neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarisches am Freitag 27.1.12

Vom 27.01.2012 04:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Morgen !

@Pinella
Habe noch nie Sauerteig eingefroren !
Habe aber schon schon von einigen gehört das der Ansatz nicht mehr so triebfähig ist wie er vorher war und somit dsa Brot "sitzen"geblieben ist na dann...
Aber ein Bäcker friert seinen Sauerteig auch nicht ein sondern backt solange damit bis er etv. einen neuen machen muss !

@Gemüsekiste
Bekomme 2x in der Woche eine und es ist immer eine Überraschungskiste Lächeln

Bei mir gibt es heute :

rote Bete Frischkost auf Ruculla
scharfe Tomatensosse mit Bohnen und Dinkel-Griessklösschen
karamelisierte Äpfel auf Amarettoeis

Wünsche allen einen schönen Tag

liebe Grüße
Greta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 06:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Guten Morgen aus dem weißen Hamburg!

Da ich heute bei der Arbeit bin, gibt es für dort einen Nudelsalat aus Dinkel-Farfalle, Erbsen-Möhren, Gewürzgurken und Kapern. Dazu selbstgemachte Falafel mit Tahindip. Und eine Banane.

Und da ja nachher die Biokiste kommt, weiss ich noch nicht, was ich heute abend koche, mal schauen!

So, jetzt geh ich den Sohn wecken, heute gibt es Zeugnisse.

Viele Grüße und einen schönen Freitag! Lachen

Vom 27.01.2012 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Guten Morgen,

ich tendiere heute zu Sojaschnitzel, Bratkartoffeln und Salat.

LG

Silke

Vom 27.01.2012 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo zusammen,

ich tendiere noch zu gar nix! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und da ich echt noch keine Idee für heute habe, probiere ich vielleicht einfach mal diese Nudeln mit Nusssoße (*errrrg* Welcher Hirni kam auf die glorreiche Idee, drei Konsonanten hintereinander schreiben zu müssen, wenn es - z.B. von einem Determinativkompositum - "verlangt" wird? Welt zusammengebrochen ), die vor kurzem Tagesrezept waren.

@Gemüsekiste: Ich weiss nicht... Ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden. Ich würde da meine Spontaneität eingeschränkt sehen.

Ich tendiere jetzt mal zum Abhauen! \"\"

LG
Margie

Vom 27.01.2012 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.134 Beiträge (ø4,76/Tag)
Hallo,

hier gibts heute einen Zwiebelkuchen auf Blätterteig.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 27.01.2012 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

hier hat es auch geschneit.

Bei uns soll es heute irgendwie Chinakohl mit Aubergine und Sojasprossen (oder so) mit Glasnudeln in dunkler Sauce geben, dazu Reis. Ob es wohl dazu irgendwo ein gutes Rezept gibt? Achso, und ich möchte auch noch Tofu dazu essen.

Die nepalesischen Nudeln waren nicht so meins. War etwas schade drum. Allerdings ist der Kohl auch nicht so richtig angeschmort, vielleicht lags daran.

Margie, das kann ich gut verstehen, ich hatte seit November keinen Kürbis mehr (war nie in der Kiste), insofern wird wohl demnächst mal wieder dazugekauft.

Mullepulle, ich war jetzt bei mal bei der veganen Wunderwelt... hui, haben die da eine Auswahl. Kannst Du mir sagen, wie teuer und zuverlässig das da mit der Kühlung ist?

Liebe Grüße,
Laith

Vom 27.01.2012 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo zusammen,

gestern Abend gabs bei mir ne schöne Brotzeit mit dem selbstgemachten veganen Käse & Vegi-Leberwurst; danach Kirsch-Zimt-Quark.

Heute Mittag gibts einen Reste-Salat und Brot.

Eine Freundin und ich haben jetzt einen festen Termin am frühen Freitagabend für Küchenprojekte (Austriche, selbstgemachtes..). Heute sind Tahin und dieser indische Linsenaufstrich geplant.
Später am Abend wird dann gekocht, denn ich erwarte Besuch aus Berlin. Wenn man Zeit-Plan aufgeht, wirds diese Grünkohl-Lasagne .

Liebe Grüße,
Anna,
die es liebt donnerstagmorgens auf den Markt zu gehen und ihr Gemüse selbst auszusuchen, eine Gemüsekiste aber auch spannend findet.

Vom 27.01.2012 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Huhu zusammen,

eine Biokiste hätte ich ja auch gerne. Aber ich glaub bei mir in der Gegend würde die Freitags geliefert werden. Das ist ziemlich unpraktisch, weil ich Freitags meist direkt von der Arbeit zu meinem Freund fahre, und erst Sonntags nachts zurück. Deswegen warte ich noch bis wir hoffentlich nächstes Jahr zusammen ziehen ;) Besonders gut dabei finde ich, dass ich mir nicht selbst aussuchen muss was ich kaufe. Bei mir wird es dann doch meistens wieder das gleiche jedes Mal. So würden mir auch mal Gemüsesorten geliefert werden, die ich sonst vielleicht nicht kaufen würde. Zum Bsp hab ich schon seit Monaten vor, endlich mal was mit Süßkartoffeln auszuprobieren. Aber das schieb ich immer weiter vor mir her. Oder letzte Woche habe ich zum Ersten Mal in meinem Leben einen Fenchel verarbeitet. War super!

Zum Thema Rosenkohl wollte ich übrigens noch sagen: Ich find den super, trau mich aber nicht ihn zuzubereiten, weil ich angst hab, dass er bitter wird. Stattdessen find ich übrigens Rote Beete und Sellerie ziemlich bäh. Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;)

Heute hab ich mir nichts für mittags mit zur Arbeit genommen. Habe um 11 einen Termin in nem anderen Stadtteil, und weiß nicht wie lange das da dauert. Werde mir wohl unterwegs ein Brötchen holen. Für zwischendurch hab ich noch ne Stulle und etwas Rohkost dabei (das ess ich wohl auf der Fahrt). Und heute Abend sind wir auf ner Geburtstagsfeier. Mal sehen was es da leckeres geben wird!

Viele Grüße
Christina

Vom 27.01.2012 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86 Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
1.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab schon langes Wochenende Lachen So wird erstmal die Wohnung auf Vordermann gebracht, das wurde in den letzten Wochen arg vernachlässigt...

Jedenfalls wird es heute Abend ganz simpel und doch lecker: Kartoffeln, Kräuterquark und Mais. Mittags wirds einen Salat geben.

@Gemüsekiste: Ich konnte hier bislang noch keinen regionalen Anbieter finden können...und dass die Kiste dann erst einmal quer durch Deutschland transportiert wird, darauf hab ich dann auch keine Lust. Außerdem schließe ich mich Anna an: Sofern ich die Zeit dafür habe, die momentan leider sehr rar ist, gehe ich liebend gerne Samstags auf den Wochenmarkt und suche mir da das Gemüse aus Na!

LG
Sabrina, die jetzt mal einen Kochplan für die kommende Woche basteln geht und Rosenkohl absolut widerlich findet Na!

Vom 27.01.2012 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bplus Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
899 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen!

@Laith: Natürlich schaue ich online, was in der nächsten Kiste drin ist. Bin doch so neugierig.
Vielleicht ist dieses Chinakohlrezept was für dich? Müsstest halt Möhren und Zwiebeln gegen Auberginen und Sojasprossen tauschen. Hab das Rezept aber selbst noch nicht getestet.

@Anna: Schoko-Zimt-Pudding schmeckt auch richtig lecker.
Euer Küchenprojekt klingt übrigens toll. Wenn man sich die Aufstriche teilt, ist das von der Menge her auch nicht mehr so viel. Berichte doch bitte, wie das Tahin geworden ist.

Zum Frühstück hatte ich gerade Bananen-Kokos-Porridge.

Später gibt es nochmal Tofu-Kürbis-Pflanzerl (dann sind sie aber endlich alle aufgegessen), dazu einen Salat aus Chinakohl, Paprika und Sprossen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
Birgit

Vom 27.01.2012 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Guten Morgen!

Der Indisch-vegane Kochabend war gestern so mittelmäßig, sehr alternative (und nicht besonders saubere) WG - das wäre nichts für mich! Sicher nicht! Das Essen war ganz ok, aber insgesamt hatte ich mir das etwas anders vorgestellt.

Zum Essen gibts bei mir heute in der Uni ein Lunchpaket mit Toasties, Gemüsesticks und Hummus. Abends wollte ich mal Fenchel mit Gorgonzolawölkchen machen, allerdings nicht mit Polenta, sondern mit Couscous oder Nudeln.

@Anna: Ich finde die Idee mit eurem wöchentlichen Küchenprojekt auch super!

LG Kati.

Vom 27.01.2012 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazy-mum Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2011
445 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab auch ein langes Wochenende Lächeln So konnte ich erst mal ausschlafen und danach bei strahlendem Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen eine Runde mit dem Hund gehen.

Danach habe ich den gestern von Birgit geposteten Frühstücksbrei gemacht. War lecker, aber ich muss das nächste Mal wesentlich weniger Wasser nehmen, diesmal war's mir etwas zu suppig. Allerdings hatte ich keinen Apfel hier und habe daher eine Orange verwendet. Die bindet natürlich nix, so wie geraspelter Apfel.

Gerade habe ich meine neue Wildhefe angesetzt, diesmal mit Orangenschalen, die ja gerade angefallen sind Lächeln und ein paar Rosinen. Ich werd diesmal auch an's regelmäßige Schwenken denken. Margie ist mein Vorbild Na! Und mein anderes Vorhaben, nämlich endlich wieder einen Sauerteig anzusetzen, werde ich auch gleich noch in die Tat umsetzen. Ich werde einen aus Dinkel machen.

Muss noch schauen, was es heute Abend gibt. Hängt auch davon ab, ob ich nur für mich alleine oder für zwei kochen werde.

Ich wünsch Euch schon mal ein schönes Wochenende.

Karen

Vom 27.01.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Bei uns gibt es heute eine Tom Ka Suppe, dazu ein paar Sommerröllchen mit einem Limetten-Chilli-Koreander-Dip!

Vom 27.01.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret Kaltmamsell

Mitglied seit 17.07.2011
361 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo,

hier gibt es Tomatenreis (mit roten, Langkorn- und irgendeinem anderen reisähnlichen Reis), Gemüsezwiebeln-Pizzabratling-Möhren-Pfanne sowie einen Spinatsalat.

Euch ein schönes Wochenende
und liebe Grüße

Vom 27.01.2012 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.791 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo,

Bei mir gab es nochmal Margie's Grünkernbällchen im Form eines Wraps Na! musste schnell gehen.....

und.... Meine Wild- traut ist heute verstorben Welt zusammengebrochen Hat geschimmelt. das roch wie Hefe mit Rumrosinen als ich alles in den Schacht draußen schüttete....

Aber ich geb nich auf!!!! Es wird Zeit für Wildtraut 2. Und die ohne geölte Rosinen Na!

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 27.01.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Welt zusammengebrochen Yaaannnik da steht, Welt zusammengebrochen Achtung / Wichtig das sooolll so riechen, hefig-alkoholisch! Nur Verderbnis riecht faulig übel!

Vile Grüße
Pinella

Vom 27.01.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Ich bin jetzt ganz verwirrt, weil Du`s gleich wegeschmissen hast! Ich hatte nämlich grad selber nochmal gekuckt, weil wir jetzt in die "Datsche" fahren und ich Hefe und Sauerteig irgendwie versorgen muß, ich glaub, meine ist fertig!?

Liebe Grüße
Pinella

Vom 27.01.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musketnuss Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2008
652 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Bei mir gab's heute den restlichen Naturreis mit Karotten, gebraten mit Ei. Dazu habe ich aber heute noch Champignons und Erbsen gegeben.

@Anna: Der feste Tag für Küchenprojekte ist eine tolle Idee. Ich muss mich umsehen, ob ich auch jemanden Koch-Motivierten finde, der das mit mir macht, glaube ich. Na!

Liebe Grüße,
Musketnuss

Vom 27.01.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

das veg. Hackfleisch von Viana musste endlich weg ... wir hatten daher Spaghetti Bolognese. War essbar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Aber mir ist aufgefallen, dass ich echt keine Hackfleischsauce mehr brauche. Da ist mir eine Gemüsesauce oder Bolognese aus Dinkelschrot oder roten Linsen 1000x lieber!
LG

Vom 27.01.2012 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LauraBe Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2010
119 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

bei uns liegt endlich SCHNEEEEE, dann werde ich heute abend wohl nochmal spazieren gehen. Ich mag das Geräusch von knarzenden Schnee.

Zu Essen ist für heute abend vorbereitet, Gefüllte Paprikaschoten , dies war übrigens 2009 mein erstes vegetarisches-chefkoch-Rezept.

Schönen Abend und guten Hunger

Anke

Vom 27.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
1.525 Beiträge (ø1,23/Tag)
Huhu,

bei mir gabs gestern abend die ersten Wildhefeteig-Waffeln. (Nach Omas Rezept aus der Gruppe). Die sind echt supertoll lecker geworden, so richtig fruchtig schmecken die, aber aufgegangen sind sie nicht richtig. Wahrscheinlich habe ich aber auch nicht lange genug gewartet, es war ja auch schon so spät am abend und ausserdem war es ja auch mein allererster Ansatz und von daher vielleicht noch nicht so triebstark.

Ich habe aber schon wieder Wasser zugeschüttet und mache weiter. Lachen

YANNIK

na ob Du nicht vorübereilig warst, mit dem Wechschütten Sicher nicht!

Heute abend weiss ich noch nicht, was es gibt. Es ist immer noch ein kleiner Rest vom Eintopf da und ansonsten hab ich noch Fenchel, Sellerie, Kartoffeln und einen Hokaidokürbis. Mal sehn, ob sich daraus was leckeres zaubern lässt.

Alles Liebe

Fenji \"\"

Vom 27.01.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Ich hab Avocadocreme(nach CK Rezept), Rote Betesalat mit viel Schalotten und Knoblauchöl(Eigenprodukt)/Balsamicoessigdressing und ein paar schon mit Sud durchzogene Sojabröckchen im Gepäck, muß am WE improvisieren. Wir fahren jetzt nämlich zu unserer "Datsche" im Bayerischen Wald. Warscheinlich gaaanz viel Schnee da, im Gegensatz zu hier(Nähe von Landshut).

Rote Beete hat ja als Salat mit Essig und Öl nicht mehr diesen erdigen(manche sagen "muffigen") Geschmack, den manche nicht mögen.
Habe noch "vegetarischen" Meisenknödelteig gemacht, ohne tierisches Fett. Die Piepmätze haben jetzt auch Hunger.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Grüße von Pinella

Vom 27.01.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
@Greta
Lächeln Wollte mich noch bedanken für die Antwort. Leuchtet ein, das der Teig nicht mehr so aktiv ist nach dem Einfrieren, werde dann Krümelsauer machen, wenn`s soweit ist.

Gruß
Pinella

Vom 27.01.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
1.525 Beiträge (ø1,23/Tag)
PINELLA

schönes Wochenende im Schnee Lachen

Alles Liebe

Fenji \"\"

Vom 27.01.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
ich nochmal,

wir haben gerade unser Küchenprojekt hinter uns. Es hat so Spaß gemacht und die Ergebnisse sind soo toll geworden. Das Tahini (mit geschälten Sesam) ist soo aromatisch, viel besser als das gekaufte, das relativ geschmacksneutral ist. Ich vermute da werden die Sesamsamen nicht richtig geröstet?! Bei uns ist es nämlich richtig dunkel und kräftig. Der indische Linsenaufstrich ist auch köstlich! Bin gespannt wie er morgen durchgezogen auf frischem Brot schmeckt.

Bzgl. der Grünkohllasagne habe ich mir eine andere Variation überlegt, nämlich mit Tofu-Hack (selber mariniert mit Sojasauce, ist gerade am durchziehen), einer veganen Bechamel und Möhrenpüree mit frischgepresstem Orangensaft. Obendrauf soll dann noch Saure Sahne und etwas Käse. Ich bin gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle. Allerdings mus das auch noch mit dem "Herrn" abgesprochen werden, der gleich aus Berlin ankommt.

@Birgit: Das Bananen-Kokos-Porridge klingt ja köstlich! Gespeichert!

@Karen: Man kann Sauerteig auch aus Dinkel machen? Dachte das ginge nur mit Roggen. Wieder was gelernt! Berichte mal, wie es klappt. Mein einziger (allerdings halbherziger) Versuch selber Sauerteig zu machen, ist leider nach hinten losgegangen.

@Musketnuss. Ja, Wien ist wohl etwas zu weit weg von Salzburg Na! Ich hoffe Du findest einen Küchenprojekt-Partner! Ist echt ne feine Sache.

So, ich geh jetzt meinen Besuch abholen.

Schönen Abend an Euch!
Anna

Vom 27.01.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazy-mum Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2011
445 Beiträge (ø0,89/Tag)
Guten Abend,

nachdem ich nun doch den ganzen Tag alleine war, habe ich einige (eigentlich sehr viel Lächeln ) Zeit in der Küche verbracht.

Ich hatte mir zu Weihnachten je ein veganes Back- und Kochbuch aus den USA schenken lassen und habe heute endlich mal das erste Backrezept ausprobiert, nämlich Chocolate Chip Pecan Cookies. Die sind sehr lecker geworden, allerdings waren sie wohl etwas zu lange in Ofen, denn sie sind recht hart.

Dann habe ich schon länger vorgehabt, vegane japanische Mayonaise zu machen. Das geht eigentlich ratz fatz und ich habe den ersten Teil dazu verwendet, mir einen veganen Vleischsalat zu machen. Der steht jetzt noch zum Durchziehen im Kühlschrank, das Abschmecken lässt aber Gutes hoffen Na! Die Vollkornbrötchen, die es dazu geben wird, habe ich gerade aus dem Ofen geholt.

@Anna: Das Tahin habe ich auch vor einiger Zeit selbst gemacht, da ich einfach keins im Supermarkt gefunden habe. Ich werd's auch nie wieder kaufen, da das selbst gemachte so viel intensiver schmeckt.
Ja, Sauerteig kann man eigentlich aus allen Getreiden herstellen. Nur der aus Roggen ist nun mal der intensivste. Da wir aber eher Dinkel zum Backen verwenden, will ich es mal so probieren. Vielleicht mache ich auch , wenn der Dinkelsauer fertig ist, noch einen aus Weizen.

So, jetzt wird erst mal gegessen.

Viele Grüße

Karen

Vom 27.01.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.791 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallööchen,

näh, die Hefe hat geschimmelt Welt zusammengebrochen da war ein Flaum obendrauf. Und roch wirklich eklig- stark... Jetzt dürden sie die Kläranlage "beimpfen" Na!

@Karen, so hab ichs mit meinem ST auch gemacht. Im April hab ich nen Dinkelsauer angesetzt, ging wirklich gut und vor 4 Wochen hab ich mir dann einfach zwei mal Anstellgut abgezwackt und den einen beim nächsten Mal mit Weizenmehl weitergefüttert... Der ist wirklich gut für Baguette.

Und ich ess jetzt ein Stück frische Apfelbete YES MAN

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 27.01.2012 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxJadexx Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2008
221 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen!

Bei mir gibt es jetzt gleich einfach nur Pellkartoffeln und Saure-Sahne-Joghurt Sauce dazu Lächeln Ich husch auch gleich wieder weg, habe nämlich Hunger!

LG Sandra

Vom 27.01.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.304 Beiträge (ø15,67/Tag)
Guten Abend,
bei uns gab es gerade selbstgemachte vegetarische Kebabs mit Schafskäse.
LG
Flamiche

Vom 27.01.2012 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieAlex89 Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2010
140 Beiträge (ø0,24/Tag)
Bei mir gabs eben Spaghetti mit einer Gemüse-Sauce. Morgen hab ich zum Glück Frühschicht. Das heißt Abendbrot essen zu einer normalen Zeit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dann Sonntag nochmal arbeiten und dann hab ich eine ganze Woche Urlaub. Ich glaub da werd ich sooo viele Sachen kochen und backen. Ich sollte mir mal eine Liste schreiben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: