neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Damit das Thema 'Warum seid Ihr Vegetarier' endlich ein Ende hat...

Vom 12.02.2004 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnute16 Smutje

Mitglied seit 11.10.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lachen

An alle, die dauernd fragen, warum wir kein Fleisch bzw. nur Ököfleisch essen.
Schaut Euch bitte diese Seiten an:

Massentierhaltung (von Greenpeace)

das Umweltlexikon über Massentierhalung

Tier online

Über Geflügelpest, BSE & Co

Und das hier!

MfG, Zuckerschnute (ich hoffe die Links klappen ;)

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2004 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Zuckerschnute,

irgendwie macht es mich wütend, wenn ich diesen Fred lese. Versteh mich bitte nicht falsch: mit dir bzw. mit der Tatsache, Vegetarier zu sein, hat das gar nichts zu tun! Sondern mit dem, was dahinter steckt.

Du hast den Fred offensichtlich deshalb eröffnet, weil es dich mit Sicherheit nervt, deine Entscheidung, kein Fleisch zu essen, permanent erklären oder sogar verteidigen zu müssen. Das finde ich schlimm Achtung / Wichtig

Und nicht nur in Bezug auf Vegetarier finde ich das schlimm, sondern generell. Warum kann man Menschen nicht einfach akzeptieren, wie sie sind?

Egal ob man dick, dünn, groß, klein, krank, gesund, rothaarig, blond oder grün ist - das ist doch völlig wurscht. Wichtig ist, den Menschen, der dahinter steckt, zu akzeptieren und respektieren - egal, wofür er sich entschieden hat, egal, wie er aussieht!

Übrigens habe ich eine Schwägerin, die Vegetarierin ist. Ich habe sie noch nie gefragt, warum sie kein Fleisch isst. Mit Sicherheit hat sie ihre Gründe dafür. Aber erklären muss sie sie mir nicht. Ich denke, wenn sie es mir erzählen möchte, kann sie es tun.

LG
liebelein

Vom 13.02.2004 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)

Nun ist das hier ja ein DISKUSSIONSforum und kein Ort für Selbstbeweihräucherungen. Warum sollte es also nötig sein, in einem Diskussionsforum eine Diskussion abzuwürgen?
Natürlich kann man jeden so akzeptieren wie sie/er ist.
Mir persönlich und einigen anderen geht es sicher auch nicht darum, das die Vegis sich rechtfertigen sollen, sondern ich habe interesse. Und Gründe gibt es immer und die zu Erfahren ist doch interessant.

Was mich an manchen (nicht allen!) Vegis stört ist ihre Argumentationsweise. Wenn man sie nach ihren Gründen fragt, werden sie beleidigt bis aggressiv. Sie unterstellen jedem Fleischesser automatisch ein schlechter Mensch zu sein. Gleichzeitig hat es sicher auch was damit zu tun, das es Vegis gibt, die sich einfach nur interessant machen wollen. Und wenn sie merken, dass sie kritisch hinterfragt werden, können sie nur so regieren, weil ihre Argumente unzureichend sind.

Jeder kann sich doch so sinnig oder unsinnig ernähren wie er/sie möchte. Sollte aber auch anderen ihr Essverhalten lassen. Und wenn schon kritisiert wurd, dann sollte doch erstmal eine diskursfähigkeit da sein.

Vegis sollten einfach mal checken, das die Zeiten vorbei sind, in denne jede Frage nach ihrer Ernährung in ein \"Wir sind doch keine Hasen\" mündet. Auch andere machen sich Gedanken.

Grüße bilana

Vom 13.02.2004 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)

Nun ist das hier ja ein DISKUSSIONSforum und kein Ort für Selbstbeweihräucherungen. Warum sollte es also nötig sein, in einem Diskussionsforum eine Diskussion abzuwürgen?
Natürlich kann man jeden so akzeptieren wie sie/er ist.
Mir persönlich und einigen anderen geht es sicher auch nicht darum, das die Vegis sich rechtfertigen sollen, sondern ich habe interesse. Und Gründe gibt es immer und die zu Erfahren ist doch interessant.

Was mich an manchen (nicht allen!) Vegis stört ist ihre Argumentationsweise. Wenn man sie nach ihren Gründen fragt, werden sie beleidigt bis aggressiv. Sie unterstellen jedem Fleischesser automatisch ein schlechter Mensch zu sein. Gleichzeitig hat es sicher auch was damit zu tun, das es Vegis gibt, die sich einfach nur interessant machen wollen. Und wenn sie merken, dass sie kritisch hinterfragt werden, können sie nur so regieren, weil ihre Argumente unzureichend sind.

Jeder kann sich doch so sinnig oder unsinnig ernähren wie er/sie möchte. Sollte aber auch anderen ihr Essverhalten lassen. Und wenn schon kritisiert wurd, dann sollte doch erstmal eine diskursfähigkeit da sein.

Vegis sollten einfach mal checken, das die Zeiten vorbei sind, in denne jede Frage nach ihrer Ernährung in ein \"Wir sind doch keine Hasen\" mündet. Auch andere machen sich Gedanken.

Grüße björk

Vom 13.02.2004 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Von mir aus kann jeder auf Fleischverzehr verzichten solange er mich damit nicht behelligt. Mich interessiert auch überhaupt nicht warum ein Vegetarier kein Fleisch isst, genausowenig wie mich solche Links interessieren!

Mir fällt allerdings auf, dass einige Vegetarier ein dünnes Nervenkostüm haben. Propagieren überall, dass sie ja kein Fleisch essen aber wenn man wagt sie zu fragen warum werden sie agressiv und stöhnen, dass man sie dauernd fragt!

Behalts doch dann einfach für dich was du isst und Ruhe is`...

Grüßchen
Rince

Vom 13.02.2004 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.889 Beiträge (ø0,76/Tag)
Ich bin ein schlechter Mensch!!! Ich esse Tiere!!! Ich sollte mich erschiessen! Naja, dann fehlt aber einer, der Organspender ist, reglemäßig zur Blutspende geht und immer wieder einen Teil seines hart erarbeiteten Geldes an diverse Organisationen spendet.

Jeder kann und soll essen was er will. Ob vegetarisch oder nicht definiert nicht ob ein Mensch gut ist oder auch nicht. Und ich habe jeden meiner Bekannten die kein Fleisch essen schon gefragt warum sie Vegis sind. Und da hat sich noch niemand aufgeregt. Mich interessiert das halt und ich habe noch nie versucht einen Vegi wieder zum Fleischesser zu machen. Und so erwarte ich auch von den Vegis, dass sie mich nicht zum Vegi machen wollen.

Gruß V

Vom 13.02.2004 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene_meier Küchenjunge

Mitglied seit 27.10.2002
199 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo Rince,

deine Aussage, dass dich solche Links nicht interessieren finde ich schon befremdlich.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er Fleisch essen will oder nicht. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass das immer mit dem Leiden und Sterben eines Lebewesens verbunden ist.

Und auf keinen Fall sollten die Tiere unnötig leiden müssen und das ist in der Massentierhaltung der Fall. Davor darf man auch nicht die Augen verschließen und einfach sagen, das interessiert mich nicht.
Wenn du dir derartige Links mal anschaust und dann immer noch sagst: ist mir egal, interessiert mich nicht und weiter dieses Fleisch essen willst. Bitte. Deine Entscheidung. Aber Nachdenken sollte jeder mal drüber.

LG Renate

Vom 13.02.2004 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo,

das einzige was mich nervt ist, dass man sich hier verteidigen soll(??Warum?Meine Freunde haben mich noch nie zu bekehren versucht oder Grundsatzdiskussionen angefangen.Die Julia isst kein Fleisch, ok, machen wir halt für sie was anderes...), anstatt Rezepte auszutauschen, wofür dieses Forum eigentlich gedacht ist.Ich finde mehr vegetarische Rezepte in anderen Foren als hier, wo sie hingehören!

Rince kann ich irgendwo verstehen, auch wenn es schade ist, sich die Argumente gegen das Fleischessen nicht mal anzuhören.

Und Mr.V versteh ich gar nicht:was hat denn das Blutspenden und Organspenden und sonstige Spenden mit Vegetarismus zu tun?
Glaubst Du, mit Deinem Blut werden Tiere reanimiert? Lachen

LG,Mausejulchen

Vom 13.02.2004 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Mausejulchen,

ich finde es gibt keine vegetarischen Rezepte! Vegetarisch ist eine Lebenseinstellung. Ich esse sehr gerne Gerichte ohne Fleisch, die haben aber nichts mit vegetarisch im allgemein gebrauchten Sinn zu tun.

Das Du mich nicht verstehst ist okay, ich versuche das zu ändern. Einige (nicht alle!) Vegis versuchen mit solchen Links wie oben klar zu machen wie schlecht doch Fleischesser sind! Und einige Beiträge in diesem Forum belegen das! Und das meine ich damit, es gibt andere auch andere Möglichkeiten Gutes zu tun! *zwinker*

Die Frage wer ist besser, der vegtarisch lebende Kriegsbefürworter oder der fleischessende Pazifist?

V

Vom 13.02.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Renate und Mausejulchen ...

... ich will meine Aussage noch ein Stück erweitern ...

Ich bin durchaus informiert und mir sind die Missstände bezüglich Massentierhaltung, Tiertransporte und Tierversuchen bekannt - es ist nicht so, dass mich das nicht interessiert oder kalt lässt.

Mir ging es lediglich darum, dass jemand einfach nur ein paar Links \"hinpinnt\" und ich nicht verstehe, warum jemand, dem das Thema ja angeblich sehr am Herzen liegt, so genervt reagiert wenn er dann danach gefragt wird!

Eigentlich sollte doch jemand, der aus Tierliebe zum Vegetarier wird froh sein um jeden, der sich dafür interessiert und ihm bereitwillig seine Beweggründe schildern um viele Menschen zu erreichen!

Das kam aber für mich nicht so an und daher meine Meinung: dann lass mich mit solchen Links in Ruhe und erzähl mir nix von Vegetariern!

Grüßchen
Rince

Vom 13.02.2004 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

daß Zuckerschnutes Links die Diskussion nicht beenden können, war mir gleich klar. Daß sie sie so anheizen, hätte ich aber auch nicht gedacht.

Ich möchte an der Stelle nochmal einen Einwurf von Björk aus einer anderen Diskussion wiederholen: Diese Argumente sprechen nur gegen den Konsum vom Produkten aus der Massentierhaltung, nicht für eine vergetarische Lebensweise! Ein Vergetarier, der Milch und Eier aus Massentierhaltung verwendet, trägt Mitschuld an solchen Zuständen. Ein Nichtvegetarier, der Milch, Eier und Fleisch aus Biolandbau verwendet, dagegen nicht!

Viele Grüße

Marc

Vom 13.02.2004 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)

Damit das Thema \'Warum seid Ihr Vegetarier\' endlich ein Ende hat...

..., setzt du diese links hier herein und stellst das Thema erneut zur Diskussion.

DIE Logik verstehe ich nicht!!!

Gruß
Brigitte

Vom 13.02.2004 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Noch was....:

Genau so gut hättest du hier eine Bombe reinschmeißen können!!!!

Sorry, aber wenn du so verbissen bist wegen der Fleischesser hier, wärst du dann in einem Veggi-Forum nicht glücklicher?.........

war mal so\'n Gedanke vor mir.......

...@Marc W:

Super dargestellt......genau so sehe ich (NichtFleischesser seit ca. 13 Jahren) es auch!

Vom 14.02.2004 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Hallo,

Marc trifft´s genau auf den Punkt!!

Ich bin zwar selber seit 10 Jahren Vegetarier, aber deswegen finde ich solche Diskussionen trotzdem schwachsinnig.
Wen´s interessiert, der soll mich fragen; wer es sich zwar anhört, aber sich nicht überzeugen lässt, soll halt in Gottes Namen sein Schnitzel essen; und wen es nicht interessiert, das ist seine Sache!

Können wir diese Diskussionen also bittebitte einfach bleiben lassen?Es gibt hier schon x-Tausend Threads warumwiesoweshalb...was soll das?

Wir sind doch alle mehr oder weniger ... erwachsene Leute, die für sich selber entscheiden können, was sie essen wollen und was nicht, oder??

LG,Mausejulchen
P.S.:Und die einzigen, die MIR mal bitte was erklären sollen, sind die Leute, die kein Fleisch, aber Fisch und Geflügel essen, und sich Vegetarier nennen...also wenn schon, denn schon!!

Vom 14.02.2004 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

safari Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2003
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
Mein Beitrag zu dieser (nützlichen?) Diskussion.
Eine Freundin war jahrelang Vegetarierin. Sie begann zu dem Zeitpunkt Geflügelfleisch zu essen,als die Vogelgrippe zum erstenmal bekannt wurde. Na toll!
Einige Freunde essen vorzugsweise nur Pute. Ich sage Ihnen immer,das Sie wenigstens keine Kopfschmerzen kriegen, da die Puten mit Schmerzmitteln vollgepumpt werden. Übrigens esse ich auch Fleisch. Nur nicht so oft. Daran ist nichts verwerfliches.
Ausserdem müsste sonst meine ganzen Kochbücher wegwerfen!

Safari

Vom 14.02.2004 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Hallo Safari,

na, DAS ist doch mal ein Argument Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen!

*schnell mal kochbücher ankuck*

*uuups*

Hey, ich fange das Fleischessen wieder an! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich finde es nicht verwerflich, Fleisch zu essen, hoffentlich hast Du mich da nicht falsch verstanden.Oder na ja...ich fände es schon klasse, wenn die ganze Welt vegetarisch leben würde, aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen.

LG,Mausejulchen

Vom 14.02.2004 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnute16 Smutje

Mitglied seit 11.10.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Lachen

@Brigitte und alle anderen, die das\'negativ\' augenommen haben.
Ich möchte euch damit nicht kritisieren, aber vielleicht könnt ihr das auch verstehen, dass es mich ziemlich nervt, wenn ein Fleischesser (kein Vollwertköstler) uns fragt, warum wir Vegitarier seien.
Noch dazu kommt, dass, fast jedes mal wenn ich irgendwo eingeladen bin (oder sonst ein Ereignis) auf Fleisch verzichte, oft \'dumm\' angeschaut werde und von jedem gefragt werde warum denn... Irgendwann platzt da der Faden.

@Björk.
Ich möchte euch auch nicht als schlechte Menschen bezeichnen, auf keinen Fall!!! Nur solltet ihr uns dann auch nicht fragen, warum wir Vegetarier seien, wenn ihr (nicht alle, aber viele) gar nicht wissen, was sie überhaupt essen.

MfG, Zuckerschnute

Vom 16.02.2004 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.111 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Zuckerschnute,

am Sonntag habe ich wieder an einem wunderbaren Petanque Turnier in Mainz teilgenommen. Zu Mittag gab es Suppe - hmmmmmm, Linsensuppe, hmmm, zwar auch nicht gerade mein Essen, schade - Wurst drinne und dann noch aus der Dose GRRRRRR EIn etwa 60jhr Mann stellt sich zu mir und wir kommen ins Gespräch - aufgepasst: üble Situation und schlimmer als bei Freunden YES MAN

Essen Sie aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch?

Nein

Etwa aus ethischen Gründen?

Nein - ich hätte gern noch ein Wasser

Ja, warum denn?

Sehen Sie: Ich habe keine Lust bei diesem Wetter in dicker Kleidung zu spielen, mit tiefroter Nase durch diese noch zu reden ... etc. - Drehte mich um und ging zum nächsten Spiel Lachen

Also Zuckerschnute: Fleischesser sind keine schlechteren Meschen, sie werden nur öfter krank, frieren eher und sind halt etwas Wehleidiger HAR HAR HAR Na ja, nicht alle - aber viele. Leider kommen hier halt viele Antworten von Fleischessern na dann... na ja, langsam lernste die kennen und wendest Dich einfach der nächsten Antwort zu Lachen

LIebe Grüsse
CIelito ...

Vom 17.02.2004 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Was interessant ist, ich habe mal im Internet nach militanten Fleischesserseiten gesucht. Irgendeine Seite auf der die Vegetarier verdammt werden oder ähnliches! Nichts gefunden! Umgekehrt finde ich unmengen an Seiten!
Daraus könnte man als Fleischesser schließen, ein vegetarisches Leben macht militant und intollerant. Habe ich aber noch nie eine Fleischesser sagen hören...

Bei mir ist jeder Vegetarier willkommen! Aus welchem Grund auch immer er kein Fleisch isst und wenn er Lust hat, kann er mir auch gerne erzählen warum er kein Fleisch isst.

V

Vom 18.02.2004 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Hallo Mr.V,

und genau deshalb habe ich oft eine Wut auf eben diese Vegetarier!!!

Leben und leben lassen, oder vielmehr: essen und essen lassen!

Ich esse kein Fleisch und lasse mich nicht vom Gegenteil überzeugen, dann muss ich aber anderen auch zugestehen, eine feste Meinung zu haben, Punkt!

Ich kann es nämlich auf den Tod nicht ausstehen, wenn mir einer \"ins Essen quatscht\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und Du hast sicher recht mit den militanten Tierschutzseiten, aber wirf deshalb bitte nicht alle Vegetarier in einen Topf!(Hm...auf einer Kochseite sollte man mit solchen Ausdrücken vorsichtig sein...wer weiß was so ein Fleischfresser Lachen alles isst... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Ich öchte mich ganz klar von solchen militanten Vegetariern distanzieren; ich bewundere Leute, die sich mit Schlauchbooten gegen Walfänger durchzusetzen versuchen, aber deswegen gehe ich noch lange nicht am WE Bunnies befreien, Pelzläden verwüsten und Leute anpöbeln!
Bin doch soooo eine Nette Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...

LG,Maju

Vom 18.02.2004 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Leider kommen hier halt viele Antworten von Fleischessern na ja, langsam lernste die kennen und wendest Dich einfach der nächsten Antwort zu.

Na, wenn das mal keine Aussage ist ...

Vom 18.02.2004 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Sorry, zuckerschnute,

ich sehe erst jetzt, dass du mich nochmals angesprochen hattest.

Weiß Gott, ich will jetzt kein Recht haben -das ist mir nicht so wichtig-, aber mir war von Anfang an klar, wie dieser thread enden würde.
Ist es ja nun auch nicht der erste dieser Art.

Ich verstehe nicht, warum du meinst, dich vor aller Welt rechtfertigen zu müssen, dass du kein Fleischesser bist.

Ich hab\'s mir zur Angewohnheit gemacht, einfach zu sagen \"Ich mag\'s halt nicht!\"
Das wird akzeptiert.

Deinem Profil ist leider nicht zu entnehmen, wie alt du bist.
Mag an meinem fortgeschrittenen Alter liegen, dass ich mir mittlerweile sehr wohl überlege, ob sich und vor allem in welchem Kreis sich ein Engagement überhaupt lohnt.
Und, bitte, das hat nichts mit Resignieren zu tun. Wer mich kennt, weiß sehr gut, wie sehr ich mich für meine Überzeugungen einsetzen kann!!!

Aber ein Kochforum - und gar ein solch großes wie der ck- ist nicht soooo der richtige Ort.

Ich weiß, ich wiederhole mich zum X-ten Male:

Ich habe es hier immer geschätzt, wie friedlich, ja tolerant, eigentlich Vegetarier und Fleischesser hier miteinander umgehen.

Und es soll so auch bleiben.

Guten Morgen
Brigitte

Vom 19.02.2004 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stellina Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Zuckerschnute!

Hier möchte ich selbst mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mich 2 Jahre lang vegetarisch ernährt, das hieß kein Fleisch und kein Fisch. Ich esse auch heute eher wenig Fleisch, aber ich esse es wieder. Warum und weshalb braucht ja hier genauso wenig erörtert werden wie warum man kein Fleisch isst. Du schriebst:

\"Noch dazu kommt, dass, fast jedes mal wenn ich irgendwo eingeladen bin (oder sonst ein Ereignis) auf Fleisch verzichte, oft \'dumm\' angeschaut werde und von jedem gefragt werde warum denn... Irgendwann platzt da der Faden.\"

Dazu möchte ich nur sagen, dass ich verstehe, dass das manchmal nervt, aber da muss man halt drüber stehen. Ich meine, wenn man eine solche Überzeugung vertreten will, dann kann man doch froh sein, dass man nach Gründen gefragt wird. Vielleicht verstehen einen die Leute ja auch besser. Wieso gibst Du nicht den Leuten auf den Feiern, die Dich das fragen, diese Links? Die Leute hier in dem Forum haben Dir doch gar nichts getan. Was haust Du uns das hier um die Ohren. Wen das echt interessiert, gibt entsprechende Wörter bei Google ein. Also, ich gucke mir die Links nicht an - sorry ...

Nix für ungut

stellina

Vom 19.02.2004 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@Zuckerschnute:
>>>Ich möchte euch auch nicht als schlechte Menschen bezeichnen, auf keinen Fall!!! Nur solltet ihr uns dann auch nicht fragen, warum wir Vegetarier seien, wenn ihr (nicht alle, aber viele) gar nicht wissen, was sie überhaupt essen.

Ich persönlich würde keine vegis zur Rechtfertigung auffordern. Solange nicht, wie ich auch nicht angegriffen werde. Solange nicht, wie ich nicht das gefühl habe meine Argumente werden übergangen.

Im übriegen gibt es sicher genau so viele Veggis, die nicht wissen, was sie essen, wie es Fleischesser gibt, die das nicht wissen. Interesanter weisen lehnen sich oft die Veggis weit aus dem Fenster, die offensichtlich nicht wissen, was sie essen.
Das ist etwas das mich grundsätzlich ärgert.

Vom 20.02.2004 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juule Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2004
272 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen!

Ich finds auch schade, dass sich jemand angegriffen fühlt (Quote: \"... Irgendwann platzt da der Faden\"), wenn man sich ja eigentlich nur für ihn interessiert.
Natürlich kommt es immer auf die Art an, auf die man gefragt wird (wichtig, der Ton macht die Musik), aber generell freu ich mich, wenn sich jemand bei mir über ein Thema informiert, dass mir vielleicht sehr wichtig ist. Vielleicht weiss er einfach nicht viel darüber, und ich kann sogar mehr zum Verständnis beitragen?!
Versetz dich einfach mal in die Lage deines Gegenübers, der hat vielleicht noch nie nen Vegetarier getroffen, und möchte einfach mehr drüber erfahren.

Ich hab ein paar Jahre in Asien gelebt, da hab ich immer wieder Leute getroffen die noch nie jemanden aus dem \"Westen\" gesehen haben. Ich bin tagtäglich angestarrt oder auch angefasst (Haare, Haut etc...) worden, und vor allem bin mehr oder weniger immer wieder das gleiche gefragt worden.
Aber ich hab zumindestens immer versucht mich in mein Gegenüber zu versetzen, der trifft Ausländer vielleicht nicht so oft, und dann ist es doch klar dass er vielleicht ein paar Fragen hat!

Denk dran, in dem Moment repräsentierst du für den Anderen \"die Vegetarier\" (so wie ich damals \"alle Ausländer\"). Reagierst du unfreundlich, kann es passieren dass er dein Verhalten leider gleich auf alle Vegetarier überträgt. So kommen wir nämlich auch leider ruckzuck zu dummen Vorurteilen wie \"Die Vegetarier sind ja alle militant\" etc...

Aber Gott sei Dank sind wir alle unterschiedlich, sonst hätten wir ja auch gar nichts mehr über das wir reden könnten..... was ne langweilige Welt!

Gruss, Juule

Vom 20.02.2004 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnute16 Smutje

Mitglied seit 11.10.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Jule Lachen,

ja, da muss ich dir schon zustimmen. Aber das ist (leider) oft leichter gesagt als getan. Wenn ich normal gefragt werde, warum ich kein Fleisch mag, macht mir das ja nichts aus. Aber wenn man dann von einem (oder mehreren) ausgelöchert wird, der gar nicht verstehen will, warum man Vegetarier ist, ist das schon schwerer. Aber ich hatte eigentlich nicht vor, in den Foren noch mehr Salz in die Wunde zu geben zum Heulen zum Heulen Sorry, tut mir Leid!

MfG, Zuckerschnute

Vom 21.02.2004 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ploepri Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Was soll dies Diskussion?
Ich bin Veggi und habe aber nichts gegen \"Fleischfresser\".
Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er Fleisch isst, oder darauf verzichtet.
Die Fragerei, warum ich Veggi bin, nervt mich auch. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Da könnte ich die Leute genau so gut fragen, warum sie z. Bs. keinen Spinat essen, oder nicht!?

viel spass noch beim weiterdiskutieren, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ploepri

Vom 21.02.2004 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Zusammen!

Um mal wieder Humor in die Sache zu bringen:

Ärgert es eigentlich die Vegetarier, dass der neue Newsletter sich auf Fleisch bezieht, oder dass es erst Teil 1 ist??? Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Vom 23.02.2004 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gera Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2002
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jens!

Ich muss sagen, dass ich mir den Newsletter noch gar nicht durchgelesen habe. Soweit also nicht weiss worum es darin geht. (Zum Inhalt deswegen keine Angaben.)

Auch wen immer mehr Menschen sich zum Vegetarismus entscheiden, isst doch die Mehrheit (jedenfalls in Europa, Amerika (Nord) ...) Fleisch.
Diese Seite ist ja keine Vegetarierseite, sondern eine Kochseite und da viele Menschen nunmal Fleisch kochen ist so ein Thema doch voll OK.

Ich habe nichts gegen Fleischesser. Ich war ja selbst mal einer.
Wirklich interessieren tut mich der Newsletter jedoch nicht.

LG Gera 11.11.11:11 (Auch wenn die Australier mit Faschin nichts am Hut haben :( )

Vom 09.03.2004 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokos Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2003
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

die meisten Leute tun Fleischessen ganz lapidar ab- so nach dem Motto \"Wirsing mag ich, Spinat aber nicht so\", als wäre es ein harmloses Lebensmittel. Aber die Wenigsten machen sich darüber Gedanke, dass sie ein totes Tier essen, das unendlich gelitten hat. Mit der Ausrede \"Ich ess nur Biofleisch\" ist es nicht getan, da auch das \"Biotier\" geschlachtet wird, also getötet wird nur für den Zweck, gegessen zu werden.

Man sollte also bedenken, dass das unkenntliche gemachte Teil auf seinem Teller ein Leichenteil von einem Lebewesen ist, das das gleiche Recht auf Leben hat wie du und ich.

Kokos

Vom 10.03.2004 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Und Nike benutzt Tierleichen zur Schuhherstellung, und jedes Schlagzeug ist mit Leichenhaut bespannt...

Meinst Du nicht, dass Du das Ganze ein bisschen zu krass siehst? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Ich bin selber Vegi, schon 6 Jahre länger als Du, und zwar sehr konsequent; aber deswegen würde ich trotzdem nicht versuchen, mt irgendwelchen rabiaten Schlagwörtern andere Leute zu überzeugen.

Behalte Deine Ansicht und werde glücklich damit, aber lass dieses Recht auch den anderen!

LG,Maju

Vom 10.03.2004 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaNiederrhein Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Und vor allen Dingen, Fleischesser werden ja auch nicht gefragt, warum sie Fleisch essen !!!

Man muss auch bedenken, Kochen ohne Fleisch erfordert viel mehr Phantasie als ein Schnitzel in die Pfanne zu hauen !

Vom 10.03.2004 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumschützer Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2002
2.079 Beiträge (ø0,58/Tag)
Ich packs nicht! GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR

Seit 20.000 Jahren, die es den Menschen gibt, wird Fleisch gegessen... Unser Gebiss ist dafür ausgelegt, Fleisch zu kauen, unser Verdauungstrakt ist dafür ausgelegt, Fleisch zu verwerten. HALLO IHR MILITANTEN VEGGIES: merkt ihr was???? Macht um Himmels Willen nicht so ein Politikum draus! Knabbert weiter eure blöden Körner und lasst uns unser Gulasch!

Ich werde auch weiterhin meine Hosen, Jacken und Schuhwerk aus Leder tragen und heute Abend ein Stück Fleisch mir reintun. Aber ich verdamme keine Andersdenkenden, so wie es halt manche intoleranten Veggies tun.

Ihr seid ja genauso wie militante Nichtraucher... GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR

Vom 10.03.2004 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Oh, Baumschützer, da irrst du gewaltig!

Gerade am Gebiss des Menschen und an seiner Darmlänge ist erkennbar, dass er von Natur ein Pflanzen(fr)esser ist!

Da musste was falsch interpetiert haben......

Gruß
Brigitte

Vom 10.03.2004 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Ne, das habe ich aber auch vor kurzem noch gelesen, dass wir nicht als Pflanzenfresser aushgelegt sind ... da geh ich aber noch mal nach tauchen!

Grüßchen
Rince

\"\"

Vom 10.03.2004 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo zusammen,

Ich wäre glücklich, wenn diese Diskussion mit diesem Fred beendet würde. Dann würde hoffentlich auch die Unsitte aufhören, dass jemand bei einer einfachen Anfrage über ein Fleisch-Zubereitungsrezept mit seiner vegetarischen Weltanschauung missionieren müsste.

Grüsschen

Gotthart

Vom 10.03.2004 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokos Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2003
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Naja, viele Fleischesser sind hier einfach zu verbohrt, um sich die Veggie-Argumente mal richtig durch den Kopf gehen zu lassen. Ich denke aber, sie wissen, dass es falsch ist, was sie tun, wollen es aber nicht wahr haben, denn sie müssen das Tier ja nicht umbringen- sie lassen es einfach töten- Auftragsmord nennt man sowas. Ist sowieso viel bequemer.
@Baumschützer: Ja, die Menschen essen seit langem Fleisch, obwohl es schlecht für sie ist, da ihr Körper, wie Brigitte schon sagte, ganz auf Pflanzenkost eingestellt ist. Und wenn schon- wir haben die Wahl- wir müssen kein Fleisch essen, sind nicht darauf angewiesen. Es ginge uns sogar besser ohne es! Aber das will ja hier (fast) keiner hören. Bei Gewohnheiten zu bleiben ist ja viel gemütlicher, Hauptsache man muss nicht nachdenken oder gar sein Essverhalten ändern. Wäre ja zuviel verlangt.
Ich verstehe übrigens garnicht den Ärger, mit dem mir die Fleischesser hier gegenübertreten, wenn ich meine Ansichten mitteile--ahnen sie etwa,dass ich Recht habe und werden deshalb so wütend, weil sie keine Gegenargumente haben?!
Kokos

Vom 10.03.2004 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Seine Ansichten mitteilen ist die eine Sache - sie mit unsachlichen Argumenten bezüglich des Gegenüber zu verteidigen eine andere.

- viele Fleischesser sind hier einfach zu verbohrt (das hast du aber nett gesagt...)
- sie wissen, dass es falsch ist, was sie tun, wollen es aber nicht wahr haben (Aha - aber du weißt was falsch und was richtig ist?)
- Auftragsmord nennt man sowas (soll ich dich wegen Rufmord verklagen?)
- Hauptsache man muss nicht nachdenken (watten Glück, dass du das für uns machst)
- und werden deshalb so wütend, weil sie keine Gegenargumente haben?! (das liegt wohl eher an den unterschwelligen Beleidigungen und Angriffen die sich durch deinen gesamten Beitrag ziehen- ich habe ja nicht einmal alles rausgepickt ...)

Grüßchen
Rince

\"\"

Vom 10.03.2004 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Mal so ganz nebenbei...

Wir sollen reine Pflanzenesser sein??
Total daneben... Wo haben wir den große Backenzähne zum Zerreiben der Körner?
Warum bekommen wie beim Verzehr ganzer Körner Durchfall???

Wir sind Mischköstler, sonst hätten wir nicht Amylase und Pepsidase oder wie das Zeugs heißt!

Die Samen der Planzen haben sich mal so gedacht...

Wir wollen uns weit verbreiten! Aber wie machen wir das???
Naja, sagten einige Körner, wir müssten von Tieren aufgenommen werden und dann vom Tier abgelegt werden!

Welches Tier ist denn so blöd und macht das mit??
Naja, wir ,müssten uns erstmal fressen lassen. Wenn wir es anstellen könnten am anderen Ende des Tieres wieder heraus zu kommen, dann hätten wir unsere Aufgabe erfüllt!

So geschah es ,dass die Körner sich einen dicke unverdauliche Schale zulegten und sie mit chemischen Stoffen versahen, damit es in den Gedärmen so richtig flutscht!

Und da will mir einer erzählen, wir wären Körnerfresser!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Vom 10.03.2004 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Nö, Kokos!

Umgekehrt wird ein Schuh draus....wie man hier am Niederrhein sagt!

In den 2 Jahren meiner CK-Karriere habe ich kaum einen Fleischesser gegen Veggies wettern hören bzw. lesen, es sei denn, ein Vegetarier hat als erstes das Wort ergriffen (à la s.o.) und sei meinten, sich verteidigen zu müssen....was von beiden Seiten nicht immer unbedingt sehr sachlich geschah.

Und es darf hier einfach nicht um \"Recht haben\" gehen.

Es sind zwei verschiedene Sichtweisen, wie wir ihnen oft im Leben begegnen.

Warum taucht das Wort \"Toleranz\" immer noch im FREMDwörter-Lexikon auf?

Lieber Gruß
Brigitte

Vom 10.03.2004 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Naja....habe 2o min an dem Posting gebastelt, weil ich nebenher mal wieder die geflügelte Familien telefonisch beruhigen musste

Vom 12.03.2004 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Den Ausführungen von Jens ist kaum noch as hinzuzufügen! Wie immer bei diesem Thema. Wer das mit den Zähnen nicht glaubt, soll mal die Zähne unserer Vorfahren mit unseren Zähnen heute vergleichen! Es gibt da ein Schlagwort, dass heisst Evolution. Der Mensch hat nunmal die Fähigkeit entwickelt sowohl Fleisch als auch Pflanzen verzehen zu können. Als der Mensch noch Pflanzenfresser war, war er der gejagte! Heute jagt er!

@ Kokos, das mit dem recht auf Leben ist so eine Sache. Es gibt diesen Grundsatz des Fressen und Gefressen werdens! Den hat der Mensch im Laufe der Zeit in ein nur noch Fressen umgemünzt! Wobei ein Hai oder Löwe auch einen Menschen frisst wenn er kann.
Ein Frage habe ich dann noch an Dich und hoffe das Du sie mir erklären kannst! Warum ist ein Mensch der eine Antilope frisst schlechter, als ein Löwe der eine Antilope frisst? Auch Schimpansen, Gorillas und vorallem Paviane fressen Fleisch und töten Tiere wenn sie diese erwischen!
Ein Beispeil dazu. In den 80er Jahren war in Afrika das pflanzliche Futter für Paviane knapp geworden, also haben diese angefangen zu jagen! Es gab viele Tote Menschen, da auch diese als Futter angesehen wurden!

V

Vom 12.03.2004 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Und können wir damit diesen thread ENDLICH in der Versenkung verschwinden lassen, Volker? na dann... na dann... na dann...
Kuck Dir mal das Thema an...und Du wärmst diese Geschichte nach einem Monat immer noch auf!!
Ja, ich weiß, dass ich jetzt nach ganzen 12h dasselbe mache, aber das musste ich mal loswerden... *ups ... *rotwerd* Lachen

SCHLUSS mit der Diskussion, Ihr seht doch, dass es zu nichts führt!! GRRRRRR

LG,Maju

Vom 12.03.2004 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo Maju!

Nicht schimpfen, aber das muss ich noch anbringen, zur allgemeinen Aufklärung!!!

LG.Nora

Vom 12.03.2004 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
H A L L O !!!!!

A C H T U N G !!!!!!

BITTE NICHT NORAS LINK ANKLICKEN..........TROJANER

Vom 13.03.2004 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,43/Tag)
Nö, Brigitte... da ist kein Trojaner. Da ist garnix. *zwinker*

Gruß ronomu YES MAN

Vom 13.03.2004 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Beim Anklicken des links...der übrigens keine Seite anzeigte....bekam ich sofort Alarm....deshalb!

Vom 13.03.2004 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
www.kinder-hd-uni.de/entstehung.html

Jetzt funzt der Link. *zwinker*

Vom 13.03.2004 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)
Ooops - Danke für den link, oh Kaiser...

Also: \"\"Intelligenz war nun gefragt: Wer schlau war und mit Werkzeugen umgehen konnte, kam an Fleisch und dies enthält wiederum Fett und Eiweiß, die das Wachstum des Gehirnes fördern. Mit mehr Gehirn kann man sich dann wiederum neue Werkzeuge ausdenken.

Wie veränderten die Werkzeuge nun das Leben der Urmenschen? Vorher mussten die Bewohner der Steppe schnell laufen, wenn sie überleben wollten, nun konnten sie sich mit Waffen verteidigen.\"\"

Quintessenz[???]: Körneresser können schneller laufen - Fleischesser sind seßhaft- - - war´s das?? na dann... na dann... na dann...

...hannnes ...

Vom 13.03.2004 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.03.2004 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokos Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2003
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Mr. V,

ja, auf deine Frage kann ich dir antworten:

In Bezug auf das Fleischessen gibt es zwischen Mensch und Tier keine Ähnlichkeit. Tiere (also die fleischfressenden) m ü s s e n Fleisch fressen, Menschen n i c h t. Der Mensch h a t eine Entscheidungsmöglichkeit, das Tier n i c h t. Der Mensch kann moralisch handeln, das Tier nicht: Tiere können nichts, was sie nicht dürfen, aber der Mensch kann eine Menge tun, die er nicht darf (Konrad Lorenz).
Kurz: Tiere können nicht unsere moralischen Vorbilder sein, weil Tiere nicht moralisch handeln können.

So, alles klar?
LG
Kokos

Vom 14.03.2004 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
*seufz*
na dann... na dann... na dann...

Vom 15.03.2004 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Mausejulchen,

ich habe aber definitiv keinen Bock den Thread in der Versenkung verschwinden zu lassen. Das Thema auf das ich geantwortet habe war auch nicht Monate alt, sondern genau einen Tag. Und wenn ich mit Kokos oder jemanden andern diskutieren will, werde ich das auch ganz einfach machen!

@ Kokos,

ich sehe schon das unser Wissen auf anderne Quellen beruht. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es gibt auch Tiere, die kein Fleisch essen müssen, es aber trotzdem tun! Und Du weisst also was ein Tier denken kann oder nicht??? Wow, bisher konnten das die besten Wissenschaftler nicht! Woher weisst Du das es bei Affen kein Art Moral gibt? Bitte mit Wissenschaftlicher Begründung, was anderes akzeptiere ich nicht! Und der Mensch war in der Zeit als er noch ein reiner Pflanzenfresser war, nichts anderes als ein Säugetier der Gattung die wir heute als Affe bezeichenen würden. Erst mit zunehmenden Fleischkosum hat er sich zu einem Wesen mit \"Moral\" enwickelt. Daraus könnte man jetzt schliessen, das erst das Töten von Tieren zu einer \"Moral\" geführt, zumindest wenn man Argumentiert wie Du!
Und das ist mein Argument, der Mensch musste erst Feischfresser werden, bevor er wieder Vegetarier sein kann! *zwinker* Welche die beste Ernährung ist kann und muss jeder für sich selbst entscheiden! Der Mensch gedeiht als Fleischfresser auf jeden Fall prächtig.

V

Vom 15.03.2004 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Du hast recht Kokos,

Ich MUSS nicht Fleisch essen, ich WILL Fleisch essen!

Und hier noch meine Meinung der menschlichen Intelligenz. Der Mensch benützt seine Intelligenz in aller Regel nicht dazu, um sein Verhalten aufgrund logischer Denkprozesse zu steuern. Er benutzt es, um sein von Trieben gesteuertes Verhalten rational zu begründen.

Die besten Beweise für diese Theorie sind die Partnerwahl und der Autokauf.

Guten Appetit!

(Bei mir gibts in 20 Minuten Rinderbraten)

Gotthart

Vom 15.03.2004 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokos Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2003
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Mr V,

ich finde auch, dass wir uns hier nicht so einfach abwürgen lassen müssen. Wieso sollte man hier auch nicht diskutieren?

Ok, ich habe keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Affen wirklich nicht moralisch handeln können. Vieles spricht aber dennoch dafür, dass sie es nicht können. Ich wälze jetzt aber nicht irgendwelche wissenschaftliche Bücher :)
Was willst du mit deiner These eigentlich aussagen? Dass, wenn es einige seltene Ausnahmen im Tierreich gäbe, die moralisch handeln und trotzdem töten, dies uns Menschen ebenfalls legitimiert, Fleisch zu essen und zu morden? Bei uns Menschen ist es nämlich sicher, dass wir moralisch handeln, also sollten wir über unser Tun und die Konsequenzen für andere Lebewesen auch nachdenken, wenn wir diese Fähigkeit schon innehaben.

Wo studierst du eigentlich BWL?

Grüßchen,
Kokos

@Gotthart: Das mit dem Autokauf und der Partnersuche musst du mir nochmal erklären *g*

Vom 16.03.2004 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdbärin Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Leutchen,
schön dass es hier wieder so tolle Diskussionen gibt (die wohl eh zu nix führen, da jeder bei seiner Einstellung bleibt *gg*). Find ich aber echt gut, schließlich müssen die Fronten geklärt werden! Das mit Autokauf und Partnersuche hab ich auch net verstanden, Kokos ;) Aber ich finde auch nicht wirklich, dass man das mit Fleischessen vergleichen kann, schließlich müssen bei diesen beiden Beispielen wohl keinerlei Lebewesen qualvoll sterben, oder?! ;) @ Mr V: Warum brauchst du denn wissenschaftliche Beweise dafür, dir wird doch sicher einleuchten, dass allein wegen der unterschiedlichen Sprachen und Charaktereigenschaften sich Tiere und Menschen durch die Evolution voneinander differenziert haben! Frag mal nen Hund, warum er lieber fleisch als ein Blatt Salat frisst--sehr moralisch wird seine Antwort wohl nich sein, denn sein evolutionär bedingter Körperbau und sein Kauapparat regieren über dem kleinen Hundegehrin, schließlich wissen Hunde nur, dass sie jede Möglichkeit, etwas zu fressen, wahrnehmen müssen, weil sie sonst sterben würden! WIR jedoch wissen, dass wir nicht sterben werden, wenn wir statt der Hähnchenkeule mal in ein gesundes Gemüse oder nahrhaften Reis beißen ;)
Ciao,
ErdBärin

Vom 17.03.2004 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Ihr Beiden,

ich will eigentlich auf das gleiche heraus wie Gotthart. Es gibt Dinge die liegen in der Natur. Z.B. Instinkte. Vor einigen 100000 Jahren war der Mensch nichts anderes als ein Affe! Er konnte kommunizieren, war aber hauptsächlich von Instinkten geleitet. Vermehren und Überleben. Pflanzliche kost war rar und hin und wieder Aas war gern gesehen! Und wenn der Urmensch mal ein junges oder verletztes Tier erwischt hat, hat er es ohne zögern gegessen, weil er die zusätzlichen Nährstoffe unbedingt brauchte. So wie das Affen heute noch immer tun. Er entwickelte Werkzeuge und Waffen und konnte somit noch mehr Fleisch essen. Durch das mehr an hochwertiger Nahrung entwicklete sich der Mensch weiter und weiter und weiter! In vielen Regionen der Welt, fern der Industrialisierung leben die Menschen immer noch von der Jagd und gesmalten Pflanzen. Würde man den jetzt die Jagd verbieten, müssten sie auf Ackerbau umsteigen. Dazu würden sie den Regenwald weiter abholzen. Was weder im Sinne der Fleischfresser, noch der Vegetarier sein kann. Das gleich gilt wenn auf reine Viehzucht umgestiegen wird! Diese Menschen handeln nach ihrem Instinkt! Und diesen Instinkt haben wir auch noch!

Diese Instinkte kollidieren mit Eurer \"Moral\". Ihr mögt Euch vielleicht über diese Instinkte/Triebe hinweggesetzt haben, andere wollen das nicht tun! Und Ihr habt auch Triebe über die Ihr Euch nicht hinwegsetzen könnt! Das wäre z.B. die Partnerwahl! Oder sagt Ihr: \"Hey, der hat Geld, der bringt gutes genetisches Material mit, den nehm ich jetzt zu meinem Mann!\"????

V

Vom 17.03.2004 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minerva74 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
da muss ich mich doch kurz einmischen: die fleischfresser(zu denen ich mich übrigens auch zähle) argumentieren immer mit evolution und gebiss und verdauungsapparat. darum gehts beim vegetarismus doch gar nicht. jedenfalls bei mir nicht. ich finde nichts verwerfliches, ein tier zu töten um es später zu essen. sehr wohl verwerflich ist jedoch die art wie wir mit den tieren zu lebzeiten umgehen. wie kann ich einem tier, dass ein nervensystem hat, demetsprechend auch schmerzen und angst empfinden kann, das antun was einem die moral von der hier immer gesprochen wird eigentlich verbeiten sollte? ich mein damit nur als beispiel: hühner in legebatterien, gänse die gestopft werden,damit die leber besonders zart wird(ist meines erachtens besonders pervers), abgesehen davon, dass ihnen bei lebendigem leib die federn ausgerupft werden, damit wir uns mit einem federbett zudecken können, rinder und schweine, die zu tausenden zusammengepfercht leben müssen, bis man sie dann über hunderte kilometer in der brüenden sommerhitze ohne wasser zu einem schlachthof fährt, nur weil es billiger ist, wo sie mit stomstössen und was weiß ich alles gefügig gemacht werden, bis man sie dann schlachtet.etc.
darum geht es.

@ v. klar sind wir auch heute noch viel mehr von unseren instinkten getrieben als wir zugeben. und das ist auch gut so.
nur eins noch: es gibt kein \"gutes\" oder \"schlechtes\" genetisches material. gut ist, wenn es möglichst unterschiedlich zum eigenen ist- dann gibts qualitativ guten nachwuchs.

lg

Vom 17.03.2004 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Kokos,

Das mit der Partnersuche ist schnell erklärt, der entsprechende Trieb heisst Liebe, Zuneigung oder Partnerschaftstrieb. Er ist übigens unabhängig vom Fortpflanzungstrieb - das birgt oft Konfliktstoff. Vor allem wir Männer fragen bei der Partnersuche nicht, welche Frau die beste Partnerin abgibt, sondern wir fliegen auf schöne Gesichter, Brüste und Hintern. Das ist triebhaft und nicht rational. Die Affen, die Seehunde und die Krokodile machen das genau gleich.

Welcher Trieb für den Autokauf zuständig ist, weiss ich jetzt nicht so genau (Verhaltensforschung ist eigentlich nicht mein Rechaud - ich bin eher eine Konyphere im Essen und Trinken) aber hier sieht mans sehr gut am Ergebnis. Kennst Du in Deinem Umfeld irgendjemanden der seinen PKW nach rationalen Gesichtspunkten gekauft hat? Rational würde bedeuten: Wieviele Personen will ich transportieren, wie schnell muss es sein um diesen Zweck zu erfüllen, welches Moment muss der Motor bringen, um diese Geschwindigkeit in vernünftiger Zeit zu erreichen, wie erfülle ich diese Ziele möglichst optimal mit möglichst tiefen Investitions- und Unterhaltskosten usw? Ich kenne fast niemanden, bei dem die PKW-Wahl rational nachvollziehbar ist.

Und Du?

Alles klar?

Gruss

Gotthart

Vom 17.03.2004 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokos Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2003
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen!

Danke für deine Erklärung, Gotthart. Scheinst dich ja gut auszukennen mit Autos :)
Ich weiß, worauf du hinauswillst, aber ich muss minerva Recht geben. Uns Vegetariern geht es darum, dass Fleischessen nach unseren ethischen Grundsätzen nicht vertretbar ist, dass man doch nicht aus trivialen egoistischen Gründen wertvolles, einmaliges Leben einfach so auslöscht, ohne Rücksicht auf Verluste. Da spielt auch unsere gesamte Evolution ( Triebe, Instinke) keine Rolle mehr, um das zu verstehen. Mittlerweile sollten wir moralisch so ausgereift sein, dass wir die Tiere als ebenbürtige, gleichberechtige Mitlebewesen anerkennen, über die wir nicht nach Lust und Laune herrschen und gebieten können.

@Gotthart: Ich hab mir noch nie ein Auto gekauft, ich weiß nicht, wonach ich es aussuchen würde :) Es muss auf jeden Fall fahrtüchtig sein und eine einigermaßen schöne Farbe haben *zwinker*

LG
Kokos

Vom 18.03.2004 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdbärin Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Gut gebrüllt, Löwe.... äh.... Kokos ;)
Haste perfekt ausgedrückt! Es geht hier um die Ethik und die ethisch vertretbare Moral, und die müssten die Menschen mittlerweile ihren Trieben und Gelüsten vorziehen! So! ;)
MfG,
ErdBärin

Vom 18.03.2004 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
2.515 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Erdbärin,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Fleischesser doch alles so schreckliche Menschen sind, warum bist Du dann im CK, wo es doch ziemlich klar ist, daß sich so viele von denen hier tummeln? Dann ist das vielleicht nicht die richtige Seite.
liebe Grüße
Monika

Vom 18.03.2004 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Müssten - müssten.... liebe Erdbärin

tun sie\'s?

das meine ich ja - da liegt das Problem!

Gemäss einer eigenen Studie des Weltmarktleaders bei den 4-WD-Offroadfahrzeugen dürfen lediglich 5 bis 10 Prozent ihrer Jeeps je einmal neben der Strasse fahren! Weshalb haben diese dämlichen \"Neureichen-Panzer\" denn so enorme Zuwachsraten? Weil die Leute die ethisch vertretbare Moral den Trieben vorziehen???????????????????????

fragt Dich

Gotthart

Vom 19.03.2004 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.08.2002
@Gotthart

ich hatte einen Jeep Wrangler, der wurde ARTGERECHT gehalten! Aber das nur am Rande, schlagt euch weiter den Schädel ein... *zwinker*

Vom 19.03.2004 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Tja, eigentlich wie immer: gehen die Argumente aus ziehen die non-Veg* den Thread ins lächerlicher Verdammt nochmal - bin stocksauer Aber ich habe ja nichts anderes erwartet *zwinker*

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 19.03.2004 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.08.2002
@Cielito

verdammichnocheins! Was gibts da zu argumentieren? Lasst die Fleischesser ein für alle mal ihr Fleisch essen und hört auf sie zu missionieren! Ist das so schwer zu kapieren?

Langsam werd ich sauer! GRRRRRR

Vom 19.03.2004 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
Mensch Baumschützer!

Nun laß Dich doch nicht von jemandem provozieren, der sich hier als Vegetarier aus dem Fenster hängt, und ein Rezept mit Seezungen und Tintenfischen eingestellt hat!

Liebe Grüße

Iome

Vom 19.03.2004 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003

Huhu,
was hat das jetzt damit zutun, iome na dann... aber, rätsels lösung steht hier Lachen

liebe grüsse
cielito ...

Vom 19.03.2004 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
Danke, Cielito!

Es ist ein ganz wunderbarer Link, und ich beglückwünsche Dich zu Deiner positiven Wandlung!
du weißt sicherlich, dass auch Männer wie Paulus, Augustinus und Luther ähnliche Erweckungserlebnisse hatten!
Und die sind dann mit den Menschen, die noch genauso dachten, wie vorher sie selber, ganz ähnlich umgegangen wie Du!

Damit hat das was zu tun!!

Iome

Vom 19.03.2004 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Cielito,

wer zieht hier was ins lächerliche? Und vorallem wem gehen die Argumente aus? Ich denke da an so einige Threads in denen Argumente ausgegangen sind, aber selten den Fleischfressern! *zwinker* Ach ja, ich weiss, es wurde dann nicht mehr geantwortet, weil den Argumentlosen das ganze zu doof wurde na dann...

V

Vom 19.03.2004 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdbärin Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
@ Monikah: Vielleicht hast du\'s noch nicht bemerkt, aber hier gibt es eben auch ein vegetarisches Froum! Und du befindest dich wohl auch hier, ohne Vegetarierin zu sein, richtig?!! ;) Ach, versteht uns doch nicht immer so falsch, Fleischesser *gg*

Vom 19.03.2004 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Wenn Du das so siehst, Volker. na dann...

Wenn ich einen Ball drehe, so bleibt er doch rund und wird nicht quadratisch *zwinker*

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 20.03.2004 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Cielito,

anscheinend sehe ich das sogar ganz richtig. Aber anscheinend hat die Veganismus bisher nicht geschadet, Du kannst immer noch ganz toll das Lexikon der klugen Sprüche durchblättern! Allerdings immer noch keine besseren Argumente liefern! *zwinker* Und so lange sich jemand aus eine guten Disskussion mit Argumenten wie \"das ist mir zu doof\" verabschiedet, kann ich ihn leider nicht ernst nehmen! Und wenn ich mir diese Diskussion anschaue, hast Du bisher nicht einen einzigen vernünftigen Satz geschrieben!

V

Vom 20.03.2004 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdbärin Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Oh Gott V, bist du im richtigen Leben vielleicht Richter oder so, wenn du immer solchen Wert auf exakte Genauigkeit legst? Vegetarier sind auch nur Menschen und ich finde, gerade die Fleischesser sollten nicht versuchen, sich über ihnen zu erheben und sich als intelligenter oder schlagfertiger zu bezeichnen!!! Da gibt es nämlich mal keinen Unterschied, Intelligenz oder Spontaneität haben rein garnichts mit der Tatsache zu tun, ob man nun Fleisch verabscheut oder absolut nicht drauf verzichten kann! ICH akzeptiere eure Einstellung, aber ich befürworte sie nicht! Stattdessen solltet ihr euch mal überlegen, ob ihr damit, Tiere züchten zu lassen um anschließend diese mit Vitaminen, Chemie und anderem Müll zugepumpten Leichen zu verspeisen, wirklich so richtig liegt und wir mit dem Willen, unsere Erde wieder in eine Art Gleichgewicht zu bringen, so falsch... na dann...
Greetz,
ErdBärin

Vom 20.03.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Erdbärin, ich weiss gerade nicht so worauf Du hinaus willst? Richter? Nee, ich bin zwar in einigen Bereich des dt. Rechts sehr belesen, aber das beschränkt sich auf den Betreibswirtschaftlichen Teil.

Da wir hier in einem Forum sind, bedarf es der Spontanität nicht wirklich! Mir geht es vielmehr um eine gute Diskussion und in einer Diskussion wird, so zumindest meiner Meinung nach, mit Argumenten gearbeitet und nicht mit inhaltslosen Sprüchen! Und um Gotteswillen, ich würde nie behaupten, dass ein Carnivor (eher Omnivor) intelligenter oder schlagfertiger ist als ein Herbivor! Ich habe einige gute Freunde die vegetarisch Leben und bestimmt intelligenter sind als ich! Es gibt halt solche und solche!

Aber ich sehe so langsam nähern wir uns einen gemeinsamen Nenner! Ich bin Fleischesser aus Leidenschaft, aber ich versuche keine mit Vitaminen, Chemie und anderem Müll zugepumpten Leichen zu essen! Zum Glück verdiene ich das entsprechende Geld mir keine solchen kaufen zu müssen! Allerdings mag ich auch keine genveränderten und mit pestiziden belastede Pflanzen essen! Und auch das kann ich mir leisten! Nur leider verdient nicht jeder die Kohle die ich habe! Und irgendwas muss ja gegessen werden!

Und Gleichgewicht ist wohl das entscheidende Wort in dieser Diskussion! Nur dazu müsste man wahrscheinlich die Hälfte der Erdbevölkerung auslöschen, was ich nicht verantworten möchte! Oder wie soll man Mrd. Menschen ernähren, ohne Pestizide, ohne Viehzucht?

Gruß Volker

Vom 20.03.2004 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supergirl! Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Volker,

*zwinker* ohne Viehzucht wäre schon mal ein guter Anfang, wenn man bedenkt, wieviel Getreide und Co. dann nicht zur Aufzucht benötigt werden würden, sondern direkt gegessen werden könnte...

Aber diese Rechnungen (auch bzgl. höherer Nährwert) kennst Du als Betriebswirt ja sicher.

Schöne Grüße

Birgit

Vom 20.03.2004 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Birgit,

die Rechnung geht nur bedingt auf, da inzwischen viel mit Ersatzstoffen gefüttert wird und Tiere ausserdem Dinge von Böden essen können auf denen für den Menschen nichts essbares wächst! Karge Berg und Wüstenlandschaften! Und nehmen wir da z.B. Eskismos, die hauptsächlich von Fisch leben, da da sonst nichts wächst! Und Fische essen ist ja schliesslich auch Mord! *zwinker*
Außerdem wird ihm Jahr mehr Regenwald abgeholzt um zum Ackerbau uhrbar gemacht zu werden, als zur Viehzucht! Ihhh, die Veggis zerstören den Regenwald! (War nicht ernst gemeint!)

Also das mit dem Ackerbau funktioniert wieder nur regional und nicht global!

V

Vom 20.03.2004 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unshaven Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
@ Mr. V:

deine rechnung geht nicht auf.

für viehzucht WERDEN unmengen an pflanzlichen futtermitteln angebaut, die menge beträgt ein vielfaches von dem, was für menschlichen bedarf angebaut wird.
es werden regenwälder gerodet und einheimische vertrieben, um massenhaft soja anzubauen, dass als kraftfutter(zutat) für \"nutztiere\" dient.
in deutschland wird ca. 30% des futters von da importiert.

von den ganzen anderen ökologischen desastern ganz zu schweigen
(vergiftung von seen, flüssen, grundwasser durch chemie und gülle)

tierhaltung macht unseren planeten kaputt. schon jetzt gibit es gegenden in deutschland, wo das grundwasser zu ammoniumhaltig zum trinken ist, und man flaschenwasser kaufen muss.
bis der ganze güllekram \"da unten\" ist, dauert es 50...100 jahre, d.h., das jetzt schon vergiftete wasser hat erst die gülle vom anfang...mitte letzten jahrhunderts, wo landwirtschaft im vgl. (massenmäßig, nicht zahl der bauern) noch recht moderat betrieben wurde.
das zeug, was von den jetzigen zuständen noch ankommen wird, bereitet einem alpträume, wenn man drüber nachdenkt.

der ackerbau könnte auf einnen bruchteil zurückgefahren werden, wenn die tierhaltung stoppen würde.
zudem würde dadurch das welthungerproblem spielend lösbar sein - tierhaltung zur nahrungsgewinnung ist eine irrsinnige resourcenverschwendung.
im schnitt wird für 1kg fleisch 10kg gleichwertiger pflanzennahrung benötig (je nach tierrart etwas mehr oder etwas weniger), und es wird viel mehr wasser benötigt.
d.h. ohne tierhaltung hätten wir, recht preisgünstig, ZEHN MAL soviel nahrung wie jetzt, bei gleichem ausmaß an ackerbau, aber ohne gülle.
da wir aber sicher nicht 10mal soviel brauchen, um die welt zu ernähren, könnte das noch zurückgefahren werden...

Vom 21.03.2004 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
unshaven,

okay, bei der Viehzucht werden Hormone, Medikamente, etc. verwendet. Finde ich nicht gut! Bei der Viehzucht fällen viel Stoffwechselprodukte an. Ist nicht gut, sollte aber kein Problem sein, da die Tiere ja nicht mehr Nähstoffe ausscheiden können, als sie zu sich nehmen! Es wird Kraftfutter verwendet, damit die Tiere schneller wachsen, es mehr Fleisch gibt und das Fleisch billiger wird! Auch nicht gut! Aber was glaubst Du denn was mit Pflanzen gemacht wird???
Gerade Nutzpflanzen reagieren auf Wetterkapriolen, Klimaveränderung, etc. sehr empfindlich. Nutzpflanzen reagieren auf Parasiten und Krankheiten auch sehr empfindlich. Das bedeutet den Einsatz von Pestiziden. Oder auch von Antibiotika! Ausfälle durch Krnakheit kann man sich nicht leisten, schliesslich muss die Welt mit den Pflanzen versorgt werden. Ackerbau muss wie die Viehzucht für die Bauern natürlich rentabel sein, sonst gibt es keine Bauern die das machen. Die Böden die immer abgeerntet werden ohne nachzudüngen laugen über kurz oder lag aus! Es muss einfach ein Nährstoffkreislauf gegeben sein muss. Pflanzen wachsen, werden von Tieren gegessen, die Ausscheidungen dieser düngen dann wieder den Boden, die Nähstoffe braucht dann die Pflanze wieder um zu wachsen!

Dazu kommt, dass Du von der vollkommen Welt ausgehst. Die Länder mit den guten Böden helfen den Länder mit den schlechten Böden! Damit diese Rechnung aufgeht, ist diese Hilfe natürlich vollkommen kostenlos! Außerdem müssen die Länder bei denen es zu großen Ernteausfällen gekommen ist, von anderen Ländern ernährt werden, die noch einen Überschuß haben. Allerdings wieder komplett kostenlos. Und das soll funktionieren??? Da lach ich nur! Solange die großen Länder gute Überschüsse haben, bleibt das Essen günstig und es gibt genug für andere Länder die nichts haben. Gibt es aber mal Probleme in einer Industrienation, werden den armen Ländern die Rationen gestrichen, da man die ja selber braucht! Länder die dann den Armen Ländern helfen könnten, weil sie genug Überschüsse haben, werden aber lieber Geschäfte mit denen machen die zwar dann weniger Nahrungsmittel haben, aber viel Geld!

Nun noch einige Szenarien:

Also was wäre da die Lösung? Eigentlich müssten wir auf den Ackerbau komplett verzichten. Einfach wachsen lassen was wächst, dann wären die Pflanzen gesund, die Böden würden nicht auslaugen, und die meisten Menschen auf der Erde würden verhungern, da der Mensch 90% der auf dem schönen Feld wachsenden Pflanzen nicht essen kann.
Okay, war wohl nicht die richtige Lösung. Versuchen wir es anders. Es werden einige Pflanzen kultiviert, aber es mussen Pflanzen sein, die den Menschen in seiner heutigen Form mit viel Eiweis, etc. versorgen. Also kommt man um Düngung nicht herum. Wer isst die Pflanzen? Der Mensch, um den Kreislauf zu schliessen muss man also die Auscheidungen der Menschen die diese Pflanzen essen auf die Felder zurück bringen! Okay, wäre irgendwie machbar. Problem, die Gefahr von Ernteausfällen wächst, da Krankheiten sich leichter in den Kulturen verbreiten können. Also muss man Pestizide einsetzten. Bei Ausfällen würden viele Verhungern.
Jetzt kombinieren wir die zwei Szenarien. Auf die Wiese stellen wir einige Tiere. Diese Fressen das Gras und die Pflanzen die der Mensch ohnehin nicht verwerten kann (soviel zu Deiner 1kg fleisch 10kg gleichwertiger Pflanzennahrung Theorie). Dazu kommen verschiedene Ackberbauaktivitäten. Auf Eiweiss muss jetzt nicht geachtet werden, da der Mensch ja einige seiner Tiere essen kann, die nutzloses Grünzeug in hochwertige Nahrung umgewandelt haben! Somit ist mehr Platz für andere Nahrung, die Gefahr von Krankheiten wird etwas verringert. Bei Ernteausfällen kann man eventuell auf Fleisch zurückgreifen.

Kommen wir zum Kapitel Kosten in der realen Welt! Kaum einer könnte sich auch nur eines der oben vorgeschlagenen Szenarien leisten! Uns in den Wirtschaftsnationen würde es wahrscheinlich noch gut gehen, aber die andere Länder mit ihren vielen Unwettern und Katastrophen wohl noch schlechter als jetzt ohnehin schon! Die Lösung? Habe ich nicht! Aber sie besteht weder aus reinem Ackerbau noch aus reiner Tierzucht! Meiner Meinung nach ein gesundes Verhältnis aus beidem und zwar zu Gunsten von mehr Ackerbau!

Jetzt noch zu einigen Deiner Argumente:

>in deutschland wird ca. 30% des futters von da importiert
>>Kostenersparnis! Deutschland könnte auch seine Kornvoräte verfüttern, ist aber zu teuer. Also auch keine Turnschuhe mehr aus China kaufen! Keine Ananas mehr aus Plantagen, keinen Kaffee, keinen Kakao! Und keine Drogen! (sind die eigentlich Vegetarisch? *zwinker*)

>schon jetzt gibit es gegenden in deutschland, wo das grundwasser zu ammoniumhaltig zum trinken ist, und man flaschenwasser kaufen muss
>>was ist mit Pestiziden im Grundwasser? Was ist mit den Ackerböden in Deutschland auf denen kaum noch was wächst, weil sie derart ausgelaugt sind?

>1kg fleisch 10kg gleichwertiger pflanzennahrung
>>man muss ja keine Pflanzen verfüttern die der Mensch auch essen kann!

Gruß Volker

Vom 22.03.2004 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdbärin Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hüte mich davor, alles zu lesen, was Mr V hier abliefert, ich habe nämlich nicht so viel Geld um es mir leisten zu können, Stunden im Internet zu verbringen *gg* Aber es liegt doch auf der Hand, dass durch die vielen, ja unendlich vielen Tierzuchten, die als Menschenfutter verarbeitet werden, Massen an Wasser und Getreide verbraucht wird, die locker (wenn man von den Produktionen und Verwendungen für ganz Europa und Amerika ausgeht) die gesamte Dritte Welt satt machen könnten! Das kannste in (fast) jedem Tierschutzmagazin lesen, und die schreiben das bestimmt net ohne wissenschaftliche Beweise, mein lieber Mr V ;)
Greetz,
ErdBärin

Vom 22.03.2004 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Hallo Erdbärin,

aber hättest Du Dir doch mal die Mühe gemacht, Volkers Beitrag zu lesen
(wie war das doch gleich?Die Fleischfresser hören sich die Argumente der Vegetarier nie an?Aha.... Was denn nun?),
hättest Du gesehen, dass er genau dieses Problem anspricht...

Wenn es danach gehen würde, müsste schon heute niemand hungern. Es wird weltweit genug produziert, um die gesamte Weltbevölkerung sattzubekommen (jedenfalls war das der Stand 2000, als ich das im Abi hatte Lachen).

Und wer bringt jetzt die überschüssig produzierten Nahrungsmittel und sonstige benötigte Güter (Medikamente, Kleidung etc.) in die dritte Welt -Du?
OK, ich schick Dir morgen nen LKW mit Überschuss-Lebensmitteln nur aus unserer Stadt zu, sieh zu, wer den Transport bezahlt.Die \"reichen\" Länder -sprich, wir- werden sich bedanken, wenn sie dafür, dass sie ihre Überproduktionen kostenlos abgeben, auch noch bezahlen sollen!

Außerdem: mit derartigen Hilfslieferungen hat man es lange genug probiert.Da kann ich Dir ein tolles Buch empfehlen, \"Tödliche Hilfe\", von Brigitte Erler, jahrelange Entwicklungshelferin....

Das hat man schon in den 70ern erkannt, dass so eine Argumentation leider gar nichts bringt, weil derartige (durchaus gutgemeinte) Hilfe nichts bewirkt, ausser dass die gerade erst beginnende Wirtschaft in diesen Ländern total kaputt gemacht wird.
Klasse Idee also: die vereinzelten Reichen dort werden noch reicher, und der Großteil der Bevölkerung, die Armen, haben nicht nur gar nichts mehr zu essen, sondern verschulden sich und ihre nachfolgenden Generationen gleich dazu.Klasse!

Ich gebe Dir recht, Erdbärin, dass man ohne die Massentierhaltung und -züchtung weitaus mehr Menschen von den Pflanzen ernähren könnte, die so eben nur zur \"Veredelung\" eingesetzt werden (ja, ich habe diese Broschüre mit dem 10kg Weizen für 1kg Fleisch auch gelesen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen);
aber so einfach ist es nun mal leider nicht.Willst Du die ganzen Viecher in den Mastbetrieben freilassen, nachdem Du ihnen das Versprechen abgenommen hast, sich aber bitte nicht weiterzuvermehren, da es sonst zur Über\"bevölkerung\" kommt, und doch bitte ihre gefräßigen Mäuler von den Feldern lassen, weil davon die dritte Welt ernährt werden muss...

Ich stelle mir es schwierig bis unmöglich, vor allem aber hoffnungslos blauäugig und naiv vor zu glauben, man kann einfach so alle Menschen zum Vegetariertum bekehren, die Tiere befreien, das Ernährungs- und am besten gleich das gesamte Armutsproblem der dritten Welt lösen, alle haben sich lieb, und friedefreudeeierkuchen und blümelein und vögelein und heiditei....

Das ist etwa so, als würde ich mit einem Transparent in den Irak einmarschieren \"Krieg ist doof\".

Dann würden sich *ironie an* bestimmt sofort alle Soldaten in die Arme fallen, ihre Gewehre wegschmeissen und Blumen pflücken gehen, der Krieg aufhören, Bush würde freiwillig zurücktreten und Saddam und Osama erstmal zusammen ein Bierchen trinken gehen *ironie aus*

Deine Wunschvorstellung an sich finde ich schön, aber an der Umsetzung hapert es wohl ein bisschen...

LG,Maju

Vom 23.03.2004 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Liebe Erdbärin,

Du kannst Deinen Rechner auch vom Netz trennen und dann lesen! Dann sparst Du Geld, was Du dann militanten Tierschutzgruppierungen spenden kannst! Aber ich glaube Du hast überhaupt keinen Lust irgendwas zu lesen was nicht mit Deiner Einstellung konform ist!
Ich bekomme regelmässig solche Tierschutzmagazine. Das liegt zu einem daran, dass ich zahlendes Mitglied bei Greenpeace bin und mal bei Arche 2000 war. Während Arche teilweise wirklich hetzerisch war und oft ziemlich wirr argumentiert hat (deshalb bin ich da auch ausgetreten), habe ich da trotzdem Aussagen wie Du sie hier hervorbringst nie gelesen. Bei Greenpeace sowieso nicht. Denn für die meisten Organisationen bedeutet Tierschutz nicht gleich vegetarisch leben!
Und bevor Du hier heisse Luft ablässt, solltest Du vielleicht wirklich mal lesen was die anderen schreiben!

(ohne Gruß) V

Vom 23.03.2004 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdbärin Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
@ mausejule:
ach ja, da scheinst du ja ein tolles bild von mir zu haben *gg* ihr nehmt das alles viel zu ernst, ich habe nie behauptet, dass das leid von heute auf morgen durch meine theorie verschwindet! das war eine theoretische aussage und die habe ich nicht frei erfunden, und eine abkehr vom fleischessen wird ganz sicherlich NICHT von heute auf morgen passieren, sondern ein langwieriger prozess sein wie z.b. das abschalten von atomkraftwerken o.ä.! dein abi is nun auch 4 jahre her, ich habe das gelesen und dann wirds wohl stimmen, was erfahrene tierschutzorganisationen schreiben! ich will mich da jetzt auch mit niemandem rumärgern deswegen.
@ mr v:
*kopfschüttel* du brauchst auch nicht alles zu ernst zu nehmen, wie gesagt wir sind hier nicht im gericht ;) ich habe schon lust, gegenargumente zu lesen, warum sollte ich denn was dagegen haben??!! mich interessieren eure argumente genauso wie meine, nur habe ich wie gesagt nie so viel zeit im internet!
Greetz,
ErdBärin

Vom 23.03.2004 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokos Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2003
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Mausejule,

darf ich dich mal fragen, aus welchen Gründen du Vegetarierin geworden bist? Ohne dich beleidigen zu wollen, ganz davon überzeugt scheinst du davon nicht zu sein!?

Ciao
Kokos

Vom 23.03.2004 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Hallo Kokos,

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....???

BITTE? Immerhin schon 6 Jahre länger als Du...

ich habe mit 12 oder so das letzte Mal Fleisch gegessen, weil bei mir die Bilder und das Zusehen beim Schlachten gewirkt haben Lachen.

Vielleicht denkst Du deshalb, dass ich nicht richtig åberzeugt bin, weil ich keine wirklichen Argumente, die auf MICH zutreffen, habe.
Mir ist es egal, ob man vom Fleischessen BSE, von Håhnern Håhnerpest, von Fischen Salmonellen,...bekommen kann.
Die Umweltverschmutzung und -zerstörung hat mich damals (anders als heute!!!) auch noch relativ wenig interessiert, kann also auch nicht der Grund gewesen sein.
Kalorien und Fett und Colesterin waren auch nicht der Ausschlaggeber, da sowas genauso in Käse usw. steckt (ich bin Ovo-Lacto). Gut, wenn ich von heute ausgehe bin ich schon froh, dass mich der Kaloriengehalt eines fetten Schnityels nicht zu kuemmern braucht.Aber damals -nööö...

Der einyige wirkliche Grund, wieso ich kein Fleisch esse, ist weil ich Tiere nun mal unheimlich mag und nicht will, dass sie meinentwegen (unnuetz) leiden muessen. Ich kenne die ganzen Argumente gegen das Fleischessen und bin heute auch von (fast) allen ueberyeugt, aber das war es nicht, was mich zu meiner Entscheidung bewogen hat.

wie kommst Du darauf mir zu unterstellen, ich sei nicht von meiner Einstellung ueberzeugt?

Als ICH mit dem Vegetarierdasein begonnen habe, war es noch um einiges schwerer, in sämtlichen Kneipen, Mensen, auf Privatpartzs usw. was Vegetarisches zu bekommen.ich habe durchgehalten, obwohl ich von allen Seiten (vor allem Familie und Freunde...) ungläubig angekuckt und milde belächelt wurde, so à la \"die Spinnerei gibt sich schon wieder\".

Glaub mir, um MEINER Oma zu wiedersprechen MUSS man von seiner Ansicht ueberyeugt sein!!!

LG,Maju

Vom 23.03.2004 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Entschuldigung fuer den Buchstabensalat, ich sitz grad mal wieder an einem Uni-PC *dumdidum* ...

anstatt des å/Å muesst Ihr Euch ue/UE vorstellen, und das y und das z sind vertauscht...ausser da wo ich dran gedacht habe.... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Ich geh wohl lieber nach hause, da hab ich ne normale Tastatur...
Hälsningar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen,
Maju

Vom 23.03.2004 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,96/Tag)
Hab ich das jetzt richtig verstanden???

Es reicht also nicht, Vegetarier zu sein - nein, man muß auch noch \"so ganz\" davon überzeugt sein BOOOIINNNGG....

Ich komm ja aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus...

Vom 23.03.2004 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
So isses Duro,
wenn Du einfach nur kein Fleisch magst, dat giltet nicht. Es muss schon ein gewisser Leidensdruck vorhanden sein, gepaart mit Sendungsbewusstsein und missionarischem Eifer ...

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 23.03.2004 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Ich sag da jetzt nichts mehr dazu...hier wird in zwei freds gleichzeitig eh nur dasselbe immer wiederholt.

Mal kurz zusammenfassend, damit man nicht immer alles nachlesen muss (extra für die Erdbärin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen):

ACHTUNG:Das ist NICHT meine Meinung ( Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig), sondern nur ein kurzer Überblick!Besonders der letzte Punkt,hmmmmmnjaaaaaaaaaaaa....isch waaaaaas net rescht...

- Gemüse gut, Fleisch bäh (aber nur politisch korrekt angebautes, ungetötetes Gemüse, dass seine Einwilligung gegeben hat)

-Vegetarier= ...auf Erden, aber nur mit den nötigen Argumenten und dem Willen, diese durchzusetzen und überall zu verbreiten

-Viehfutter=Nahrung für de dritte Welt

-Vegetarier, die nicht kämpferisch genug eingestellt sind (auch argumentetechnisch gesehen, ich rede nicht von Messer und Gewehr...), sollen mal lieber die Klappe halten, weil sie ja keine Ahnung vom Vegetarierdasein haben
(sowas Ähnliches unterstellt mir ja wohl Kokos, ich glaub das war im anderen fred.Als ich Vegi wurde war sie noch nichtmal in Planung!! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenJa, jetzt übertreib ich auch mal.Muss mich ja der Argumentation meiner \"Gegenüber\" anpassen)

-Fleischesser=Mörder

LG,Maju (die sich wohl ab sofort wieder zu den Fleischessern zählen sollte, wenn der \"gewisse Leidensdruck, gepaart mit Sendungsbewusstsein und missionarischem Eifer\" die Kriterien sind)

Vom 24.03.2004 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdbärin Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Oh je, mit der \"Spinnerin\" hatten sie wohl recht *sorry*
Mir wird das jetzt echt zu blöd hier, wenn sich hier jemand extremst reinsteigert und sich selbst widerspricht ist niemand anderes als maju, ist ja wohl so! schön und gut, dass du dich hier so reinhängst, aber deine argumente sind überholt und total gegensätzlich, und so wie du andere angreifst würde ich nicht mal mit meinem bruder beim diskutieren umgehen (und das will was heißen!)
so, also auf mich könnt ihr hier nicht mehr zählen, freut euch von mir aus, das ist jetzt echt nicht mehr mein niveau!
Ciao,
ErdBärin
p.s.: LASST DIE TIERE LEBEN!!!! (Sie sind genauso gleichwertige Geschöpfe auf der erde wie wir, und Menschen, die sich über ihnen erheben oder sie töten (lassen) sind einfach nur schwach und haben nichts verstanden, was wirklich wichtig ist heutzutage. SO!)

Vom 24.03.2004 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
... ... ...

Wie gesagt: es waren nicht meine Argumente, die da stehen.

Und \"reingehängt\", na ja... ich bin schon 5 Monate länger als Du beim CK und beobachte diesen fed seit Beginn mit wachsender Wut GRRRRRR.

Und was das Niveau betrifft: ist normalerweise auch nicht meines, aber friedliebend und tolerant wie ich bin, habe ich mich eben an das Kindergartenniveau hier angepasst ...!

Gruß an die normalen Leute hier
Maju

PS:Erdbärin, wenn Du sooo eine großartige Gesprächsparterin bist:wenn Du Deinen Bruder auch ohne Begrüßung und Verabschiedung anschnauzt, verstehe ich, dass der nicht mehr mit Dir redet!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 24.03.2004 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
vielleicht sollten wir uns alle mal an die eigene nase fassen.... auch zuckerschnute...

zum ersten leben wir in einem freien land, wo jeder essen kann(fast) was er will..
der eine ernährt sich vegetarisch, der andere vegan, der nächste ißt fleisch etc...
ich hab noch nie erlebt, das ein vegetarier, der aus überzeugung kein fleisch ißt, in irgend einer weise diskriminiert wird. aber die oberen links und gründe sind, entschuldige bitte, vorgeschoben, wenn sie als grund gelten sollen.

diese probleme sind hausgemacht, weil der verbraucher immer billiger einkaufen will...
wenn wir einen anständigen preis für anständige ware zahlen, erledigen sich solche links von ganz alleine... weil die nachfrage da ist, wird produzenten der preis diktiert...
wenn keiner mehr fleisch, hähnchen etc. zu dumpingpreisen kaufen würde, sich nach
ökölogischen händlern mit artgerechter haltung umschauen würde, hätten wir das problem nicht.
bevor ich aufgeschwemmtes kalbfleisch, mit wasser gepoltertes hähnchenfilet
oder blitzgezüchtetes schweinefleisch kaufe... knabber ich lieber eine karotte...

aber es geht nichts über ein schönes marmoriertes steak vom charolais oder einer
aromatischen bressepoularde, einem guten schweinefleisch mit *fett*...

also .... es fängt eigentlich bei jedem selbst an, das zu ändern... aber das wird nicht passieren, denn die mehrzahl der bürger kann sich die preise gar nicht leisten, wenn jeden tag fleisch auf dem tisch stehen soll....

beuscherl

Vom 24.03.2004 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokos Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2003
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Maju,

ich wollte dir doch garnix unterstellen. Es kam halt nur so rüber, als ob du meine Argumente wirklich total aus der Luft gegriffen und fehl am Platz fändest, und das wäre ja wirklich verwunderlich dafür, dass du schon seit 10? Jahren kein Fleisch mehr ißt (was ich toll finde Lachen). Es war also nur eine Frage, die du mir ja jetzt zufriedenstellend beantwortet hast :) Also sorry, falls ich dir zu nahe getreten bin.

Was haben denn deine Eltern gesagt, als du als 12jährige plötzlich kein Fleisch mehr angerührt hast? Ich war 14, als ich es das letzte Mal probiert hab, und es war echt eklig. Meine Mutter hat es gleich toleriert, aber mein Vater hat es einfach nicht verstanden. Hast du noch Geschwister, wenn, was denken die darüber? Meine Schwester findet\'s ziemlich lächerlich, sie meint, ich würde es übertreiben. Tja, die hat ja keine Ahnung...

Aber du bist doch 22, oder? Dann war ich doch schon längst auf der Welt, als du Vegi wurdest, weil du ja \"nur\" 3 Jahre älter bist als ich :) also war ich damals 9.

Ich dachte schon, du bist im Ausland, wegen der Vertauschung von y und z, weil das z.B. in Italien oder England so ist :) Kleine Nebenfrage: Was studierst du?

Also wie gesagt, ich wollte dich nicht beleidigen.

LG
Kokos

Vom 24.03.2004 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose7 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
460 Beiträge (ø0,15/Tag)
*klopf klopf*

Ich will ja nicht stören, aber ich würde mich total freuen, wenn die Vegetarier unter Euch bzw. alle Leute, die fleischlose Rezepte besitzen, diese auch posten würden!

Man kann viel über die Gründe diskutieren, warum einer diese oder jene Lebensform wählt, das gilt nicht nur für die Ernährungsform. Das fällt unter Gedankenaustausch und ist etwas anderes als diese z.T. hitzigen Debatten im Null-Toleranzbereich.

Außerdem lebt es sich wesentlich entspannter, wenn man andere Menschen so sein lassen kann, wie sie sind. Das gibt viel weniger Zornesfalten. *zwinker*

Und, wer weiß, vielleicht läßt sich ja der eine oder andere Fleisch-\"Liebhaber\" durch gute Rezepte von gelegentlichen fleischlosen Tagen überzeugen?

LG Rose

Vom 24.03.2004 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraegervogel Hendlgriller

Mitglied seit 27.07.2003
1.478 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

warum soll ich mir ein schlechtes Gewissen einreden lassen, nur weil ich Fleisch esse.
Es gehört für mich einfach zu einer Mahlzeit dazu. Lachen
In der Natur fressen viele Tiere, die sonst vegetarisch leben, auch ab und an Fleisch, selbst Vögel.
Als Vegetarier kann man nicht die ganze Welt ändern.

@unshaven:
***tierhaltung zur nahrungsgewinnung ist eine irrsinnige resourcenverschwendung.****

Wem willst du die Recourcenverschwendung denn genau vorwerfen. Vielleicht rechnest du morgen jedem vor, er hätte seinem Körper zu viele Kalorien zugeführt. Mit diesen Kalorien hätte ein Mensch in der dritten Welt schon überleben können. Im 2. Weltkrieg wurden die Kalorien für jeden einzelnen rationiert. Vielleicht könnten wir das wieder einführen.

In Westafrika kommen im Moment riesige Heuschreckenschwärme und fressen alles weg. Material und Geld zur Bekämpfung ist nicht vorhanden. Du kannst nicht die westliche Welt bepflanzen und damit die ganze Erde ernähren. Das Problem muß vorort gelöst werden. Das schlimmste daran ist, dass die eigenen Regierungen dieser Länder meistens noch nicht einmal Intresse daran haben.

@ Kokos:
****Ich denke aber, sie wissen, dass es falsch ist, was sie tun, wollen es aber nicht wahr haben, denn sie müssen das Tier ja nicht umbringen- sie lassen es einfach töten- Auftragsmord nennt man sowas. Ist sowieso viel bequemer.****

Da ich angeln gehe, betäube und nehme ich die Fische selbstverständlich auch selbst aus. Anschließend kommen sie in den Froster oder frisch in die Pfanne, kommt immer auf die Menge an.

Als Stadtmensch erübrigt sich die Frage, ob ich mir ein Schwein, eine Kuh oder Hühner halte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß sv

Vom 25.03.2004 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumfänger74 Hendlgriller

Mitglied seit 01.12.2003
12.738 Beiträge (ø4,11/Tag)
Hallo,

na eigentlich wollte ich mich raushalten, aber was mir ganz garstig aufstösst beim Durchlesen dieses Freds ist das Wort \"Fleischfresser\"!!!

Ich finde das schon beleidigend - ich sage ja zu einem Vegetarier auch nicht \"Nicht-Fleischfresser\".

Und im übrigen soll das doch mal jeder selber entscheiden, und es sind wirklich solche Leute wie Zuckerschnute die sich immer wieder versuchen zu verteidigen, wer überzeugter Vegi oder Fleischi ist muss sich nicht rechtfertigen sondern steht darüber!!!

Leider sind es auch Leute wie Zuckerschnute - die solche Diskussionen immer wieder entfachen - weil sie die Fleischis nicht akzeptieren - nicht umgekehrt!!!

Also in diesem Sinne - zerfetzt euch nicht endgültig.

LG Yvonne

Vom 25.03.2004 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
@ Wonni:

\"Fleischis\" ist echt gut! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bin ein bisschen spät dran mit meiner Antwort, aber hier ist ja auch was los...

So wie das der Schraegevogel beschreibt, kann ich das Fleisch/Fischessen noch am ehesten akzeptieren, weil man da wenigstens weiß, daß sich dei Leute wirklich damit auseinandergesetzt haben und sich nicht hinter Käpt´n Iglo und McDoof verstecken, weil man da nicht mehr erkennt daß das mal ein Tier war...

@Kokos:
Tut mir leid, wenn ich ein kleines (großes Lachen) bisschen ausgeflippt bin.Aber hier laufen gerade zwei solcher freds nebeneinander ab, und zwar schons eit Ewigkeiten, und man dreht sich immer nur im Kreis.Und wenn ich dann z.B. lese, dass mich die Erdbärin beschimpft, obwohl sie selber nichtmal die Argumente der anderen liest...
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber wenn ich mich mit jemandem unterhalte, höre ich mir seine Argumente an und erwarte im Gegenzug, dass er sich meine anhört, und DANN erst kann ich mir eine Meinung bilden.In diesen beiden freds aber kommt es mir z.T.echt so vor, dass man dem anderen was an den Kopf wirft, ohne sich dessen \"Rechtfertigung\"* anzuhören!

*ich meine damit nicht, dass sich Vegetarier oder Fleischesser für ihre Einstellung verteidigen müssen, aber mir fällt grad kein besseres Wort ein. *ups ... *rotwerd*

Und bei mir war es in der Tat so, dass ich mit 12 keinen \"richtigen\" Grund hatte, mit dem Fleischessen aufzuhören, außer dass mir die lieben kleinen Häschen und Kälbchen und Ferkelchen und alle anderen -chens leid getan haben. Klar kenne ich inzwischen auch die ganzen anderen Argumente von wegen ökonomisch, ökologisch, ethisch, gesundheitlich usw., aber ich weiß nich, ob das für mich ein Grund gewesen wäre, Vegetarier zu werden.

Ich glaube eben, dass das nichts bringt, jemanden überzeugen zu wollen.
Ich hab das in dem anderen fred schonmal geschrieben, dass ist wie mit dem Rauchen aufhören zu wollen oder abzunehmen: man muss es selber und für sich wollen, sonst brigt es nichts!
Ich hatte mal mit einem Freund um Geld gewettet, dass ich 2 Wochen lang nicht rauche.Habe ich locker durchgehalten; er hatte natürlich gehofft, dass er mich dadurch wieder zum Nichtrauchertum \"bekehrt\", aber dreimal darfst Du raten, was ich mit dem gewonnenen Geld gemacht habe...

Will sagen: da bringen alle Bilder, Artikel, Argumente nichts, wenn die Leute nicht selber den Wunsch haben, ihr Essverhalten zu ändern. Und da finde ich diese ewigen Diskussionen langsam echt nur noch nervig, vor allem, da sie immer mehr ausarten (wie gesagt: in einem alten fred gab es schon den Vergleich mit dem 3.Reich, und viel fehlt hier ja nicht mehr...)

Und gerade bei der Erdbärin bin ich halt auch noch etwas skeptisch; als ich damals Vegi wurde, dachten meine Eletrn auch, das sei halt grad \"in\" und würde schon wieder aufhören.Und ich kenne genug Leute (eigentlich meine halbe damalige Klassenstufe und einige mehr!), die laut rumgetönt haben, ab sofort Vegetarier zu sein, alle Fleischis Lachen beschimpft und zugetextet haben, und ein halbes Jahr später \"rückfällig\" geworden sind, weil der Dönerstand so lecker gerochen hat.Und heute schieben sie sich wieder Schnitzel und Salamipizza und weißnichtwas rein...
Das hat hier auch schon mal jemand erwähnt, dass die \"Anfänger\" oft die schlimmsten sind.
Und wenn ich mich dann von so einem Grünschnabel (sorry) im anderen fred beschimpfen lassen muss, werde ich dann doch etwas ungehalten *schäum* GRRRRRR.Tut mir leid, wenn Du z.T. den geballten Ärger abbekommen hast...
Meine Eltern haben anfangs auch immer wieder versucht, mich wieder \"umzupolen\" oder sogar \"auzutricksen\", d.h. Mama hat immer wieder mit Fleischbrühe gekocht, oder beim Kochen Speckschwarten mit reingetan, und mir versichert, das sei Gemüsebrühe.Wenn ich´s dann gemerkt habe, hat sie gemeint, das schmecke man ja nicht... GRRRRRR
Inzwischen haben sie´s aber kapiert, oder zumindest akzeptieren sie es und fangen nicht jedesmal beim essen wieder an (zu meiner Oma könnte ich Dir da ganz andere Geschichten erzählen, und Opa als ehemaliger Koch ist da ein ganz anderes Thema...DIE lernen´s echt nicht mehr, ist halt eine ganz andere Generation die froh war über jedes Stückchen Fleisch, das sie kriegen konnten!).
Meine Schwetser (26) findet es auch lächerlich und hat eher die Einstellung meiner Oma (\"Spinnerei...Modeerscheinung...geht vorbei...dat Kind muss wat essen...\" Lachen).
Oder wenn sie kocht (was zum Glück seeeeehr selten vorkommt und immer viele Tütchen beinhaltet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), macht sie´s genauso wie meine Mutter früher, und wenn ich dann nichts davon esse oder sie frage was das solle meint sie nur, ich solle endlich mit der Spinnerei aufhören... Verdammt nochmal - bin stocksauer. Ihr Lieblingsspruch ist schon seit 10 Jahren: \"Ist das grad cool, oder was?\" Verdammt nochmal - bin stocksauer GRRRRRR

>Aber du bist doch 22, oder? Dann war ich doch schon längst auf der Welt, als du Vegi wurdest, weil du ja \"nur\" 3 Jahre älter bist als ich :) also war ich damals 9.
Ich weiß; ich wollte nur auch mal ein bisschen übertreiben *ups ... *rotwerd*. Nee, ich wollte halt damit ausdrücken, dass ich schon ziemlich lange Vegetarier bin und schon Zeit hatte, mich damit auseinanderzusetzen, weil das bei Dir so klang, als hätte ich plötzlich beschlossen \"Och, ich ess mal kein Fleisch mehr\".

Ich bin übrigens gerade in Finnland, und da gibt es überall diese tollen schwedischen/skandinavischen Tastaturen ohne ü und ß, die mich in den Wahnsinn treiben.Wenn ich schnell schreibe vergesse ich immer wieder, daß z.B. z und x vertauscht sind, und dann gibt´s Buchstabensalat.
Ich studiere Politik, aber hier ist das so ein bißchen was von allem (Women´s Studies, Soziologie, Politik, Internationale Beziehungen usw.), da ich nehmen muss, was (auf Englisch) angeboten wird.In die schwedischen Kurse lassen sie mich leider nicht, und auf die finnischen verzichte ich freiwillig, da ich außer yksi, kaksi, kolme sicher nicht viel verstehen würde -die reden immer so schneeeeeeeell! traurig

So, und nachdem wir jetzt sämtliche Missverständnisse hoffentlich beseitigt haben können wir uns ja mal dem Vorschlag von Rose zuwenden und mit dem Rezepte posten anfangen Lachen

Liebe Grüße aus Finnland! Lachen
Julia

Vom 25.03.2004 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdbärin Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hm... *grml* da hier gerade gegenseitig verziehen wird...
Also, Mausejule, erstmal SORRY. Ich hab meine Nachricht eben nochmal gelesen, das war echt total daneben und dafür will ich mich entschuldigen. Ich fand es halt ziemlich irritierend, dass du sagtest, so lange Vegetarierin zu sein (was ich natürlich bewundere!), aber trotzdem die Fleischesser mit ihren Argumenten so in Schutz genommen hast! Da sieht man mal wieder, was für ein launischer Mensch ich bin *gg* Das hat aber nix mit dem Vegetarismus zu tun, und glaube mir, auch wenn ich \"Anfänger\" bin, werde ich ganz bestimmt nicht rückfällig, schließlich ist mir klar, warum ich das alles tue!
So, also wie gesagt, es tut mir wirklich Leid was ich gesagt habe.
MfG,
ErdBärin

Vom 25.03.2004 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokos Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2003
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Mausejule!

Endlich haben wir uns vertragen :) Eigentlich streit ich mich garnich gerne :) Ich bin wirklich keine Eintagsfliege in Sachen Vegetarier, ich werde nie mehr in meinem Leben Fleisch essen, das weiß ich ganz sicher. Es ekelt mich nämlich total an, sodass ich garantiert keinen \"Rückfall\" kriege. Die gesundheitlichen Gründe sind mir egal, Hauptsache ich kann ein paar Tiere retten. Was mich nur so wütend macht, ist, dass sich viele Leute garnicht darüber bewusst darüber sind, was sie da eigentlich essen; sie blenden das Leid der Tiere einfach aus ihrem Leben aus. Ein bisschen nachdenken könnte man doch wohl, oder? Genau, wie man keine Pelze tragen oder Tierversuche unterstützen sollte. Kannst du verstehen, dass mich das ohnmächtig und traurig macht?
Ja, es ist schon blöd, wenn die eigene Familie einen austricksen, reinlegen oder lächerlich machen will. Da kann man fast nix dagegen tun! Mein 82jähriger Opa sagt auch jedes Mal beim Essen: Mädel, du bist doch krank! Geh mal zum Arzt mit der Muttl, des is doch nird normal!\" Da hilft nur ignorieren, denn mit Erklären kommt man bei ihm nicht weit. Naja, die Alten kann man sowieso nicht mehr überzeugen :) Meine eine Oma aber ißt selbst wenig Fleisch und versteht mich auch. Gehts dir auch so, dass es dich anekelt, wenn die Familie am Tisch sitzt, du mittendrin, und alle z.B. einen Hasen oder einen Braten essen? Ich ertrag das kaum, würde immer am liebsten woanders hingehen.

Ja, ich kenn auch so ein Möchtegern-Veggi. Eine Freundin hat mit 13 ganz stolz erzählt dass sie jetzt Vegetarierin sei und immer wiederholt, seit wann sie dies nun ist. Ein Jahr später hat sie plötzlich wieder Fleisch gegessen! Wirklich sehr pseudohaft!

Oje, deine Schwester scheint deine Einstellung wirklich noch nicht begriffen zu haben :) Vielleicht lernt sie\'s ja irgendwann nochmal Lächeln

*gg* Krass, dass du das mit dem Rauchen durchgehalten hast! Klar, dass du dir davon gleich neue Zigaretten gekauft hast *zwinker* Aber wenn man raucht, stirbt ja niemand anderes dafür, während beim Fleischessen erst ein Lebewesen zur Strecke gebracht wird. Also, raucht lieber :)

Ist ja klasse, dass du in Finnland studierst!! Wie kams denn dazu? Und wielange bist und bleibst du da schon/noch? Sind die Leute nett? Verstehen kann man garnix, was? :) Hey, kannst du mir ein paar Euromünzen mitbringen? :) Gibts da auch genug vegetarische Kost?

Also dann, viel Spaß noch in Finnland!
Liebe Grüßchen aus dem langweiligen Deutschland,
Kokos :)

Vom 25.03.2004 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kokos Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2003
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Mausejule!

Endlich haben wir uns vertragen :) Eigentlich streit ich mich garnich gerne :) Ich bin wirklich keine Eintagsfliege in Sachen Vegetarier, ich werde nie mehr in meinem Leben Fleisch essen, das weiß ich ganz sicher. Es ekelt mich nämlich total an, sodass ich garantiert keinen \"Rückfall\" kriege. Die gesundheitlichen Gründe sind mir egal, Hauptsache ich kann ein paar Tiere retten. Was mich nur so wütend macht, ist, dass sich viele Leute garnicht darüber bewusst darüber sind, was sie da eigentlich essen; sie blenden das Leid der Tiere einfach aus ihrem Leben aus. Ein bisschen nachdenken könnte man doch wohl, oder? Genau, wie man keine Pelze tragen oder Tierversuche unterstützen sollte. Kannst du verstehen, dass mich das ohnmächtig und traurig macht?
Ja, es ist schon blöd, wenn die eigene Familie einen austricksen, reinlegen oder lächerlich machen will. Da kann man fast nix dagegen tun! Mein 82jähriger Opa sagt auch jedes Mal beim Essen: Mädel, du bist doch krank! Geh mal zum Arzt mit der Muttl, des is doch nird normal!\" Da hilft nur ignorieren, denn mit Erklären kommt man bei ihm nicht weit. Naja, die Alten kann man sowieso nicht mehr überzeugen :) Meine eine Oma aber ißt selbst wenig Fleisch und versteht mich auch. Gehts dir auch so, dass es dich anekelt, wenn die Familie am Tisch sitzt, du mittendrin, und alle z.B. einen Hasen oder einen Braten essen? Ich ertrag das kaum, würde immer am liebsten woanders hingehen.

Ja, ich kenn auch so ein Möchtegern-Veggi. Eine Freundin hat mit 13 ganz stolz erzählt dass sie jetzt Vegetarierin sei und immer wiederholt, seit wann sie dies nun ist. Ein Jahr später hat sie plötzlich wieder Fleisch gegessen! Wirklich sehr pseudohaft!

Oje, deine Schwester scheint deine Einstellung wirklich noch nicht begriffen zu haben :) Vielleicht lernt sie\'s ja irgendwann nochmal Lächeln

*gg* Krass, dass du das mit dem Rauchen durchgehalten hast! Klar, dass du dir davon gleich neue Zigaretten gekauft hast *zwinker* Aber wenn man raucht, stirbt ja niemand anderes dafür, während beim Fleischessen erst ein Lebewesen zur Strecke gebracht wird. Also, raucht lieber :)

Ist ja klasse, dass du in Finnland studierst!! Wie kams denn dazu? Und wielange bist und bleibst du da schon/noch? Sind die Leute nett? Verstehen kann man garnix, was? :) Hey, kannst du mir ein paar Euromünzen mitbringen? :) Gibts da auch genug vegetarische Kost?

Also dann, viel Spaß noch in Finnland!
Liebe Grüßchen aus dem langweiligen Deutschland,
Kokos :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: