Vegetarischer Sonntag 5.2.12
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Anna Propolis ist auch meine "Wunderheilwaffe " bekomme es selbstgemacht von meinem Imker ! @Claudia Herzlich willkommen hier im Forum . Diesen Käse habe ich auch schon nachgemacht nur ohne Agar Agar war auch so als Aufstrich sehr lecker . Bei mir gibt es heute : Wintersalat Erbsen -und Bohnenbällchen mit Gemüse Schokomousseeis mit Eierlikörsahne Wünsche allen einen schönen Tag liebe Grüße Greta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Guten Morgen zusammen,
ich werde den Süßkartoffelauflauf, den ich noch von gestern habe, heute zum Testen mal mit dem veganen Käse zusätzlich überbacken. Bin schon gespannt was damit passieren wird! @Claudia: Ist dein Käse von der Farbe her auch so geworden wie meiner (siehe mein Foto von gestern)? Wahrscheinlich nicht. Ich hatte mehr Kurkuma genommen als im Rezept vorgesehen war. LG und schönen Sonntag Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2011 |
Guten Morgen,
und bibber, bibber, Mann, ist das heute wieder frisch draußen. Minus 11 Grad und dann noch dieser Wind dazu! Die Hunderunde ist entsprechend kurz ausgefallen. Gehen wir lieber nachher noch mal, wenn hoffentlich die Sonne scheint. Jetzt mach ich mir erst mal einen Tee und koste mein frisches Brot, das allerdings eher die Form eines Fladenbrotes hat Dann werde ich mir Gedanken machen, was es heute zu essen geben soll. Ein Brokkoli muss auf jeden Fall verarbeitet werden, dafür ist aber mein Mann zuständig Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag. Viele Grüße Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Moin Moin!
Strahlender Sonnenschein (aber saukalt bei minus 13 Grad) hier in HH! Wir essen heute mittag ein neues Rezept aus einem veganen libanesischen Kochbuch: braune Linsen mit karamelisierten Zwiebeln dazu Nudeln (bin gespannt!). Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
Guten Morgen miteinander
@Margie Meiner wurde auch so gelb - hatte auch mehr Curcuma genommen Heute gibts bei uns Brunch mit allem, was der Kühlschrank so her gibt. Abends weiss ich noch nicht, muss für mich etwas warmes sein (bin ein warme-Mahlzeit-esser). Schau in meinem neuen Kochbuch nach, hätte Lust auf Quinoa-Spinat-Pfanne Euch allen einen schönen Tag Claudia PS: Versuche noch ein Matcha-Eis, lieben mein Sohn(13) und ich so |
||||
|
|||||
|
|||||
Mullepulle, ist das das Buch "Vegane Köstlichkeiten" von Abla Maalouf-Tamer? Das steht auch schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Kannst Du es empfehlen?
Viele Grüße Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
Morgen zusammen,
ich war gestern trotz Erkältung und Eiseskälte mit einer lieben Freundin spazieren. Am dritten Tag zuhause, musste ich mal raus! Danach gings zu ihr; sie hatte Heidelbeer-Muffins mit Vanille-Mascarpone-Topping vorbereitet, dazu gabe einen Vanille-Latte-Macchiato Wir haben uns dann so verquatscht, dass sie mich gebeten hat zum Essen zu bleiben. Ich hab aufrgund meiner Verkühlung ständig Lust auf was warmes Flüssiges, so gab es vorab eine Brühe (aus selbstgemachter Gemüsebrühe ihres Vaters) mit Möhren, Buchstabennudeln und Frühlingszwiebel + Petersilie als Topping. Anschließend Spaghetti mit einer fruchtig-scharfen Tomatensauce mit Paprika und roten Zwiebeln. Für heute bin ich noch planlos. Auf jeden Fall wird aber ein Brot gebackt, indem ich den "alten" ST verbacken werde. Und dann will ich einen neuen Versuch wagen ST anzusetzen Die Wildhefe bewegt sich leider nicht, ist ihr wohl die kalt in meinem Zimmer, mir auch Liebe Grüße, Anna @Claudia: Ein herzliches Willkommen hier! @Karen: Du bist ja richtig im Brotbackfieber! Scheinbar liebst Du auch Dinkel und die Rezepte klingen sehr gut. Ich will jetzt auch wieder öfters backen, da kommen mir die Rezepte genau recht @Greta: Ich hatte auch mal eine persönliche Propolis-Quelle, die aber leider versiegt ist. Creme habe ich noch auf Vorrat, aber die Tropfen muss ich leider kaufen. @Margie: Ich hatte sowohl den "Käse", als auch das Tahin-Rezept gepostet @Sabrina&Yannik: Die Eislaternen sehen klasse aus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2011 |
Guten Morgen zusammen (ja, bei mir ist das noch morgen *g*)
Ich hatte gerade eine Schüssel leckeres Müsli mit Quark, Banane, TK-Heidelbeeren, Rosinen und Mandeln *yummi* Gleich gehts auf zum Training. Haben heute einen Workshop bei sehr bekannten und renomierten Trainern *freu* Bin mal gespannt wie das wird :D Heute Abend gibts dann bei mir ein Blumenkohl-Walnuss-Curry mit Tofu und Basmatireis. Bzw, ich hoffe es gibt den Tofu. Habe den in Sojasauce mariniert. Allerdings habe ich mal eine andere (sehr billige) Sorte Sojasauce aus dem Asiamarkt probiert, und als ich die aufgemacht habe... naja... ich finde die riecht komisch.... Generell find ich viele Sorten Sojasauce komisch. Ich hatte mal die von Bamboo Garden (die chinesische) die find ich schon sehr merkwürdig in Geruch und Geschmack. Aber die aus dem Asiamarkt roch noch stärker. Ich weiß noch nicht, ob ich mich traue das zu essen heute Abend. Ich glaub die für mich einzig wahre Sojasauce ist die von Kikkoman (schreibt man das so?). Die ist halt teurer als die anderen. Aber ich glaub in Zukunft bleib ich bei der, und die aktuelle muss ich dann leider entsorgen :( Welche Sojasaucen benutzt ihr denn so? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
bei uns gibt es heute u.a. diesen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
war leider zu schnell. LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Hallo,
heute Mittag gibt es eine Buchweizen-Wirsing-Pfanne, dazu einen Karotten-Sellerie-Salat. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anna: Ja, Brotbackfieber könnte man es nennen
@Hopfikocht: Wir nehmen inzwischen nur noch die Kikkoman-Sojasauce. Die schmeckt am besten und ist vor allem frei von allen diesen merkwürdigen Zusatzstoffen, die von anderen Firmen so verwendet werden... Viele Grüße Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
bei mir kommt mein Wok zum Einsatz, hab gestern Gemüse gekauft und Tofu kommt auch noch rein. @Hopfikocht, ich nehme auch die Kikkoman- Sojasauce. habe schon viele ausprobiert, aber so toll schmeckt keine. Die bekommt man bei Netto für 1.19. Schönen, wenn auch eisigen Tag Euch allen! Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo zusammen,
für mich gibt es heute mittag die letzte gefüllte Paprika und für meine Männer Süsskartoffelpüree und was unvegetarisches dazu HOPFI ich kaufe nur Bio-Sojasauce, weil ich zuviel Angst vor OGM-Soja habe. Sie ist von Lima. Es gibt starke und milde, wobei ich die milde vorziehe denn die andere ist mir zu salzig Bei uns hats nun endlich schön dick geschneit *freu* Mein Zopfrezept mit der Wildhefe ist leider voll in die Hose gegangen Die Hühner werden sich freuen, zumal die bei dem Schnee nicht sehr viel selber finden. Allen einen schönen Sonntag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo zusammen!
@Claudia: Herzlich Willkommen! Heute gibt es das restliche Linsen-Mangold-Curry. Hier scheint übrigens die Sonne bei -12 Grad. Ich muss gleich mal nach meiner Eislaterne schauen, habe gestern Wasser in eine Guglhupfform gefüllt. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Hallo,
bei uns ist heute küchentechnisch nicht viel los, da noch jede Menge Reste da sind von gestern, Königsberger "Quarkklopse". Dazu kochen wir uns einfach noch ein paar Kartoffeln ab. Als Nachtisch oder für zwischendurch ist noch etwas Grießbrei mit Birnenkompott da. Bei uns scheint heute die Sonne, trotzdem ist es eisig kalt - minus 6 Grad *bibber*. Man muß nicht lange raus um total durchgefroren zu sein. LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Crazy Mum: genau das Buch ist es! Da stehen wirklich leckere Gerichte drin, mit meist wenig Zutaten und kaum "Schnick-Schnack", das mag ich.
Das Essen war echt schmackhaft, ich habe pro Person 50 g Nudeln und 50 g Linsen genommen, 2 große Zwiebeln, Knobi...dazu habe ich noch einen Knobi-Sojajoghurt gemacht, sonst war es etwas trocken. _____________________ Hopfi: wir nehmen auch nur die Kikkoman-Sojasoße, gleich in der Literflasche aus dem Asialaden für 6,- Euro. Die Bio-Shoyu-Sojasoße von Alnatura ist auch gut, finde ich. Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Hallo zusammen!
Bei mir gibt es heute Penne mit Sojabolognese! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich immer für eine Sojasauce kaufe. Nehme immer die billige im Kaufland mit @Anna ich bin neidisch auf deine Freunde @Yannik: Ich habe heute deine Brötchen gebacken! Sie sind sehr lecker geworden. Schön locker. Aber aussehen tun sie nicht sehr schön LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
Hier ist es heute wunderbar sonnig und ich war den ganzen Vormittag draußen, sooo schön! Ich wollte gestern eigentlich auch mal wieder Sauerteig ansetzen, hab aber leider kein Roggenmehl bekommen. Ja, ich weiß, man kann auch Dinkel- oder Sauer-ST ansetzen und ich war schon fast soweit, aber eigentlich möchte ich einen Roggen-ST. Also muss ich mich noch bis morgen gedulden. Zum Essen gab es vorhin bei mir Klöße mit Rotkraut und Champignon-Sauce, zum Nachtisch Obst. Zum Kaffeetrinken gibt es nachher die zweite Hälfte Käsekuchen. Zum Thema Sojasauce: Ich habe sowohl helle als auch dunkle aus dem Asialaden, Sorte weiß ich grad nicht. Ich achte allerdings darauf, dass in der Zutatenliste keine künstlichen Zusätze aufgeführt sind und es sich um Soja handelt, das nicht genetisch behandelt wurde. LG und schönen Sonntag, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Sorry, ich meine natürlich nicht Sauer-ST, sondern Weizen-ST...
LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2008 |
Hallo,
die Eislaternen sind echt klasse.. Ich hatte mir zu Weihnachten eine gewünscht und keine bekommen. Aber auf die Idee, einfach andere Gefäße zu nehmen bin ich nicht gekommen *omg* werd ich nachher mal ausprobieren Bei uns gibt es heute Gemüsesuppe, ganz frisch mit allem was so da ist Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Sandra, freut mich Wünsche Euch noch einen schönen Tag... Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
ich nochmal,
ihr habt mich angesteckt mit dem Brotbackfieber Später gibts dann Backed Benas mit Ei , dazu vermutlich Kartoffelbrei mit frischer Petersilie. @Sandra: Jaa, da hab ich wahnsinnig Glück und bin sehr froh, dass ich mit meinen engsten Freunden diese Leidenschaft teile. Vielleicht kannst Du ja durch gemeinsames Kochen Deine Freunde inspirieren und anstecken? Manchmal muss die Leidenschaft und das Interesse erstmal geweckt werden, wenn das Elternhaus kochtechnisch nichts vermittelt hat. Am Anfang kostet es vielleicht ein wenig Mühe, aber später kannst Du sicher von profitieren. @Karen: Danke für den Tipp! Das Bauernbrot ist gespeichert und wird bald getestet! So, jetzt gehts weiter mit meinen Teigen! Liebe Grüße, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo zusammen!
Wir haben uns heute todesmutig und dick eingepackt in die Kälte gewagt weil die Sonne so lockte und sind 2 Std. unterwegs gewesen. Es war herrlich! Ein Teich ist so stark zugefroren, das man drüberlaufen konnte ( sowas habe ich ewig nicht gemacht!) und ein paar Menschen sind sogar Schlittschuh gelaufen. Bei uns gab es Sizilianischen Wirsing mit Karoffelstampf und vorweg Feldsalat mit Orangen. Wir nehmen entweder Kikkoman-Sojasauce oder eine von Alnatura, aber ich weiß gerade nicht, wie die heißt. LG sojamurmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich auch noch mal,
@Anna: Wasser hatte sich bei meinem Käse überhaupt nicht abgesetzt. Und er ist schnittfest geworden. Ich hatte aber die 2 TL Agar-Agar auch gut gehäuft und den halben gut halb genommen. Auf Nummer Sicher quasi. Der Sesam war nicht verbrannt, sondern schön mittelbraun geröstet. Aber mein Gomasio (hab ich auch noch gemacht) wurde such so dunkel. Hier zu sehen. Das Helle auf dem Löffel ist gekauftes Gomasio. Was ich anschließend noch nachgeröstet und nachgesalzen habe, damit sie in etwa gleich sind. @Christina: Ich nehme gar keine Sojasoßen mehr. Mir haben die irgendwann nicht mehr so besonders geschmeckt, also hab ich sie inzwischen ganz weg. @Sandra: Ich kenne auch niemanden, der so kocht/sich so ernährt wie ich. @Anna: Ich kenne meine Freundin seit etwa 35 Jahren. Ihr etwas von Ernährung zu erzählen oder zu zeigen oder sonstwas hilft aber auch nichts. Bei dem veganen Käse hat sich durch das überbacken eigentlich gar nichts getan, außer dass er leicht braun wurde. Er wurde allerdings auch nicht trocken und hat heiß auch seeehr lecker geschmeckt. Ich zeig's mal. Das helle ist zum Vergleich ein kaltes Stück davon: (Die Farben sind etwas seltsam geworden auf dem Foto.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Hallo,
bei uns gabs heute eine Reis-Gemüse-Pfanne. Für den Kaffee nachher habe ich gerade Muffins (Orange-Ingwer und Haferflocken-Schoko) gebacken und in den Ofen geschoben Später wird dann noch ein Brot gebacken ... wollte eigentlich das Joghurt-Karotten-Saaten-Brot aus der neuen Schrot & Korn probieren, aber der Naturjoghurt reicht wohl nicht mehr LG und einen schönen Rest-Sonntag! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist ja ein richtiges Brotback-Fieber ausgebrochen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margie
ja, zuerst wollen alle ne Essigmutter, dann ne Wildhefe und jetzt nen Sauerteig Und heute backen wohl alle Brot
Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
Hallo zusammen
Ich backe auch nicht Dafür habe ich heute eine doppelte Portion Seitan gemacht, der jetzt in Gläsern noch schön vor sich hinzieht. Davon gibt's nächste Woche einmal Kebab - mal schauen, ob's meine Männer merken Kennt jemand von euch eine gute Kebab-Würzmischung (ohne Glutamat) ? Gehe morgen zu Edeka, gibt's da was ? LG Claudia @alle Danke für die nette Begrüssung |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
Kebab Gewürzmischung kann man ganz leicht selbst herstellen. Gib mal bei der Rezeptsuche ein, da wirst Du schon was finden Ich wollte Euch doch mal meine gefüllten Paprika zeigen, mir der Grünkernfüllung gemacht, mit der MARGIE ihre Bällchen macht.
So, Euch allen noch einen schönen Restsonntag, Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh mann, die sind aber gross geworden
Na ja, dann hat man wenigstens was davon Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
@Claudia: Herzlich Willkommen!
@Fenji: Die sehen toll aus!! Das Bauernbrot kommt gleich in den Ofen ... bin mal gespannt. Sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut aus. Und die Schrot & Korn-Rezepte sind ja meistens ganz toll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2011 |
Huhu zusammen,
esse gerade mein Curry und muss sagen: Trotz der bedenken ist der eingelegte Tofu ziemlich gut geworden. Der Ingwer und Knoblauch haben wohl den Geruch von der Sojasauce übertüncht... Generell werd ich dann in Zukunft aber auch lieber auf Alnatura oder Kikkoman umsteigen. Muss mir jetzt nur überlegen, ob ich die Flasche Ekel-Sauce noch benutze oder wegwerfe....Ich find ja wegwerfen eigentlich nicht so gut... Aber Ekeln will ich mich auch nicht. Die Sauce stammt eindeutig noch aus der Zeit bevor ich darauf geachtet habe, was ich kaufe... Liebe Grüße Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2010 |
Schönen Sonntagabend Euch Allen,
heute früh waren bei uns -15Grad. Da mußte die Joggingrunde leider ausfallen Mittags gab es heute ausnahmsweise mal warm, leckere Bananenküchlein . Und nach einem langen Sonntagsspaziergang, bei -11 Grad, gab es heute abend Rote -Bete-Gemüse mit Kartoffelpü und Linsenbraten. Bis dann Anke |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine