neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ganz lecker für heiße Tage!

Vom 02.08.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2002
477 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallolo!

Heute gab es bei uns eine Obstsuppe mit Grießklöschen und Sahnetupfen - uns schmeckte sie einfach klasse. Lächeln
Hier das Rezept:

500 gr. Erdbeeren, gewaschen und etwas zerkleinert
ein wenig Zitrone
1 L Wasser
eine Prise Vanillepulver
30 gr. Sago

Das Ganze ca. 10-15 Minuten köcheln lassen, die Zitrone rausnehmen und pürieren.
Mit Honig abschmecken und abkühlen lassen.
Grießklöschen dazu und mit Honigsahne dekorieren.

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust drauf und probiert es aus! (Jetzt ist ja Sommer...) Natürlich kann man auch andere Früchte nehmen, z.B. Himbeeren oder so.

Liebe Grüsse von Ecer Let´s cook baby!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2004 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ecer,

klingt sehr lecker. Aber eine Frage noch was ist Sago und wo bekomme ich so etwas??

Würde mich über deine Antwort freuen, da ich das Rezept gerne ausprobieren würde solange es noch leckere Erdbeeren gibt. Lachen

Lieben Gruß, mausi

Vom 05.08.2004 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marchi Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2003
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen,

Mjamm mjamm
wird gleich heute gemacht.

@ Ecer

Sago (heißt meist Perlsago) ist gekörnte Stärke. Es wird durch Naßvermahlen aus getrockneten Tapioka-Knollen gewonnen.
Sago ist ideal zum binden fruchtiger und süßer Nachspeisen oder süße Suppen geeignet. Sago ist geschmacksneutral.
Du findest Sago in den meisten größeren Supermärkten und dort steht es meist bei Mondamin o.ä. oder bei Reis und Nudeln.

LG
marchi

Vom 05.08.2004 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marchi Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2003
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sorry

Info war für @mausi

Lass es dir schmecken

Vom 05.08.2004 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo marchi,

vielen Dank für die Info, werde mich mal nach diesem Sago umschauen. BOOOIINNNGG....

Einen Lieben Gruß von mausi Lächeln

Vom 05.08.2004 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
HuHu Ecer . . . .

wie machst du denn die Griessklösschen dazu? Verrätst du das Rezept?

Ich hab als Kind schon so ne Suppe geliebt - aber mit Kirschen machte meine Oma die! Und im Spätsommer mit Holunderbeeren. (nur nahm sie normale Speisestärke, denke ich)

LG

Flora

Vom 06.08.2004 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2002
477 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallolo!

Meine Oma hat mir früher immer \"Froschaugensuppe\" Lächeln gemacht. Das war Sago in einer Rinderbrühe...

Grießklößchen

1/8 L Milch
1 Prise Salz
60 g Grieß
1 Eigelb
1 Eiweiß

Milch mit Salz zum Kochen bringen. Grieß einlaufen lassen und zu einem Kloß rühren. Eigelb unter die heiße Masse rühren. Steifgeschlagenes Eiweiß unter die kalte Masse heben. (Ist eine kleine Batzelei)

In einem größeren Topf Wasser zum kochen bringen. Mit einem Teelöffel kleine Klöße abstechen und etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.

Geschmacklich fanden wir es sehr interessant, wenn die Klößchen noch lauwarm in der kalten Suppe sind!

Ich wollte aber mal ein anderes Grießklößchenrezept ausprobieren, von meiner würzigen Variante. Natürlich dann nicht würzig *zwinker*.

Sago gibt es übrigens auch unter \"Perltapiako\" zu kaufen. Z. B. im Reformhaus.

Laßt es Euch schmecken!

Let´s cook baby! Ecer

Vom 07.08.2004 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa33w Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2004
791 Beiträge (ø0,27/Tag)
Lächelnhallo
das hört sich lecker an..
mal eine frage warum nimmst du honig zum süßen????
ist das nicht zu intensiv und alles schmeckt gleich nach honig oder ist es dann extra gut??? na dann...

hatte die suppe auch als kind immer bekommen....hmmm aber ich glaub griesklöse waren nicht darin...
aber wart mal...grübel.... irgendwas weißes war darin.... hmm gibt es sowas wie eischnee klöße????

ich glaub soetwas in der art war da drinne na dann...
hmm so alt bin ich ja auch noch nicht...aber wirklich wieder einfallen will es mir auch nicht....
ach ja...mag es gern wenn man eine zimtstange mit kocht Lächeln

lisa ...

Vom 08.08.2004 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2002
477 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallolo!

Ich bin ein \"Gegner\" von Zucker geworden. Mache mittlerweile alles mit Honig, bestimmt kannst Du auch Zucker nehmen, aber wir mögen auch den Honig, wobei der nicht vorherrschend rausgeschmeckt hat.

In dem Rezept stand, man kann auch Schneeklößchen nehmen, wird von uns nächstesmal ausprobiert! Bestimmt meinst Du diese!
Ich könnte mir vorstellen, daß Zimt gut zu Zwetschgen/Pflaumen paßt, wenn sie bei Schwiegermutter reif sind, werde ich auch dieses ausprobieren Lächeln.

Ein herrliches Rezept - so variabel! *zwinker*

Bis dann! Ecer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: