Eierlikörtorte
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2004 |
Ich versuch es nocheinmal, da beim Speichern Problemeaufgetreten sind. Diese Torte ist nichts für Kinder, es sei denn man möchte, daß sie nach der Jause schlafen gehen. Außerdem ist sie eine Kalorienbombe aber superlecker. Zutaten: für den Boden 90g Zucker 70g Mehl 20g Kakao 3 Eier 3 Eier und 3 EL warmes Wasser schaumig rühren Zucker einrieseln lassen und weiter rühren, zum Schluß Mehl und Kakao unterheben. In eine Springform mit 26 cm Durchmesser füllen. Bei 200° C ca 15 - 20 Minuten backen. Für die Creme: 8 Blatt Gelatine 100 g Butter 100 g Staubzucker 2 P. Vanillezucker 3 Eier 1/4 l Eierlikör 2 Becher Schlagobers (Sahne) 2 P. Waffeletten 2 EL Schokoraspeln Gelatine einweichen Fett, Staubzucker und Vanillezucker verrühren, 3 Eier trennen, Eigelb und Likör (bis auf 2 Eßlöffel) unter das Fett-Zuckergemisch rühren, Gelatine ausdrücken, auflösen, unter Creme rühren und kaltstellen. Eiweiß und Schlagobers getrennt schlagen und abwechselnd unter die Creme rühren. Zum Verzieren etwas von dem Obers aufheben. Etwas Creme auf den Formrand des Bodens verteilen, Waffeletten aufstellen und restliche Creme verteilen. Kaltstellen! Mit restlichem Eierlikör beträufeln, mit Schlagobers und Schokoraspeln verzieren. gutes Gelingen und Prost Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Wie soll ich das verstehen?
Wenn ich die Kinder ruhig stellen will, soll ich ihnen Eierlikörtorte geben? LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
PS.: *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2004 |
Hallo
Ich denke die Kinder werden nicht gleich zu Alkoholikern, wenn sie ein Stück von der Torte essen, aber sie hat es ganz schön in sich. Ich bin mir auch nicht sicher ob Kinder sie überhaupt essen würden. Ich hatte einmal ein größeres Stück dieser Torte und 1/2 Glas Sekt dazu und war anschließend sehr gut aufgelegt (nicht wirklich betrunken). Und es war bestimmt nicht der Sekt. liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo,
obwohl sich das Rezept sehr lecker an hört,frage ich mich trotzdem was ich von dem Ausspruch halten soll.\"Diese Torte ist nichts für Kinder, es sei denn man möchte, daß sie nach der Jause schlafen gehen.\" Liebe Grüße Sarando |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Nuja, 1) gibt man Kindern normal nichts mit Alkohol, weil das da doch relativ heftig wirkt und sie sich ja auch nicht dran gewöhnen sollen. Nicht daß sie am Ende noch Spaß dran kriegen, an den Gläsern von den Erwachsenen zu nippen, weils so lustig ist!
2)schlafen Kinder meistens gut, wenn sie aus irgendwelchen Gründen abends einen Schluck Alkohol abbekommen haben. Will man das erreichen, kann man ihnen theoretisch Eierlikörtorte unterjubeln *zwinker* Mehr sollte das doch nicht heißen, denke ich. Meine Oma hat ein Eierlikörtortenrezept mit Vanillepudding drin, das ist auch ganz toll! Ich habs leider selbst nicht, aber wenn es jemand kennt, kann er es ja mal für die anderen posten, weil das ist wirklich seeehr lecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo Sarando,
warum dieser Ernst? Es war ein Witz von Garches, ein Witz mit Augenzwinckern Hätte ich dieses Rezept doch schon früher gekannt, als meine Kinder klein waren, ich weiß nicht, ich weiß nicht, vielleicht wäre es unsere Lieblingstorte geworden, aber was nicht ist , kann ja noch werden. Viele Grüße Katinka (Mutter von 2 fast erwachsenen Kindern, die Spaß verstehen kann) |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhuhh,
habe gerade eben das obige Rezept. abgeschrieben. Ich fürche, ich verstehe das mit den Waffeletten nicht. Sind das diese länglichen Eiswaffel, oder kürzere . Die stellt man in der Mitte auf, hähhh? Ich dachte immer, ich habe Phantasie. Hier hört sich offensichtlich auf. Vielleicht kann mir das noch mal einer anders erklären. Chiau Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
Hi Katinka,
wie ich es verstehe, wird an den SpringformRand etwas Creme gestrichen, damit die Waffeln daran haften. Also rundherum die Waffeln \"ankleben\" Dann in die Mitte die restliche Creme verteilen. Wenn die Torte fertig ist, sind rundherum Waffeln. So stell ich es mir jedenfalls vor. Tschüssi Petty |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne ich glaub doch nicht.
Sonst wär ja außen an den Waffeln Creme. Auf jeden Fall etwas Creme rundherum auf den Boden, so dass man die Waffeln aufrecht reinstecken kann und sie nicht umfallen. Ja, so irgendwie. LG Petty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich denke auch ,das Garches es mit Humor gemeint hat! Ich lese es auf alle Fälle so raus! Hallo Sunny! Meinst Du dieses Rezept??? Eierlikörtorte II (von bernd72) Rezeptkategorie: Torten Für den Teig: 4 Eier 2 EL lauwarmes Wasser 125 g Zucker 50 g Sanella 1 Pr Salz 75 g Mehl 75 g Speisestärke 1 Messerspitze Backpulver 30 g Kakaopulver Für die Füllung: 1/2 l Milch 1 P Vanillepudding 2 EL zucker gut 1/8 l Eierlikör 9 Blatt Gelatine 2 B Sahne Die Eier trennen. Eigelb, Wasser und Zucker zu einer Masse schlagen. Die zerlassene Sanella unterrühren. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen, unter die Masse geben. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakaopulver auf den Eischnee sieben. Vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. In einer Springform bei 200 °C ca. 25 Min. backen.Das soll ein Wienerboden werden, geht aber auch ein normaler dunkler Biskuitboden. Für die Füllung die Milch mit dem Vanillepuddingpulver kochen, abkühlen lassen. Eierlikör nach und nach hinzufügen. Die Gelatine aufweichen und unterrühren, kalt stellen. Die steif geschlagene Sahne unterziehen. Den Biskuitboden zweimal durchschneiden, mit der Creme bestreichen, 2 Std. Fest werden lassen. Mit geschmolzener Schokolade garnieren. Oder mit Sahne einstreichen und garnieren. Es geht aber auch gut als Bombe im Sankt Johann, dann halt nur 1x schneiden, wenn darin die obere Hälfte als Gitter reingelegt wird. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petty,
ich glaube du hast mit dem 2. recht. Hat mich irgendwie irritiert. Die Creme auf den Formrand usw. War wohl heute morgen noch nicht so ganz ausgeschlafen. Jetzt denke ich, der Boden wird sicher sehr flach. Damit die ganze Creme eine Stütze hat und es wohl nett aussieht, stecken die Dinger am Rand. Habe gedacht, Creme am Rand, in der Mitte Waffeletten und dann wieder Creme, wie soll das denn gehen. Komisch, was man manchmal für Gedankengänge hat. Aber siehe an, durch meine Frage haben wir noch ein anderes tolles Eierlikörrezept von Rosalilla. Werde ich auch mal probieren. VlG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hallo,
hab dieses WE fast die gleiche Torte gemacht. Bei meinem Rezept kamen aber noch Pfirsichscheiben auf den Boden und der Boden bestand aus Butter, Eiern, Haselnüssen, Zucker und einer Tafel Zartbitterschokolade. Aber sonst sehr lecker! Als Waffelletten hab ich diese Waffelröllchen mit Schokolade genommen, abwechseln die Schoko- und Waffelseite nach oben. LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sandy
Auch eine gute Idee, werde mich mal umschauen. VlG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo garches!
Ich kenne dieses leckere Rezept bereits, allerdings habe ich da noch eine Frage dazu. Gibt es da irgendeinen \'Trick\' mit den Waffletten? Bei mir ist es so, dass sie aufgrund der Creme dann immer aufweichen und bis zum verzehr etwas matschig sind und nicht mehr so luftig und knusprig als sonst. Lieben Gruss, Mortem |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mortem,
Vielleicht ist deine Creme zu dünn. Deckst du die Torte ab und sie zieht Feuchtigkeit. Oder du solltest Waffeln nehmen die mit Schokolade bezogen sind. Oder du tauchst entsprechende Waffeln in flüssige Schokolade. Oder gibts noch ein Trick. Oder,oder,oder. Mir fällt nix mehr ein. Frag doch mal die Profis im Profiforum, vielleicht können die dir einen Rat geben. Würd mich allerdings auch interessieren. LG Petty |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine