neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kraftakt bei Kichererbsen

Vom 28.02.2004 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2002
477 Beiträge (ø0,14/Tag)
Mensch, letztens haben wir Falafel gemacht, die waren supergut, a b e r - bis wir die Kichererbsen püriert hatten... Mein Güte, da braucht man kein Krafttraining mehr.
Der Pürierstab verklebte ständig, mein Mann hat sie dann durch die Kartoffelpresse gedrückt, aber wie...
Er war danach ganz groogy...

Gibt es da einen Tipp, wie man das ganz leicht schaft? Ich wollte nämlich keine Fertigmischung nehmen, aber bei diesem Aufwand werde ich sie bestimmt nicht jede Woche machen Was denn nun?

Ecer traurig

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2004 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

onossi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
415 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ecer,
kann man die nicht aus Kichererbsenmehl zubereiten? Das gibts im Bioladen zu kaufen. Vielleicht kennt ja jemand ein Rezept.

Grüße von
Ute : )

Vom 29.02.2004 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaltmamsell Küchenjunge

Mitglied seit 11.04.2003
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ecer,

2 Fragen:

1. Hast du rohe eingeweichte Kichererbsen püriert oder gekochte?

2. Wieviel Flüssigkeit hast du hinterher, beim Anmischen der Falafelmasse, noch zugefügt?

Meine Überlegung ist, dass du vielleicht nur vollkommen abgetropfte rohe Erbsen püriert hast (enormer Widerstand für die Maschine).

Wenn ich mit dem Pürierstab püriere, tue ich zumindest zu Anfang eine kleine Menge Flüssigkeit ins Püriergefäß, eine halbe oder eine Tasse. Und ich fange nur mit einer kleinen Menge des zu Pürierenden an. So entsteht erstmal eine dünne Creme, mit der der Pürierstab das weitere Rohmaterial in sich reinsaugen und dann gehackt wieder \"rauspumpen\" kann.

Und da - jedenfalls bei meinem Falafelrezept - hinterher noch Flüssigkeit an die Masse kommt, könntest du doch was von dieser Flüssigkeit zum Pürieren benutzen.

Ich drehe inzwischen die rohen eingeweichten Erbsen durch den Wolf, so dass sich dein Problem für mich nicht mehr stellt.

In meinen Versuchen am Anfang habe ich\'s auch mit Pürieren versucht. Gekochte Kichererbsen, mit ein wenig Startflüssigkeit, waren für meinen Pürierstab überhaupt kein Problem, da die Konsistenz ja sowieso nur \"Matsch\" ist und dem Pürierstab keinen großen Widerstand bietet.

Aus rohen eingeweichten Kichererbsen habe ich bisher noch keine Paste gemacht. Ich hab\' sie zwar mal mit dem Pürierstab bearbeitet, aber da wollte ich sie krümelig haben. Darum habe ich viel Flüssigkeit in den Becher getan (1/2 Liter), dann hauen die Hackmesser die Erbsen nur ein Bisschen auseinander, weil die Stückchen in der vielen Flüssigkeit sozusagen \"ausweichen\" können.

Was mir gerade noch einfällt: Ist dein Pürierstab vielleicht zu schwach? Ich habe einen Ansteck-Pürierstab für einen 350-Watt-Handmixer, mit dem ich auch Brotteig knete.

Okay, viel Erfolg dann

Jürgen

Vom 29.02.2004 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !!
@Ecer
Kann mich nur der Antwort von Jürgen anschliessenLächeln)))

Ich mache sehr oft Falaffel und koche dafür die Kichererbsen meist sind sie schon so weich das ich sie nur mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken kann.

Oder ich gebe sie durch die Mouilette ratzfazt ist die Paste für Hummus oder Falaffel fertig!!!

Roh eingeweichte können auch ohne Probleme durch einen Fleischwolf gedreht werden
dann müssen sie aber mindest 8-12 Stunden eingeweicht sein !!

liebe Grüsse
Greta

Vom 01.03.2004 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2002
477 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallolo!

Vielen Dank für Eure Antworten! Lächeln

Die Kichererbsen habe ich zuerst über Nacht eingeweicht und dann gekocht, bis ich meinte, daß sie weich waren (Eßprobe!). Wahrscheinlich muß ich sie einfach länger kochen, nehme ich mal an.

Habt ihr Lust, mir Eure Rezepte für Falaffel zu geben? Ich probiere doch immer so gerne unterschiedliche Sachen aus. Also, wenns Euch nicht zu viel ist, würde ich mich sehr freuen! *zwinker*

Liebe Grüsse von Ecer

Vom 01.03.2004 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Ecer,

wir mögen besonders die schnellen Falafel im Pitabrot von Ingrid_R. Diese werden im Backofen gebacken und nicht frittiert. Außerdem schmecken sie sehr, sehr gut.

Liebe Grüße
Floh Lächeln

Vom 01.03.2004 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaltmamsell Küchenjunge

Mitglied seit 11.04.2003
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ecer,

ich hab dir eine KM geschickt.

Gruß

Jürgen

Vom 02.03.2004 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2002
477 Beiträge (ø0,14/Tag)
Danke! Lächeln Jürgen!

Floh, super, die werde ich ausprobieren

Bin jetzt richtig im Falaffelfieber... hechel...

Ecer Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: