Vegetarischer Donnerstag 2.2.12
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
Das muß jetzt noch schnell sein, mitten in der Nacht, weil mein erstes Ich freu mich wie Bolle, soviele smilies gibts garnicht! Resche dunkelbraune Kruste (hatte bischen mit Kaffee gepinselt), Krume feinporig und elastisch und so mittelgrau, wie Mischbrot eben sein soll! Nix klitschig oder sonstwie unschön. Hab eins freigeschoben und eins im Kasten, nach der Hälfte der Backzeit rausgenommen und nackig weiter gebacken. Und es schmeckt supergut, mit Sonnenblumenkernen drin und bischen Brotgewürz. Hab heute nachmittag drei ätzende Stunden Fortbildung, das schaff ich jetzt mit links nach diesem Erfolgerlebnis! Dank an alle, die irgendwann, irgendwie mit Rat und Tat zur Seite standen. Einen schönen Tag Euch, Pinella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo und guten Morgen !
@Pinella Glückwunsch zum gelungenen Brot Bei mir gibt es heute : Mexikanischer Salat Rübenpüree mit Gemüse"schnitzel" und orientalischer Sosse Bratäpfel mit Mandeleis Wünsche allen einen schönen Tag liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Bibber zusammen,
@Pinella: Hey! Glückwunsch zum Brot! Da braucht und mag man doch keins mehr kaufen! Was ist denn eine "resche" Kruste? Ein Tippfehler etwa? Das kenne ich nicht. ich hab heute noch mal eine Ich-guck-halt-einfach-was-ich-so-finde-Gemüsesuppe. Sie besteht im Wesentlichen aus Erbsen, Karotten, Bohnen und Blumenkohl aus dem TK. Und Lauchzwiebeln. @Fenji: Guck wegen der Süßkartoffeln mal bei was-wir-essen.de/hobbygaertner/anbautipp_april_suesskartoffel.php Dort wird genauer beschrieben wie das geht mit dem Selbstziehen. Iiiiiiirgendwann teste ich das auch mal. @Christina: Der Aufstrich hält schon ein paar Tage. Ich nehme immer etwas mehr Ahornsirup (nicht Honig - den nehme ich nur zur Hefeherstellung Und ich nehme ihn auch nicht unter Marmelade, sondern statt Selbiger. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Guten Morgen!
Ich hab mein erstes Seminar schon hinter mir - ist bei der Eiseskälte echt nicht toll, wenn man um 8 Uhr in der Uni sein muss. Aber die Straßen und Fußwege sind zum Glück weitestgehend eisfrei, so brauche ich zumindest nicht länger als gewöhnlich für den Weg bis zur Uni. Zum Essen gibts heute einmal Miso-Gemüsesuppe und Quarkkäulchen, einmal Brotzeit mit Rote Bete-Rohkost und Hüttenkäse-Joghurtcreme mit Birnen. Was davon Mittag- und was Abendessen sein wird, weiß ich allerdings noch nicht. @Pinella: Glückwunsch zum gelungenen Brot! Da bekomme ich richtig Lust, auch mal wieder Brot zu backen... LG Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Guten Morgen zusammen *bibber*
Bei uns wird es heute einen Steckrübeneintopf geben und vorweg Feldsalat mit Kürbiskernöl und gerösteten Kernen. @Gemüsebret Ich mußte auch schmunzeln, da sie unsere beiden Namen zusammengewürfelt hatte, wegen deiner Süßspeise und meinen Sellerieschnitzeln. Gruß sojamurmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
wir haben heute Spinat, Kartoffeln und Ei. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo ihr Lieben
PINELLA schön, dass Du mit dem Brot so ein Erfolgserlebnis hattest. So geht es mir auch jedesmal, wenn eins meiner Brote gelungen ist MARGIE ich werd mir die Seite mal näher betrachten. Danke für den Hinweis Bei mir gibts heute mittag Obst, einen Körnerkräcker, eine Handvoll Nüsse und einen Sojatrunk. Heute abend werd ich mal überbackenen Fenchel machen und Cookies mit Cranberries und Haferflocken. Allen einen schönen, eisigen Tag
Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Hallo zusammen!
Bei mir gibt es heute Lauchquiche! @Pinella: Gibt es für dein super gelungenes Brot ein Rezept? Ich backe ja auch seit einigen Wochen mein Brot selbst und bis jetzt waren auch alle sehr lecker, aber ich suche noch nach dem ultimativen Rezept Bei uns ist gerade strahlender Sonnenschein, aber es ist eiskalt! Brrr... Da kann mich auch die Sonne nicht aus dem Haus locken! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen Salat-Konflikt gelöst, indem ich zum Bio-Laden gedüst bin und Chicoree gekauft habe. So gabs zum Rest Nudelauflauf Chicoree-Salat mit Orangen mit geröstetem Sesam, Sonnenblumenkernen und gehackten Haselnüssen. Da mich eine kleine Erkältung erwischt hat, arbeite ich heute von zuhause aus. Den Umstand werde ich nutzen, um zwischendurch dieses Schnelle Joghurt-Brot zu backen. Statt Joghurt werde ich allerdings selbstangesetzten Kefir nehmen, der nicht ganz gelungen ist; vermutlich weil es in der Küche nicht warm genug ist. Ich muss mich jetzt endlich bald mal mit der Wildhefe auseinandersetzen, will unbedingt in Zukunft damit mein Brot backen. Eine Frage vorab: Wie lang kann man die fertige Wildhefe denn im Kühlschrank in Winterschlaf versetzen? Heute Abend werden wir in größerer Runde diese vielversprechende Avocado-Tomaten-Pizza backen. Eine Freundin hat schon angekündigt, dass sie als Dessert Panna Cotta mitbringt. Das wird ein Schmaus! Krankheitsbedingt ist mein Mittagshunger bisher ausgeblieben, aber ich werde mir vermutlich später einen Vitamincocktail mixen, sprich Kefir mit Banane, Orangen, Apfel und heilenden Gewürzen. So, und jetzt gehts erstmal in die heiße Wanne, Kräfte tanken! Liebe Grüße, Anna @Margie: Der Süßkartoffel-Austrich klingt ja köstlich und wird bald getestet! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
bei uns gibt es heute "nur" Speghetti Puttanesca. Allerdings haben wir auch noch etwas von der Schokomousse, und bekommen Besuch, ich weiß nur noch nicht, ob die anbieten soll. Außerdem hätte ich hier auch noch Rosenkohl und Äpfel und Möhren zum Verarbeiten liegen, und meine Hausarbeit, und ich bin grad total motivationslos. Gratuliere zu dem Brot, Pinella. Anna, die Pizza klingt richtig gut. Liebe Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2011 |
Huhu zusammen,
hach ich hätte euch heute fast vergessen.... Aber gerade ist mir irgendwie eingefallen, was ich vergessen hab :D Bei mir gibts heut ganz langweilig wieder gemischten Salat mittags und heut Abend den Rest von den Polenta-Pilz-Schnitten. @Margie: Hab den Aufstrich heute zum ersten Mal auf dem Brot gehabt. Und mal ein bisschen rumgetestet. Also: Mit Brot schmeckt er mir noch besser als ohne :D Hab gedacht er wäre relativ dick drauf, aber beim essen hab ich gemerkt, es hätte auch etwas mehr sein können ;) Hab ein bisschen varriert und auf einen Teil ein paar Rosinen und auf den anderen Schokostreusel gemacht. Der Teil mit der Schoki war GROSSARTIG!!!! *g* Morgen werd ich vielleicht mal Orangen oder Äpfel als zusätzlichen Belag probieren. Aus der Angst, dass es schneller schlecht wird als ich es essen kann, muss ich halt die nächsten Tage nur den Aufstrich aufs Frühstücksbrot machen. Und damit mir das nicht zu langweilig wird ein wenig rumexperimentieren ;) @Pinella: Glückwunsch zum Brot! Kaffee draufstreichen für ne dunklere Kruste... Hab schon öfter davon gelesen, es aber bisher nie gemacht. Aber ich glaub ich probiere das auch mal aus, meine ist mir immer viel zu hell. Generell mag ich zwar meine Brote, aber Kruste muss ich noch üben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo,
also das mit dem Namen muss dir nicht leid tuhen Pinella, schließlich wars eher amüsant Stimmt, auf die Idee mit dem Zusammenwürfeln bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht kommen ja noch einige "Deformationen" dazu Bei mir gabs heute noch die Reste des Vollkornnudelauflaufs, diesmal mit Gurken-Oliven-Mandel-Salat. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Moin Moin aus dem eingefrorenen Hamburg
wir haben gerade lecker Mittag gegessen, es gab gebratener Basmatireis mit Mais und Möhren für den Sohn (nicht so passend) Brechbohnen gewürfelter marinierter Naturtofu. Zu meiner Freude ißt meine Tochter nun auch den Tofu mit, seit einem Jahr essen wir ja vegan, und sie hat sich bis jetzt geweigert (Igitt! Toooofu!!!). Liegt wohl aber auch an ihrem Alter (sie wird 13 J.), dass es natürlich nicht so cool ist, Mama*s Sojakram mitzuessen.... Ich kaufe auch seit ein paar Wochen nix Tierisches mehr für die Kinder, habe ich sonst noch gemacht (wenig Aufschnitt und Frischkäse). Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
bei mir gab es Semmelknödel mit Sahne- Pilz- Soße @Pinella, Glückwunsch zu Deinem Brot! Bei Baguettes o.Ä. sollte man öfters mit einer Sprühflasche Wasser in den Ofen spritzen. So bekommt man diese leckere, "rösche" Kruste (kan auch nicht erklären, was "rösch"/resch bedeutet Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo zusammen!
@Pinella: Freut mich, dass dir dein Brot gut gelungen ist. @Margie: Ich würde resch mit knusprig übersetzen. Ich habe mir heute Mittag Essen aus der Kantine geholt, es gab Zwetschgenstrudel mit Vanillesoße. Abends bin ich im Fitnessstudio und werde dann erst nach 21 Uhr heimkommen, mal sehen, auf was ich dann noch Lust habe. Wünsche euch noch einen schönen Tag Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo!
Ich hatte heute zu Mittag ein simples Vollkornbrot mit Aufstrich. (Knoblauch-Basilikum - Seeehr lecker, aber an Kichererbse-Ingwer kommt er nicht ganz ran. Jetzt habe ich Hunger und will was Warmes bei der Kälte draußen. Weil ich aber noch nicht weiß, was ich will, mampfe ich erst mal Karotten... Lust auf Kürbis hätt ich, vielleicht wird's so was ähnliches wie dieses Kürbis-Omelett. Ich würde übrigens "resch" auch mit knusprig "übersetzen". Sagt man hier auch, ist das nicht ein österreichisches Wort? Jedenfalls gibt's bei uns eine Bäckerei-Kette, die "Resch & Frisch" heißt. Liebe Grüße, Musketnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
ich nochmal,
ich hab das Joghurt-Brot (hab doch Joghurt genommen) jetzt im Backofen. Ich bin soo gespannt. Ich wusste gar nicht, dass man Brot ohne Hefe oder Sauerteig backen kann. Da der Teig zu matschig war zum Freibacken, hab ich es in eine Kastenform gegeben. Es sieht sehr hübsch aus, die Kruste ist schön ausgesprungen. Gleich ist es fertig, will es aber vorher noch zehn Minuten Freibacken, damit es schön knusprig wird. So, um halb sieben gehts dann zum Pizza backen und essen. Ich freu mich schon! Liebe Grüße und schönen Abend! Anna @Musketnuss: Kichererbse-Ingwer ist auch mein Favourit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
wir essen heute eine Lauchsuppe mit Griesklößchen, Tomaten- Mozzarella- Baguette und zum Abschluss Apfelpfannkuchen mit Zimtzucker oder Zimtsahne. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
Tut mir leid, ist ein halber Roman! Hab ich nur geschrieben wegen meiner etwas eigenwilligen Rezeptur und Sandras Frage.
@ Sandra, das Rezept ist aus ungefähr tausend Tipps, Ratschlägen und schlußendlich meinem Bauchgefühl entstanden. Ich hab in ca. 600g Weizenmehl ca. 100ml meiner Wildhefeflüssigkeit und(warmes) Wasser nach Gefühl rein, gehenlassen und dann 1kgRoggenmehl mit ca. 300ml Sauerteigansatz(dickflüssig) verknetet, Wasser nach Gefühl dazu und dann mit dem Hefeteig zusammengeführt. Ich hatte das Salz, die Sonnenblumenkerne und das Brotgewürz vergessen Der Teig war total elastisch und geschmeidig. Ach ja, da er recht schwer war und mein Sauerteigansatz noch ganz frisch und ich mit der Wildhefe noch keine Erfahrung, hab ich bischen gemogelt und mit einem großen TL Trockenhefe, Mehl und Wasser ein Teiglein gemischt und auch mit rein. Zum Schluß, Halbe, Halbe den Teig in den Kasten bzw. aufs Blech, im warmen Ofen nochmal gehen lassen und dann gleich drinnengelassen im Ofen, Temperatur hoch auf 200Grad gestellt und ca. 35 Minuten gebacken und noch 10 Minuten im heißen Ofen gelassen. Zwischendurch 2-3mal Wasser gesprüht und Kaffee gepinselt. Hätte eigentlich total schief gehen müssen!? Bischen aufpassen muß man mit dem Kaffee, das Brot wird sehr dunkel wenn man zuviel pinselt (ich hatte 2mal) und der Kaffe durch die Hitze verbrennt. Wie wärs der Gerechtigkeit halber mit"Gemüsemurmel"? Ich grüß Euch allerherzlichst! Pinella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pinella,
soweit sogut, aaaaber.... Bitte das Brot beim Aufheizen rausnehmen!!!! Das ist nicht gut. Probiers mal.... Will ja nicht nörgeln... aber ist mir aufgefallen. nur ein Tipp... Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Yannik Warum, Begründung?
Ein erfahrener Brotbäcker hatte geschrieben, er schiebt das Brot sogar in den kalten Ofen, sodaß es beim Aufheizen noch gehen kann. Da kannste mal sehen. Liebe Grüße Pinella |
||||
|
|||||
|
|||||
Echt? Naja, wenn man es heiß einschießt bekommt es halt ne schönere Kruste....
Aber... Bäcker schießen ihr Brot eigentlich immer heiß ein. Kannste vielelicht ja mal ausprobieren... musst aber nicht. Will hier auch keine Diskssion anfangen Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber@Yannik, hat doch ne schöne Kruste, mein Brot, meine ich. Deshalb hab ich doch "dunkelbraun und resch" geschrieben. Ich hab das Brot gleich drinn gelassen weil der Ofen schon so schön warm war und ich es irgendwie besser fand den Teig in seinem warmen "Milljö" zu belassen. Die Kruste war schöner als letztes Mal, das ist aber bestimmt auch dem Kaffee geschuldet. Ich habs fotografiert (auch nach dem Anschneiden)aber die Fotos sind verwackelt und die Beleuchtung schlecht.
Gruß Pinella |
||||
|
|||||
|
|||||
OK
Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das hat mich sowas von aufgeregt, daß ich mich hier angemeldet hab. Wer schaut sich die Rezepte an bevor sie veröffentlicht werden? Niemand? Das Desaster hätte ich nicht erleben mögen, wenn ich das erstbeste Rezept genommen hätte. Ich weiß wirklich nicht, wie viel Zeit ich nur damit verbracht habe, Roggenbrot-Sauerteigrezepte zu lesen! Ich besteh wirklich nicht drauf es so zu machen wie beschrieben, das nächste Mal heiz ich vielleicht wieder vor, war ja vielleicht reine Glückssache, daß es nicht schief gegangen ist!? Liebe Grüße von Pinella |
||||
|
|||||
|
|||||
Backpulver? och nö.... das geht gar nicht!
Gestern bei Netto hab ich mich auch aufgeregt: Über denBrühwürfel beim Suppengemüse drin!!!!!! Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dieses Brot! *schluck*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
jetzt misch ich mich auch noch in eure "Brotbäckergeschichten" ein, weil ich mir einbilde, von Brotbacken was zu verstehen Na ja, das Wissen kommt ja auch nicht von meiner kleinen Bescheidenheit allein, sondern habs mir ja auch nur von erfahrenen Brotbäckern abgelesen Nun sagt jedenfalls der Herr Bertinet, der meines Erachtens nach (auch das kommt nicht nur von mir) DER lebende Brotgott überhaupt ist, (übrigens, ein Landsmann von mir, der ein paar Bäckereien und Backschulen in England hat und auch ein paar Bücher geschrieben) , na jedenfalls sagt der Herr Bertinet (Richard, mit Vornamen): "Man darf sich nicht nur damit zufriedenstellen, seinen Ofen einzuheizen, sondern sollte dies auch mit seiner Küche tun. Im Normalfalle, wenn ich Brot backe, ist das erste am Morgen, den Ofen anzumachen und zwar auf höchste Temperatur (250° oder mehr). So heizt dann auch gleichzeitig die Küche mit, welches dem Brotbacken sehr zum Vorteil ist. Am besten nun einen Brotbackstein mit aufheizen (ohne Brot drauf PINELLA dies dient dazu, dass die grosse Hitze schnell alle "Poren" des Brotes verschliesst. So wird es aussen knusprig und bleibt innen saftig. Noch Fragen Ich hoffe, ich konnte mit meinem abgepinnten Wissen behilflich sein Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bertinet ist echt der Brotgott
Naja.. die Küche mim Backofen heizen Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
YANNIK
Ich denke mal, dass der Bertinet auch einen Holzofen meint, so im Sinne von Pizzaofen, denn damit wird die Kûche auch schön warm. Die Elektroofen sind so gut isoliert, da könnte man den ganzen Tag heizen und in der Küche wärs immer noch eiskalt Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich meinen Ofen über 220Grad heize, dann ist das Brot nach 10 Minuten oben schon sehr braun. Mein Ofen pustet laufend warme Luft(und Feuchtigkeit) raus, ich muß auch bei Aufläufen aufpassen, sonst trocknet alles oben sehr schnell aus. Ich hatte auch den Rat befolgt, das Brot vor und nach dem Backen mit Wasser zu bestreichen, zusätzlich zum Schwaden! Liebe Grüße Pinella |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber ich denke, wärmer wirds schon werden. Man merkt's schon, wenn man man den ganzen Mittag bäckt... Aber eine Holzowen wird sicher besser heizen
Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Pinella- Hast Du nen Heißluftofen? Wenn nicht, würde ich das mal überprüfen lassen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hallo!
Bin auch mal wieder hier. Heute Mittag gab es bei uns Sauerkrautsuppe und Spinat-Feta-Teigtaschen, und jetzt gibt es meine momentane Lieblings-Abendessen-Kombi: Tomaten-Zwiebel-Brote mit Edamame. Liebe Grüße, Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
PINELLA
in der Tat, wie YANNIK schon sagt, ist das nicht normal, wenn Dein Brot im normalen Programm, sprich: Ober- Unterhitze, austrocknet. Nur bei Heissluft, die zum Brotbacken absolut ungeeignet ist, trocknen Backwaren aus. Aber Brot im Ofen lassen während des Aufheizens ist wirklich nicht empfehlenswert. Wenn Dein Brot trotzdem super war, dann um so besser. Vielleicht liegts ja wirklich an Deinem Ofen Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Guten Abend zusammen,
bei uns gab es Knödelauflauf (jede Menge Brotreste, die mal weg mußten), panierte Selleriescheiben und Endiviensalat. Als Nachtisch war noch etwas Apfelkompott da. Am Samstag habe ich mein erstes Brot mit eigenem Sauerteig gebacken, und es war leider nicht so fluffig sondern eher fest....geschmacklich ganz gut, aber außer mir isst es keiner.... Am WE will ich ein weiteres Brot nach anderem Rezept ausprobieren, auch mit Sauerteig, und Sojaschrot. Für das WE drauf hab ich mir ein Hüttenkäse-Dill-Brot ausgesucht. Ich backe so lange bis es klappt!!!! LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2005 |
Guten Abend !
War auf der Suche nach einer vegetarischen Gruppe aber mir scheint als ob in diesen Tagesthreads mehr los ist. Meine Tochter (12J) isst jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre vegetarisch, naja eigentlich fand sie Fleisch schon immer eklig. Nun hab ich mich entschlossen einfach ihr anzupassen ...sprich fleischlos für alle! Hatte das schon mal versucht aber damals hatte ich noch eine Schilddrüsenunterfunktion und so gut wie gar nix an Gemüse ect. vertragen. Aber diese Zeiten sind passe, ich mit den Medis gut eingestellt und jetzt probier ich das nochmal. Da die beiden Kleinen (4 und 5 Jahre) im Kiga ihr Fleisch bekommen kann ich mir das zuhaus sparen. Also gab es heute Shakshuka mit Fladenbrot und als Nachtisch Mangoquark mit gerösteten Kokosraspeln. Hab die Hauptspeise noch mit Aubergine aufgepeppt und wir haben alles zu 3 gekillt Lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Ofen ist ansonsten sehr gut, kann nicht klagen. Die Einstellung für Umluft gibt es extra. Mein Brot ist innen glücklicherweise saftig, hat beim ersten Anschneiden ganz bischen so kleine Röllchen gemacht, war bei den nächsten Scheiben ganz glatt und sah aus wie vom Bäcker. Es gibt viele Gründe warum was schief läuft - oder auch nicht. Ich lese so unterschiedliche Meinungen zu manchen Themen und jeder meint, er hätte das ultimative Rezept. Das stimmt aber nicht. Wenn ihr Euch wirklich nochmal die Mühe macht, in die verschiedenen Rezepte und Threads zu schauen und auch mal außerhalb vom CK, dann seht Ihr, wie die Meinungen oft auseinandergehen. Das fängt bei den Backtemperaturen an und hört bei den Mengenangaben noch lange nicht auf. Ich glaube, man darf betimmte Kardinalfehler nicht machen, sonst nützt das beste Rezept nichts. Zum Beispiel backt ein "alter Hase" neuerdings irgendwo in Südamerika auf großer Höhe, und plötzlich gelingt garnichts mehr. Die Verhältnisse sind eben anders, man muß erstmal probieren woran das liegt. @Silke Manchmal ist wirklich auch Kreativität und Bauchgefühl gefragt. Meine ersten Brote mit Hefe waren alle ganz prima, das hat mich bestärkt. Nur nicht aufgeben! Noch eine Frage an die geübten Leut, Fenji`und Yannik zum "fluffig" sein von Roggenbroten mit Sauerteig, geht das überhaupt oder ist da die Struktur einfach anders? Liebe Grüße und auch danke für Eure Überlegungen! Pinella |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
also, ich finde, dass Roggenbrote von natur aus fester sind, als Weizenmehlbrote. Das hat aber mit der Mehlbeschaffenheit zu tun. Du wirst auch feststellen, dass Sauerteig aus Roggenmehl ganz anders und viel fester ist als Sauerteig aus Weizenmehl, der eher klebrig ist. Das hat auch mit dem hohen Glutenanteil in Weizenmehl zu tun. Also meiner Meinung nach wird ein Roggenmehlbrot nie so fluffig werden wie ein Weizenmehlbrot. Deshalb mische ich persönlich sehr gerne beide Mehlsorten. Was den Ofen und DAS Lieblingsrezept angeht hast Du Recht. Jeder muss für sich selber herausfinden, was einem passt. Meine Ratschläge, die ja eigentlich gar nicht meine Ratschläge sind, waren ja auch nur als Denkanstoss gedacht STEFFI herzlich willkommen Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
----> zu Deiner Frage: Sauerteig braucht einfach seine Zeit! Lass den Teig lange genug gehen, auch wenn's 5 Stunden dauert. So wird jedes Brot!
Jeder backt ja auch anders... ich z.B. mit wenig Hefe und hohen Temperaturen... oder auch über Nacht. Bzgl. Sauerteig: Am Sonntag gab's Dinnete mit Sauerteig Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Hallo!
Es ist sehr gut zu wissen dass sich einige Brot-Experten hier befinden 500g Mehl 300ml Wasser 5g Frischhefe 1 TL Salz Alles verkneten und in eine große Schüssel geben. Am nächsten oder auch übernächsten Tag die Brötchen formen, schleifen, wirken und in einem bemehlten Tuch nochmal 40 Minuten gehen lässt. Dann sehr heiß (230 Grad) anbacken und bei fallender Hitze backen. Wer eine schöne Kruste will, kann immer wieder mit einer Sprühflasche Wasser in den Backofen sprühen. YANNIK: wie lange bäckst du diese Brötchen insgesamt? Meine beiden Herbstlaibe sind jetzt in die TK gewandert Meine Lauchquiche war heute wirklich seeeehr reichhaltig! Und dabei habe ich schon sehr viel weniger Saure Sahne genommen! Mal schauen ob ich Lust habe die Reste zu essen oder ob ich die meinem Freund aufs Auge drücke LG Sandra LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Fenji, die Gerätschaften sind doch auch nicht gleich, wenn jemand z.B. einen Gasherd hat oder der Ofen älter ist, dann verändert sich oft was bei den Bedingungen und man muß das austesten. Mir gehts doch nur darum, daß mein Brot echt sehr schön geworden ist, also eigentlich keine Not was anders zu machen, der Erfolg gibt mir doch eigentlich recht, oder?! Ich mag, glaub ich, auch lieber Mischbrot, mit reinem Sauerteig will ich versuchen wenn ich etwas mehr Übung habe. Yannik, was ist den jetzt mit Deiner Hefe, hat sie sich berappelt? Du backst über Nacht? Oder läßt Du den Teig über Nacht gehen? Hallo Steffi, viel Spaß hier, man kriegt massenhaft Anregungen und kommt manchmal so richtig in Fahrt! Grüße von Pinella! |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine