neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grünkern?

Vom 09.05.2004 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irae Smutje

Mitglied seit 30.11.2003
217 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Leute!

Ich hab noch nie mit Grünkern gekocht - was genau ist das, wo bekommt man es und wie bereitet man es zu? Wie steht es um Nährwert und so? und ist das ne einheimische Pflanze?

Liebe Grüsse Iris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2004 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hekras Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2003
1.487 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Iris,

Grünkern iss ein Getreide, schmeckt sehr lecker und man kann verschiedene Sachen damit kochen. Z.B. Grünkernsuppe...............lecker oder hier ausm CK ein Grünkernaufstrich, auch lekka.................

Grüßle hekras hechel... hechel... hechel...

Vom 09.05.2004 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicolemalek Kaltmamsell

Mitglied seit 06.11.2003
568 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Iris,

Grünkern bekommst Du im Supermarkt meist als ganzes Korn - gekocht kann man daraus zum Beispiel Grünkern-Salat machen. Ich lasse mir im Reformhaus immer Grünkern mahlen - daraus kann man dann Grünkernsuppe, Bratlinge, Brotaufstriche uvm machen.
Ich mag den Geschmack :)

Grünkern
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie (www.wikipedia.de)

Grünkern ist das unreif geerntete Korn des Dinkels, einer Weizenart. Durch anschließendes Trocknen oder Darren, traditionell über einem Buchenfeuer, wird der Grünkern haltbar und erhält sein typisches Aroma.

Grünkern ist nach verschiedenen Berichten vor etwa 200 Jahren in Süddeutschland erstmals hergestellt worden. Als Reaktion auf Schlechtwetterperioden im Herbst, welche die Ernte vernichteten, wurde der Dinkel vor der Reife geerntet; da die getrockneten Kerne wohlschmeckend waren, entwickelte sich die Tradition, einen Teil des Dinkels als grünes Korn zu ernten.

Grünkern wird heute in Suppen und Bratlingen verwendet.

www.gruenkern.de/

Liebe Grüße,
Nicole

Vom 09.05.2004 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irae Smutje

Mitglied seit 30.11.2003
217 Beiträge (ø0,07/Tag)
Vielen dank hekras und nicole!

das muss ich demnächst testen! weiss auch noch jemand, ob man grünkern auch von den nährwerten her als fleischersatz gebrauchen kann?

lg iris

Vom 09.05.2004 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi! Ich liebe Grünkern auch sehr, und zwar wegen seines Räucher-Geschmackes.
Er erinnert an Schinken, finde ich. Daher passt alles dazu, was zu geräuchertem passt: Zwiebeln, Birnen, Melone, Spinat, Käse, Kartoffeln ... Viel SPass beim ausprobieren! Grünkern hat gute Nährwerte, ähnlich wie andere Getreide, er enthält auch Eisen, meines Wissens. Und das schönste, er ist einheimisch vor allem in Baden-Württemberg und hat dort jahrhundertealte Tradition.
Gestern wurde auch mein Bolognese-REzept mit Grünkern freigeschaltet, das immer sehr gut bei allen Essern ankam:
Grüne Körnerbolognese
Gruss Anita

Vom 10.05.2004 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.757 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Iris
Grünkern wird auch \"Einsteigergetreide \" für die vollwertige Ernährung genannt.

Bratlinge , Klösse oder auch Aufstriche mit viel Majoran erinnern stark an \"Leberwurst\".

Alle Getreidearten sind in eier vegetarischen Ernährung durch den hohen Eiweissgehalt als \"Fleischersatz an zu sehen Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 22.05.2004 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casalinga  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
1.674 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Iris,

guck h i e r mal nach, habe dort das Rezept von meinen Grünkernbratlingen gepostet. Die werden total knusprig gebraten und schmecken super lecker, dazu gibt es Apfelmus.

LG
casalinga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: