Kuchen u.Plätzchenrezpte für Veganer gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo, ich suche ein paar Kuchen und Plätzchenrezepte für meine kurzfristige Ernährungsumstellung.Mein Sohn unterstützt mich bei der Ernährung und weil es ihm noch schwerer fällt als mir wünscht er sich wenigstens zu seinem Geburstag Plätzchen und Kuchen.Wer weiß einfache Rezepte,da mir die fertigen von lebegesund.de einfach zu teuer sind. Danke. LG Monika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Monika Hier habe ich etwas : A-B-C – TÖRTCHEN ________________ 250g Dinkelmehl 4 Tl. Backpulver Zimt 60g Vollrohrzucker 250g Apfelsaft 1 Apfel (gerieben) 2 Bananen (zerdrückt) 60g Cashewnüsse Mehl ,Backpulver,Zimt und Zucker vermischen. Den Apfelsaft,den geriebenen Apfel ,die Banane und die Nüsse dazu geben und alles gut verrühren. In Törtchenformen füllen und bei 200°C ca 30-40 Min. backen APFELKUCHEN ____________ 75g Dinkelmehl 75g Nüsse Salz 75g Vollrohrzucker Vanille 50g Butter 2-3 Eßl. Sojamilch Alles verkneten und in eine Form geben Füllung 100g flüssige Pflanzenmargarie 100g Vollrohrzucker 4 Eßl. Zitronensaft 150g Sojasahne 60g Reismehl 500g Äpfel geraffelt Alles mit eineinander vermischen und auf den Teig geben Backen bei 200°ca. 30-40 Min. Kirsch-Kokos Muffins --------------------- 125 g Kokosstreusel oder Nüsse 250 g Dinkelmehl 2 Eßlöffel Kakao 1 Vanillezucker 1 Packung Backpulver 50 g Vollrohrzucker 250g Sojadrink (ich habe Schoko genommen) 1 Glas Schattenmorellen Die trockenen Zutaten gut vermischen, Sojamilch unterrühren - dann die vorher gut abgetropften Schattenmorellen vorsichtig unterheben. In Muffinförmchen füllen und bei 175°C ca. 30-40 min. backen. Mandelspritzgebäck ---------------------- 100 g Mandeln 200 g Dinkelmehl 100 g Maisstärke 1 Teelöffel Backpulver 100 g Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker 1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker 200 g Pflanzenmagarine 2 Eßlöffel Wasser Die Mandeln feinmahlen und mit den trockenen Zutaten mischen. Dann die Pflanzenmagarine in Flöckchen hacken und mit dem Wasser zu den trockenen Zutaten geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in eine Schüssel legen und für mindestens 1 Stunde (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Anschließend den Teig in einen Spritzbeutel oder eine Kekspresse füllen und breite Streifen, S-Formen, O-Formen oder was Du magst spritzen. Die Plätzchen müssen nun noch im vorgeheizten Ofen bei 200°C 12-15 Min backen Wenn das Mandelspritzgebäck fertig gebacken und ein wenig abgekühl ist, kannst Du es noch zur Hälfte mit einer Zartbitter-Konvertüre oder einer Carobglasur bestreichen. Nusstaler 350 g Dinkelmehl 100 g Rohrohrzucker 80 g Nüsse 1 Päckchen Backpulver 250 g Pflanzenmargarine Zimt Vannile Zitronenschale Die Nüsse fein mahlen und mit den trockenen Zutaten mischen. Die Pflanzenmargarine dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Zwei Rollen formen und einzeln in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Teigrollen in dünne Scheiben schneiden. Die Taler auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15 Minuten backen. Hoffe es ist etwas dabei liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo Greta, und wieder einmal danke ich dir für deine schnelle Hilfe,und das bei der Uhrzeit.Ich werde alles ausprobieren,jetzt noch am Wochenende backen,dann habe ich etwas für seinen Geburtstag und als kleine Zwischenmahlzeit im Urlaub. Ganz liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
hier mal ein Tipp für alle Veganer aber natürlich auch Vegetarier: Auf www.veganwelt.de gibt es eine RIESIGE(!!!) Datenbank mit supergeiler Suchfunktion und das wichtigste ist natürlich daß es dort wahnsinnig leckere,vegane Rezepte gibt und alles ganz umsonst! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.11.2003 |
hallo monika!
es gab schon mal so n fred, der hiess \'richtig tolle vegane Backrezepte?\', ist schon n weilchen her, aber au ch hier im Vegi-Forum. Dort findest du vielleicht auch noch was. lg iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2004 |
du kannst fast alles vegan backen, wenn du deinige sachen ersetzt
eier - durch sojamehl (1 El Sojamehl und EL wasser ergibt ein ei, kann man auch schaumig schlagen) - durch eine halbe Banane Milch - durch Sojamilch - Reismilch - Mineralwasser Quark - Seidentofu Gelatine - Agar Agar Honig - Ahornsirup gibt also gar keine probleme mit dem backen :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
Hallihallo,
ich grabe mal diesen Uraltthread aus. Ich habe gestern nach diesem Rezept einen Schokokuchen gebacken und nun hält er nicht sondern zerfällt Die Krümel allerdings sind lecker Woran kann das liegen? Bis Weihnachten muß das vegane Backen klappen sonst gibt es keine Plätzchen und Kuchen dieses Jahr LG Wedda, für Tipps dankbar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo monika
schau mal unter: vegane/vegetarisch schmalznüsse nach. sie sind sehr einfach zu machen und machen süüüchtig. LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
Hallo,
gestern habe ich diese Kokosberge gemacht und für sehr lecker befunden 125g Margarine 100g Zucker ~50ml Sojamilch 200g Mehl 1 TL Natron 100g Kokosraspeln Zucker mit Margarine und Sojamilch verrühren, Mehl mit Natron mischen und darunter geben. Zum Schluß die Kokosflocken dazu. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen aufs Backblech setzen und bei 200° ca 8-10min (bis sie leicht beginnen zu bräunen) backen. LG Wedda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine