neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarischer Freitag 20.1.12

Vom 20.01.2012 04:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Morgen !

Heute muss ich nur für uns kochen somit gibt es auf Wunsch eines einzelen Herren:

rote Bete Frischkost mit Ziegenkäse
Milchreis mit Zwetschenkompott (vielleicht nehme ich auch mal Kokosmilch ? )

Ich mag Hafersahne auch gerne ...koche aber hin und wieder mit Sahne diese verdünne ich dann mit Wasser !
Sojaprodukte kommen in meiner vollwertigen Küche nur bedingt auf den Plan obwohl mit dieser Mandel-Tofu schon sehr lecker schmeckt Lächeln

Wünsche allen einen schönen nicht all zu stürmischen Tag

liebe Grüße
Greta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2012 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Moin!

Und hier regnet es schon wieder (Schneeregen!)...na super Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich bin heute arbeiten, da nehme ich einen Kartoffelsalat mit (Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Gewürzgurke, Dressing aus Sojasahne, Sojajoghurt, Senf und Dill). Dazu zwei vegane Chorizo.

Und die Kinder haben doch gestern tatsächlich etwas Milchreis übergelassen, den gibt es dann abends. Lächeln

Ich wünsch Euch einen schönen Freitag!

Vom 20.01.2012 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo und guten Morgen!

Da ich gestern absolut keine Zeit zum Vorkochen hatte, gibt's heute einen Rest Gemüsecurry mit Reis aus dem Gefrierschrank.

Wegen Sojajoghurt: Es ist schon eine Weile her, dass ich selbst welchen gemacht habe. Ich habe für den 1. Ansatz ein Pulver aus dem Reformhaus genommen. Flüssigkeit hat sich da eigentlich kaum welche abgesetzt. Für die weiteren Ansätze habe ich dann den jeweils selbst hergestellten Sojajoghurt genommen. Mit der Zeit ist der dann allerdings nicht mehr ganz so fest wie der erste hergestellte.

LG
Maus_X

Vom 20.01.2012 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
1.525 Beiträge (ø1,23/Tag)
Guten Morgen zusammen,

MAUS

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde das mal mit den Bioenzymen versuchen. Viel riskieren tu ich ja nicht denn wenn er nicht fest werden sollte, kann ich ihn ja immer noch wie Sojamilch verwenden Na!

GRETA

wieso kommen Sojaprodukte bei Dir nur bedingt auf den Plan? Ist das Dein persönlicher Geschmack oder findest Du, dass Soja und Vollwert nicht vereinbar sind?

Bei mir gibts heute: mittags wie immer Obst und heute abend ...... ich weiss noch nicht aber mit eurem ständigen Milchreisgerede macht ihr mir ganz schön den Mund wässrig Lachen

Euch allen einen schönen Freitag

Fenji \"\"

Vom 20.01.2012 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.134 Beiträge (ø4,76/Tag)
Hallo,

hier gibts heute eine Zucchini-Champignon-Pfanne

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 20.01.2012 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Huhu zusammen,

bei mir gibts heute Mittag die Reste vom Krautsalat (dann ist er endgültig weg und ich musste nix wegwerfen). Hab noch etwas grünen Salat, Tomate, Gurke und die restlichen Sprossen (mann das war ne große Packung für eine Person) dazugemischt.

Heute Abend gehe ich dann mit ner Freundin essen, mal sehen wo es uns hin verschlägt.

Gestern Abend haben wir noch richtig geschlemmt. Erst waren ich mit einem Freund joggen (stieb Schweinehund!!!), danach gabs dann asiatische Gemüsepfanne mit Mandel-Nuss-Tofu. Dann hatten wir noch Lust auf Nachtisch. Als erstes kam mir Joghurt mit Heidelbeeren in den Sinn. Aber dann fiel mir ein Glas Nutella auf (das hab ich schon ewig, esse es kaum und so langsam sollte ich es mal leer machen) und ein paar Bananen. Im meinem Kopf find es dann an zu rattern, und schließlich gabs dann noch kleine dünne Pfannkuchen (für die Berliner unter euch: Eierkuchen) mit Nutella und Banane und anderen Leckerein. Das war großartig!!

@Greta: Mich würde auch mal interessieren warum Soja nicht mit vollwertiger Küche zusammenpasst.

Liebe Grüße
Christina

Vom 20.01.2012 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Heute bin ich Strohwitwer. Von daher gibt es Fastfood und Bier Lachen Entweder mache ich mir Hot-Dogs aus Sojawürsten, wenn es bei Aldi wieder welche gibt, oder es gibt ganz ördinäre Pizza vom Lieferdienst!

Vom 20.01.2012 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Guten Morgen!

@Soja: Schaut mal hier, da wurde das Thema ausführlich diskutiert. Soweit ich das verstehe, gibt es drei Gründe: 1. sind Sojaprodukte meist stark verarbeitet und bei der Vollwertkost will man solche Lebensmittel ja eher vermeiden. Der 2. Grund ist der hohe Eiweißgehalt, der aufgrund der ausgewogenen Ernährung ja nicht notwendig sein sollte. Und 3. gibts da wohl auch noch ein ethische Problem, weil man vorzugsweise einheimische Produkte verwenden möchte.

Zum Mittagessen werde ich heute wohl mal wieder in die Mensa gehen - mal schaun, was da heute für Veggies angeboten wird. Für's Abendessen werde ich mir dann frisches Brot vom Bäcker holen, außerdem habe ich noch Rote Bete-Rohkost (mit Apfel, Möhre und Orange). Ich hätte aber eigentlich auch mal wieder Lust auf Rote Bete-Würfel aus der Pfanne mit Ziegenkäse... *winke@Greta*

LG, Kati.

Vom 20.01.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

wir haben noch jede Menge von der Kürbislasagne übrig. Die gibt es heute wieder. Lächeln
LG

Vom 20.01.2012 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LauraBe Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2010
119 Beiträge (ø0,2/Tag)
Guten Morgen zusammen,

gerade habe ich bei 3 Grad und Nieselregen meine neuen Laufschuhe eingeweiht.

Dann gab es ausnahmsweise in der Woche mal Brötchen zum Frühstück. Aber die waren ja selbst gebacken und die ganze Arbeit von gestern muß sich ja auch gelohnt haben. Mein Fazit vom selber Brötchen backen ist, 3 Stunden Arbeit für 20 leckere, knusprige und luftige Brötchen mache ich mir nicht nochmal. Obwohl mir gestern einfiel, das ich doch regelmäßig Brötchen backe. Vollkorn-LowFat30-Rosinenbrötchen, die esse ich ganz gerne mal als Kuchenersatz zum Kaffee, aber mit denen bin ich auch in einer Stunde durch.

Dann vielen Dank fürs Daumendrücken fürs Katerchen. Gestern ging es ihm echt noch übel, aber heute früh begrüßte er mich schon wie jeden Morgen(nur eben mit Zahnlücke Lächeln ) .

Zu essen gibt es heute noch zum Mittag nach vielfachen Hinweis einen Linsensalat und für heute abend nach der Spätschicht bereite ich noch einen Quarkauflauf mit Pflaumenkompott vor.

Schönen Tag noch

Anke

Vom 20.01.2012 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Ich hab mir gerade mal den Sojalink durchgelesen. Kurz vorab, wenn jemand sich gestört fühlt oder meint das gehört hier nicht hin, bitte melden, dann mache ich gerne ein neues Thema auf. Allerdings glaub ich, dass in dieser Gruppe am ehesten ungestört darüber geredet werden kann. In nem neuen Thema kommt es immer so schnell zu unsachlichen Kommentaren...

Ich denke, ich müsste mehr in die Grundlagen der Vollwertküche einsteigen um zu verstehen, warum Soja da als schlecht angenommen wird. Vom ersten überfliegen und kurzem nachrechnen komme ich für mich persönlich zu folgendem Schluss:
1. ja, dass man stark verarbeitetete und mit Zusatzstoffen vollgestopfte (vermutlich Sojawürstchen und sowas) Lebensmittel vermeiden möchte kann ich verstehen, das sehe ich ein. Wobei dann ja nichts dagegen sprechen dürfte aus Sojabohnen (die ja eher nicht verarbeitet sind) selbst Tofu, Sojamilch und Co. herzustellen.
2. Ich hab das mal kurz überschlagen. Empfohlen wird eine durchschnittliche Aufnahme von 0,8g Protein pro kg Körpergewicht. Hab mal in eine Eiweißtabelle geschaut. ich müsste schon ziemlich viele Nüsse essen, um das zu decken. Ich denke nicht, dass es zu einer "Überversorgung" kommt (man isst ja jetzt auch nicht jeden Tag Soja, ich zumindest nicht). Da müsste man schon ziemlich viel davon essen. Im übrigen habe ich letztens auf der VEBU Seite gelesen, dass der durchschnittliche Fleischesser eher überversorgt ist, als der durchschnittliche Vegetarier (der aber glaub ich auch noch knapp über dem empfohlenen Wert liegt). Der Durchschnittsveganer liegt angeblich genau bei der empohlenen Menge.
3. Meine Sojaprodukte kommen aus Österreich. Das find ich durchaus noch zu vertreten. Soja welches im (Ex-)Regenwald angebaut wird, wird meines Wissenstands nach nicht für Lebensmittel sondern für die Viehzucht verwendet.

Fazit: Ich selbst werde weiterhin ab und an meinen Tofu essen. Ich glaube es ist hier wie bei vielen anderen Lebensmitteln auch: Die Menge machts. In Maßen ist vieles vertretbar.

Viele Grüße
Christina

Vom 20.01.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bplus Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
899 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen!

Hier schneit es...

Zum Mittagessen gibt es heute:

Feldsalat mit Walnüssen
Wirsing-Cranberry-Pasta (winke @Anna)

Abends werde ich mir wahrscheinlich die restlichen Falafel aufwärmen, dazu mache ich wieder Joghurt-Sesam-Dip.

Da ich jetzt ab und zu Biozitrusfrüchte in meiner Biokiste haben werde, überlege ich gerade, ob sich die Anschaffung eines Zestenreißers lohnt. Habt ihr sowas und wird er auch benutzt? Bisher habe ich das immer mit dem Sparschäler gemacht...

@Anke. Schön, dass dein Kater alles gut überstanden hat.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
Birgit

Vom 20.01.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
1.525 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,

danke KATI für den Link, das ist ja wirklich interessant. Ich hatte immer gedacht das Sojaprodukte aus dem Bioladen naturbelassen wären aber mir geht jetzt doch ein kleines Licht auf: nur der Soja selbst ist ja Bio (genau wie bei Bioweinen, bei denen nur die Trauben Bio angebaut werden, der zu Wein verarbeitete Saft aber meistens genauso behandelt wird wie konventioneller Traubensaft Jajaja, was auch immer! ) über die eigentliche Herstellung von Tofu war ich bisher nicht informiert.

Ansonsten sehe ich es so wie CHRISTINA: alles in Massen (Maaaaassen, nicht Massssssen Na! ) und wenn jeder so denken würde, dann hätten wir auch die ganzen Umwelt- und Gesundheitsprobleme nicht.

BIRGIT

einen Zestenreisser habe ich, benutze ihn aber eher wenig, weil mir die Zesten zu gross sind. Ich reibe meine Zitrusfrüchte einfach auf einer feinen Reibe ab und benutze die Schale in Kuchen und Saucen. Wenn Du aber gerne Zesten hast ist dieser Reisser schon arbeitserleichternd.

Fenji \"\"

Vom 20.01.2012 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musketnuss Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2008
652 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Bei mir gibt's heute auch Milchreis. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nämlich Hokkaido-Milchreis.
Und den werd ich mir gleich koche, war nämlich grad länger im Fitnessstudio und mein Magen knurrt schon ordentlich.

Außerdem möchte ich heute noch Bananenbrot backen, bin aber noch auf der Suche nach einem guten Rezept. Und ich hab nur noch ein Ei, finde aber ständig Rezepte mit 2. Eines würde ich dann im Notfall mit Apfelmus ersetzen, da habe ich gestern sooo viel gekocht.

Liebe Grüße,
Musketnuss

Vom 20.01.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86 Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
1.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

ich werde heute eine Gemüsepfanne mit Reis machen.
Bei mir schimmeln momentan immer sofort die Möhren, obwohl im feuchten Küchentuch im Kühli gelagert Welt zusammengebrochen Hab schon so viele weggeworfen, ist schon nicht mehr schön Sicher nicht!

LG
sabbel

Vom 20.01.2012 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Huhu,

ich habe grad noch ein paar restliche Wirsingnudeln, diesmal allerdings ohne Cranberry, gegessen. Das nächste Mal würde ich da noch irgendwas dran tun, um etwas mehr Sauce zu kriegen. Uns war das etwas zu trocken.

Was es heute Abend gibt, keine Ahnung, vielleicht einen Falafeldürüm.
Ich muss gleich mal für die Party morgen einkaufen und dann schonmal anfangen Dinge vorzubereiten.

Warum tu ich mir den Stress jedes Jahr wieder an? Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße,
Laith

Vom 20.01.2012 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Lächeln Hi, guten Tag!

Hatte letzte Nacht noch was geschrieben, weiß nicht, ob das bei den Adressaten (@Anke, @Sandra, @Birgit, @Toriborii), noch angekommen ist. Ich ess relativ viel Soja, weil ich Hülsenfrüchte nur seeehr bedingt vertrage (leider, ich bin ziemlich scharf drauf!)und Nüsse in diesen riesigen Mengen um den Eiweißbedarf zu decken, schaff ich nicht. Allerdings habe ich auch Phasen, in denen ich garkein Soja esse, ich spür immer ziemlich gut, was gerade angesagt sein sollte, mein Körper ist da sehr zuverlässig, der meldet sich. Bio-Sonne Sojaprodukte werden von der Antersdorfer Mühle in Deutschland produziert.
Jedenfalls gibt`s bei mir heute bestimmt was salatiges mit Feta, selber scharf eingelegt.(mit Chillischötchen) und selbstgebackenes Sonnenblumenbrot dazu.
Am Wochenende sind wir oft im Bayerischen Wald, auf unserem Dauercampingplatz (mit allem Comfort). Da ist die Kocherei immer ein bischen heikel.

Liebe Grüße von Pinella

Vom 20.01.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuga Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2010
644 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hy!

Heute gab es Kartoffelpuffer mit Rahmsauce und einen grünen Salat dazu.

Schönen Start ins Wochenende!

Vom 20.01.2012 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
P.S. Ich hatte neulich so tolle Bioorangen, geduftet haben die! Waren sooo sauer. Habe ich ausgepresst, und die Schalen eingefroren (kann doch n i c h t s wegwerfen, seufz) das Aroma im Milchreis, hatte paar Stücke Orangenschale mitgekocht, sensationell!

Vom 20.01.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
@Musketnuss:
Bist du schon auf dieses vegane Bananenbrot gestoßen? Du musst es ja auch nicht vegan machen, sondern könntest ja auch zwei Rezepte kombinieren. Also, normale Milch verwenden und u.U. auch ein Ei hinzufügen! Na!

LG, Kati.

Vom 20.01.2012 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo zusammen,

ich mache mir später (m)einen Nussbraten. Bin schon ganz heiß drauf. hechel...
Dazu wird es etwas mit Karotten und/oder Mangold geben.

Könnt ihr mir vielleicht mal helfen?
Ich wollte soooooo gerne mal diese Orangen-Ingwer-Sosse testen, habe aber keine Ahnung wozu ich die mal machen könnte.
Dabei habe ich schon alles dafür da! Welt zusammengebrochen
Hat jemand vielleicht mal 'ne Idee für mich, bitte?

@Musketnuss: Ich will (auch heute noch) auch ein "Bananenbrot" oder einen "Bananenkuchen" backen. Beide sind ganz ohne Ei!
Ich tendiere mehr zu dem Kuchen, denn da kommt kein Zucker dran. Ich weiß es aber noch nicht.
Von dem Brot hätte ich mehr/länger...

Ach du Schande: Brot will ich ja auch noch backen! na dann...

Soja esse ich übrigens täglich. Als Flocken in meinem Müsli. Li-La-Lecker!!! hechel...
Ab und zu esse ich (Natur-)Tofu. Was ich mit dem Rest Granulat machen werede weiß ich noch nicht.
Als Bolognese mag ich es üüüberhaupt nicht. Dafür gibt's viel besseres!

@Pinella: Bio-Sonne ist Norma, gell??

VG
Margie

Vom 20.01.2012 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.304 Beiträge (ø15,67/Tag)
Hallo,
heute gibt es bei uns nur Reste: Karottensalat, Linsenbraten (gebraten) und Reis...
LG
Flamiche

Vom 20.01.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86 Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
1.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Boah, Margie, das ist schwierig... Ich würde Reis dazu machen, aber das magst du ja nicht, ne? Na!

Wenn wir schonmal dabei sind und unsere Runde ist ja richtig schön gewachsen. Vielleicht gibts dann ein paar mehr Meinungen: Ich habe voll Lust auf Semmelknödel. Welche Saucen macht ihr immer dazu? Ich finde das total schwierig, weil ich kein Pilz-Fan bin (also keine Rahm-Pilze Na! ) und ansonsten mache ich da immer ein Bohnengulasch zu. Da habe ich aber momentan keine Lust drauf. Also, welche Sauce macht ihr zu Semmelknödel??? *ganzliebfrag*

LG
sabrina

Vom 20.01.2012 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Uuups! Da war ich zu langsam mit dem Bananenbrot. na dann...

Zur Hafersahne noch was: Ich bekomme die Oatly ja nicht mehr. Die wurde im Bioladen abgeschafft weil eher die Soja- oder die Reissahne verlangt wird.
Aber ich hatte mir von Greta mal was ausgedruckt wie man sie selbst machen kann. Ich weiß leider gerade nicht wo sie das geschrieben hatte.
Ich hab's aber immer noch nicht getestet. *ups ... *rotwerd*

Vom 20.01.2012 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxJadexx Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2008
221 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen!

Bei mir gibt es heute Döner, für meinen Freund unvegi na dann... und für mich lege ich jetzt dann noch Tofu ein. Womit ich auch beim Thema Tofu/Soja wäre. Ich esse schon gerne mal Tofu oder Soja aber nicht sooo oft vielleicht einmal die Woche wenn überhaupt.

@Sabrina: Die vegetarische Bratensoße aus der DB schmeckt auch gut zu Semmelknödeln oder die Semmelknödel mit Ei angebraten da braucht man eigentlich keine Soße dazu. Ich esse aber Ketchup dazu *ups ... *rotwerd* Oder ein Sahnegemüse dazu z.B. Kohlrabi-Sahne Gemüse.

LG Sandra

Vom 20.01.2012 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Probier's mal mit Orangen-Ingwer-Soße und sach mir dann Bescheid wie's war!! hechel...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nee Quatsch!
Igitt! (Weiter- Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Nein, Reis mag ich nicht. Und meine erste Idee (Nudeln) hab ich ganz schnell verworfen.
Damit konnte ich mich gar nicht anfreunden.

Vom 20.01.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Bei mir gabs heute morgen Mangojoghurt mit Haferflocken und gerade gabs gebratenes Gemüse (Möhren, Brokoli, Zucchini und Champignons) mit nem Joghurt-Curry-Dip. Und als Nachtisch gönn ich mir jetzt ein Ben&Jerrys Eis... :)

Vom 20.01.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo,

wir essen heute einen Salat Nicoise mit Baguette, selbst gekochte Gemüse- Suppe mit Flädle oder Griesklösschen, Maulwurfkuchen mit Kirschen anstatt Bananen.

LG

Eislein

Vom 20.01.2012 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Linnea_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.02.2009
67 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

bei mir gibt es nachher einen Brokkoli-Feta-Salat. Das Rezept ist aus der aktuellen Köstlich Vegetarisch und ist echt schnell gemacht. Ich hatte es bereits gestern ausprobiert und für sehr lecker befunden. Da ich nachher Besuch von einer lieben Freundin bekomme habe ich ihn heute Abend einfach nochmal gemacht. Lächeln

Habt einen schönen Abend trotz Regenwetter.

LG Linnea

Vom 20.01.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
@Margie:
Die Orangen-Ingwer-Sauce klingt wirklich gut, ich könnte sie mir z.B. zu Rosenkohl oder auch Karotten oder Kürbis vorstellen. Oder Wirsing! Also eigentlich zu dem "typischen" Wintergemüse, das manchmal ruhig eine frische Note vertragen kann. Also z.B. eine Coucous-Möhren-Pfanne (wahlweise auch mit Quinoa oder eben anderem Gemüse) und dazu die Sauce? In Kombination mit Wirsing kann ich mir auch Pasta dazu vorstellen.

@Sabrina:
Ich mag Knödel bzw. Klöße auch gern mit Paprika-Tomatensauce (vor allem im Sommer mit frischen Tomaten)! Wenn es bei meiner omnivoren Familie Klöße mit Rotkohl gibt, hatte ich auch schon Gorgonzola-Walnuss-Sauce, das passte auch gut.

Ich tendiere für heute Abend mittlerweile eher zu Rote Bete-Würfeln aus der Pfanne auf Feldsalat und mit einem gekochten Ei. Hatte eben Sport und muss meinen Eiweiß-Speicher auffüllen. na dann... Beim Bäcker hab ich mir schon leckeres Walnussbrot geholt.

LG, Kati.

Vom 20.01.2012 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo zusammen,

ich hatte heute Mittag den letzten Rest Hirse als Pfeil nach rechts Hirse-Weißkohl-Wirsing-Salat mit Mungo- und Alfala-Sprossen, Hefeflocken und Tomatenmark-Dressing Pfeil nach links dabei.

Bin jetzt noch an der Uni, hab aber schon ordentlich Hunger. Mein Kühlschrank ist ganz schön leer, daher liebäugele ich mit einem vegetarischen Kebab vom Türken. Andererseits würde ich lieber selber kochen und ich hab soo Lust auf Suppe. Vielleicht Kartoffelsuppe? Kartoffeln müssten weg, aber ich hab nicht mal Zwiebel Was denn nun? Mal sehen. Jetzt fahre ich erstmal zu einer Freundin und wir fabrizieren gemeinsam leckerste Vegi-Leberwurst und testen diesen veganen Käse .

Liebe Grüße,
Anna

@Christina: Ich melde mich wegen der Tahin-Rezepte nochmal!

Vom 20.01.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns gab es heut mal wieder Pasta mit Möhren-Basilikum-Soße.

LG

Silke

Vom 20.01.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonjaconjota Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hällochen, alle zusammen!
Ich habe heute Mittag japanisch gekocht, es gab Veggi-Sushi und Edamame, dazu habe ich ein Rezept für angebratene Auberginen mit Miso ausprobiert, das aber leider weder mir noch dem Mann im Haus gemundet hat. Das war jetzt mein zweiter Versuch, was mit Miso zu kochen, und ich fürchte, auch mein letzter, das scheint einfach nicht mein Fall zu sein.
Heute Abend hatte ich eigentlich gedacht, ein Schüsselchen Haferflocken mit O-Saft würde mir reichen, hab mir dann aber später doch noch zwei Scheiben Toast mit Senf und angebratenen Veggie-Würstchen reingezogen.
Schönen Abend noch!
Sonja

Vom 20.01.2012 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonjaconjota Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
PS: Ich sehe gerade, dass in den letzten Tagen die Frage aufgekommen ist, was man denn mit Seitan kochen könnte. Zum Frühstück gabs bei mir heute "Seitan Reuben", eine vegetarische Abwandlung des amerikanischen "Reuben"-Sandwiches. Sehr lecker und sättigend, kann ich sehr empfehlen!
Dazu braucht man eine Scheibe Seitan, zirka zwei EL Sauerkraut, eine Scheibe Käse, je einen EL Mayo, Ketschup und (Mango-)Chutney sowie zwei Scheiben Toast oder ein Hamburger-Brötchen. Seitan mit Fett in einer Pfanne anbraten, dabei einmal wenden. In der Zwischenzeit den Toast rösten, wenn verwendet. Die drei Soßen vermischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die beiden Brotscheiben mit der Soßenmischung bestreichen, auf die untere Hälfte den Käse legen, darauf den gebratenen Seitan geben, dann das Sauerkraut und die zweite Brothälfte (natürlich mit der Soße nach unten). Hmmmm!

Vom 21.01.2012 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hi, noch schnell eine Nach(t)richt Lachen

@Margie: ja, Bio-Sonne ist Norma sagt mein Freund. Sag was es besseres gibt als Granulat f ü r Bolognese (oder andere Gerichte mit Granulat gemacht statt Bolognese?) musse isch probiere!
Heute gabs abends statt Salat Radieschensonnenblumenbutterbrote und einen riesigen Apfel und Schokokekse.
Ich hab hier imCK gelesen, daß Hefeproduktion so umweltschädlich ist, wußte ich nicht. Habe es unter "Wildhefe" gelesen, ist total easy selber zu machen, wird Montag gleich angesetzt. Bin im Wohnwagen und kämpfe mit neuem Notebook. müde Küsschen

Herzlichst
Pinella

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: