neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Königsberger Klopse - vegetarisch - Rezept?

Vom 09.06.2004 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunstcw Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich habe sehr sehr oft Hunger auf Königsberger Klopse. Natürlich vegetarisch. Einmal habe ich es irgendwie hinbekommen. Doch ich weiss absolut nicht merh, was ich genommen habe, da ich viel aus dem Kopf koche.

Habt ihr zufällig ein Rezept?

Oder was nehmt ihr für Hackstippe (oder wie heisst das?) Für meinen Freund mache ich das mit Mett - Mett anbraten, Zwiebeln, Brühe, andicken etc. - dazu Kartoffeln. Das habe ich als Kind auch immer gern gegessen. Das wäre auch noch was. Hmnamnam.

Vielen dank! ich freue mich schon auf Antworten. Dann wird es bald nur noch nach Kapern riechen...

Conny

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2004 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sorry.......... wenn Du Fleischgeschmack willst, dann müsstest Fleisch essen......... Und wenn es Dir nur um die Kapern in der Sosse geht, dann mach die doch einfach nur als Soße zu Kartoffeln..... na dann...

Grüssle, Seide

Vom 10.06.2004 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunstcw Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
nein nein. BOOOIINNNGG....

Bin ja schon seit etwa 16 Jahren Vegetarierin. Vermisse kein Fleisch. Es geht um die Kapernsoße. Rischtisch. Doch so, wie bei Chilli con Tofu müsste es doch bestimmt auch da ein ähnliches Mittelchen geben.

Ich freue mich auf ein schönes Rezept.

Conny

Vom 10.06.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Grünkernklopse Königsberger Art

Zutaten
für die Klopse:
250 g Grünkern (grob geschrotet)
1/2 l Wasser
2 Lorbeerblätter
1 Gemüsebrühwürfel
1 Teel. Selleriesalz
2 Eier
1 Teel. Senf
1 Teel. Paprikapulver
4 Teel. Majoran
2 Knoblauchzehen, zerquetscht
1 Essl. Sojasauce

Für die Kapernsauce:
2 Essl. Grünkernmehl (zur Not Weizenmehl)
1 l warme Milch
1 Lorbeerblatt
1 Gemüsebrühwürfel
1 Zwiebel, gerieben
Salz, weißer Pfeffer
1 Prise Muskat
20 g Butter
gehackte Petersilie
2 Essl. Zitronensaft
2 Essl. Kapern

Für die Grünkernknödel den Grünkernschrot mit Wasser, Lorbeer, Brühwürfel und Selleriesalz aufkochen und auf der ausgeschalteten Herdplatte 15 Min. ausquellen lassen. Unter die ausgekühlte Masse alle anderen Zutaten rühren. Mit nassen Händen Knödel formen. Die Knödel in kochendes Salzwasser geben und 10 Min. darin ziehen lassen. Gut abgetropft auf einer Platte anrichten.

Für die Sauce das Mehl in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten, bis es duftet (es muß hell bleiben), dann abkühlen lassen.
Unter ständigem Rühren die Milch angießen, Lorbeerblatt, Brühwürfel und geriebene Zwiebel beifügen und alles aufkochen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen und die Butter unterziehen. Zum Schluß die Kapern hineingeben und kurz erwärmen. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

lg brilla

Vom 10.06.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunstcw Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ brilla

Du bist SUPER, ich freue mich riesig. Werde es morgen gleich kochen. Mir fehlt Grünkernschrot - sonst hätte ich es jetzt gleich gekocht und vom einkaufen komme ich gerade.

Lieben Dank!!!

Conny hechel...

Vom 18.06.2004 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunstcw Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Brilla,

heute nun habe ich das Rezept gemacht. Die Klopse waren gut. Die Soße - ich weiss nicht, was es war, doch es war nicht mein Fall. Ob das an der Milch lag? Durch die Zitrone \"rinnte\" das auch...aslo ich musste sie echt wegschmeissen und habe mir dann eine einfache helle Soße mit H2O und Kapern gemacht. Das war dann einigermaßen okay.

Schade, jetzt dachte ich, ich kann jeden Tag KK´s essen...naja - aber hab trotzdem lieben Dank!

Vielleicht koche iche s einfach irgendwann noch einmal -wer weiss, was ich da falsch gemacht habe. Aber die Kopse - sehr lecker und sie haben sich vor allem nicht aufgelöst.

Tschüss, Conny
BOOOIINNNGG.... hechel... BOOOIINNNGG.... hechel... BOOOIINNNGG.... hechel... BOOOIINNNGG.... YES MAN YES MAN YES MAN BOOOIINNNGG.... hechel... BOOOIINNNGG.... hechel... BOOOIINNNGG.... hechel... BOOOIINNNGG....

Vom 20.06.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helene1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.09.2002
49 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Brilla
Habe inzwischen deine Klopse gemacht. Sie haben uns sehr lecker geschmeckt.
Vielen Dank für das Rezept.
Viele Grüß Helene
Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 20.06.2004 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunstcw Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Helene,

und \"rinnte\" bei dir nicht die Milch? Oder muss ich Soja-Milch nehmen? Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben!

Dankeschön,

Conny

Vom 20.06.2004 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo!

Also diese Sosse mache ich auch sehr oft auch ohne Kapern bisher ist sie noch nie geronnen *zwinker*

Es darf nicht mehr kochen wenn der Zitronnesaft dazu kommt obwohl dieser kann auch ohne weiters weggelassen werden.

Und die Klopse schmecken auch mit jedem anderen Getreide so kann jeden Tag Königsbergerklopse gegessen werden ohne das es immer gleich schmeckt

Montag-Reisklösse
Dienstag -Gerstenklösse
Mittwoch-Hirseklösse
Donnerstag :Grünkernklösse
Freitag :Haferklösse
Samstag: Maisklösse
Sonntag. Weizen - oder Dinkelklösse

liebe Grüsse
Greta

Vom 20.06.2004 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunstcw Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Greta

Hallo,

aha - nun weiss ich es - du wirst Recht haben - ich habe die Soße noch kochen lassen. Und das nicht zu wenig. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Die restlichen Klopse hatte ich mir eingefroren. Das heisst, nächste Woche versuche ich es erneut - ohne aufkochen.

Danke und liebe Grüße von
Conny

Vom 20.06.2004 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Conny

Dann gutes Gelingen Lachen

Sosse habe ich gerade gekocht gibt es zu Nudeln mit Brokkoli mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

liebe Grüsse
Greta

Vom 20.06.2004 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
Hallo,

die Grünkernklopse mach ich oft mit Sauerkraut, ich streue dann geriebenen Käse über die Klöße.
Oder ich mache die Klöße etwas kleiner und überbacke sie kurz mit Käsesosse, finde ich auch sehr lecker.

lg brilla

Vom 20.06.2004 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunstcw Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Brilla,

was denn für Käsesoße??? Hört sich ja lecker an!!! Wie gesagt, habe doch soviel eingefroren.

Gruß, Conny Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.06.2004 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
Hallo Conny,

ich mache ne normale weiße Soße (manchmal auch aus der Tüte) und ersetze die Hälfte der Flüssigkeit durch Wein. Dann rühre ich irgendwelchen Käse hinein, geriebenen Emmentaler, zerkrümelten Blauschimmelkäse oder Gorgonzola oder eine Mischung aus allem, egal. Die Soße darf halt nur nicht mehr kochen, wenn man den Käse hineingibt und falls es dann etwas zu stabil ist muss noch etwas Flüssigkeit dazu, man sollte es ja noch über die Knödel gießen können (und nicht zuspachteln müssen)

Backofen auf etwa 220 Grad vorheizen, Grünkernknödel in eine feuerfeste Form legen, Soße drüber und alles überbacken, bis die Soße leicht gebräunt ist.

liebe grüße brilla

Vom 20.06.2004 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunstcw Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Brilla

Hmnamnam - das probiere ich in jedem Falle aus!!! DAnke!

Conny

Vom 25.08.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sorra Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ist ja schon etwas länger her hier, aber vielleicht liest das ja noch jemand...

Ich hab mich heute mal an diesen Klopsen versucht, da die echt lecker klangen.
Statt Dinkelschrot hab ich Weizenschrot genommen und die Sojasoße weggelassen, weil ich die nicht vertrage.
Leider war die Masse, nach dem ich, nach dem Quellen und auskühlen, die restlichen Zutaten hineingerührt habe, sehr weich.

Ahnungslos wie ich bin, dachte ich "na ja, vielleicht wirds ja doch was" ... Aber leider sind mir bis auf ein paar wenige alle Klopse total zerfallen und ich hatte fast einen Weizenbrei...

Kann mir einer sagen, was ich evtl. falsch gemacht habe?

Vom 25.08.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunstcw Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja, das hatte ich auch mal. Ich habe dann Semmelbrösel beigemischt. Macht man bei den "Echten" ja auch. Das war dann gut.

Mittlerweile nehme ich die fertigen "Dinkelklopse", lasse sie quellen und ab. Die Soße, währenddessen wie bei den Echten und schön Kapern rein. (Da Kinder ja nicht so Kapern mögen, püriere ich die Soße). Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Super lecker und mit 2 Kindern mal auf die Schnelle was für den Mittagstisch. Lächeln

Vom 27.08.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sorra Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ah, danke! ... Semmelbrösen sind eine gute Idee! Werd ich am Wochenende gleich mal probieren Lächeln

Fertige "Dinkelklopse"? ... Hmmm, wäre eine Alternative. Muss ich glatt mal gucken, ob ich hier irgendwo so eine Masse bekomme.

Ja, Kapern sind wichtig :D Geschmacklich jedenfalls, aber ich kau immer drum herum. Ich habe immer das Gefühl ich beiße auf etwas lebendes wenn ich Kapern esse, aber drauf verzichten will ich bei den Klopsen auch nicht.
An pürieren hab ich allerdings noch nie gedacht - werd ich am Wochenende auch gleich mal testen :D

Vielen Dank für den Tipp kunstcw!

Vom 30.08.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallöchen zusammen,
ich hatte die Klopse am Wochende aus Dinkelschrot gekocht. Da ich vom Samstag noch jede Menge übrig hatte, gab es die Klopse am Sonntag nochmal. Diesmal allerdings mit kurz agebratenen Paprika und Zwiebeln in einer scharfen Tomatensosse, die ich kurzerhand aus übrig gebliebener Tomatensuppe gezaubert hatte. Mir hat die Version mit der Tomatensuppe etwas besser geschmeckt als mit der weissen Soße, aber das ist ja Geschmackssache.

LG,
Inalina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: