neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hier mein Gheerezept für Britta und friends

Vom 23.03.2004 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankipani Smutje

Mitglied seit 13.02.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hier mein Gheerezept für Britta und friends:

Ghee/Deutsche Aussprache \"Giee\"
Im Ayurveda hat Ghee fast schon den Stellenwert eines Wundermittels. In alten vedischen Texten steht, dass Ghee dasjenige Produkt ist, welches in seiner Qualität der Muttermilch am nächsten kommt und in seiner \"Molekularstrukur\" den Gehirnzellen ähnlich ist. Aus Erfahrung weiß man, dass in der Zeit, in der Babys ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden, das Verdauungssystem sehr gut funktioniert und die Ausscheidungen angenehm riechen. Auch die Babys selbst haben einen überaus angenehmen Geruch, und das Immunsystem ist in dieser Zeit so stark wie nie mehr wieder im Leben. Dies kommt dadurch, dass durch die Liebe der Mutter in der Milch alle Stoffe sind, die man braucht, um gut zu wachsen und den Körper vor Krankheiten zu schützen, insbesondere Ojas (feinste Energie, die bei einer perfekten Verdauung entsteht, und das Esprit des Menschen erzeugt). Dieser Stoff ist in einem gesunden Baby in erhöhtem Maß vorhanden und ruft auch die starke Anziehung hervor, die Babys auf Menschen haben.
In der Milch der Kuh stecken die nahezu die gleichen wertvollen Aufbaustoffe. Um diese Qualität zu konzentrieren, geht man folgendermaßen vor: Man schöpft den Rahm von der Milch ab. Aus dem Rahm wird Butter gemacht. Im nächsten Verfeinerungsschritt wird die Butter gekocht und geklärt. Als Endprodukt ent-steht reiner Butterschmalz (Ghee). Ghee ist frei von Eiweiß und Abfallprodukten und hat vor allen anderen Lebensmitteln den höchsten Anteil an Ojas.
Jedes Nahrungsmittel, das mit Ghee gekocht ist, bekommt dadurch eine Verstärkung ihrer Eigensubstanz, wird besser vom menschlichen Körper angenommen und leichter verdaut. Ghee ist der beste Katalysator, um Nahrung aufzu-schließen und deren Energiegehalt zu übermitteln. Durch die Verdauung wird Ghee noch einmal so verfeinert, dass es selbst die feinsten Zellebenen durchdringt, nährt und reinigt. Darüberhinaus gilt Ghee als Verjüngungsmittel.
Auf dieser Ebene arbeitet auch das Panchakarma-System, die ayurvedische Reinigungskur. Panchakarma kann im Unterschied zu allen anderen Entgiftungsverfahren neben wasserlöslichen Eiweißschlacken auch fettlösliche Schlacken sowie Schwermetallablagerungen aus dem Körper entfernen.
Aus den genannten Gründen wird Ghee in der ayurvedischen Küche Ölen vorgezogen. Öle werden nur sparsam eingesetzt.
Kaltgepreßte und aus organischem Anbau Pflanzen-Öle aus Oliven und Sonnenblumen sind aus ayurvedischer Sicht die besten Öle, weil sie leicht verdaulich und nahrhaft sind. Allerdings sollte man diese Öle nicht zum Ausbacken nehmen, da sie bei hohen Temperaturen toxisch werden. Zum Ausbacken eignet sich gut Kokosnußfett. Mit Ghee kann man auch gut ausbacken, es darf jedoch nicht höher als 108 Grad erhitzt werden, da es sonst anfängt zu qualmen. Bitte benutzen Sie nur hochwertige Öle. Billige Öle sind meist aus schwer verdauli-chen Erdnußölen. Schlechte Öle produzieren Blähungen. Auch Soja-Öle sind zu meiden, da sie schwerverdaulich sind und oft aus genmanipulierten Pflanzen gewonnen werden.
Herstellung von Ghee
Ich empfehle Ihnen, gute ungesalzene Butter aus Bioläden oder dem Reform-haus zu kaufen. Oma Minna meint hingegen, die Kirche im Dorf zu lassen und auch beim Sonderangebot im Supermarkt zuzugreifen (Oma Minna im Supermarkt mit einem Korb voll Butter). Denn Ghee ist nahezu unbegrenzt haltbar. Am besten lagert man Ghee in einem abgeschlossenen Tontopf in einer kalten trocke-nen Vorratskammer. Im Kühlschrank kann Ghee wegen der Feuchtigkeit leichter verderben. Die einzig wichtige Regel ist, es mit einem trockenen sauberen Löffel herauszunehmen.

- Man schmelze gute ungesalzene Butter in einem ausreichend tiefen Topf ohne Deckel und lasse sie dann bei kleiner Hitze leicht köcheln (Sie darf dabei nicht anbrennen!)
- Während der nächsten 20 bis 25 Minuten scheidet sich das Eiweiß vom Fett, geronnenes Milcheiweiß sammelt sich an der Oberfläche und in der Butter enthaltenes Wasser verdunstet. Butter besteht etwa zu 1/8 aus Was-ser.
- Hat sich nach weiteren zehn Minuten das Eiweiß vollkommen von der But-ter getrennt, schöpft man es mit einem Schaumlöffel ab. Dieser Vorgang wird so lange fortgesetzt, bis das Ghee goldgelb und glasklar ist. Man soll-te während des ganzen Prozesses nicht rühren und die Temperatur nie über 108 Grad steigen lassen.
- Nach einiger Zeit ist die Flüssigkeit völlig durchsichtig geworden, nur am Boden haben sich einige Schlacken abgesetzt, deshalb nicht umrühren.
- Den Herd ausschalten, 15 Minuten stehen lassen und mit einem feinen Sieb und Küchenkrepp in den Tontopf durchfiltern. Wenn das Ghee kalt geworden ist, Deckel auf den Topf.
Zu Ihrer Sicherheit: Lassen Sie den Topf nie unbeaufsichtigt und seien Sie vorsichtig beim Abfüllen, da heiße Fette gefährliche Verbrennungen verursachen können.

frankipani, TM-Lehrer, Experte für Vedische (Ganzheitlich im Einklang mit dem Naturgesetz) Ernährung & Bestseller Autor
Angehängte Datei
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaNiederrhein Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen, vielen Dank, Frank für die Erklärung.

Vom 25.03.2004 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankipani Smutje

Mitglied seit 13.02.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
Auch wenn Ghee nach ayurvedischer sicht so gesund ist, sollte dieses \"himmlische\" Fett immer dezent eingestzt werden, da ist eher einen TL. weniger besser als 1 zuviel!
Herzlichst

Let´s cook baby!
frankipani, TM-Lehrer,
Experte für Vedische (Ganzheitlich im Einklang mit
dem Naturgesetz) Ernährung & Autor

Vom 08.01.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallerchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Frank,

ich wusste wohl, wie Ghee ungefähr hergestellt wird. Aber deine Erklärung dazu ist auch noch super interessant. Bis jetzt habe ich Ghee allerdings immer im Bioladen fertig gekauft. Ist das ähnlich gut wie selbstgemachtes?

Lg, Anna

Vom 09.01.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankipani Smutje

Mitglied seit 13.02.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
Selbstgemachtes GHee ist immer besser, wenn es aus Bio-Butter gemacht wurde, liebe Anna!
Lächeln Grüße von Frank

Vom 12.01.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,78/Tag)
Damit ist die Frage von Anna allerdings nicht beantwortet.
Und was denn jetzt?
Bestseller Autor oder nur Autor? Jajaja, was auch immer!

Vom 12.01.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankipani Smutje

Mitglied seit 13.02.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
Oh "Ostwindregen"!
Höre ich da Neid aus Ihren Worten sprudeln?!
Mittlerweile ist mein 1. Buch schon in der 8. Auflage und Frühjahr (2 Quartal) kommt die 9. heraus!
Ich sage es mit Stolz: Himmlisch kochen und leben im Einklang mit dem Veda" ist ein Bestseller!
Im Frühling kommt Himmlisch kochen im englischen heraus und da gibt es schon mehrere Hundert anfragen aus den USA!
P.S. Alleine 1 Rezept aus "Himmlisch kochen..." hier veröffentlich/frei zur Verfügung gestellt:
meine "himmlische Mangocreme" wurde schon 100 000 x bei "chefkoch.de" angeklickt!
Im Internet habe ich ca. 50 Rezepte frei zur Verfügung gestellt und haben insgesamt schon 2 Millionen Leser & Leserinnen!
Make it better & I will congratulate you with great joy; "Mr "Ostwindregen"!
Ich habe Schwerter zu Pflugscharen gemacht; empfehle ich Ihnen auch es so zu machen!

Lachen Neues Jahr an alle Freunde guter, gesunder und schmackhafter Küche bei "chefkoch.de" und dem "Rest der Welt"

Herzlichst

Frank W. Lotz
www.facebook.com/enjoyheavenmusic

Vom 15.01.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

und was kann man mit dem abgeschöpften Eiweiß machen?

LG
Margie

Vom 15.01.2012 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo,
schön erklärt! Das Ghee wird hierzulande in vielen Restaurants und Küchen auch verwendet... Da heisst das aber schlicht und ergreifend einfach nur "geklärte Butter" Na!

Margie- das Eiweiß kannst du zum Kuchen backen verwenden- also Butter klären und dann direkt nen Rührkuchen backen- und da halt Fett und Flüssigkeit ein bissl reduzieren und dafür das Eiweiß rein... oder ins Kartoffelpüree ode ne helle Soße rühren, auch über Gemüse könnt ichs mir vorstellen! Ist aber auch nicht soo viel Eiweiß!

Liebe Grüße, Mea

Vom 15.01.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Oh!
Ich entnahm - offensichtlich fälschlicherweise - dem "Dieser Vorgang (des Abschöpfens) wird so lange fortgesetzt...", dass da einiges zusammenkommt.

Vom 15.01.2012 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankipani Smutje

Mitglied seit 13.02.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
Liebe Mea & liebe Margie,

bitte nicht das abgeschöpfte Eiweiß benutzen! Es sind Schlacken, die sonst die Leber erst wieder beseitigen muss. Der Körper hat Schwierigkeiten dieses Eiweiß abzubauen!
Im Ayurveda nennt man das, was der Körper nicht abbauen kann und dann im Körper quasi "herumkreist" *Ama*.
Diese Ama-Stoffe sind nach Ayurveda die Ursache und Nahrung für Krankheiten!
Mit freundlichen Grüßen

Frank Lotz
Der, der das Gheerezept hier rein stellt!

Vom 15.01.2012 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankipani Smutje

Mitglied seit 13.02.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
Soviel Eiweiß kommt da nicht zustande!
Das meiste, was wegfällt und das Wasser (15 %) in der Butter und etwa 5 % Abfall ist das schlecht zu verdauende Eiweiß!
Ca. 80-85 % wird reines Ghee aus der Butter und die geklärte Butter in den Restaurants hat unten im Boden schwimmend das ganze Eiweiß enthalten!

Vom 15.01.2012 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Danke für die Erklärung. Lächeln

Vom 21.01.2012 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,78/Tag)
Ich frage nur hechel... ! Aber ich danke Ihnen für Ihre freundliche Anwort. Sie bestätigt mein Bild von Ihnen. Ich mache allerdings auch manchmal aus einer Pflugschar ein Schwert. Ohne viel Aufhebens. Und das ohne Umschmieden!!

In der Bundesrepublik heißt so was Butterschmalz oder geklärte Butter. In Indien Ghee.

Vom 21.01.2012 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,78/Tag)
Industriell gefertigtes Butterschmalz enthält allerdings viel Chemie. Da sind Stabilisatoren drin.
Daher sollte man Butter am Besten selbst klären.

Ich finde es halt nur ein wenig verwunderlich, das Herr frankipani diese sicher auch im tiefsten Bayern und über aller sonst wo bekannte Methode als die seine anpreist. Er hat ganz sicher genauso wenig das Rad erfunden, wie das Klären von Butter.

Nichts gegen Sie, Herr Frankipani, aber Leute, die den Satz des Pythagoras oder die gaußsche Normalverteilung als ihre Entdeckung anpreisen wecken in mir Zweifel. Besonders dann, wenn sie als Bestseller-Autoren auftreten.

Vom 21.01.2012 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,78/Tag)
Die Mangocreme ist allerdings wirklich von der Rezeptur her ganz lecker. Werde sie mal in den nächsten Tagen ausprobieren.

Vom 02.05.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bellladonna Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2012
1 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das Ganze kommt tatsächlich ziemlich arrogant und hochmütig rüber, das läßt sich nicht verleugnen, Herr Lotz !
Neid konnte ich da im Kommentar wirklich nicht ausmachen ! Ein wenig mehr Bescheidenheit stünde Ihnen gut zu Gesicht, bei aller Achtung für ihre guten Rezepte !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: