neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarischer Mittwoch 8.2.12

Vom 08.02.2012 04:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Morgen !

@Hopfikocht

Mache meine Salate immer frisch am Morgen zum Mitnehmen für mich,meinem Mann und meine Mittagsgäste .

Grundlage ist immer ein Blattsalat nun meistes Feldsalat ..dahin wird dann das Gemüse geraffelt oder auch "gedicert " ruckzuck ist ein leckerer Salat fertig .
Das Dressing kommt erst kurz vor dem Verzehr darüber.

Bratlinge schmecken auch kalt sehr gut und lassen sich auch einfrieren.
Quiche und Co mag ich nur frisch schmeckt mir nicht so toll aus dem Tiefkühler.
Backe sie doch einfach in einer kleinen Form oder einer Auflaufform meist schmecken sie am anderen Tag auch noch lecker .

Bei mir gibt es heute :

Bunter Salatteller
Nussiger Hirseauflauf mit Gemüse unter Parmesankruste auf Schnittlauchsosse
Bananeneis mit Kiwigrütze

Wünsche allen einen schönen Tag

liebe Grüße
Greta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo und guten Morgen!

Bei mir gibt es heute eine Bulgurpfanne mit Karotten und Brokkoli.

@Hopfikocht: Hast Du gar keine Möglichkeit, auf der Arbeit was warmzumachen? Ich bereite meine Salate (gibt's meistens nur im Sommer, im Winter brauche ich mittags was Warmes) in der Regel am Abend vorher vor und lagere sie im Kühlschrank. Dressing kommt in ein Schraubglas und wird erst kurz vor dem Essen drübergegeben.

Euch allen einen schönen Tag!

LG
Maus_X

Vom 08.02.2012 06:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaM Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2005
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
Guten Morgen

Bie uns gibts heute

Nüsslisalat
Kebab (Seitan) im Fladenbrot mit Mais, Tomaten, Zwiebeln etc.
Matcha-Eis (mit Cashew-Vanille-Eiscreme)

Eis gibts nur deshalb, weil die Kids heute Nachmittag frei haben - da können sich die Bäuche wieder aufwärmen zuhause Lächeln

Einen schönen Tag
Claudia

Vom 08.02.2012 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Moin!

Gestern kam die Biokiste, da war Postelein enthalten, hatte ich vorher noch nie gegessen. Ich hab dann abends noch einen Tomaten-Postelein-Salat gemacht.

Heute mittag gibt es Dinkel-Bandnudeln mit gelber Paprika und Mangold (auch aus der Biokiste), dazu eine vegane "Käsesahnesoße".

Und einen Block Naturtofu habe ich über Nacht eingelegt in Sojasoße.

Das 1kg-Saatenbrot aus der Kiste ist übrigens heute morgen schon weg...die Kinder haben gestern jeweils 5 Scheiben gegessen!! Aber das schmeckte auch sehr lecker!

Viele Grüße und einen schönen Mittwoch!

Vom 08.02.2012 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
Morgeeeen,

@Avocadopizza: Danke für den Link! Lachen Ist jemand von Euch so mutig und probiert sie vor mir aus? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich überlege noch ... eigentlich hätte ich alles da, eigentlich sieht sie total lecker aus ... aber ich habe noch ein bisschen Angst vor dem Geschmack ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei uns gibt es heute eine Topinambur-Pfanne; hab es ein neues Rezept, das ich ausprobieren möchte. Da steht, dass dazu ein Rührei passt. Im Moment hab ich keine rechte Lust auf Rührei ... mal sehen, ob sich das bis heute Mittag ändert bzw. was ich uns anstelle des Rührei´s dazu mache.

Heute Nachmittag/Abend wird dann noch gebacken; da ich jetzt alle Zutaten in ausreichender Menge hier habe, werde ich das Joghurt-Karotten-Saaten-Brot aus der aktuellen Schrot & Korn testen Lachen .

Jetzt werde ich erst mal Schnee schippen und mir einen heissen Yogi-Tee kochen, bevor ich mich an den Schreibtisch setze. -15 bis -20 Grad biete ich*bibber*. Während der Orchesterprobe gestern Aben fing es ordentlich an zu schneien, blieb auch liegen, Autoscheiben außen waren vereist, für einen Weg, für den ich normalerweise 10 Minuten brauche, brauchte ich gestern Abend ca. 1 Stunde Welt zusammengebrochen na dann... ...
Mal sehen, wie es heute wettertechnisch wird.
LG

Vom 08.02.2012 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RChris78 Suppenkoch

Mitglied seit 12.02.2007
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

bei uns gibts heute abend was Einfaches, und zwar Risi-Bisi, weils nachmittag schon Apfelkuchen gibt...

LG
Christine

Vom 08.02.2012 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natasha200 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.01.2011
678 Beiträge (ø1,4/Tag)
Guten Morgen,

nachdem ich nun seit ein paar Tagen "heimlich" bei euch mitlese, wollte ich mich mal kurz outen...ich bin keine Vegetarierin, möchte aber mehr und öfter vegetarisch essen und hole mir gern ein paar Anregungen bei Euch... *ups ... *rotwerd* danke für eure tollen Ideen!

Die Avocado-Pizza habe ich mir gestern abend schon rausgesucht und werde sie demnächst mal probieren, leider kann mein Mann sich die so gar nicht lecker vorstellen... traurig aber mal sehen, ich werde ihn schon überzeugen... Lächeln

Heute gibt es bei mir auch vegetarisch, allerdings nichts Tolles, nur ein paar Nudeln mit Champignon-Sahne-Tomaten-Soße... na dann... aber mit Euren Ideen fällt mir bestimmt demnächst mehr ein!

VG
Natasha

Vom 08.02.2012 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Huhu zusammen,

erstmal herzlich willkommen Natasha :D Viel Spass beim Rezepte "klauen" (das machen wir hier ja fast alle *g*)

@Greta: so mache ich das im Moment auch. Aber mir dauert das morgens echt zu lange. Da ich Schwierigkeiten habe früh aufzustehen will ich versuchen bei der Zubereitung meines Tagesessens morgens Zeit zu sparen um früher im Büro zu sein. Kleinere Quiches zu backen ist natürlich ne gute Idee. Vielleicht in ner 16er-20er Springform. Dann kann ich die Hälfte sofort essen, die andere Hälfte am nächsten Tag mitnehmen und bin Glücklich :D

Ich hab übrigens eine Salat-To-Go-Schüssel von Tschibo, wo oben ein kleines Extrafach für Dressing ist. Das kann man dann prima frisch über den Salat geben.

Gestern Abend nach dem Training hab ich spontan noch die Kanonenkugeln gemacht. Waren gestern Abend schon total lecker. Bin mal gespannt wie die heute kalt schmecken. Dazu gibts nen kleinen Möhrenraspel-Walnuss-Salat.

Schmecken Margies Grünkernbällchen eigentlich auch kalt? Die könnte man ja auch mal machen zum mitnehmen.

Liebe Grüße
Christina

Vom 08.02.2012 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
Morgen zusammen,

das Rezept für die Avocado-Tomaten-Pizza hatte ich vor etwa einer Woche verlinkt. Es schmeckt köstlich, absolut empfehlenswert. Als Tipp kann ich nur nahelegen der Backanleitung zu folgen, sprich das Backblech auf dem Ofenboden ordentlich vorzuheizen und auch dort zu belassen. Wir haben den Teig auf Backpapier ausgerollt, das Ganze zuerst auf ein großes Brett gezogen und dann aufs Blech rübergezogen. So wird das ganze wunderbar knusprig, fast wie vom Steinofen. Besitzer eines Pizzasteins können natürlich diesen benutzen. Ich weiß ehrlich gesagt, welche Bedenken ihr geschmacklich habt Jajaja, was auch immer! Die Avocado kommt natürlich frisch drauf. Übrigens haben wir fertiges Pesto genommen, da spart man sich ein wenig Zeit.

@Christina: ich bereite meine Salate auch am Abend vor. Nur empfindliche Sachen, wie Hefeflocken, mache ich frisch drauf. Um nicht jeden Abend schnippel zu müssen, schneide ich auch mal Gemüse vor z.B. einen ganzen Chinakohl, Fenchel, Zuckerhut etc. Die kommen dann in ne große Schüssel, werden kühl gestellt und jeden Teig wird ne Portion abgezwackt. Gerade deie Wintersalate sind ja sehr robust. Bzgl. Zutaten hast Du ja schon jede Menge Anregungen bekommen. Ich kann Dir noch Hülsenfrüchte (Kicherberbsen, Bohnen jegl. Art) zur Ergänzung Deiner Salate ans Herz legen. Die sättigen gut und sind eiweißreich (Du scheinst ja sportlich sehr aktiv zu sein). Die Hülsenfrüchte gebe ich übrigens morgens drüber, finde das sonst etwas unappetlich.

@Natasha: Herzlich Willkommen! Hier sind ürbigens so einige als Flexitarier eingestiegen (mich eingeschlossen) und sind dann im Laufe der Zeit "konvertiert" Na! Bei den tollen Rezepten hier, merkt man schnell, dass Fleisch nicht nur ersetzbar, sondern sogar überflüssig ist.

Ich werde gleich wieder mit einer Freundin zum Geburtstag einer gemeinsamen Freundin einen Kuchen backen (geht hier ja gerade ganz schön rund mit Geburtstagen) und zwar den Kaffee-Nugat-Kuchen aus der aktuellen KV. Wir wollen noch zusätzlich Mascarpone unterziehen; die muss weg und bringt sicherlich eine interessante säuerliche Komponente. Heute Abend werden wir vermutlich dann wieder in Gemeinschaft kochen, ist aber noch unklar was.

Liebe Grüße,
Anna

Vom 08.02.2012 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
*Upps verschrieben, ich wollte schreiben : "Ich weiß ehrlich gesagt NICHT, welche Bedenken ihr habt."

Vom 08.02.2012 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hm ja ok, ich glaub ich versuch das dann doch mal mit Vorbereiten. Bisher hatte ich meistens Paprika, Tomate, Gurke im Salat, und dann obendrauf Blattsalate. Das ist jetzt alles nicht besonders "winterlich". Ich werde nachher beim Einkaufen mal gucken, dass ich nen Fenchel und Chinakohl bekomme. Kommen die bei dir dann in eine Schüssel mit Deckel, oder einfach Folie drauf oder wie machst du das?

Ich hab immer das Gefühl, dass frisches Gemüse schnell austrocknet, wenn ich das am Abend vorher zubereite :(

Vom 08.02.2012 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Guten Morgen!

Hier ist kalt und es schneit ein wenig vor sich hin - also vermutlich wie bei den meisten von euch. Na! Muss aber dann gleich mit dem Rad raus, darauf könnte ich momentan gut verzichten.

Mein Walnuss-Preiselbeer-Brot ist ganz lecker geworden, vor allem äußerlich sah es wirklich super aus. Die Krume ist leider nicht so locker, wie ich es mir gewünscht hätte - vielleicht hätte der Trocken-ST noch eine längere Gehzeit vertragen können. Aber lecker ist es auf jeden Fall und ich bin gespannt, wie das Brot dann mit meinem eigenen ST wird.

Zum Essen gibts heute tagsüber belegte Brote sowie Gemüse- und Obststicks aus dem Lunchpaket, abends will ich Soba-Nudeln mit Brokkoli in Kokos-Sauce kochen. Zum Nachtisch vielleicht Bananen-Kokos-Eis, wenn es mir dafür nicht zu kalt ist. na dann...

LG
Kati.

Vom 08.02.2012 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musketnuss Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2008
652 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Ich werde keine Avocado-Pizza ausprobieren, ich mag nämlich keine Avocado. YES MAN Na!

Bei mir muss heute dringend der Mangold aus der Bio-Kiste verbraucht werden, der schon etwas laff aussieht. Und zwar will ich Mangold-Risotto daraus machen, das stell ich mir richtig lecker vor.

@Sabrina: Schön, dass sie dir geschmeckt haben! Ich mag die Füllung auch so gern, die ist so schön cremig. Lachen Interessant, dass bei dir so viel übrig war zum Naschen, bei mir hat alles locker in die Wirsingblätter gepasst.

@Natasha: Herzlich Willkommen! Ich bin auch Flexitarier und esse nur sehr selten Fleisch - Nämlich sonntags bei meinen Eltern, zubereiten will ich's eigentlich gar nicht selbst.

Liebe Grüße,
Musketnuss

Vom 08.02.2012 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musketnuss Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2008
652 Beiträge (ø0,52/Tag)
Ich nochmal,
@Kati, das Rezept sieht super aus, hab ich mir gleich abgespeichert. Pass auf dich auf beim Radfahren!

Ganz vergessen habe ich außerdem, dass ich heute auch noch backen werde. Morgen bekomme ich Besuch und bin vorher arbeiten, also backe ich heute schon einen Mohnstrudel (als Strudel, nicht als Kranz) - Der bleibt durch die Füllung bis morgen schön saftig. Und wenn der Ofen schon mal an ist, gibt's auch noch Bauernbrötchen, die teste ich zum ersten Mal. Lächeln

Vom 08.02.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Morgen zusammen!

Hier gibt es heute ein Steckrüben - Apfel - Curry mit Kartoffeln und Tofu im Sesammantel gebraten.

@ Natasha : Herzlich Willkommen und es ist doch klasse, wenn wir dich hier zu vegetarischen Gerichten animieren können. Na!

Ich mache die Avocado Pizza auch nicht, weil wir erst gestern Pizza hatten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG sojamurmel *bibber*

Vom 08.02.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
@Christina: Ich habe eine Plastikschüssel, die sich ganz gut mit einem Topfdeckel (passt zufällig) verschließen lässt. Austrocknen tuen die Wintergemüse nicht. Selbst nach 3-4 Tagen schmecken sie wie am ersten Tag. Salat (wie Zuckerhut oder Endivien) wasche und trockne ich nur vor. Die werden dann morgens schnell gezupft. Wenn es nicht so furchtbar kalt ist wie im Moment, lagere ich die Salatmischungen auch gerne auf dem Balkon, damit im Kühlschrank nicht so viel Platz davon eingenommen wird.

@Musketnuss: Den Pötzblog habe ich auch kürzlich für mich entdeckt! Ganz großartige Backkunst.

Vom 08.02.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
1.525 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo ihr Lieben,

bei uns gibt es heute ...... mhmm, vielleicht Sauerkraut (mit Eisbein Na! ) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mein natürlich meins ..... nicht das vom Schweinchen Na! bei DEM Wetter na dann...

NATASCHA

herzlich Willkommen Lachen
Ich bin ja auch (noch) nicht so 100% Vegi, denn hin und wieder verzehre ich noch Fisch. Auf Fleisch muss ich sagen hab ich aber überhaupt keine Lust mehr. Und wenn Fisch, dann nur mal im Restaurant, wenn so gar nichts vegetarisches auf der Karte zu finden ist. Aber ich denke, dass ich auch darauf mit der Zeit keine Lust mehr haben werde. Und wie die anderen schon sagten, gibt es soooo viele tolle vegetarische Gerichte, dass Fleisch mit der Zeit überhaupt nicht mehr fehlt und völlig überflüssig wird Lachen

Euch allen einen schönen Tag

Fenji \"\"

Vom 08.02.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazy-mum Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2011
445 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo zusammen,

Natasha: Herzlich willkommen hier!

@Christina: Ich hätte Dir auch, wie Anna, Hülsenfrüchte für Deine Salate ans Herz gelegt, wenn Du sie denn magst. Ich habe z. B. in letzter Zeit gerne mal einen Linsen- oder Augenbohnensalat gegessen. Aber Anna's Idee, die Gemüse auf Vorrat zu schnippeln, finde ich toll und werde sie direkt mopsen Lachen Ich bereite auch immer alles abends vor, denn morgens um 5 Uhr habe ich dafür keinen Kopf Sicher nicht!

Die Pastasauce gestern Abend ist sehr reichhaltig und lecker geworden. Es waren Paprika, Fenchel, Champignons, Oliven, Tomaten und Feta drin.

@Yannik: Vorhin habe ich gerade das erste der Sauerteigbaguettes von Ketex gegessen. Superlecker, wie nicht anders erwartet. Ich werd von ihm noch gaaaanz viele Brote, auch das von Dir gezeigte, backen.

Viele Grüße

Karen

Vom 08.02.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
@Karen: Ja Hülsenfrüchte find ich super. Wollte letztens rote Linsen in meinen Salat machen, aber habe sie aus versehen zu lange gekocht :( Dann sind daraus leckere Bratlinge geworden.

Weiß jemand wie lange sich gekochte Hülsenfrüchte (z.B. Kichererbsen) halten. Ich habe nämlich auch nicht Lust, jeden Abend was einzuweichen für den übernächsten Tag ;) Sonst muss ich demnächst mal auf vorgekochte aus der Dose/dem Glas zurückgreifen. Obwohl ich eigentlich mehr der Fan von selbstmachen bin *g*

Vom 08.02.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natasha200 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.01.2011
678 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Eure Essenspläne lesen sich immer sehr lecker und gerade habe ich schon einiges davon für die nächste Woche eingeplant. Ich esse immer mittags warm im Büro (wir haben da eine Mikrowelle) und kann daher gut etwas vegetarisches vorbereiten, was mein Mann dann im Zweifel nicht mitessen muss Lächeln . Ich habe schon gesehen, dass viele hier ihr Brot selbst backen, das tue ich auch schon seit etwa einem Jahr und wir mögen kaum etwas anderes...

@ Essen mitnehmen: Linsensalat finde ich auch lecker, das wäre mal wieder eine Idee...im Winter kriege ich das mit dem Salat aber grundsätzlich nicht so gut hin, da ich so einige typische Wintergemüse (Sellerie und Fenchel zum Beispiel) nicht mag und mir bei einigen anderen Sachen die Mengen einfach zu groß sind, die man kaufen muss. An einem Spitzkohl esse ich ja eine Woche und auch der Rucola, von dem ich am Sonntag etwas brauchte, ist immer noch nicht alle, weil wir auch zu zweit nicht jeden Abend Rucola essen wollen. Wenn ich versuche, heute abend den Rest zu servieren, wird mein Mann vermutlich auswandern... BOOOIINNNGG....

VG
Natasha

Vom 08.02.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Ja das Problem mit den Mengen kenne ich. Ich komme alleine auch ne Woche mit nem Kohl, nem Wirsing oder anderem hin. Das ist auch mein größtes Problem. Ich habe mal versucht den Kohl einzufrieren, bin mal gespannt, ob das was genutzt hat. Werde ihn vielleicht morgen auftauen, wenn mein Donnerstags-Koch-Gast kommt ;) Aber sonst weiß ich auch nicht wohin mit den Mengen...

Vom 08.02.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natasha200 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.01.2011
678 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hm, was mir gerade einfällt, hat schon mal jemand Pesto aus Rucola gemacht? Pinienkerne hätte ich da, Rucola ja auch, Olivenöl ist auch im Haus, das könnte ich nachher versuchen...

@ christina: gekochte Hülsenfrüchte halten sich problemlos ein paar Tage im Kühlschrank...

VG
Natasha

Vom 08.02.2012 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

Natasha, ich gehöre ebenfalls zu den hier geduldeten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Flexitariern.

Für meinen Freund gibt es heute zum Mittagessen Käsetortellinisalat, und für mich ist da noch ein ganz kleiner Rest, ebenso wie grüner Salat, das werde ich mir einfach mischen.

Ansonsten gibt es nachher ein indisches Mangold-Süßkartoffelcurry. Ich weiß zwar noch nicht hundertprozentig wie ich das mache, denke aber momentan daran, die Gewürze anzubraten, dann mit Tomatenmark und Joghurt zu vermischen, und das (evtl. vorgegarte) Gemüse darin dann noch etwas schmoren zu lassen.

Mal gucken. Lächeln

LG,
Laith

Vom 08.02.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxJadexx Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2008
221 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen!

Bei uns wird wie jeden Mittwoch nur gevespert. Da besteht mein Freund drauf Lächeln Dazu gibts leckere Aufstriche für mich!

Ich tu mich mit den Wintergemüsen auch noch etwas schwer. Nicht weil sie mir nicht schmecken, sondern weil bei uns zu Hause nie saisonal gekocht wurde. Ich möchte aber schon darauf achten im Winter nicht Tonnenweise, Paprika, Zucchini, Aubergine zu verzehren. Ich habe z.B. noch nie Spitzkohl- oder Chinakohl-Salat gemacht. Werd ich mal in Angriff nehmenLächeln

LG Sandra

Vom 08.02.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo zusammen,

bei mir gibt es heute Möhren-Quinoa-Bratlinge, die ich quasi so mache, nur statt 125 g Grünkern sind es 200 g Quinoa, die drankommen.
Dazu gibt es ein Kürbisgemüse.

@Silke: Nein, der Sesam war nicht zu alt; ich hab ihn erst vor Kurzem gekauft. Und der Geshcmack ist völlig in Ordnung.

@Christina: Klar schmecken die Grünkernbällchen auch kalt.
Willst du sie mit oder ohne Ei machen?
Laith war von der Ohne-Ei-Variante nicht so recht begeistert. Muss man halt testen.
Aber die Meisten essen ja Eier. Und im Rezept sind sie ohnehin vorgesehen. Na!

@Natasha: Auch von mir ein "Herzlich Willkommen"! Lachen
Ist doch schön, dass auch Nicht-Vegetarier hier Ideen finden!

LG
Margie

Vom 08.02.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonjaconjota Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
bin auch mal wieder da. In letzter Zeit scheine ich eher vom Küchenpech verfolgt zu sein. Zunächst einmal habe ich meinen Freund, der im Moment zuhause ist, dazu verdonnert, öfter mal den Kochlöffel zu schwingen. Er erweitert unter meiner Aufsicht noch sein Repertoire, da muss ich dann an meiner Toleranz arbeiten, wenn meine Rezepte, die ich schon seit Jahren immer wieder koche, auf einmal eine etwa andere Note bekommen.
Und dann scheine ich auch eher Pech zu haben. Gestern gab es, passend zum kalten Wetter, eine Suppe mit Reis, Möhren und Lauch. Beim Abschmecken war die noch etwa laff, also nochmal ordentlich Pfeffer dran ... und das war etwas zu viel des Guten. Puh, da standen uns bald die Tränen in den Augen. Kalt war uns danach allerdings nicht mehr. Abends hab ich nochmal ein grosses Glas Brühe nachgeschüttet, da war die Schärfe dann schon erträglicher.
Und heute ... ja, heute sollte es eigentlich Kürbis-Kartoffel-Gnocchi geben. Den Teig hatte ich gestern schon vorbereitet und daraus Gnocchi geformt, die wollte ich heute nur noch schnell kochen. Und dann sind sie über Nacht ganz zerlaufen, so dass ich wieder vor einem Teigbatzen stehe. Also mache ich jetzt stattdessen Spätzle daraus, die werden bestimmt auch lecker, ein bisschen geriebenen Käse drüber ... Ich verschwinde dann mal in der Küche, drückt mir die Daumen, dass nicht noch mehr schief geht!
Sonja

Vom 08.02.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Ach ja. Habe heute zum Glück wieder Eisbergsalat bekommen.
Der Zuckerhut war mir dann doch zu bitter. Was denn nun?

Bin zu Hause (die Ein oder Andere wird es an den Umlauten erkennen Na! ) weil ich wieder solche Schmerzen im Rücken hatte. Wie die letzten Sommer als ich mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Dem wollte ich diesmal zuvor kommen! YES MAN

Vom 08.02.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bplus Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
899 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen!

@Natasha: Herzlich Willkommen!
@Margie: Gute Besserung an den Rücken!

Hier gibt es heute:

Orangen-Avocado-Salat
Backofengemüse (Kartoffeln, Paprika, Kürbis) mit Ajvar-Schafskäse-Dip
Schoko-Birnen-Pudding

Morgen werde ich mich dann an das Projekt Wildhefebrot wagen und bin schon gespannt. Hat jemand ein gutes Einstiegsrezept für die Wildhefe parat? An Mehlsorten hätte ich Dinkelvollkorn- und Weizenvollkornmehl da.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
Birgit

Vom 08.02.2012 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

heute gibt es endlich mal wieder Spinatpizza.

LG bajadera

Vom 08.02.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Oh Margie, alles Gute für den Rücken. Das klingt ja nicht so gut.

Und Du vergisst, ich bin auch einfach Bratling unbegabt, die halten nie bei mir. Na!

LG,
Laith

Vom 08.02.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo zusammen,

@Natasha:herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

@margie: Außer dass der Sesam nichtmehr gut war habe ich dann leider keine Idee dazu....gute Besserung für den Rücken!

@Claudia: habe mir mal das Bloody-Harry-Sandwich angeschaut, das sieht ja mal megalecker aus!!!! Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

Bei uns gibt es heute immer noch diverse Reste, mittlerweile hat auch meine Mutter bei uns "abgeladen", einen Knödelauflauf, den sie extra ohne Speck zubereitet hatte. Dazu haben wir noch Brokkoli-Auflauf, Nudeln, Bratensoße und Kartoffeln im Angebot....

LG

Silke

Vom 08.02.2012 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.791 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo,

für mich gab's heute Beilagen na dann... Naja... Nudeln, Kartoffelbrei und Endiviensalat.

Dafür gibts aber morgen was Besseres Na!

Mir fällt grad ein.... Hab ja noch Topinambur im gaten *ups ... *rotwerd* Dachte, ich ernte ihn mal, wenn ich ihn brauche. Jetzt hätte ich mal wieder Lust, aber ich will ihn nicht mim Presslufthammer bearbeiten Verdammt nochmal - bin stocksauer Na!

Nachher gibts noch Plunderstückle.... Hab gestern den Teig gemacht, in' Kühli gestellt und jetzt muss ich noch Butter einkneten Na!

Margie, alles Gute!

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 08.02.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86 Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
1.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo zusammen,

hier gibts heute Penne mit Linsenbolognese.
Nächste Woche bin ich hier Strohwitwe... O-Ton meines Freundes: "Da kannst du so viel vegetarisches Essen kochen wie du möchtest!!!!" Ja, das werde ich auch machen YES MAN Muss mir dann nur noch ein paar Rezepte raussuchen, die ich schon länger mal machen wollte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Musketnuss: Aaaach, Sabrina kocht mit der pi mal Daumen Methode und ist selten hochkonzentriert dabei Na! Da lenkt schonmal das Vögelchen auf dem Balkon ab und schon sind "huuuuch" drei Kilo Bulgur zu viel im Topf Na! So kommen bei mir die Mengen zusammen ...

@Hopfikocht: Eisbergsalat lässt sich auch ganz gut vorschnippeln.. Den aber besser reißen, der wird an den Schnittstellen schnell mal gerne braun... Ansonsten habe ich hier grad auch einen Spitzkohl liegen, der morgen zu einem bunten Krautsalat verarbeitet wird.

@margie: Gute Besserung!

Liebe Grüße
Sabrina

Vom 08.02.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
Huhu ihr Lieben,

ich habe einen Weisskohl ergattert. Hat vielleicht Jemand eine Idee Wichtige Frage

MARGIE

gute Besserung für Deinen Rücken Küsschen

YANNIK

darf ich mir bei Dir ein Plunderstückle holen kommen *büddebüdde*

SONJA

*daumendrück*

HOPFI

was betreibst Du eigentlich für einen Sport??

Alles Liebe

Fenji \"\"

Vom 08.02.2012 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natasha200 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.01.2011
678 Beiträge (ø1,4/Tag)
@ fenji: Weißkohlsalat asiatisch:

Weißkohl raspeln, salzen, nach 10 Minuten durchkneten und abspülen, 1 Zwiebel oder Gemüsezwiebel in feine Ringe schneiden und dazugeben, alles würzen mit Sesamöl (wichtig für den Geschmack!), Zitronensaft und Honig oder Zucker, mit gesalzenen oder ungesalzenen Erdnüssen bestreuen, noch etwas durchziehen lassen. Schmeckt lecker und noch besser am nächsten Tag... Lachen

VG
Natasha

Vom 08.02.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
Oh NATASHA, hört sich gut an wo bleibt das ...

Danke schön Küsschen

Fenji \"\"

Vom 08.02.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo Lächeln

Hab die Stückle mit Pudding gefüllt und mit Absicht mehr Pudding gekocht *ups ... *rotwerd* mehr für mich Na!

Jajaja, Fenji, hol Dir eins Na! Die sind lecker......

Einen Weißkohl würde ich spontan asiatisch anbraten... wie's Natasha beschrieben hat Lächeln Herzlich Willkommen übrigens!

Wir haben ja ständig Neuzugänge! Küsschen

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 08.02.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieAlex89 Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2010
140 Beiträge (ø0,24/Tag)
Huhu,

wir gehen gleich ins Stadion zum Fußballspiel. *bibber*

Entweder essen wir dann da was oder was wärmendes wenn wir wieder zu Hause sind. Zum Kaffee hatten wir gerade leckere Apfeleierkuchen. Lächeln

@Natasha Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin auch kein richtiger Vegetarier. Fleisch geht gar nicht und Fisch esse ich noch wenn ich zu Besuch bin und niemanden kränken will bzw kein Bock auf dumme Sprüche habe. Besonders bei meinem Dad ist das sehr schwierig. Jajaja, was auch immer!

@Margie Gute Besserung für deinen Rücken. Ich hab auch ständig Probleme damit Ich bin sauer!

Schönen Abend euch allen noch

LG Alex

Vom 08.02.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
@weißkohl: Ich kann dir gerne auch das Rezept für den indischen Pfannengerührten Kohl schicken ;)

@sport: Ich betreibe Standardtanzen als Turniersport (gerade meine neue Starterlaubnis bekommen, in 2,5 Wochen gehts aufs erste Turnier). Außerdem gehe ich joggen, schwimmen, Mountainbiken, Badminton spielen (je nach Wetter, Temperatur, Jahreszeit und Sportpartner)

@Margie: Gute Besserung. Die Grünkernbällchen werde ich dann auch mal kalt probieren. Für mich ist das Ei auch kein Problem. Normalerweise bekomme ich meine Eier auch von den Eltern meines Freundes, die haben noch Hühner im Garten :D

Die Kanonenkugeln heute waren übrigens super! Ich glaub nur, ich esse ZU VIEL. Die Ladung für 4 Personen schaff ich an einem Tag (mittags die Hälfte, abends die andere)... So wird das nix mit dem abnehmen. Dabei muss ich fürs Turnier noch 2 kilo runterkriegen, sonst pass ich nicht mehr in mein Kleid :D

@Natasha: Ich hab schonmal Pesto mit Ruccola gemacht. Allerdings mit Walnüssen statt Pinienkernen. Das war sehr lecker. Schmeckt aber bestimmt auch mit Pinienkernen. Hatte dazu Kartoffeln. Das Rezept hatte ich vom Blog "The vegetarian Diaries" (einfach mal nach googlen)

Vom 08.02.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natasha200 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.01.2011
678 Beiträge (ø1,4/Tag)
@ Christine: Danke für den Tipp mit den Walnüssen, das werde ich beim nächsten Mal probieren. Ich hab's jetzt mehr oder weniger frei Schnauze gemacht mit Olivenöl, Parmesan (den ich noch fix gekauft habe gerade), Pinienkernen, Salz, Pfeffer, superlecker! Lächeln

VG
Natasha

Vom 08.02.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Ich hab nochmal eine Frage zu Topinambur.
Der war nämlich gestern auch in der grünen Kiste. Ich kenne den noch gar nicht.
Nun dachte ich, ich schäle ihn, schneide ihn in Stücke und lege ihn mit Kartoffeln und Kürbisstücke auf ein Backblech.

Geht das? Schmeckt das? Wenn nicht, was kann ich sonst damit anstellen? Roh essen möchte ich ihn nicht, da ich rohes Gemüse sehr schlecht vertrage magen-darm-technisch....

Die vegane Käse-Sahnesoße, die ich heute zu den Bandnudeln gemacht habe, war übrigens eine echte Granate! Kam sehr gut bei den Kindern und meinem Freund an, schmeckt mir viel besse als früher die "echte" Käsesahne und ist viel leichter im Magen!

Viele Grüße!
(Hier ist es richtig "mild" bei minus 2 Grad!)

Vom 08.02.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
MULLE

aufs Backblech legen geht bestimmt auch. Ich persönlich mag ihn gerne mit Kartoffeln gemischt als Pürree oder als Suppe.

HOPFI

hätte gerne das Rezept *ganzliebguck*

Alles Liebe

Fenji \"\"

Vom 08.02.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Aus Topinambur mach ich gerne Puffer... also fein (!) raspeln und in der Pfanne einfach so braten. Oder Würfel schneiden und so anbraten.

Suppe hab ich mal gemacht, aber sie war nicht so prickelnd.... Gibts da Tipps?!

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 08.02.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
@Mullepulle: Müsste gehen. Ich weiß aber nicht, ob der so "trocken" ohne Sauce o.Ä. schmeckt? Jajaja, was auch immer!
Vielleicht eher unters Kartoffelgratin gemischt?
Ich hab ihn heute in Scheiben geschnitten, mit Zwiebeln angebraten, dann mit Gemüsebrühe abgelöscht und ca. 15 Min. geköchelt, zum Schluss Hafersahne und 1 TL Currypulver, etwas Salz etc. dazu. Dazu gab es ein Rührei und eine Scheibe Bauernbrot. War lecker Lachen !
Ich könnte ihn mir auch als Püree (mit Kartoffeln), als Crèmesuppe, als Teil eines Gemüsegratins oder von Gemüsepuffern vorstellen ... oder mit einer Sauce, wie Kohlrabigemüse, zu Püree o.Ä.
Wobei ich auch noch nicht soooo viele Topinambur-Rezepte probiert habe bisher *ups ... *rotwerd* . Habe meine Liebe dazu erst kürzlich entdeckt Na! .
Aber ich will in den nächsten Tagen (muss nur Freitag wieder zum Markt, Nachschub besorgen*g*) Rezepte aus der DB testen. Es gibt da bspw. Topinambur-Curry-Suppe, Topinamburpuffer mit Avocadocrème, Kartoffel-Topinambur-Püree, Topinambur-Gratin, Topinamburpuffer mit Käsesauce ... sieht alles sehr lecker aus!! Lachen

Ich hab mich übrigens dazu durchgerungen, die Avocado-Pizza irgendwann diese oder nächste Woche mal zu testen! Werde berichten! Let´s rock!

Vom 08.02.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
PS: Hab gerade noch ein Rezept in einem veg. Kochbuch gefunden: Topinambur mit Mais in einer Sahnesauce (oder ne ähnliche, je nach Geschmack .. halt nur nicht "trocken" Na! ) und Kräutern aus der Pfanne, dazu veg. Frikadellen! Lachen Da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt ... Fleischersatzfrikadellen aus dem Laden, oder eins der zahlreichen Burger-/Frikadellen-/Bratlingrezepte aus der DB, oder Margies Grünkernbällchen (denke, die würden auch toll passen) ...
Hm, das probiere ich nächste Woche auch auf jeden Fall aus!
Wenn Topinambur mit Mais schmeckt, kann man die Frikadellen- bzw. Bratlingbeilage ja immer nach Lust und Laune abwechseln, wenn man das Rezept ab und an kocht! Lachen

Vom 08.02.2012 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Danke für die turboschnellen Tips in Sachen Topinambur! Bin mal gespannt, wie er schmeckt, ich finde, die Knollen sehen sehr unspektakulär aus, ich wußte erst gar nicht, was das ist, als ich die Kiste inspiziert hatte. Das sah erst nach komisch gewachsenen, ziemlich dreckigen Kartoffeln aus Na!.

Zu dem Gemüseblech mache ich immer einen Dip aus 1/2-Sojajoghurt, 1/2-Sojasahne und gehacktem Knobi.

Vom 08.02.2012 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo zusammen,

@ Mullepulle, ich mache meistens aus Topinambur einen Auflauf, wie Kartoffelauflauf bzw. 'Janssons Versuchung' mit Sahne *ups ... *rotwerd*.

@ Greta, gibt es Gemüse, das man NICHT als Rohkost nehmen kann (grüne Bohnen weiss ich). Von Dir habe ich gelernt, rote Bete als Rohkost zu essen, fein gerieben ist sind sie sehr saftig. Dazu Möhre und Apfel, ebenfalls gerieben/geraspelt, mnjaam.

@ Margie, Deine Möhren-Quinoa-Bratlinge klingen auch gut. Bratlinge esse ich gern. - Gute Besserung für Deinen Rücken.

Hier gab es heute dieses Gemüsecurry.

Liebe Grüße,
Caneel

Vom 08.02.2012 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxJadexx Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2008
221 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

@Mullepulle: Verrätst du uns das Rezept für die "Käse-Sauce"?

LG Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: