Größe L, 3 Tropfen Bittermandel, eine Prise Salz, 1 ½ TL Lebkuchengewürz, 350 g Weizenmehl, 50 g dunkler Kakao (ungezuckert), 4 gestrichene TL Backpulver, 1/8 l Milch, Amaretto, Puderzucker. Die Butter (oder Margarine) schaumig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker, Eier und Gewürze hinzugeben. Das mit Kakao und Backpulver gemischte Mehl wird (gesiebt) abwechselnd mit der Milch eingerührt. Nur soviel Milch verwenden, dass der Teig schwer reissend vom Löffel fällt. In eine gefettete, bemehlte (oder mit Semmelbröseln ausgestreute) Kastenform geben. Etwa 60 Minuten bei 180°C backen. Danach den Kuchen mit einem Holzspießchen oder einer Stricknadel mehrmals einstechen, mit Amaretto tränken und mit Puderzucker bestäuben. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo Saga,
so ein ähnliches Rezept habe ich auch, das muss ich in der Weihnachtszeit immer mehrere male backen, so gut kommt der an! Ich tränke ihn aber nicht mit Amaretto, sondern gebe statt Milch Rotwein mit einem Schuss Rum in den Teig. Dann kann man ihn auch noch mit Kuvertüre überziehen, so bleibt er noch länger frisch (das geht mit dem getränkten vermutlich nicht so gut)! Deine Amarettovariante werde ich heuer aber bestimmt mal testen! Das klingt lecker. Lieben Gruß, Phille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Nein auf keinen Fall und auch auf die Gefahr hin, dass ich wüst beschimpft werde *zwinker* oute ich mich jetzt: Ja ich habe bereits letzte Woche schon Lebkuchen gegessen, weil ich so\'n japs drauf hatte
Das Rezept hört sich total lecker an, werde es auf jeden Fall ausprobieren LG catkelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!!
Warum denn kein Gewürzkuchen, schmecken tut er auch jetzt schon Aber mal was anderes-mein Vater (is Bäcker) hat behauptet wenn ich schon einen Gewürzkuchen backen will, soll ich ihn vor dem anschneiden aber mind. 10 Tage in den Kühlschrank (oder eine Schachtel) stellen und durchziehen lassen..... ich kann mir das nich so vorstellen, habt ihr das schonmal gemacht??? angeblich schmeckt er erst dann richtig würzig...... lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
ich ess auch schon lebkuchen... schon seit 2 wochen
find da nix schlimmes daran |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alina,
darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Im allgemeinen bin ich in der Backzeit so mit dem Backen beschäftigt, dass ich den Kuchen gar nicht gleich anschneide, sondern erst etwas später esse (und verschenke). Durch das Tränken hält er sich auch ziemlich lange, ohne auszutrocknen, wobei ich die Version von Phille (Rotwein und Rum statt Milch) vielleicht auch einmal ausprobieren sollte. Gruss, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Gewürzkuchen gibts bei uns immermal wieder übers Jahr verteilt, immer wenn mir danach ist
Diese Variante werde ich auch mal ausprobieren. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hi,
meine Variante nennt man dann einfach Punschkuchen ;) Aber im Ernst, das sind ja schon eher so Rührkuchen.... ich weiss nicht, ob ich den so 2 Wochen liegen lassen würde. Auch mit dicker Schokischicht drumherum wäre mir das glaube ich schon zu trocken danach. Wie lange hebst du denn deinen getränkten so maximal auf, Saga? Wenn ich aber Lebkuchen, Honigkuchen oder sowas wie Früchtebrot usw. backe, lasse ich die immer mindestens so lange ziehen. Schmeckt einfach besser. Ich habe mir überigens ein ganz tolles Buch gekauft: Gewürzkuchen aus aller Welt- über 100 klassische Gewürzkuchenrezepte. Das ist aus dem leider insolventen Könemanverlag, man kriegt es aber noch öfter bei e**y Grüße, Phille |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Phille,
also gut verpackt hält der Kuchen schon bis zu zwei Wochen durch, ohne allzuviel von seiner Feuchtigkeit zu verlieren (ich wickle ihn immer in Frischhalte- und Alufolie). Ausserdem kann man bei Bedarf ja auch noch einmal etwas \"nachtränken\" *zwinker* Gruss, S. P.S.: \"Punschkuchen\" habe ich noch nie gegessen, werde das aber unbedingt nachholen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo,
also ich backe das ganze Jahr über Gewürzkuchen. Im Sommer backe ich den Taig auf einem Mürbteigboden auf einem Bleche und gebe noch Kirschen aus dem Glas oder auch frische hinzu. Dann wird dass ganz schnell ein Sommerkuchen. LG Susi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine