Vegetarisches am Sonntag, 22.01.2012
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
@Kati (erst mal Obwohl Rotkohl irgendwie immer noch das Beste zu dem Braten ist! Und von dem Bananenkuchen ist inzwischen auch nicht mehr viel übrig, obwohl er durch das Öl etwas - na ja - "seltsam" schmeckt. Brote habe ich auch noch gebacken und die neue Hefe blubbert auch schon wieder munter vor sich hin. Fleißige Abfälle sind das! @Pinella: Klar, bei Fragen zu der Hefe helfe ich natürlich gerne weiter. Du kannst aber auch in der Wildhefe-Gruppe rumstöbern - solltest du Mitglied werden wollen. Die Hefe wird zumindest insofern besser, als sie schneller fertig ist, wenn man sie mit bereits vorhandenem Hefewasser "füttert". Ich hebe mir auf jeden Fall dafür immer einen Rest auf. Beim ersten Ansatz dauerts halt noch ein bisschen. LG Margie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Guten Morgen zusammen!
@Wildhefe: Habe gerade in dem Thread gestöbert, klingt ja echt interessant. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. In der Vinothek gab es gestern einen leckeren gemischten Salat mit Käse und Joghurt-Knoblauch-Dressing, dazu Knoblauchbaguette und zum Nachtisch Vanilleeis mit heißer Schokosauce. Lecker! Heute gibt es nochmal Wirsing-Cranberry-Pasta, dazu Eichblattsalat. Wünsche euch einen schönen Sonntag Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Moin Moin!
Meine Freundin kommt heute zum Mittag, ich habe gestern abend schon einen großen Topf Chili sin Carne (mit Sojagranulat) gekocht. Und im Ofen backen gerade vegane Zitronenmuffins, riecht schon lecker! Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag, hier regnet es seit gestern abend... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Guten Morgen
da wir gestern abend keinen allzu grossen Hunger mehr hatten, gibts das Couscous nun heute. Dafür hab ich die vegane Leberwurst gemacht, aber irgendwie finden wir den Geschmack von geräuchertem Tofu zu stark, fast schon unangenehm. Mal sehn, was ich jetzt mit dem ganzen Topf mache ....... notfalls werden sich bestimmt die Hühner drüber freuen Ich habe mich übrigens gestern in der Wildhefe-Gruppe angemeldet und schon meine erste Wildhefe (mit Apfelschalen und Gehäusen) angesetzt. Bin schon seeeeeehr gespannt. Allen einen schönen Sonntag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Guten Morgen!
Der Fasching war gestern wieder sehr lustig, so viel getanzt habe ich ewig nicht mehr. Was es ansonsten heute zum Essen gibt, weiß ich noch nicht, muss noch überlegen und sehen, wie großen Hunger ist habe... LG und einen schönen Sonntag! Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
da meine Großmutter heute Geburtstag hat, gehen wir essen. Toll, sie hat sogar Gemüse vorbestellt, gibt es sonst nicht @ Fenji, die Leberwurst hab ich auch mal gemacht Gestern Abend hab ich noch einen versunkenen Apfelkuchen gebacken. Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Yannik,
Zum Thema Leberwurst kann ich nur sagen: Da lachen ja die Hühner
Hey, mein Papa hat heute auch Geburtstag, (die gehen alle zusammen zum Chinesen) aber da meine (deutsche) Familie etwa 600 km weit weg wohnt, werden wir nur mal an sie denken. Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Ich habe die "Leberwurst" auch mal gemacht und erst fand ich sie ganz klasse, aber je mehr ich davon aß, desto weniger mochte ich sie, vielleicht liegt das wirklich an dem starken Räuchertofugeschmack (den esse ich "roh" eh nicht so gerne, angebraten schmeckt er viel besser, finde ich).
Da schmeckt das vegane Zwiebelmett viel besser, ist total fettarm und schnell gemacht Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Ja, da gackern echt die Hühner
Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Hallo,
bei uns gab es gestern doch 2x die Bulgur-Gemüse-Pfanne. Die Portion war mal wieder zu groß ... Kürbisverwertung ist also erst heute angesagt. Ich habe mich für das Kürbis-Linsen-Curry entschieden. Zum Kaffe gibt es bei uns heute Lebkuchen Wir hatten noch eine angebrochene Packung Lebkuchengewürz, und ich wollte die nicht bis Dezember rumstehen lassen. Also habe ich vor ein paar Tagen Lebkuchenteig angesetzt LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2011 |
Hallo zusammen,
ich hatte großes Glück und konnte die morgendliche Hunderunde noch bei trockenem Wetter absolvieren. Allerdings war der Wind schon ziemlich stark. Jetzt regnet es und ich bin froh, im Trockenen zu sein und heißen Tee trinken zu können. Gerade habe ich Teig für diese Fladenbrote angesetzt. Dazu werde ich später eine schöne knoblauchige Joghurtsauce machen und mal gucken, was mir sonst noch so einfällt. Vielleicht Falafel oder irgendwas in der Art. @Anna: Wie ist der "Käse" geworden? Als ich gestern das Rezept las, wollte ich direkt loslegen, um dann aber festzustellen, dass im Moment gar keine Cashews im Haus sind Ich wünsch Euch einen gemütlichen Sonntag. Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2011 |
Hallo zusammen,
ich hatte großes Glück und konnte die morgendliche Hunderunde noch bei trockenem Wetter absolvieren. Allerdings war der Wind schon ziemlich stark. Jetzt regnet es und ich bin froh, im Trockenen zu sein und heißen Tee trinken zu können. Gerade habe ich Teig für diese Fladenbrote angesetzt. Dazu werde ich später eine schöne knoblauchige Joghurtsauce machen und mal gucken, was mir sonst noch so einfällt. Vielleicht Falafel oder irgendwas in der Art. @Anna: Wie ist der "Käse" geworden? Als ich gestern das Rezept las, wollte ich direkt loslegen, um dann aber festzustellen, dass im Moment gar keine Cashews im Haus sind Ich wünsch Euch einen gemütlichen Sonntag. Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hallo!
Gestern hatten wir Besuch zum Mittagessen, da hab ich eine Kürbissuppe, einen recht mächtigen Nudelauflauf mit Paniermehlkruste und diesen Kirschcrumble aufgetischt: www.chefkoch.de/rezepte/737071176278261/Cherry-Marzipan-Crumble.html Es hat allen gut geschmeckt! Heute gehen wir essen, in eins unserer Stammlokale, da werde ich mir ein leckeres Gemüserisotto bestellen. Danke für die Kommentare zum Seitansandwich. Das kann man natürlich auch abends oder einfach zwischendurch essen, aber ich liebe Sauerkraut, auch auf Brot, und hab kein Problem damit, das auch morgens zu verspeisen. Grüße, Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
bei uns gibts heute ein Kartoffelgratin mit Zwiebeln und zum Dessert eine Cremevariation auf Kirschbett Schönen Sonntag noch und Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
bei uns gibt es heute dies LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
Morgen zusammen,
ich bin gestern nicht zum Kochen gekommen, weil ich zusammen mit einer Freundin Geschenke aus der Küche produziert habe. Die zu Beschenkende liebt Heiße Schokolade und so haben wir für sie drei Kakaovariationen kreiert. Die Basis war stets eine Mischung aus naturbelassenem Kakao ( 40%) und feinem Zucker (60%). Dazu kamen dann verschiedene Gewürze, die zuvor gemörsert wurden: Die Mischungen haben wir in Gläser gefüllt, mit Etiketten versehen und einen Filzüberzug über die Deckel gemacht. Für die Feier habe ich dann noch einen Apfel-Zimt-Nuss-Kuchen gebacken. Da dann nicht mehr viel Zeit zum Essen blieb, gabs nur ne schnelle Brotzeit mit frischem Vk-Brot aus dem Bio-Laden. Nach einem ausgiebigen Frühstück, bin ich noch planlos, was es später noch gibt. Bzgl. Vegi-Leberwurst: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es starke Unterschiede in der Räucherung der verschiedenen Tofus gibt. Einmal hab ich einen Räucher-Tofu genommen, der so stark war, dass ich die "Leberwurst" nicht Essen konnte. Mit dem DM Alnatura-Tofu schmeckt mit die Vegi-Leberwurst aber hervorragend, obwohl ich sonst keinen Räuchertofu essen. @Birgit: Ich brauche meinen Zestenreißer eher selten, aber wenn ist er wirklich unersetzbar. @Karen: Der vegane Käse ist seehr lecker geworden! Und so schnell und einfach in der Herstellung. Ich kann ihn Dir weiterempfehlen. Nächste Mal würde ich noch ein wenig experimentieren, um es noch aromatischer zu machen. ich hatte mal ein anderes umfangreicheres Rezept ausprobiert. Da würde ich vielleicht ein paar Komponenten übernehmen, z.B. ein wenig Senf. Ich werde berichten. Liebe Grüße, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Hallo zusammen,
@margie: habe mich direkt in der Wildhefegruppe angemeldet. Möchte gerne wieder öfter Brot backen (es naht die Bärlauchzeit!!). Habe die Vegi-Leberwurst auch vor kurzem probiert, anfangs war ich total begeistert, aber nach 3Tagen nur davon essen, wurde das Interesse weniger....und auch der Geschmack fand ich hat nach 3 Tagen nachgelassen. Bei uns gibt es später den Rest vom Risotto mit Möhren-Kohlrabi-Gemüse und Sojaschnitzeln. LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
heute gab eseine spanische tortilla mit frischen kräutern. saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo nochmal!
@Anna: Eure Schokoladenkreationen klingen spitze! @Zestenreißer: Ich werde es jetzt mal mit meiner Reibe ausprobieren, wenn das nicht klappt, werde ich einen Zestenreißer kaufen. @Sonja: Das Cherry-Marzipan-Crumble klingt toll, ist gespeichert. Da wir heute noch Besuch haben, habe ich mein Menü etwas erweitert: Kürbis-Haselnuss-Suppe Wirsing-Cranberry-Pasta und Eichblattsalat Himbeerdessert LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Hallo zusammen!
Wir waren heute eigentlich zum essen eingeladen bei meiner Cousine, ist aber leider nichts draus geworden also musste ich improvisieren. Es gibt also Kartoffelwedges und Salat dazu. Vorhin habe ich Blaubeermuffins gebacken. Sehen sehr lecker aus. Wir werden uns später zum Nachtisch einen davon gönnen Schönen Sonntag noch! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
@Fenji, Birgit und Silke (und natürlich alle Anderen): Bei Fragen zur Wildhefe gilt für euch natürlich das Selbe wie für Pinella:
Bei irgendwelchen Fragen zu der Hefe helfe ich gerne - soweit mir möglich - weiter. Sofern ich es kann. In der Gruppe gibt es ja doch eine große Menge an Infos, sodass das Durchwühlen dauern könnte. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margie,
das ist lieb von Dir. Also ich habe gestern vier Apfelschalen und Kerngehäuse mit einem halben Liter abkochtem, kaltem Leitungswasser und einem Teelöffel Honig angesetzt. Bei Zimmertemperatur muss ich jetzt vier bis fünf Tage warten, richtig? Und dann ........ ?? Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
wir essen heute einen schönen Feldsalat mit Tomaten, Chinakohlrollen mit Gemüse gefüllt , Reis und eine leichte Tomatensauce dazu. Später gibt es noch Vanilleeis mit Obstsalat. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hallo,
wir hatten mittags diesen Brokkolisalat und vorhin Kürbis-Ricotta-Cannelloni mit grünem Salat, danach gemischtes Obst mit Gewürzsauce. Gruß Cara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
@fenji, in dem Wildhefethread stand irgendwo, man soll kein abgekochtes Wasser nehmen
Bei mir gabs heut abends hauptsächlich literweise Nieren- und Blasentee liebe Grüße Pinella |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine