neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chili con Carne ohne Fleisch?

Vom 25.04.2004 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich würde so gern Chili con Carne essen, allerdings ohne Fleisch. Alles was ich bisher an Rezepten ausprobiert hab, war nix, hat mir nicht geschmeckt.

Hat das mal jemand mit Sojagranulat oder Saitan ausprobiert? Geht das? Schmeckt das?

lg brilla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.04.2004 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Brilla,

ich hab in einem meiner Kochbücher ein vegetarisches Chili gesehen, ohne Fleisch. Ich suchs mal raus und schicks Dir.

LG Karline

Vom 25.04.2004 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manni36 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sojagranulat is gut. Brat Zwiebel an, und dann gib das eingeweichte Sojagranulat mit leckeren Kräutern, Salz und Knoblauch dazu - dann noch Tomatenmark und Wasser.

Probiers einfach mal - kann echt lecker schmecken - und bloß nich das vorgewürzte Sojagranulat ausm Reformhaus kaufen oder das von Viana - schrecklich! Welt zusammengebrochen

Vom 25.04.2004 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

safari Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2003
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Brilla!

Du kannst für Chili statt Fleisch Tofu verwenden.
Meine Kollegin, die Vegetarierin ist hat das so gemacht. Keinem Gast (alles Fleischesser)schien das aufgefallen zu sein. Der Gänsebräter war nämlich ratzfatz leer.

LG
Safari

Vom 25.04.2004 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
Hallo,

muß ich das Chili denn nicht noch speziell würzen? Fleisch hat doch einen Eigengeschmack, und Tofu schmeckt ja eigentlich nach gar nichts,.Sojagranulat hab ich zwar gekauft aber noch nicht probiert (das ungewürzte). Sieht irgendwie merkwürdig ausNa!
Habt ihr nicht irgendwelche brauchbaren Rezepte für mich?? Würde mich freuen!

lg brilla

Vom 25.04.2004 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manni36 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sojagranulat sieht auch total komisch aus - und es schmeckt auch total komisch, jedenfalls wenn du es nicht würzt.

Du weichst es in etwas Flüssigkeit ein und gibst Salz dazu. Dann musste Öl inner Pfanne erhitzen, Zwiebeln anbraten und dann das abgetropfte Sojagranulat dazugeben. Immer schön mit Kräutern würzen. wenn du dann noch die Bohnen dazugibst, sollte es echt lecker schmecken - ich mach das immer als Bolognese Ersatz und das is Hammer.

Grüße
M ann I

Vom 25.04.2004 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Brrr... bei Soja wird mir irgendwie komisch zu mute!
Das ist mir einfach zu sehr verarbeitet!

Hallo Brilla!

Mein wirklich einfachster Ersatz für Hackfleisch beim Chilie ist:
Grünkernschrot !

Ist beinahe nicht vom Original zu unterscheiden! Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Es ist soweit:
Bärlauchzeit!!

Vom 26.04.2004 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hi zusammen,
ich durfte neulich (mal wieder... traurig) für meine gefräßige, fleichfressende Lachen WG kochen, und hab Spaghetti \"Bolognese\" mit dunklem Sojagranulat gemacht. Die haben gar nicht gemerkt, dass das kein Hackfleisch war, und sich erst gewundert, als sich das vegetarische Mausejulchen eine ordentliche Portion \"Fleisch\" auf die Nudeln gehauen hat ...

LG,Maju
PS:Aber das mit dem Würzen stimmt, ich weiche es immer gleich in Brühe ein, und dann S+P-Chilli-Knofi-Zwiebeln-Basilikum-Oregano-... dran!

Vom 26.04.2004 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
Hi zusammen,

danke für die Antworten, ich werde mein merkwürdiges Sojagranulat am WE in einem Chilli ausprobieren (und berichten)

lg brilla

Vom 27.04.2004 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

ich kenne ein hübsches vegetarisches Chilli, wo Rote Linsen das Hackfleisch vertreten. Rote Bohnen bilden die Basis, dazu kommen Tomaten, ein paar Selleriestange, ein paar Möhrenscheibchen. Gewürzt wird mit Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Salz, Kreuzkümmel und Chilli natürlich. Und wie gesagt, man läßt Rote Linsen zerkochen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.

Meine Eltern zumindest waren begeistert Lächeln

Viele Grüße

Marc

Vom 27.04.2004 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
Hi Marc,

das hört sich gut an, Sellerie hab ich schon mal als Fleischersatz in einer Lasagne ausprobiert, war wirklich gut. Könntest Du mir das Rezept von der Linsenlasagne besorgen?

Danke

brilla

Vom 27.04.2004 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolatemouse Smutje

Mitglied seit 20.03.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich mach mein vegetarisches Chili con carne immer ganz ohne Fleischersatz. Da es bisher jedem geschmeckt hat und selbst überzeugte Fleischesser noch eine Portion nachgenommen haben, stell ich mal kurz mein Rezept hier rein:

Chili sin carne

2 rote Paprikaschoten
2 Zwiebeln
1 Bund Basilikum
2 EL Butter
1 EL Öl
50g Tomatenmark
1 Dose gewürzte Pizzatomaten (ich nehme immer Oro di Parma Pizza Fix Piccante)
2 Dosen (je ca. 400g) Chili- oder Kidneybohnen
50g Käse am Stück
Salz
Cayennepfeffer
Tabasco
Chilipulver

Die Paprikaschoten häuten und das Fruchtfleisch grob hacken.

Die Zwiebel geschält in dünne Ringe schneiden und den Basilikum fein hacken.

In einem großen Topf Butter mit Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Tomaten, Paprika und Bohnen hinzufügen und aufkochen. Den Käse zu den anderen Zutaten geben und unter Rühren schmelzen. Das Chili mit
den Gewürzen gut scharf abschmecken und zuletzt den Basilikum unterrühren.

Wenn das Chili zu scharf geraten ist, schmecken kleine Ananasstücke darin richtig toll.

Vom 28.04.2004 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sugarbabe78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.05.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich nehm auch manchmal statt fleisch tofu. einfach vorher anbraten und gut würzen. geschmacklich ist kaum ein unterschied. und sonst muss man auch nichts am rezept verändern.

Vom 30.04.2004 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaesekuchen1 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Karline,
könntest du dein Chilli sine Carne Rezept vielleicht auch hier im Forum reinstellen? Es würde mich auch sehr interessieren!
Gruß
Nina

Vom 30.04.2004 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Chili con carne ohne Fleisch? Das geht nicht. Eher ein, Chili sin carne, wie Nina schreibt, denn: \"con\" ist \"mit\", \"sin\" ist \"ohne\" und \"carne\" bedeutet \"Fleisch\".

Damit ich hier aber nicht nur klugsch...e, hier einige Rezepte aus der Datenbank:

Chili con \"Kürbis\", müßte eigentlich \"con calabaza\" heißen, das Fleisch würde ich in Deinem Falle einfach weglassen.
Chili con Tofu I
Chili con Tofu II
Chili sin carne I
Chili sin carne II

Vom 30.04.2004 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vegie-mimi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Brilla,

also ich nehme statt Fleisch gerne das Topas veg. Hackfleisch, bestelle ich immer bei www.smilefood.de ist echt lecker und günstig. Hmmm, besonders Spaghetti Bolognese schmeckt damit so gut. Soja Granulat finde ich aber auch gut. Wie sugarbabe schon geschrieben hat, eignet sich Tofu auch super als Ersatz!

Gruß Mimi

Vom 03.05.2004 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
Hallo zusammen,

also ich hab mich noch immer nicht an das Sojagranulat rangetraut, sondern erstmal ein neues Chili-sin-carne Rezept ausprobiert, hat zwar superlecker geschmeckt aber doch eher wie eine scharfe BohnensuppeNa!

Hier das Rezept:

Chili Sin Carne #3

Zutaten
2 dicke Zwiebeln
2 Dosen Kidneybohnen
2 Dosen geschälte Tomaten
2 Auberginen, ganz klein gewürfelt
1 Tasse Sellerie, grob gerieben
4 rote Chillischoten, sehr fein gehackt
2 Teel. Kumin
1 Tasse Rotwein
Olivenöl
1 Essl. Worcestersauce
Salz

Zubereitung
Zwiebeln fein würfeln, in Olivenöl anbraten. Auberginenwürfel dazugeben und braten, bis alles braun ist. Sellerie hineingeben und eine Weile mitbraten. Bohnen abgiessen, mit den Tomaten dazugeben, die Gewürze und den Rotwein dazugeben und alles ca. 45 Min. köcheln lassen.

Dazu Weißbrot.

Vom 05.05.2004 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
Also jetzt muß ich meine Einstellung zu Vegetarischem Hackfleisch doch ändern...

Habe nochmal ein Chili probiert, dieses Mal mit Soja-Hackfleisch. Es roch wie Pappe, wurde nicht braun, ich hab gewürzt wie ein Weltmeister mit allem was mir einfiel, aber dann:

Es hat nicht nur gut ausgesehen, es hat auch prima geschmeckt!

Nur der leichte \"Pappgeruch\" hat mich ein wenig gestört, aber wenn ich es nicht selbst gekocht hätte wäre es mir wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen. Werde mal eine andere Sorte probieren.

danke für eure Hilfe

lg brilla

Vom 09.05.2004 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sas20 Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
202 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo und noch eine Rezepte

Chili-sin-Carne 4
Je 1 grüne, rote, gelbe Paprika waschen, Kernhaus entfernen, in ca. l cm Stückschneiden
300 Kartoffeln (3 große) waschen, schälen, in kleine Würfel (ca. 1 cm)
2 Zwiebeln schälen, in Halbmonde schneiden
3 EL Öl in Topf erhitzen, zunächst Zwiebeln und Kartoffeln ((ca. 5 Min. ) dann Paprikastückenochmals 5 Min) andünsten
1-2 Knoblauchzehen schälen und ins Gemüse pressen oder kleinschneiden
2 EL Tomatenmark dazugeben
200 ml Gemüsebrühe Gemüse ablöschen, umrühren, 10 Min. köcheln
1 kleine Dose Kidney-Bohnen zum Gemüse geben
1 kleine Dose Tomaten
je 1 Prise Salz, Zucker,
Cayennepfeffer würzen, nochmals 5 Min. köcheln lassen
1 TL Provence-Kräuter

Vom 09.05.2004 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi also ich würde es wie jens und marc versuchen.
rote linsen sind nämlich sehr schön deftig. ich würde jedoch nicht zu viel grünkern nehmen, damit es nicht nur nach geräuchertem schmeckt, sondern eine gesunde drittelmischung geschr. grünkern, rote linsen und geschr. dinkel oder so. und die gewürze sind natürch auch wichtig. oft kann man einen deftigen geschmack noch mit dem gewürz bockshornklee (türk. laden: \"cemen\") unterstreichen gruss

Vom 15.05.2004 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reyi Tellerwäscher

Mitglied seit 12.05.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
ich bin jetzt seit 9 jahren vgetarier und würde dir endfehlen mal im bioladen zu schauen 9in bremen bei Oecotop giebt es chilli con carne heist dann
chilli non carne

Vom 15.05.2004 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Brilla,

ich habe letzte Woche ein Chili con Carne mit ohne Fleisch Was denn nun?, mit Weichweitzen gemacht. Es hatt herrvorragent geschmeckt, auch meinen Männern. Du machst das Chili wie gewohnt mit Tomaten, Paprika viel frischen Chili und Weichweitzen ( Ebly von Müller).

LG feuervogel

Vom 15.05.2004 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
Natürlich auch mit Kiddnaybohnen.

LG feuervogel

Vom 19.05.2004 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
Hi zusammen,

hab inzwischen ein wenig rumgetestet und festgestellt, dass Jens Recht hat: man kann statt Soja-Hackfleisch auch Grünkern nehmen, schmeckt genauso gut und ist billiger.

Das mit den Linsen würde ich ja gern mal ausprobieren, hat vielleicht jemand ein Rezept?

liebe grüsse

brilla

Vom 04.06.2004 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uinzbuinz Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
soja chunks oder granulat am besten direkt in brühe aufweichen... das gibt schon mal den ersten geschmack...

und immer gut zum geschmack und farbe geben ist tomatenmark.

und schön viel zwiebeln dran.. knoblauch und chili und halt salz und pfeffer...

und bloss nicht mit gewürzen sparen!

Vom 10.07.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jay28 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

sagt mal, kann man das Chili mit Sojagranulat auch nochmal aufwärmen? Kriege Sonntag Gäste und würde es gerne schon am Samstag kochen.

Danke und viele Grüße! Lächeln

Vom 10.07.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hi Jay,

klar kannst du das aufwärmen. Wahrscheinlich schmeckt es dadurch sogar etwas würziger weil es durchgezogen ist. Ich hab Veggie Bolognese mit Sojagranulat auch schon eingefroren, das tat dem Geschmack keinen Abbruch.

Saludos chica \"\"

\"\"

Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Vom 10.07.2008 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Es kann nur sein, dass Du noch ordentlich Flüssigkeit nachgiessen musst. Dieses Granulat saugt ohne End....
LGFZ

Vom 10.07.2008 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Darkcat Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu,

schön ich muss nimmer Klugscheissen was Chilo con was-auch immer angeht *grinst*

Wenn du möglichst nah ans Chili Con Carne hinkommen willst, bleibt dir wohl irgendein "Fleischersatz" net erspart - wenns dir aber um ein leckeres Chili als solches geht, könnte ich dir ein Rezept für "Schwarzes Bohnen Chili mit Safran basimati und Papaya Guacamole" einscannen und mailen - oder darf man Kochbuch-Auszüge in den Foren posten (Ist aus "Meine Familie und ich - Kreativ Küche") ?
Ich fands auf alle Fälle zum reinlegen gut - also auch das Chili für sich, geht mit Brot und Salat genauso.

Ciao,

Nadja

Vom 10.07.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo, @Jay!

Ich mache immer einen riesen Topf Chili mit Sojagranulat und fülle das dann blubbernd heiß in Twist-Off Gläser. Hält sich so mehrere Monate und schmeckt nach dem Öffnen noch besser, als frisch Na!

Sonnige Grüße!
Kaffeetrinkerin

Vom 10.07.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jay28 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann kann das Chili-Essen ja kommen.

@Darkcat: Das klingt echt super. Ja, den Scan hätte ich auch gerne, würde Dir morgen meine Email-Adresse zukommen lassen.

Vom 10.07.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
1.966 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Darkcat.
kannst Du mir Dein Rezept mal geben.?
Mein Sohn ist Vegetarierer und ich suche ständig neue Rezepte.

viele Grüße
gugu 53

Vom 11.07.2008 01:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Darkcat Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu,

habs als PDF eingescannt - sieht auch soweit leserlich aus. Ist übrigens sogar vegan - genauso wie das Rezept das mit auf der selben Seite ist (Kichererbsen Tajine mit Kokoscouscous), so man die Fischsauce weglässt (gibts da eigentlich nen guten vegetarischen Ersatz?).
Bräuchte dann nur per Pm eure Mailadressen, dann kanns losgehen *g*
Übrigens sind in dieser Ausgabe ("Winterküche") einige vegetarische Sachen (aber halt net alles) bzw welche die sich leicht abwandeln lassen, weiß net ob man das nachbestellen kann Was denn nun?

*winkt*

Vom 11.07.2008 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
1.493 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hi brilla,

ich habe auch schon mit Soja Hackfleisch oder Granulat ein Chili gekocht und muss sagen, es schmeckte ganz gut.
Wir mögen Chili aber lieber mit roten Linsen gekocht. Ich mache es so:

250g Kidneybohnen
1 Paprika
1 Dose Tomaten
100g rote Linsen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Tl Chilipulver
1 El Öl
1 Tl Paprikapulver
Salz oder Gemüsebrühe
Pfeffer aus der Mühle

Zwiebel und die Paprika würfeln und in Öl anbraten.
Dazu kommen dann die Tomaten und den Knoblauch.
Zum Schluss kommen dann die Linsen und die Bohnen mit dazu, mit der Brühe aufgießen, aufkochen lassen und mit Paprika und Chili verfeinern.
Das Ganze köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Dazu ein gutes, Reis oder ein frisches Weißbrot und fertig.
Als Fleischersatz kannst du auch Soja Flocken verwendet werden. Die müssen dann vorher eine halbe Stunde in Gemüsebrühe eingelegt werden und dann in das bereits kochende vegetarische Chili con Carne untergemengt werden.

LG Conny

Vom 14.07.2008 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jay28 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

kleiner Manöverbericht:
Das Chili con Sojaschnetzel ist richtig gut angekommen, sogar bei den "Fleischfressern".
Es war angenehm scharf und wirklich lecker. Dazu gab es Reis, Bulgur und Nachos.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Jay

Vom 14.07.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@Jay

Bist Du wirklich der Meinung, dass ein diskriminierender Ausdruck keiner mehr ist, nur weil man ihn in Anführungszeichen setzt?

Sehr seltsam.

Hinnerk

Vom 14.07.2008 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

ich koche gerne
Chili con Seitan

lg
Monddrache

Vom 14.07.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jay28 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Hinnerk :

Ich wollte niemanden mit diesem Ausdruck beleidigen. Es war gedankenlos und wird nicht wieder vorkommen.

Vom 14.07.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xSupergrobix Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.06.2006
55 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Hinnerk:

Ein Fleischfresser ist nun mal ein solcher, da kann man das Kind auch mal beim Namen nennen, auch ganz ohne Anführungszeichen.

Gruß
Grobi

Vom 14.07.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
1.493 Beiträge (ø0,97/Tag)
@ Monddrache,

habe mir gleich mal dein Rezept gespeichert, will es mal probieren.
Ich hab vor Kurzem mal Seitan selbst gemacht. War 'ne ganz schöne Sauerei und Arbeit, aber auch 'ne tolle Erfahrung.

LG Conny

Vom 14.07.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Darkcat Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
"Ein Fleischfresser ist nun mal ein solcher, da kann man das Kind auch mal beim Namen nennen, auch ganz ohne Anführungszeichen."

Also rein logisch betrachtet, wenn dann bitte "Allesfresser" (bei ich bezweifle dass jeder der Fleisch ist auch alle Meerefrüchte, Innereien.. und, naja das würde zu weit führen). Is ja auch net so nett Vegetarier als "Körndlfresser" zu bezeichnen, was genausowenig hinkommt bei den meisten.

Vom 14.07.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Darkcat Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ooops.. man sollt nix ohne drüberlesen abschicken *schäm*

Es sollte heissen: wobei ich bezweifle, dass jeder der auch Fleisch isst, auch alle Meeresfrüchte, Innereien usw verzehrt.. *ups ... *rotwerd*

Vom 14.07.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
@Jay:

Von einer lieben Freundin habe ich den Tipp beim Würzen der Quellflüssigkeit ausschließlich Rauchsalz zu verwenden. Das gibt der Sache einen ziemlich würzigen Geschmack, der gut zu den Bohnen passt. Sie gießt auch mal einen ordentlichen Schuß "Barbeque-Ketchup" zum Abschmecken dran.

@Grobi:

Das ist schon richtig zu sagen, was man denkt, aber zum Forenfrieden taugt die Bezeichnung "Omnivore" deutlich besser, hat nicht so eine ausgrenzende Wirkung Na!. Und es ist schon so, daß eine Bezeichnung "was-auch-immer-Fresser" einen sehr negativen Beigeschmack hat (um mal beim Thema zu bleiben).

Dir mag das ja vollkommen egal sein, aber hier lesen eben auch Omnis mit (und beteiligen sich sinnvoll) - muß es da wirklich sein, einen Streit über Bezeichnungen vom Zaun zu brechen Lachen ?

Liebe Grüße
Fröschle2

Ich habe keine Signatur (Rosine)

Vom 17.07.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jay28 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
@froeschle: Rauchsalz, aha, habe ich noch nie gehört. Wo kriegt man denn so etwas?
Und Ketchup habe ich auch rein getan, aber normalen, er bringt immer einen schönen Tomatengeschmack.

Vom 18.07.2008 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Jay,

mein Rauchsalz kaufe ich im Gewürzgeschäft, es gibt aber auch von Ubena und von Fuchs im Supermarkt ein entsprechendes Produkt - leider alle mit Geschmacksverstärker. Wenn man sowieso im Internet Kräuter bzw. Tees bestellt, lohnt es sich nachzuschauen, ob "Hickory Rauchsalz" angeboten wird, das ist Salz, daß tatsächlich geräuchert wird und ohne Geschmacksverstärker auskommt. Ist etwas teurer, aber viel braucht man davon ja auch nicht.

Liebe Grüße
Fröschle2

Ich habe keine Signatur (Rosine)

Vom 18.07.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Brilla!

Ich mache mein Chili [sin Carne] immer mit Quorn. Das ist ein Fleischersatz aus Mycoprotein (Pilz). Ich weiss jetzt aber nicht, ob es das in Deutschland gibt *ups ... *rotwerd* oder wie es dort heisst.

Ich habe das meinem 'Fleischfresser' zu hause serviert und er hat gesagt, dass es das beste Chili war, dass er je gegessen hat. Wow, so gut fand ich es selbst gar nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber mal im Ernst, damit laesst sich gut kochen und es ist genauso 'kruemelig' wie Hackfleisch und ich wuerde sagen eher geschmacksneutral, so dass es sehr vielseitig ist.

Gruss!

Vom 18.07.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
Hallo,

@Ametyst: Quorn hab ich in D noch nie gesehen. Probieren würde ich das schon gern einmal.

Dieser Thread ist jetzt schon über 4 Jahre alt, erstaunlich Jajaja, was auch immer!

LG Brilla

Vom 19.07.2008 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrüneTomate Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2004
653 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo!

Schau doch ma in mein Profil. Da ist ein Rezept für vegetarisches Chilli drin, bei dem Grünkern statt Fleisch benutzt wird. Total lecker. Zum Dippen gibt es bei uns dann immer noch warem Tacco-Chips dzu...Mhmmmm.

Liebe Grüße,
GrüneTomate

Vom 26.02.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jay28 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
*hochschieb*

Ich habe am Sonntag mal wieder Gäste und frage mich, ob man das leckere Kartoffel-Chili auch mit roten Linsen (wie z.B. hier) ergänzen kann.
Die Sojaschnetzel sind bei den Nichtvegetarieren nicht ganz so auf Gegenliebe gestoßen...

Vom 27.02.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007 Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Jay: Ich habe ein Kartoffel-Chili Rezept, das explizit rote Linsen verlangt... schmeckt super!

Vom 28.02.2009 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jay28 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh, super! Dann werde ich das mal versuchen!
Danke, Tini. Lachen

Vom 28.02.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhexe74 Smutje

Mitglied seit 10.08.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Chili non Care
kann man wunderbar mit Sojagranulat machen.
Das Granulat sollte man aber erst einweichen lassen. Du kannst es auch anbraten wie normales Hackfleisch ein paar gewürfelte Zwiebeln drunter. Und dann Chillipulver, Bohnen,Mais und Paprika. Gibt ein leckers essen.

Vom 30.07.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Halogenlicht Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Chili ohne Fleisch ist superlecker, am besten nimmst du stattdessen Tofu oder Mais und anderes Gemüse. Auch bei Gutefrage kannst du noch nach tollen vegetarischen Rezepten suchen und fragen

Vom 02.08.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauzchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.06.2010
35 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Als ich mal bei meinen Eltern zu Besuch war, hat mir meine Mama ein vegetarisches Chili mit Bulgur gekocht!
Das war saulecker und richtig scharf wie echtes Chili, hmmmmmm!
Hier ist das Rezept:
Gutes Gelingen!

Vom 05.08.2010 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Das hier fand ich bei Susi, das hat genug Zutaten, da brauch nicht auch noch...

2 Karotten
3 Stangen Staudensellerie
3 Paprikaschoten (1 grüne + 2 rote)
1 Zucchini
3 Zwiebeln
3 EL Olivenöl
2 EL Kreuzkümmel
2 EL Paprikapulver, rosenscharf
1 EL Oregano
1 EL Basilikum
2 Lorbeerblätter
1-3 scharfe Chilischoten
1-3 gehackte Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1 Dose ge­schälte Tomaten [~400 ml]
3 Dosen Kidneybohnen [~400 ml]
1 Dose Mais [~400 ml]
30 g Schokolade, zartbitter
1 Prise Zucker
Gemahlenen schwarzen Pfeffer a.d.M.
1 Becher Crème fraîche [optional]

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht

A Friend

Vom 05.08.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
789 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

ich kann dir dieses chili empfehlen. Das Rezept ist zwar von mir, hat aber bis jetzt allen geschmeckt, denen ich es serviert habe.
Auch Fleischesser haben es als lecker empfunden.

Liebe Grüße
Tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: