Vegetarischer Brotaufstrich
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2002 |
Schmecken die? Welche Geschmacksrichtung und welche Hersteller sind besonders zu empfehlen? Oder kennt ihr Rezepte für vegetarische Brotaufstriche? Gruss Anna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Hallo Anna,
die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich mag sehr gerne vegetarische Brotaufstriche und habe immer welche im Haus. Zum Selbermachen habe ich bis jetzt etwa 60 Aufstriche gesammelt". Ich werde sie Dir am Wochenende per KM zuschicken, wenn Du Interesse hast. Es sind süße und herzhafte - ganz verschieden. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh toll, schon jetzt vielen Dank für die Rezepte.
Welche gekauften Geschmacksrichtungen von welchem Hersteller bevorzugst du? Schönes Wochenende Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein absoluter Liebling ist "Rustikaler Bauerntopf" von Fit & Activ. Schmeckt nach Äpfel mit Zwiebeln. Ich mag gerne auch die mit Curry-Geschmack.
Nicht so gerne mag ich die Grünkern-Aufstriche. Du mußt das selbst für Dich probieren was Du magst. Die Rezepte sind ganz verschieden, lass Dich überraschen Auch ein schönes Wochenende Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Manche vegetarischen Brotaufstriche schmecken so ähnlich wie Hausmacher-Leberwurst. Daher stellen sie nicht wirklich eine Abwechslung dar.
Aber Paprika-Nuss (gibt es von verschiedenen Herstellern) auf frisch geröstetem Vollkorntoast schmeckt lecker und hat auch auf einer Platte mit belegten Brötchen eine Daseinsberechtigung. Eignet sich auch gut für den Vorrat! Abgesehen davon: Probieren! nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei Aldi habe ich jetzt auch vegetarische Brotaufstriche gefunden, die sehr gut schmecken.
Aber Vorsicht: diese vegetarischen Brotaufstriche haben oft auch eine ordentliche Portion Fett mit drin. Wer also auf sie zurück greift, um Kalorien zu sparen, sollte immer einen Blick auf die Fett-Angaben werfen. Schöne Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Jetzt gehts ran ans Probieren. Die vegetarischen Brotaufstriche von Aldi habe ich auch vor kurzem entdeckt aber noch nicht getestet. Die Fett-Angaben muss man wahrscheinlich bei allen Aufstrichen beachten. Eine schöne Woche Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Anna,
mir schmecken am besten die vegetarischen Brotaufstiche auf Joghurt-Basis - frag mal im Reformhaus danach! Eine meiner Lieblingssorten ist "Curry-Ananas" - schmeckt lecker auf warmem Toast! LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Also ich mag diese Brotaufstriche aus dem Reformhaus von der Firma Tartex. Ich mag gerne die Geschmacksrichtungen Paprika, Ungarisch, Exquisit und Delikat.
Irgendwie scheine ich alles zu mögen, wo Paprika drin ist. Es gibt Joghurtbrotaufstriche im Supermarkt, die fand ich auch nicht schlecht. Im Bioladen gab es mal Paprika-Mandel, das war auch sehr lecker. @Mäuseturm Die Brotaufstriche würden mich auch interessieren. Tschö Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, und ich mag diese Aufstriche am liebsten auf Knäckebrot und am allerliebsten auf Wasa Köstlich.
Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
Hallo Anna,
böse Zungen behaupten ja, daß es von Tartex nur zwei Brotaufstriche gibt (braun und rot) - ich mag sie aber sehr gerne. Weil ich gern scharf esse kauf ich immer "grüner Pfeffer", dann mag ich "Delikatess" und "Winzer" auch sehr gerne .... die haben alle was von "Leberwurst. "Streich" (Meerrettich?... muß mal schaun) von Zwergenwiese hat was von Frischkäse und hat leichten Knoblauchgeschmack - wird hier auch immer gerne genommen. Ich hatte schon sehr gute vegetarische Aufstriche - und welche, die weniger toll waren - aber richtig ekelig hat keiner geschmeckt - mußt Dich halt durchprobieren, was so in Deine persönliche Geschmacksrichtung geht. LG Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2002 |
Meine Lieblingssorten von Tartex:
Walnuss-Chardonnay Champagner-Trüffel Kräuter der Provence Morchel-Steinpilz ...und der Zwiebelschmelz von Zwergenwiese ist der Hit! Mist - jetzt hab' ich schon wieder Hunger... *zwinker* LG vom Doppelkäse (auch vegetarisch...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo bekommt man denn die Aufstriche von Zwergenwiese? Auch im Reformhaus?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Alfredhase,
ich habe hier ein relativ großes Reformhaus - die haben auch Zwergenwiese. Es gibt auch so winzige Reformhäuser, die vermutlich nicht so gut sortiert sind. Zwergenwiese bekomm ich auch immer im Bio-Laden. Liebe Grüße Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
"Zwergenwiese" gibt es meist in Naturkostläden; in menem Reformhaus habe ich das noch nicht entdeckt. Aber auch im Reformhaus gibt es einen superleckeren Zwiebelaufstrich (Zwiebeltöpfchen??). Mir schmeckt auch vegetarische Jagd- oder Leberwurst, in Scheiben aufs Brot gelegt, mit Senf bestrichen und mit Gewürzgurke belegt.
Von "Tartex" finde ich einiges auch ganz lecker, aber diese Aufstriche haben alle eher eine festere Konsistenz. Wenn Du es cremiger magst, dann probiere mal die Aufstriche aus dem Glas (ich glaub von GranoVita??) im Kühlregal des Reformhauses, Curry-Ananas hab ich schon genannt, aber auch mexikanisch, Gurke-Sellerie etc. ist sehr lecker. Probier Dich einfach mal durch... LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ich glaub's ja mal wieder nicht!!!!
Wir sind hier ein Kochforum, in dem es um die Zubereitung div. Speisen geht und ihr tauscht aus, wo man Veg.-Dosenfutter bekommt und wie es schmeckt!!!! Geht mal unter "Rezepte - Zubereitungsarten - Aufstriche". Dort findet ihr jede Menge - auch vegetarische - Brotausfstriche zum Selbermachen!!! Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Brigitte,
Anna fragte in ihrem Ausgangsposting aber durchaus auch nach unseren "Geschmackserlebnissen"! Also sind Antworten zu beiden Themen okay. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...äääh nochwas Brigitte,
hast Du Dir schon mal angesehen, was so alles in der Wurst/Streichwurst ist/sein darf (wo ist das Kotzsmilie) ... also hier regt sich keiner auf, wenn über verschiedene Wurst- oder Streichwurstarten (aus Leichenteilen Liebe Grüße Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
....@..Apophis...
deine Bemerkung zu meiner Einstellung vestehe ich nicht so ganz. Du wirst sie mir sicher erklären! Damit du siehst, dass ich in Bezug auf Chefkoch/Fertigprodukte nicht so ganz alleine stehe, kopiere ich die mal (fines Einverständnis voraussetzend) einen Auszug aus einem heutigen posting in einem anderen Forum ein. *********** Von: fine (08.04.03 - 19:31) Antworten ....... Die selbstgestellte Aufgabe des Chefkochs ist aber die, daß die User lernen sollen, ohne diese "Fixies" und "Knorries" auszukommen, um so zu einer gesünderen, feineren und "echteren" Küche zu kommen. Wer gerne mit Fertigprodukten kocht, findet im Net eine Menge Seiten, die jedes Rezept willkommen heißen.... aber wir hier im Chefkoch haben uns halt ein anderes Ziel gesetzt. ***************** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Erstmal ist es sicher Geschmacksache, wer was essen will.
Mir persönlich schmecken die fertigen vegetarischen Aufstriche nicht. Ich mach sie lieber selber. ich kann euch außer den vielen Rezepten im CK das Buch "Streicheleinheiten. Von der Kunst, schmackhafte Brotaufstriche zu zaubern." von Ilse Gutjahr, Erika Richter sehr empfehlen. Preis: EUR 12,80 Sehr leckere Rezepte dabei. Unter meinem Profil findet ihr den "Liptauer Käse", der ist auch aus dem Buch. Außerdem auch noch jede Menge süße Aufstriche und ein paar Brotrezepte, die ich aber noch nicht poribiert habe, weil ich doch immer Siegfried backe also, jedem das Seine! LG, sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sicher Brigitte,
ich erkläre es Dir ganz einfach, weil ich das ganz einfach sehe. Die Fleischesser haben kein Problem sich eine Kalbsleberwurst aufs Brot zu streichen, wenn hier über die Zusammenstellung z.B. einer kalten Wurstplatte gesprochen wird, dann ist es kein Problem, die verschiedenen Wurstarten durchzusprechen. Wer sich mit der Wurstproduktion etwas beschäftigt hat, der wird wohl nicht abstreiten können, daß es sich um ein reines Kunstprodukt handelt (jedenfalls das, was wir so beim Metzger bekommen) - jedenfalls nicht "natürlicher" als ein Aufstrich aus Sojabasis o.ä. Wenn sich jetzt hier ein (angehender?) Vegetarier erkundigt, wie und ggf. ob solche pflanzlichen Brotaufstriche wohl schmecken könnten - dann werde ich den Teufel tun und ihn von seinem Vorhaben abbringen, indem ich hier die Chefköchin raushängen lasse, die ich erstens gar nicht bin - und zweitens weil ich das Zeug auch verdammt gerne esse. Ich freu mich über jeden, der sich über vegetarische Ernährung Gedanken macht - und wie man Leute davon abhalten kann ... das weiß ich leider auch. Hier wird sooo viel tolles Wissen ausgetauscht, auch viel Unsinn geschrieben - aber sogar in der Datenbank bin ich schon über Rezepte gestolpert, die mit Hilfe von bekannten Tütenfabrikanten gebastelt wurden. Ich lese mir jedes Rezept durch - dann entscheide ich, ob ich es kochen will oder nicht. Und soviel Verstand trau ich hier jedem User zu. Jedenfalls Gedankenkontrolle ist nicht so mein Ding - also wenn sich Leute über ein Thema unterhalten, das mich persönlich stört oder mir aus welchen Gründen auch immer unangenehm ist - dann zwingt mich niemand mich in diesen Thread einzuklinken.... Sonja kann hier natürlich einschreiten, wenn ihr das zu weit geht - DIESER Macht beug ich mich dann eben Liebe Grüße Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin der Meinung, dass Sonja gar keinen Grund haben wird einzuschreiten, da hier weder ein Streit ausgebrochen ist noch mit unfairen Mitteln hantiert wird!
Der Eingangssatz in meinem ersten posting sollte eigentlich nur "locker" klingen! Ok - dramaturgisch dann wohl doch nicht so der Bringer!!! Mir ging es lediglich um den Hinweis, dass es im CK eigentlich nicht um den Erfahrungsaustausch von Fertigprodukten geht. Zumal Alternativen hier ja angeboten werden! Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist schon OK Brigitte,
Petra will doch Anna 60 !!! Rezepte zum Selbermachen schicken - also da kann ich nicht mithalten - ich hab vielleicht so 15 - 20 drauf. und Anna wollte sich ja nur erkundigen, ob sie keinen absoluten Fehlkauf macht, wenn sie mal so eine Dose kauft. Ich esse nur ganz ganz wenig Fleisch ( 4-5 mal im Jahr vielleicht) - ich mag Fleisch aber gerne - ich mache es wegen der Tiere - und darum greife ich auch gerne mal auf Ersatzprodukte zurück. Und wenn mir nach einer Streichwurstsemmel ist, dann erkenne ich ehrlich gesagt nicht mal groß den Unterschied zwischen Tartex oder Herta oder was auch immer. Friede ? Liebe Grüße Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn es euch beruhigt ... Petra hat
ommmmm ommmmmmm ommmmmmmmm |
||||
|
|||||
|
|||||
Klaro...Friede!!!!
Und ich werde mal meine zukünftigen Overtüren bedenken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zur Beruhigung der Gemüter: Petra hat mir ganz viele (60?, habe nicht gezählt) Rezepte für Brotaufstriche zugeschickt und ich werde einige davon zubereiten. Es wird mich trotzdem nicht davon abhalten auch Fertigprodukte zu testen !!!
Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Petra hat die Rezepte allen Leutchen zugeschickt, die danach gefragt haben. Eine paar gute Freundinnen wurden zu ihrem Glück gezwungen *nicht wahr Hermine*
Man tut ja alles um verirrte Seelen auf den rechten Weg zu führen. Liebe Grüße Petra *die denselben immer noch sucht* |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2002 |
Und wieder zurück zum Thema:
Ich persönlich hasse Tartex, schmeckt echt zu sehr nach Leberwurst. Aber ich habe vor kurzem pflanzliches Schmalz im Edeka entdeckt, schmeckt echt super mit "Apfel und Zwiebel" aufs Brot. Versuchs mal! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Fruchtzwerg:
Aber auch dieses Schmalz kannst du selber machen: Margarine mit Apfel und Zwiebel auslassen und Kräuter dazu - wir haben vor vielen Jahren mal das Rezept von einem Drogisten bekommen, der gern als "Kräutermönch" verkleidet für seine Produkte Reklame macht! Falls Interesse besteht, kann ich es nächste Woche eintippen. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt möchte ich mich auch mal äußern. Ich nehme an, dass die Wogen geglättet sind und alle sich nach wie vor trotz lebhafter Diskussionen immer noch lieb haben.
Dieses Forum heißt "Zutaten" und gerade hier geht es um das, was man kaufen kann. Die 60 Brotaufstriche habe ich natürlich auch schon längst von Petra bekommen und begeistert durchgeforstet. Aber trotzdem hatte ich neulich mal wieder Lust auf Tartex, weil ich die so lange nicht mehr gegessen hatte und man kann die gut in der Schublade im Büro aufbewahren zusammen mit dem Knäckebrot und ungeplant irgendwann eine Zwischenmahlzeit einwerfen. Mit den selbst gemachten Sachen muss man die Mahlzeiten planen. Dazu hat man aber nicht immer Lust/Zeit/Gelegenheit. Deshalb sind solche Fertigaufstriche meiner Meinung nach eine ganz legitime Abwechslung und sollten auch mal besprochen werden können, besonders in einem Forum in dem es um Zutaten zu einer Mahlzeit geht, die man in der Regel kauft und nicht selber macht, sonst würde man es ja im Rezepteforum diskutieren. In Tartex ist übrigens kein Soja drin und auch keine Geschmacksverstärker. Die sind gar nicht so ungesund. Heute habe ich von Tartex zum ersten Mal Apfelschmalz probiert und es schmeckte köstlich. Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pilger,
wir haben uns doch schon lange wieder lieb ... wäre ja kein Forum, wenn wir uns nicht ab und zu bissl fetzen dürften. Tartex ist auf Hefebasis - aber was hast Du gegen mein Grundnahrungsmittel Soja? ... und Apfelschmalz ist lecker - aber eher auf richtigem Brot ... ich mag Tartex gerne als Aufstrich für Semmeln (Brötchen) ... und da kommen die Schmalz-Sachen nicht so gut. Liebe Grüße Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Brigitte bisher habe ich Dich immer für eine souveräne Person gehalten aber nun kommen mir doch einige Zweifel Warum bitte sind vegetarische Brotaufstriche Fertigprodukte ?????? Ich bin auch gegen jede Art von Fertigprodukten mache auch vieles selber unter anderem auch Aufstriche habe mittlerweile auch so an die 200 Rezepte Aber durch meine langjährige Tätigkeit als Kursleiterin weiss ich wie schwer sich manche mit der Herstellung von Aufstrichen tun. Ich selber habe oft genug geraten das jemand sie kaufen soll,habe sie sogar auch jahrelang in meinem Laden verkauft. Ich finde es auch sinnvoll sich hier über die Geschmacksrichtungen aus zutauschen. ich persönlcih libe die Aufstriche von Bruno Fischer ,Zwergenwiese und die Gourmetaufstriche aber auch diese kann man /frau selber machen. Wünsche allen einen schönen Abend und alfredhase natürlich viel Erfolg und gutes Gelingen beim Ausprobieren. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@angie,
ich hätte total Interesse an Deinem Aufstrich - also tippsle BITTE @Petra, ich weiß NIE wieder wolltest Du mir helfen @Greta, das war doch alles nicht so böse gemeint, manche Leute reagieren eben schon allergisch, wenn was aus der Dose kommt - das diskutiert man aus - dann ist es wieder gut ... das funktioniert hier schon über Konditionierung - wie der Pawlosche Hund - schreib "Dose" oder "Tüte" ... schon kläfft jemand Liebe Grüße Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Apophis,
ich weiß nicht woher Du diese Erkenntnis hast aber warum sollte ich Dir die Rezepte nicht schicken???? Das Angebot habe ich allen gemacht. Also, wirst Du sie nachher auch bekommen Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Apophis:
Vegetarisches Schmalz kommt nächste Woche! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke Dir Petra,
... aber war erst gestern, daß du mir jede künftige Hülfe verweigert hast. Aber mich interessieren Deine Aufsriche auch, weil ich wissen will, ob ich da noch was "Neues" zu bieten hätte.... Manche meiner Sachen sind rein vegan - manche mit Ei oder Joghurt - ich probier grad mit Seidentofu und Sojajoghurt rum - war aber noch nicht so toll, was ich da gemacht habe. Also ich freu mich auf die Rezepte .... weil verfressen bin ich schon auch ein bisschen Liebe Grüße Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dir die Rezepte zu schicken, bezeichne ich nicht als "Hilfestellung" und ich muss auch ausdrücklich sagen, dass es nicht nur vegetarische Aufstriche sind.
Da ich die Aufstriche für alle sammeln will, habe ich auch die aufgenommen, die ich z.B. selbst nicht mag (Fisch). Na viel Spaß damit Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe auch schon einige veg. Brotaufstriche ausprobiert, aber der absolute Hit ist eben der Zwiebelschmelz von Zwergenwiese.
LG Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
ach,..
@..Greta... Wo steht denn die Gleichung: vegetarische Brotaufstriche = Fertigprodukte...? Also, von mir ist der Lehrsatz nicht!!.....ausserdem ist er genau so falsch, also würde wer behaupten: Suppen = Fertigprodukte! Ich habe ja auch nichts mehr dagegen, wenn ihr euch weiterhin austauscht, welches Produkt ihr bevorzugt. Nur...der CK hat auch einiges an hand-made-Produkten zu bieten und neue Rezepte werden natürlich gerne angenommen. Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
@ apophis
Hey, hey, no offense, ich habe nur gesagt, dass in Tartex gar kein Soja drin ist und nicht, dass ich was gegen Soja habe. Ich liebe Soja in jeder Form und habe immer gedacht, dass Tartex auf Sojabasis wäre, und dann habe ich letzte Woche mal die Inhaltsangabe gelesen und war total erstaunt, dass ich mich total geirrt hatte. Der eigentlich Witz daran ist, dass jeder, der mich kennt, weiß, dass ich immer die Inhaltsangaben lese und normalerweise immer weiß was überall drin ist, weil das so eine Art Hobby von mir ist. Und ausgerechnet bei meinen geliebten Tartex, habe ich mich jahrelang im Irrtum befunden. Tja, ... kann passieren. @Angie17 Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf das vegetarische Schmalz. @Brigitte Ich denke, Du wolltest wohl nur darauf hinweisen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt und bist eigentlich 'ne ganz Liebe. Tschüß Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pilger,
... war nur Interesse, was gegen Aufstrich aus Sojabasis sprechen würde - weil ich grad da immer meine Experimente mache, wenn ich etwas Soja übrig habe... Und mich verwirrt, daß offensichtlich viele Leute für ein reines Kunstprodukt halten - das in jedem Fall schlechter sein muß als zusammengepanschter Fleischmatsch. Grano-Vita hat ja auch Aufstriche, die sehr an die Tartex-Sachen erinnern - aber irgendwie steh ich mehr auf Tartex (vielleicht nur Gewohnheit). Festgestellt habe ich jetzt, daß wenn man in Seidentofu Hefeflocken rührt, einen leichten Käsegeschmack bekommt ... also das wird schon mit meinen Aufstrichen - aber ist noch nicht soweit. LG Apophis (Auch Zutatenlistenleserin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Apophis,
I see, also ich ess ja eigentlich alles, aber ich habe einpaar Freunde, die Veganer sind. Deshalb bin ich immer an Rezepten Interessiert, die irgendwie Käse ersetzen können. Wenn Deine Experimente reif für die Veröffentlichung sind, dann bin ich sehr daran interessiert die mal zu testen. Hefeflocken esse ich eigentlich nie, zumindest nicht bewusst. Ich weiß, dass sie oft in Gemüsebrühe und Fertigaufstrich enthalten ist, aber mit den reinen flocken habe ich keine Erfahrung. Tschüß Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mönsch Pilger!
da gibt es einen ganz neuen veganen Käse, der zum Schmelzen ist #(war ja bisher immer ein ziemlicher Reinfall) - brauchst Du genauere Infos - ich such Dir das dann gerne noch raus - ist aber doch noch recht teuer Also das mit Seidentotu und Hefe ist für Veganer schon ganz gut - leider ist von mir bisher nur ein Rezept drin - aber versuch mal mein veganes Rührei - das mögen sogar die normalen Leute, die ich mit meinen Veganerfreunden zusammen bekochen musste Ich wollte sowieso mehr vegane Rezepte hier eingeben - auch wenn ich auf negative Kritiken stoße - manche Leute wollen eben keine Tiere oder tierischen Produkte essen - und da hab ich schon eine ganz nette Sammlung... also dann werde ich die nächsten Tage wieder Rezepte eintippseln Liebe Grüße Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gab schon mal einen Thread für vegane Brotaufstriche, wo sehr viele Rezepte gepostet wurden, vielleicht ist ja da was dabei.
www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=16&ThreadID=7924 Im übrigen muss doch jeder selbst für sich entscheiden, wieviel Zeit/Lust/Engagement er für die Produktion seiner Nahrungsmittel aufbringen kann. lg Sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Ihr Kochmützen,
an die Kochlöffel. Titel: Senf-Honig-Dillcreme Kategorien: Soße Menge: 2 Pers. od. 1 Essl. Löwensenf (gestrichen) 1 Essl. Sahne 1 Teel. Honig 1 Teel. Zitronensaft 1 Essl. Dill 1 Eigelb 80 Gramm Butter 1 Prise Salz 1 Prise Pfeffer 1 Prise Cayennepfeffer. ======================= KOCHZEIT: 15 MINUTEN ======================= ============================ DAZU PASST ============================ Hartgekochte Eier, Bagette -- mit Knoblauch eigerieben ============================== QUELLE ============================== Quelle: ricci -- Erfasst *RK* 06.11.2002 Senf, Sahne, Honig, Zitrone u. Dill mischen. Im Wasserbad das sauber getrennte Eigelb schaumig schlagen. Das Senfgemisch darunter rühren. Dabei kräftig schlagen.Die flüssige Butter erst tropfenweise, dann teelöffelweise und danach esslöffelweise die flüssige Butter unterschlagen. Bis eine kremige Masse entsteht. Mit Salz, Pfeffer u. Cayennepfeffer pfiffig abschmecken. BEMERKUNG:Schlagen Sie im Wasserbad mit einem Schneebesen waagerecht hin u. her nicht kreisen. Kann im Wasserbad wieder erwärmt Werden. Im Kühlschrank wird sie wie weiche Butter. ANRICHTEN:Baguette in Scheiben schneiden, auftoasten und mit einer Knoblauchzehe einreiben. Eier in Scheiben schneiden. Eine Eischeibe auf eine Baguettescheibe legen, mit Der Creme garnieren und mit einem Petersilienblatt schmücken.Oder Eier Längsseits in 2 Hälften teilen, mit der Creme garnieren und mit Feingehackter Petersilie bestreuen. Statt der Petersilie Kapern nehmen. gruss ricci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Noch ein Gedicht,
selbstgemacht ist immer besser. 1. Es ist billiger. 2. Man weis was drin ist. Also loslegen. Titel: Thunfischmousse mit Schwarzer Olivensauce Kategorien: Vorspeise, Fisch Menge: 1 Rezept ===================== MAN NEHME, WENN MAN HAT! ===================== 200 Gramm Thunfisch - im eig. Saft - 2 Essl. Olivenöl 100 ml Fischfond 50 ml Trockener Weißwein 1 Teel. Butter 100 ml Sahne 1 Prise Salz 1 Prise Pfeffer 1 Prise Cayenepfeffer 1 Schuss Zitrone 1 Schuss Worcestershire Sauce 1 1/2 Blätter Weiße Gelatine 2 Essl. Geschlagene Sahne 2 Essl. Schwarze Oliven 4 Essl. Olivenöl EIN LECKERER BROTAUFSTRICH Den Fischfond u. den Wein sehr kräftig reduzieren. Sahne zugeben u. weiter kochen lassen. Eiskalte Butter zur Bindung einschlagen. Die Gelatine kalt einweichen, gut ausdrücken u. zum Fond geben. Im Mixer den Thunfisch mit Saft sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zitrone, Cayenne und Worcestershire Sauce abschmecken und 2 El. geschlagene Sahne unterheben. Für 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Möglichst aromatische Oliven entsteinen, fein hacken u. mit bestem Olivenöl mischen. Nocken abstecken u. die Sauce daneben gießen. Frisches Baguette dazu reichen. Guten Appetit . ricci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo, bin neu hier. Interessiere mich im Rahmen einer Ernährungsumstellung sehr für die 60 Brotaufstrich-Rezepte. Gibt es eine Möglichkeit für mich sie zu erhalten? Das wäre super. Möchte gerne alles selbst zubereiten. So natürlich wie möglich.
Herzlichen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Waere Marmelade nicht ein Vegetarischer Brotaufstrich?
Wir schicken dieses Thema besser mal in\'s zutreffende Forum. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Vergessen, zu unterschreiben.
Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten/Pannenhilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
...auch ich wäre, sehr an den 60 Rezepten für die Brotaufstriche interessiert. Lg moniloewin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Hallo
Wer ist denn Petra??? Ich hätte die 60 Rezepte auch sehr gerne, LG blackshewolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo :)
Ein Brortaufstrcih der eigentlich immer gut schmeckt und schnell gemacht ist: Kräutersalz, Pfeffer (n.B auch Cayennepfeffer) und etwas Senf in Zitronensaft oder Essig einrühren. Viele TK-Kräuter hinzufügen, Zwiebeln und n.B Knoblauch. Zum Schluss alles mit Sauerrahm, n.B auch Quark oder halb halb, vermischen. (Momentan bereite ich diesen Dip sehr gerne mit Cottage Cheese zu, mhhh....) Wichtig ist das Verhältnis ca. 1:2 bis 1:3 (Kräuter:Sauerrahm) Wer möchte kann auch noch etwas süße Sahne oder z.B Distel- oder Leinsamenöl hinzugeben. Habe ich gerade frische Keimlinge, werden die auch untergemischt (sehr gut eignen sich auch Senfsaaten, dann lässt man den Senf am Anfang natürlich weg). LG, Sushiröllchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
hi mäuseturm,
an den Aufstrich Rezepten hätte ich auch großes Interesse. du scheinst ja schon ein paar Leute damit glücklich gemacht zu haben gruß, banya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo banya, Mäuseturm ist aber leider nicht mehr im CK Liebe Grüße Alexandra71
~Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein letzter...~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
boah 60 rezepte nur für brotauf´striche
klasse! kann ich die auch bekommen? mal abgeshen davon ist mir aufgefallen, dass bei einer bestimmten firma (leider fällt mir der name jetzt nicht ein) der aufstrich nach 3 tagen schon zu schimmeln anfängt .. jedesmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
tartex is doch fuer n arsch!in jedem guten supermarkt gibbet auch pflanzliches schmalz und das zeug kostet noch nich ma fille!!n paar tomaten drauf,salz und pfeffer ausser muehle.TOP!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2004 |
Ich esse gern den \"Vegetraischen Fleischsalat\" Gibt im Reformhaus...
Oder aber den Curry-Ananas vom ALDI!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
fleisch salat ohne flleisch habe ich auch ma bei netto gefunden,war auch fuer lau,gibbet aber wohl nicht mehr!is der ausm reformhaus mit fleischersatz oder einfach nur mit gemuese?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2004 |
Nee, der is tatsächlich mit Fleischersatz...aber ich glaub, dass auch noch Gemüse drin is...
Zumindest find ich ihn lecker und auch abwechslungsreich!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hehehe abwechslungsreich,jeder loeffelvoll wieder fuer ne ueberraschung gut?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine