rezept für bröselpudding??
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
verzeiht bitte, wenn ich hier nicht im richtigen forum bin, aber ich denke, daß es hier doch am passendsten ist. meine oma hat früher immer öfter bröselpudding gemacht. natürlich durften das nur die erwachsenen essen, da da eine menge weißwein reinkam. mein vater aß den wahnsinnig gerne, und darum würde ich den gerne mal probieren. ich habe mich heir schon schlau gemacht, und nur einen thread gefunden, der mir aber nicht wirklich weiterhalf. ich kann mich nur daran erinnern, daß es eine art souflé war in einer kleinen gugelhupf-form und nach dem backen mit weißwein getränkt wurde. könnte mir vielleicht jemand mit einem rezept weiterhelfen?? danke schon mal im vorhinein, ramonal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2003 |
Hallo Ramonal!
Meinst du vielleicht eine beschwipsten Kapuziner oder besoffener Bauer? Es gibt noch mehr solche Namen. Das ist ein Kuchen bei dem statt Nüsse Brösel in den Teig kommen. Nach dem Backen mit heißem Wein oder Most übergossen wird und mit Schlagobers verziert. Habe einige Rezepte wenn du willst. Granat |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo granat,
ich denke, dass da nicht viel unterschied sein wird. zumindest hört es sich sehr ähnlich an. könntest du mir bitte das rezept hier reintippseln? danke schon mal, ramonal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ramonal!
Hier ist dein gewünschtes Rezept Besoffener Kapuziener 4 Dotter 14 dag Zucker 4 Klar 10 dag Brösel 1 Tl Backpulver Vanillezucker Für den Glühwein 1/4 l Wein, Wasser, Zimtrinde, Nelken und Zucker nach belieben. Zubereitung: Dotter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Von Klar Schnee schlagen. Brösel und Schnee in die schaumige Masse unterheben. In einer hohen Wandformform, die mit Butter bestrichen und mit Brösel bestreut ist, bei mäßiger Hitze backen. 180° ca 35 Minuten Noch heiß mit Glühwein oder Most übergiessen. Variante 2 6 Eier 16 dag Zucker 16 dag Brösel etwas Zimt 1 dag Kakao Zubereitung wie Biskuit. Backen bei 180° Glühmost: 3/8 l Most, Zitronenschale, 3 El Zucker, 1 kl. Zimtrinde, 3 Gewürznelken, 3 Neugewürzkörner einen kräftigen Glühmost zubereiten. Den Glühmost über das erkaltete Biskuit giessen und vor dem Anrichten mit Schlagobers verzieren, den Rand mit gehackten Mandeln verzieren. LG Granat |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
echt viiiielen dank für die rezepte!! meine eltern fliegen übermorgen in den urlaub und da werd ich meinem papa zum abschied mit einem bröselpudding überraschen. nochmal dankeschön und noch einen schönen abend lg aus wien, ramonal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Hy Zusammen!!!!!
Bin grag völlig verwundert, dass man einen Bröselpudding auch mit Wein oder Glühwein übergießen kann, denn bei uns in Niederösterreich wird ein echter Bröselpudding nur mit Most und wenig Wasser übergoßen!!!!!!!! Probiers aber beim nächsten mal mit Wein! Danke man lernt nie aus!!!!!!!! lg meli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine