Scharfer Kichererbsen-Auberginen Eintopf

23.01.2004 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hadassa

Mitglied seit 12.11.2003
1.114 Beiträge (ø0,32/Tag)

hallo ihr lieben,

auf wunsch von cookie1205 hier ein leckeres kichererbsenrezept. ich hab\'s aus einem englischen vegetarischen kochbuch übersetzt.

zutaten (für 4 personen)

3 große auberginen, gewürfelt
200g getrocknete kichererbsen, über nacht eingeweicht
4 tl olivenöl
3 knoblauchzehen, gewürfelt
2 große zwiebeln, gewürfelt
0,5 tl cumin (kreuzkümmel), gemahlen
0,5 tl koriander, gemahlen
3 dosen tomaten, in stücken oder 1 kilo frische tomaten, gehäutet und gewürfelt
salz und pfeffer

die auberginen in ein sieb geben und mit salz bestreuen. das sieb 30min. über eine schüssel hängen, damit der bittersaft abfließen kann. die auberginen mit kaltem wasser abspülen und mit küchenpapier trocken tupfen.

die eingeweichten kichererbsen abgießen und mit reichlich wasser in einen topf geben. zum kochen bringen und etwa 1-1,5 h weichkochen. danach abgießen.

das öl in einer großen pfanne oder topf erhitzen und knoblauch und zwiebeln darin anbraten. die gewürze zufügen und einige minuten unter rühren kochen. auberginen hinzufügen und unter rühren etwa 5 min. kochen. tomaten und kichererbsen hinzufügen und mit salz und pfeffer würzen. zugedeckt etwa 20min. köcheln lassen, bis das gemüse weich ist.

nach geschmack mit geschmelzten zwiebelringen und frischem koriander garnieren.

guten appetit,
hadassa

23.01.2004 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,24/Tag)

Hallo hadassa,

habe mir das Rezept gleich kopiert. Hört sich mit den Gewürzen nämlich sehr lecker an, aber scharf wird dieser Topf so sicher nicht. Da müsste dann noch etwas Harissa, Chili oder evtl. eine Currypaste ran. Statt dem gemahlenen Koriander werde ich auf alle Fälle frischen nehmen. Der Geschmack ist unvergleichlich.

LG Sabine Lachen

23.01.2004 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205

Mitglied seit 05.01.2004
6.397 Beiträge (ø1,85/Tag)

@hadassa

Vielen lieben Dank für deine Mühe Welt zusammengebrochen
Bin ganz gerührt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG cokkie1205

23.01.2004 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hadassa

Mitglied seit 12.11.2003

@sabine:

als ich das nachgekocht habe, habe ich auch noch kräftig mit roter paprika und \"s\'chuk\" (das ist eine gewürzpaste mit roten chillis) nachgewürzt *zwinker*

das rezept nennt sich \"spicy\", wobei das ja nicht notwendigerweise \"scharf\" bedeuten muss, obwohl das meistens darunter verstanden wird...

lg, hadassa

23.01.2004 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,77/Tag)

Hallo,

klingt sehr lecker! Ich liebe Auberginen, Kichererbsen, Cumin und Chilli Lachen Letztere fehlen in Hadassas Rezept wirklich noch - hast Du die hier vergessen, oder kochst Du den Eintopf tatsächlich ohne?

Gleich noch eine Frage: Der halbe Teelöffel gemahlener Koriander, sind damit Koriandersamen oder Cilantro (Blattkoriander) gemeint? Dann würde ich da auch frischen verwenden. Auch wenn das nicht jedermanns Sache ist, ich mag ihn sehr gern.

Auf jeden Fall probiere ich das Rezept bei Gelegenheit!

Viele Grüße

Marc

23.01.2004 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hadassa

Mitglied seit 12.11.2003

@marc:

wie in meinem nachtrag erwähnt nehme ich auch noch viele scharfe sachen mit zu diesem rezept dazu.

zu deiner \"koriander-frage\": im englischen original-rezept steht \"ground coriander\", das bedeutet meiner meinung nach gemahlener blattkoriander und nicht koriandersamen, lasse mich da aber gerne korrigieren. Was denn nun?

außerdem habe ich jetzt gesehen, dass auch noch etwas zimt in den topf gehört, allerdings kann ich mir das eher schwer vorstellen...

auch ich mag frischen koriander (bei uns \"cusbara\") sehr gerne, allerdings muss ich beim einkaufen immer genau hinschauen, weil er glatter petersilie so täuschend ähnlich sieht.. BOOOIINNNGG....

lg und ein schönes wochenende,
hadassa

23.01.2004 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W

Mitglied seit 09.09.2003

Hallo Hadassa,

ich würde ja auch eher auf Blattkoriander tippen. Wenn das Hinschauen nicht reicht, um ihn von Petersilie zu unterscheiden, mußt Du eben hinschnuppern Lachen Ist denn \"cusbara\" ein arabischer oder ein hebräischer Name?

Wo wir schonmal dabei sind: Gibt es bei Euch Chillis / Paprikas, die typisch israelisch sind? Also Sorten, die schon seit langer Zeit in der Region angebaut und verwendet werden? Oder kommen die Früchtchen meist aus dem Import?

Herzliche Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende!

Marc

23.01.2004 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hadassa

Mitglied seit 12.11.2003

hallo marc,

\"cusbara\" ist eines der worte, die zwar arabisch sind, aber heutzutage so landläufig verwendet werden, dass das hebräische wort \"gad\" kaum einer mehr kennt. Lachen

deine \"chilli-frage\" kann ich dir leider so aus dem stand nicht beantworten. ich weiß, dass hier viele paprikasorten angebaut werden, aber ob da landestypische dabei sind kann ich nicht sagen. wir haben aber bestimmt eine größere auswahl als es sie in deutschland gibt und auch habe ich erst hier die richtig fiesen grünen chillis kennengelernt, die sogar schärfer als die roten sein können.

ein gemüsemarkt hier ist sowieso ein erlebnis für sich - das muss man einfach mal gesehen haben!

jetzt sag ich mal \"shabbat shalom!\"
hadassa

23.01.2004 23:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen

Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,

\"ground coriander\" ist gemahlener Koriandersamen, gibt einfach eine andere Würzung als frischer, den ich auch sehr mag! Zimt gehört in viele griechische Rezepte auch bei Fleisch und Ihr solltet es ruhig mal ausprobieren, allerdings sparsam. Paßt nicht, wenn man frischen Koriander nimmt, aber zu gem. Koriandersamen ganz vorzüglich. Gibt einen ganz witzigen Effekt bei salzigen Gerichten und schmeckt nicht wie Weihnachtsplätzchen!!

LG Tamara

24.01.2004 00:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W

Mitglied seit 09.09.2003

Danke, Ihr beiden,

wieder was gelernt Lachen

Herzliche Grüße

Marc

25.01.2004 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J.Oliver

Mitglied seit 12.11.2003
239 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo hadassa,

werd dein Rezept nächste Woche kochen,

aber ich werd da noch ein parr EL Samba Olek

und 2 scharfe Chilischoten reingeben.

Danke.

LG J.Oliver

Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de