Suche Grießkuchen-Rezept mit Blätterteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
neulich hab ich mal einen Grießkuchen gegessen, der super-lecker war. Der Boden war Blätterteig, dann kam die Grießmasse und oben drauf war glaube ich Zimt und Zucker. Kennt jemand das Rezept? Wäre echt dankbar!! Grüße bummi68 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2004 |
Liebe Bummi,
das hört sich in meinen Ohren sehr griechisch an. Meine griechische Gastmutter in Australien war berühmt für ihren Grieskuchen. Leider weiß ich weder den Namen noch habe ich ein Rezept. Aber vielleicht findest du unter den Rezepten was oder im Forum. Grüße, frohsinn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2004 |
Bin sogar fündig geworden: Bugatsa Grieß-Rosinen-Kuchen
Das kenne ich zwar nicht mit Rosinen, aber hat doch jede Menge Erinnerungen geweckt, das werde ich gleich mal am Wochenende ausprobieren. Meine Gastmutter hat aber eher sowas wie Filo oder Yufkateig genommen, als Blätterteig. frohsinn Tatsächlich, Grieß wird mit ß geschrieben. Wieder was gelernt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo brummi,
... vielleicht suchst du dieses Rezept. Liebe Grüsse kani Zutaten: Creme: 1 Liter Milch 300 gr. Zucker 125 gr. feiner Grieß 5 Eier 3 EL Butter 2 P. Vanillinzucker 500 gr. Blätterteig 125 gr. Butter Für den Sirup: 700 g Zucker 5 dl Wasser Schale einer Zitrone 1 EL Zitronensaft Zubereitung: Die Milch aufkochen, den Grieß unter Rühren hinzugeben und unter ständigem Rühren weiterkochen, bis die Masse fest ist. Die Eier, den Zucker und den Vanillinzucker schlagen und unter ständigem Rühren in die Mischung geben. Die Butter dazugeben, gut durchrühren und abkühlen lassen. Zwischendurch wieder rühren, damit sich keine Haut bildet. Den Teig sehr dünn ausrollen. Den Boden einer gebutterten Auflaufform, ca. 30 x 20cm, mit einem Teigblatt auslegen, mit flüssiger Butter bestreichen (das kann man noch 1-2 mal wiederholen, dazu muß der Teig aber sehr dünn ausgerollt sein). Die Creme hineingeben und den Rand vom Blätterteig darüber shließen. Eine Lage Blätterteig darüberlegen und mit etwas Butter bestreichen. Mit Wasser befeuchten und bei 175° 30 Min. backen. In der Zwischenzeit den Sirup zubereiten: Das Wasser mit dem Zucker und der Zitronenschale 5 Minuten kochen lassen, die Schale herausnehmen und den Zitronensaft hinzugeben. Weiterkochen lassen, bis es bindet, ca. 5 Min. Sobald der Kuchen fertig ist, wird er heiß mit dem Sirup übergossen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Vielen Dank für Eure Tipps. Der Bugata-Kuchen ist es nicht - den Kuchen den ich meine kommen keine Rosinen rein.
Das Rezept von Kani könnte es schon eher sein, sobald ich Zeit hab werd ichs ausprobieren. Nochmals danke für Eure Nachrichten. Liebe Grüße bummi68 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine