Käse-Sahne-Torte ohne Gelantine???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2003 |
seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einem guten Käse-Sahne-Torten-Rezept, aber da wir Vegetarier sind, möchte ich auf Gelantine verzichten. Hat von Euch jemand ein gutes Rezept??? Liebe Grüße, MashaKLBA |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
Hallo Masha,
warum nimmst du nicht einfach Agar-Agar? Ich habs mal im Bioladen gekauft, ein normales Reformhaus hats aber auch. Es wird erhitzt und riecht zuerst unangenehm nach Meerwasser, das gibt sich aber völlig und geliert vollständig, eine Kurzanweisung ist auch auf der Packung. Hiermit kann jedes herkömmliche Rezept, das du möchtest, verwendet werden. LG Veggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo MashaKLBA ,
Agar-Agar ist DAS pflanzliche Geliermittel - allerdings ist es etwas schwieriger am Anfang umzugehn , als mit Gelatine. Es gibt von der Firma RUF (Real führt das Produkt) Agartine. Damit kannste erstmal gut testen - es sind abgepckte Tütchen drin. Lecker sind Obstsaft-Sülzchen damit zum Dessert. Und die Tütchen haben auch Rezepte draufgedruckt - und auf einem ist auch ein Käsesahnerezept: Bisquit-Boden 2 mal quer teilen. 1 Beutel Ruf Agartine, 1 P. Ruf Zitronenzucker, 125g Zucker, 200ml MIlch, 500g Quark, 400-500g Sahne - steif geschlagen, evtl Obst nach Wahl. Milch, Zucker, Zitronenzucker und Agartine in einem Topf vermischen und 2 min. kochen lassen. Topf vom herd nehmen und den Quark unterrühren. Dann die geschlagene Sahne zügig unterheben. 1/3 der Creme und das abgetropfte Obst auf dem unteren Boden verteilen. den 2ten Boden drauflegen und dann mit dem 1ten Drittel der Creme bestreichen. den oberen Boden darauflegen und dias 3te Drittel der Creme gleichmässig darauf verteilen evtl mit geschlagener Sahne und Früchten garnnieren und die Torte mind 2 Stunden kalt stellen SO das Rezept. Ich würde auf jeden Fall nen Tortenring drumlegen! (und Zitronenzucker durch frisch ger. Zitronenschale ersetzen) Und nach dieser Methode macht man auch Cremes mit Agar-Agar. Es wird ein Teil der Flüssigkeit immer mit dem Geliermittel 2 Min gut durchgekocht. (hier wird ein Teil des Quarks aus diesem Grunde durch die Milch ersetzt) Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren. Ja - und über Rückmeldungen, wie es geklappt hat, würde ich mich freuen, denn Käsesahne hab ich damit auch noch nicht ausprobiert (kann leider keine Sahne vertragen.) - aber Cremes mit Früchten und Quark auf Tortenböden - das gelingt echt klasse damit. Lieben Gruß von Flora |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine