neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarisches am Montag, den 23.01.2012

Vom 23.01.2012 03:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
581 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hola,
eine Gemüsesuppe aus auberginen, salsatomaten, zucchini und blumenkohl steht heute auf dem küchenplan, natürlich mit frischen kräutern.
saludos medi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2012 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.791 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo,

bei mir gibt's ne asiatische Gemüsepfanne.

Viele Grüße Yannik

Vom 23.01.2012 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
1.525 Beiträge (ø1,23/Tag)
Guten Morgen,

bei mir wirds Couscous-Reste geben Na!

PINELLA

das mit dem abgekochten Wasser hab ich wohl irgendwie überlesen YES MAN aber ich koche mein Wasser aus dem Grunde ab, weil wir einen Wasserenthärter haben und dann soll man kein Wasser aus der Leitung so trinken, aufgrund der Bakteriengefahr. Das Wasser läuft ja durch einen Filter in welchem sich möglicherweise Bakterien sammeln können. Wenn es also nicht klappen sollte, werd ich mir mal eine Flasche Wasser kaufen.

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis Küsschen

Alles Liebe

Fenji \"\"

Vom 23.01.2012 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo und guten Morgen!

Bei mir gibt es heute rote Linsen-Kokos-Suppe und einen Nudelsalat mit Rosenkohl und getrockneten Tomaten (KV-Rezept).

Euch allen einen schönen Tag!

LG
Maus_X

Vom 23.01.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.304 Beiträge (ø15,67/Tag)
Hallo,
bei uns gibt es Sauerkraut und Kartoffelpüree mit gebratenem Tofu.
LG
Flamiche

Vom 23.01.2012 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
Morgen zusammen,

ich habe gestern diesen veganen Schokoladenkuchen gebacken. Da ich kein Mehl da hatte, habe ich mal den Vorratsschrank ausgemistet und das Mehl durch eine Mischung aus Hartweizengries, Stärke, Sojamehl und einen Mini-Rest Vk-Mehl und Kokosflocken ersetzt. Von der Konsistenz wars kein Problem, aber geschmacklich sind sie nur mittelprächtig. Außerdem habe ich mir endlich einen Vorrat Gomasio hergestellt. Das war eine schöne Arbeit. Mörsern ist fast eine mediative Beschäftigung und es riecht wunderbar nach geröstetem Sesam.

Zu Essen gabs gestern Abend nach einem langen Lauf eine eiweißreiche Brühe mit Ei-, Käse- & Wirsingeinlage, sowie Brote und Möhren aus der Hand. Später beim gemeinsamen Tatort schauen, hatten liebe Freunde pikante Muffins und Tiramisu dabei Küsschen

Für meine Mittagspause hab ich Brote mit Käse und Garam-Masala-Aufstrich, sowie Möhren dabei.
Heute Abend werde ich vermutlich Kartoffeln verbrauchen, in welcher Form, ist noch unklar.

Liebe Grüße,
Anna

Vom 23.01.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo zusammen,

@margie:vielen lieben Dank für Dein Angebot bzgl der Wildhefe. Bei mir wird ein solches Experiment etwas dauern und will auch gut geplant sein (kleines Kind und skeptischer Ehemann im Haushalt Na! )
Habe es zumindest mal geschafft, vorgestern einen Sauerteig anzusetzen, der offensichtlich ganz gut wird!
Hab wieder richtig Lust auf Brot backen!!!!

Bei uns gibt es heute einen Haferflocken-Quark-Hupf mit Sauerkirschen.

LG

Silke

Vom 23.01.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
Morgen,

bei uns gabs gestern Abend noch selbstgemachte Currywurst nach dem Rezept aus der DB.
Pommes, vegetarische weiße und rote Bratwürste, dazu die Sauce aus der DB. Die war sooooo gut!!!! BOOOIINNNGG....
Schmeckte viel besser als von der Pommesbude! Und man weiß, was drin ist. Wir werden wohl nie wieder Currywurst kaufen, sondern sie in Zukunft immer nach diesem genialen Rezept selber machen. Lachen

Dafür haben wir heute ein Problem na dann... . Unser Gemüse ist alle. Zum Biobauern schaffen wir es aber erst morgen. Selbst Spaghetti Bolognese geht nicht, weil die Zwiebeln alle sind ... na dann...
Möglich wären etwa Tomatensuppe, Linsen-Kokos-Suppe oder Nudeln.
Die Kokos-Linsen-Suppe hatte ich erst ... ich tendiere zu Tomatensuppe mit den Käseknödeln aus der DB oder Nudeln mit Tomaten-Sahne-Sauce, evtl. noch mit Käse im Ofen überbacken.
Für einen Tag wirds gehen. Aber heute Abend schreibe ich mir wieder raus, was ich in den nächsten Tagen kochen will, damit ich gezielt einkaufen kann und alle Zutaten da habe. Ist besser so. hechel...
Je nach Lust/Laune/Zutaten wird auch noch was gebacken. Wir haben gestern nämlich festgestellt, dass Lebkuchen nach Weihnachten einfach nicht mehr so gut schmecken wir davor ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG

Vom 23.01.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bplus Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
899 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen!

Mittags werde ich mir einen kleinen Rest Kürbis-Haselnuss-Suppe aufwärmen, die übrigens sehr lecker geschmeckt hat.
Außerdem werde ich gleich noch Joghurt-Schnecken backen, diesmal mit einer Apfel-Rosinen-Mohn-Füllung.
Für abends muss ich mir noch etwas überlegen, vielleicht irgendwas mit Tofu? Der läuft nämlich bald ab. Muss gleich mal nach passenden Rezepten suchen.

Wünsche euch einen schönen Tag
Birgit

Vom 23.01.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

so, puh, Party überstanden. Es gab Tofu , und diese Brötchen , unter anderem mit dem Tofu gefüllt. Aioli, sowie Brot, einen Nudelsalat (natürlich, wie immer mit Essig/Öl Dressing und diesem marinierten Gouda - sehr lecker!) und so süße Frühstücksreispuffdinger mit Marshmallows - das war quasi mein Kuchen. Für Kuchenverweigerer. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Heute überlege ich in Richtung Margies Grünkernbällchen , aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Erstmal muss die Wohnung wieder in einen Zustand gebracht werden, der nicht mehr nach Postapokalypse aussieht. Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße,
Laith

Vom 23.01.2012 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musketnuss Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2008
652 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Bei mir gibt's heute Pasta mit Linsenbolognese aus dem Tiefkühler, bevor ich mich aufs Rad schwinge und in die Arbeit fahre. Bei uns ist es heute nämlich tatsächlich sonnig und ungewöhnlich warm. Morgen wird sich das aber schon wieder ändern.

@Laith: War's denn eine Geburtstagsparty? Dann herzlichen Glückwunsch im Nachhinein. Lächeln

Ich muss mir auch endlich mal Grünkern kaufen und die vielgelobten Bällchen ausprobieren...

Liebe Grüße,
Musketnuss

Vom 23.01.2012 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Gestern wurde das Wetter hier auch noch richtig eklig, mit Wind und Nieselregen. Was denn nun? Heute scheint die Sonne, hoffentlich bleibt das noch ein bisschen so!

Da ich gestern nach Kuchen und dicker heißer Schokolade am Nachmittag abends dann keinen großen Hunger hatte, gab es nur was Leichteres:
Salat und die letzten Kartoffel-Wurzelgemüse-Bratlinge aus dem TK-Fach, dazu einen Frischkäsedipp
Schichtdessert aus Lebkuchen, Quarkcreme und gedünsteten Apfelwürfeln

Heute gibts in der Uni wieder ein Lunchpaket mit Toasties und Gemüsesticks, nach dem Sport später noch eine Nussecke. Zum Abendessen plane ich eine Art Chilli mit Hülsenfrüchten, Süßkartoffel und vielleicht Tofu.

@Birgit: Bei dir hätte ich gestern auch gern mitgegessen!

@Laith: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! (Ich hoffe, ich hab das mit der Party richtig mitbekommen und gedeutet *ups ... *rotwerd*)

LG, Kati.

Vom 23.01.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
Planänderung, weil die Nudeln mit Tomaten-Sahne-Sauce mangels Tomatenmark nicht gehen na dann... : Es wird wie bei maus_x gleich die rote Linsen-Kokos-Suppe bei mir geben. Na!

Vom 23.01.2012 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hi,

bei mir gibt's heute Bratlinge zu einem Moehrencurry. Oder Curry-Moehren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Genaueres weiss ich noch nicht.

@Wildhefe: Abgekochtes Wasser ist ja quasi tot. Und das ist nicht unbedingt geeignet.
Ich nehme lauwarmes Leitungswasser.

Ausserdem ist Bio-Obst oder -Gemuese besser geeignet.
Am besten sind bei mir die eigenen Aepfel aus dem Garten abgegangen.
Sie waren sogar ungewaschen. Tja, da waren wohl besonders viele Hefe-Sporen beteiligt. YES MAN

Sacht ma: Wo steckt denn unsere Greta?
Sie hatte sich doch nicht "abgemeldet", oder?

@Alle Ahnungslosen hier, solltet ihr euch wundern:
Einfach wegbleiben, ohne schriftliche Mitteilung zwecks informieren aller Beteiligter hier,
das geht nicht. \"\"

So! Jetzt wisst ihr bescheid! \"\"

LG
Margie
(die sich erst mal schieflachen geht...)

Vom 23.01.2012 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
@fenji, grüß Dich!
Bei uns - in der Nähe von Landshut, Niederbayern - ist das Wasser dermaßen hart, ein wirkliches Problem, unter anderem deshalb filter ich immer mit Britta. Spätestens nach zwei Wochen fängt mein Wasserkocher trotzdem an zu meckern, die Wäsche wird ohne entsprechende Maßnahmen steinhart und wenn ich länger dusche, kriege ich überall rote Stellen, wie Schuppenflechte. Wasserenthärter hatten wir auch schon überlegt, ich wußte garnicht, daß da die Bakterienbelastung hoch geht Achtung / Wichtig Das Wasser schmeckt aber sehr gut hier.
Bei mir gibts heute 100%tig Kartoffeln, Spinat mit angeschmorten Zwiebeln, Knofi und einen großen Klacks Vollmilchjoghurt. Später will ich Avocadoaufstrich machen(nach irgendeinem CK Rezept das nicht zu mächtig sein sollte), habe wunderschöne reife Bioavocados ergattert. Zwischendurch selbstgemachtes vegetarisches Schmalz (zu 90% aus Äpfeln und Zwiebeln, div. Gewürze)auf Sonnenblumenbrot. Abends meine erste Hefe ansetzen.
Ich habs heut mit den %ten, sollte Buchhalterin werden.

Grüße an alle wackeren Köche und Köchinnen Lächeln

Pinella

Vom 23.01.2012 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
(*gruebel* Meine Vergesslichkeit nimmt allmaehlich Asumasse an, die...
Das lass ich lieber mal.)

\"\" Huhu liebe Laith,

Auch von mir alles liebe zum Geburtstag! \"\"

(sollte es der Anlass fuer die Fete gewesen sein...)

@Pinella: Fuer die Hefe ist das Leitungswasser ungeeignet. Ob filtern da reicht?
Mach's wie du es gestern geschrieben hast: Geh auf Nummer sicher und nimm stilles Wasser.

Vom 23.01.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo,

@Laith

Alles Gute zum Geburtstag Küsschen

Ihr macht ja schmackhaft hier..... Ich will auch ne Wildhefe na dann... ! Wird Herr Sauerteig nicht beleidigt sein..... Aber ich warte noch bis zum Sommer, bis mein eigenes Obst reif ist.

Ha ha, hier wird das Wasser schon vom Wasserwerk (teilweise) entkalkt Küsschen

Viele Grüße Yannik

Vom 23.01.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

heute gab es einen Brokkoli-Kartoffel-Auflauf

LG bajadera

Vom 23.01.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
@margie
Danke Margie, werde ich beherzigen. Aprospos beherzigen: Wo gibts denn diese herzigen Smilies die in Deinem Beitrag sind?

Grüße

Vom 23.01.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,

ich melde mich auch wieder aus dem Wochenende zurück ;)
Das mit der Hefe klingt ja aufregend. Aber im Moment ist mir das glaub ich noch zuviel Arbeit. Hab schon so oft über nen Sauerteigansatz nachgedacht. Aber ich backe nicht jede Woche Brot, und bin am Wochenende meistens nicht zu Hause. Ich glaub mir würd der Sauerteig schon nach der ersten Woche wieder sterben, weil ich mich nicht vernünftig darum kümmern kann. Habe mir vorgenommen damit anzufangen, wenn ich endlich mit meinem Freund zusammen wohne und am Wochenende nicht mehr pendeln muss ;)

Mein heutiges Essen besteht/bestand aus:
Couscoussalat italienisch angehaucht
Brot mit Hummusrest (ich hoffe der war noch gut *g*)
etwas Rohkost für Zwischendurch

Außerdem gabs gerade in der Mittagspause Kuchen, weil eine Bachelorstudentin hier Geburtstag hat.

Ich weiß nicht mehr wer hier vor ein paar Tagen nach einer Sauce für Knödel gefragt hatte, aber wie wäre es mit einer einfachen dunklen "Bratensauce". Die Beschreibung gibts hier . Ich habe sie aber bisher noch nicht getestet, kann also nicht sagen, ob die gut ist.

Liebe Grüße
Christina

Vom 23.01.2012 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazy-mum Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2011
445 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo zusammen,

ich schließ mich heute der Linsenfraktion an Lächeln Mein Mann ist auf dem Weg nach Hause und er fand das letzte Mal diese Linsenbolognese so lecker. Also werd ich die gleich mal vorbereiten, die kann man dann gut aufwärmen, wenn er da ist.

Für morgen will ich noch Bulgur- oder Couscous-Salat machen, bin mir noch nicht ganz schlüssig, welche der zahlreichen Varianten ich letztendlich wähle. Dann werde ich noch die restlichen Fladenbrote backen.

Ich bin dann mal am Herd Lachen

Viele Grüße

Karen

Vom 23.01.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Eeeehm, Christina, wenn die Hefe fertig ist, muss man sich nicht mehr drum kuemmern.
Da stirbt auch nichts. Die hat sowas wie ne natuerliche Standby-Funktion. Na!
Sie wartet einfach so lange im Kuehlschrank, bis du sie rausholst.

Vom 23.01.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hm ok, dann klingt das widerum höchst interessant :D Hab mich nicht weiter reingelesen, weil ich davon ausging, dass sie zwischendurch vielleicht gefüttert werden muss... *link zu dem Hefethread such* ;)

Vom 23.01.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
So, nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, mir bald mal ein vernünftiges Glas zuzulegen. Ich hab nur so Mini-200ml-Marmeladengläser....Und dann probiere ich das auch mal aus mit der Hefe ;)

Vom 23.01.2012 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo,

zum Sauerteig: Der Rest übersteht locker 4 Wochen ohne Aufmerksamkeit im Kühlschrank Na! Man kann ihnen sogar Namen geben, meine Beiden heißen Justin und Bernd Na!

\"\"

Für die Smileys brauche man ein Krööööööööhnchääääääään Let´s cook baby!

Viele Grüße Yannik

Vom 23.01.2012 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
@yannik

OOOOOchchch! Ne menno... Welt zusammengebrochen

Vom 23.01.2012 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Ich dachte immer der übersteht nur so lange wenn der schon eine Weile alt ist. Beim Erstansatz war ich mir da nicht so sicher. Wenn ihr da andere Erfahrungen habt, lasst es mich wissen. Ich denke da schon so lange drüber nach, hab aber bisher immer gedacht, es lohnt sich nicht.

Vom 23.01.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Die kleinen Hefe- und Sauerteigschleimer, die leben weiter und weiter und weiter, wenn man sie füttert und hütet und können von (Menschen-)Generation zu Generation weitervererbt werden, sind quasi unsterblich!

Vom 23.01.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
"wenn man sie füttert und hütet"

genau da liegt das Problem ;)

Vom 23.01.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
P.S. Essigmutter und Kombucha ist auch so ähnlich

Liebste Grüße

Vom 23.01.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Also wenn Du den Sauerteig ganz frisch angesetzt hast und damit bäckst, dann nimmst Du ja etwas ab. Wenn Du dann in der nächten Woche keine Zeit hast, rührste da einfach nen TL Mehl rein Na! Später übersteht er lange Backpausen.

Meine Essigmutter "gärt" auch gerade vor sich hin Na! naja... seit 4 Monaten na dann...

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 23.01.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Soweit ich weiß, kann man die (Hefe und Sauerteig) sozusagen auch in "Winterschlaf" legen, also daß sie dann nicht soviel Futter brauchen und sich Wochen oder Monate im Kühlschrank "unbeaufsichtigt" aufhalten können. Trockenhefe und -sauerteig wird ja auch erst wiederbelebt. Kann man anscheinend auch selber machen (Trockenhefe).

Gruß von Pinella

Vom 23.01.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
@Yannik
...und dann hast Du auch noch tanzende Männlein Oh , wow!

Vom 23.01.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86 Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
1.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

hier gibts heute Steckrüben und Möhren und diese beiden bilden zusammen einen Eintopf, der uns für zwei Tage reichen wird Na!

Margie hat heute wieder einen Clown gefrühstückt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Danke für die kurze Erheiterung Küsschen

Laith: Herzlichen Glückwünsch nachträglich! Ich wünsche dir im neuen Lebensjahr alles Liebe und Gute!

LG
Sabrina

Vom 23.01.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

Dankeschön, ihr Lieben. Das war tatsächlich der Anlass. Lächeln

Ich werde gleich tatsächlich mal die Grünkernbällchen ausprobieren, und war heute auch sonst schon fleissig. Im Kühlschrank steht Sushireis, und ein Gurken-Rettichsalat (nach diesem Rezept, den liebe ich sehr... ), damit mein Freund morgen was zum Essen hat auf der Arbeit. Und ich hier. Bei der Studentinnen-Arbeit. Lächeln

Liebe Grüße,
Laith

Vom 23.01.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazy-mum Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2011
445 Beiträge (ø0,89/Tag)
@Laith: Von mir auch noch nachträglich alles Gute für Dich. Der Gurkensalat klingt lecker, hab ich direkt mal abgespeichert und denke, dass ich ihn das nächste Mal zu Sushi machen werde.

Ich habe mich für morgen für diesen Couscous-Salat entschieden. Allerdings habe ich statt Mais eine Fenchelknolle rangeschnippelt. Ich glaub, der ist ganz lecker geworden und nachdem er durchgezogen ist, sicher noch besser.

@Margie: Stimmt, Greta war schon 'ne Weile nicht mehr hier. Normalerweise sagt sie doch Bescheid, wenn sie ein paar Tage nicht da ist.....

Karen

Vom 23.01.2012 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
@Pinella, genau, man kann Sauerteig einfrieren oder trocknen.... Hefe weiß ich nicht... die kaufe ich (bis jetzt) immer frisch.

Wie gesagt, wenn er mal bissel älter ist, schläft er länger Na!

Wenn Greta da wäre, würde sie mir beim Sauerteig bestimmt dazwischen plappern *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße Yannik

\"\"
----> ich suchte schon lange was "leichtes" für die Signatur Na!

Vom 23.01.2012 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo,

wir essen heute Abend :

Sohnemann -> Wurst- -Käse- Gemüse -Salat
Herr Eislein -> Salade Russia
Frl. Eislein -> Salade Chinakohl mit Gemüse , alles jeweils mit Baguette

Später gibt es noch Apfel- und Bananen- Schmarren.

LG

Eiselin

Vom 23.01.2012 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxJadexx Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2008
221 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen!

Bei uns wurden vorhin Asiatisch gebratene Nudeln aufgetischt.

Ich backe seit ein paar Wochen mein Brot selbst mit selbstgezogenem Sauerteig. Ich möchte es nicht mehr missen. Schmeckt einfach lecker, außerdem BIOLächeln Ich suche aber noch nach DEM perfekten Rezept für uns.
Wildhefe würde sich wahrscheinlich nicht lohnen da ich sehr selten mit Hefe backe. Aber wenn die Hefe sich wirklich so lange im Kühlschrank hält ist es eine Überlegung wert.

LG
Sandra

Vom 23.01.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallöchen nochmal!
Ich finde, gerade mit der Hefe kann man doch mal probieren, ist ja auch nicht sooo ein Drama wenn was schief geht bei der Produktion, jedenfalls finde ich sowas immer spannend.

@Yannik BOOOIINNNGG.... Wenn Du sogar `ne Essigmutter hast, dann wird doch Hefe für Dich kein Problem sein!? Mach ma!

Liebe Grüße
Pinella

Vom 23.01.2012 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
P.S. Ich habe "leider" noch gekauften (Bio)sauerteig, bin noch ziemlich unerfahren damit, überhaupt, mit Brotbacken muß ich erst Erfahrungen sammeln, die ersten sind gut gelungen. Letztes Mal haben die Brote fast meinen Backofen gesprengt, schmecken aber gut. Hier backen ja ganz viele ihr Brot selber was ich so gesehen habe!? Ist ne feine Sache!

Gruß

Vom 23.01.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonjaconjota Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Bei uns stand noch eine Portion Nudel vom Wochenende rum, die hab ich mir heute Mittag mit Knoblauch und Pepperoni angebraten, dazu gab's einen kleinen Salat. Jetzt hab ich schon wieder so'n Schmacht, deswegen köchelt gerade eine Bulgur-Pfanne auf dem Herd vor sich hin. Mann, ich esse einfach zu viele Sachen auf Kohlenhydrat-Basis, aber es schmeckt eben sooo lecker.
Schönen Abend noch!
Sonja

Vom 23.01.2012 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Moiiin Pinella,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Habe noch keine Essigmutter... wurde angesetzt und macht jetzt vor sich hin...aber es tut sich was hechel... Wenn das nichts wird, lass ich mir eine schicken...

ich liebe das, neue "Aufgaben zu erfüllen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 23.01.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
1.525 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,

da sind ja wieder interessante Berichte bei BOOOIINNNGG....

Also mit Sauerteig kenn ich mich ziemlich gut aus. Habe auch (regelmässig) einen, der dann aber immer mal wieder verhungert Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen weil ich, seit ich wieder berufstätig bin nicht mehr sooooo oft zum Brotbacken komme. Aber irgendwie reizt es mich immer wieder, so was Lebendes im Kühlschrank zu haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Eine Essigmutter hab ich jetzt auch, denn die hat sich in einer Flasche Bio-Apfelessig von ganz von selbst gebildet. Wer mir da aber sagen kann, wie ich die behalten, weiterfüttern und pflegen kann, daaa wäre ich seeeeehr dankbar Küsschen

YANNIK

Deine Sig ist wirlich sehr "leicht" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LAITH

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch nachträglich \"\"

Fenji \"\"

Vom 23.01.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bplus Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
899 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo nochmal!

@Laith: Von mir auch nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Zum Abendessen gab es bei mir einen bunten Salat (Eichblattsalat, Tomaten, Paprika, Walnüsse, selbstgezogene Sprossen und Tofu).

Liebe Grüße
Birgit

Vom 23.01.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LauraBe Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2010
119 Beiträge (ø0,2/Tag)
Guten Abend,

Ihr macht einem immer wieder Lust was neues auszuprobieren.

Ich backe ja auch immer selber Brot, aber ganz bequem im Backautomaten mit Backmischung. Mal sehen ob ich mich mal ein ein Roggensauerteigbrot traue?

Zum Abendessen gab es heute den Rest Lauch-Käsesuppe, die schmeckt durchgezogen immer nochmal so gut.

Bis dann

Anke

Vom 23.01.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
@Yannik
Was gärt den da bei Dir und soll mal ne Essigmutter werden?
@Fenji Bei mir ist auch eine Mutter gewachsen im Balsamico, ich wußte auch mal wie`s jetzt weitergeht, muß ich aber auch erst wieder erforschen. Man kommt ja zu nix hier.
@LauraBe Ich hatte mich auch ganz neu ins Brotbackabenteuer gestürzt und das ist soooo schön und tut richtig gut, gerade auch mit dem Lebendigen im Kühlschrank (und in den Händen) wie Fenji sagt.

Liebe Grüße
Pinella

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: