Vegetarischer Donnerstag 19.1.12
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Pinella Ein herzliches Willkommen hier im Forum Bei mir gibt es heute : Chiroreésalat mit Mandarinen Haferbratlinge mit Rosenkohlflan Weinäpfel mit Lebkucheneis Wünsche allen einen schönen Tag liebe Grüße Greta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Moin Moin!
Die Kinder essen heute mittag Milchreis (gekocht mit Kokos- und Sojamilch), dazu Sauerkirschen aus dem TK und Zimt und Zucker. Für mich habe ich den Rest Spaghetti von gestern mit Bärlauch-Pesto, Sonnenblumenkernen und Kapern als Salat angemacht. Ich mag einfach keine (nicht mal kleine) Reste wegwerfen, find ich zu schade. (Ich hoffe aber, dass die Kinder nicht den ganzen Milchreis essen, der ist nämlich ausgesprochen delikat mit dem leichten Kokosgeschmack! Ich wünsch Euch einen schönen Donnerstag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo zusammen,
ich habe heute noch mal Kokos-Kichererbsensuppe. Optisch ist sie ja ziemlich unspektakulär. Dafür ist sie ganz schön lecker. @Mullepulle: Ich hab' keine Mütze! @violina: Das find ich gaaanz toll. Sagt deinem alten Herrn liebe Grüße von mir! - Nee Quatsch. War Spaß! Man kann die Grünkernbällchen praktisch üüüberall statt Hackbällchen einsetzen. @Anke: Wie geht's dem Mietzekater? @Birgit: Ich dachte den Mandel-Nuss-Tofu gäbe es auch von Taifun. Die haben aber Mandel-Sesam-Tofu. Und der Tofu ist dabei geräuchert. @Pinella: Willkommen hier bei uns! Uuups! Ich muss ja los! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Morgeeeen,
wir hatten gestern den den Curry-Hack-Auflauf mit den Grünkernbällchen als Hackfleischersatz. Das vegetarische Hackfleisch von Viana sah nicht sehr appetitlich aus ... Hat dann auch sehr gut geschmeckt mit den Grünkernbällchen Einziger Kritikpunkt war diesmal die Hafersahne ... die mag mein Vater nämlich auch überhaupt nicht. Richtige Sahne gibt es aber nicht, wenn ich für alle koche, weil ich keine Lust habe, mir die Arterien von dem Zeug verstopfen zu lassen etc. Heute gilt es, ein paar kleine Kürbisse zu verwerten: Es gibt wieder die tolle Kürbis-Lasagne aus der DB, die ich vor einiger Zeit ausprobiert hatte. Heute Abend backe ich dann noch ein Walnussmisch- oder ein Vollkornblitzbrot LG violina |
||||
|
|||||
|
|||||
Edit: Mir schmeckt die Hafersahne auch sehr gut, ich erkenne da kaum einen Unterschied zur richtigen Sahne mehr. Hab allerdings noch nie oft und gerne "richtige" Sahne benutzt, d.h. für mich war die Umstellung nicht schwer, als ich mich damals entschieden habe, nur noch pflanzliche Sahne zu benutzen.
Ist bei meinen Eltern wohl ein Vorurteil. Es schmeckt schon aus Prinzip nicht ganz so gut wie mit richtiger Sahne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Den Mandel-Nuß-Tofu gibt es von Alnatura!
Hafersahne habe ich noch nie probiert, wieviel % Fett hat die denn? Es gibt ja auch "Reis-Cuisine", hat die schon mal einer gekostet? Ich benutze immer die "Soja-Cuisine", auch mal in den Kaffee (sie flockt nicht aus wie Sojadrink). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2011 |
Guten Morgen zusammen,
bei mir gibts heute: einen bunten Restesalat (hab auch noch Krautsalat im Kühlschrank gefunden, der muss jetzt langsam auch mal weg, und den mit rein gemacht) irgendwas mit Mandel-Nuss-Tofu, vermutlich asiatisch angehaucht. Mein Mandel-Nuss-Tofu ist auch von Alnatura. Ich bilde mir übrigens ein, dass der Tofu aus dem Kühlregal besser schmeckt, als der, den man auch bei DM bekommt. Deswegen kauf ich den immer direkt im Alnatura. Ich hab bisher auch gedacht dass Taifun mindestens etwas vergleichbares im Sortiment hat...Taifun hat auch sonst lustige sorten, die ich alle beizeiten mal durchprobieren will. Für diejenigen, die das nicht kennen: das gibts im Bioladen. Liebe Grüße Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Guten Morgen,
bei uns gibt es heute abend Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Ei, dazu Gurkensalat. LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2010 |
Hallo zusammen,
habe gerade Hafersahne gekauft, von der Firma OATLY, hat 13 Prozent Fett und kostet bei uns im Bioladen 99 Cent für 250 ml. Ich habe die am Anfang gekauft, weil ich eine Lactoseintoleranz habe und fand geschmacklich keinen Unterschied zu Kuhsahne. Inzwischen kaufe ich sie aus Überzeugung @Margie, Kater ist noch beim Tierarzt Bis dahin lenke ich mich mit Brötchen backen ab, hab ich vorher noch nie gemacht und ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt Da ich noch Spätschicht habe, gibt es heute kalte Küche. Kresse habe ich noch im Biomarkt gekauft, vielleicht als Quark, mal schauen. Euch noch einen schönen Tag Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
@MullePulle: Ich nehme wie LauraBe die Hafersahne von Oatly aus dem Bioladen (13% Fettgehalt). Die ist ganz toll!
Davor habe ich Dinkelcuisine und Reiscuisine von Natumi probiert. Hab ich aber beide nur 2x gekauft (zum 1. und zum letzten Mal Am besten finde ich wirklich die Hafersahne von Oatly. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm ich lass mich immer so gerne von Leuten anstecken was essen angeht ;) Ich als "nicht mal wirklich Vegetarierin" (hab letztens den Begriff Flexitarier gelesen, ich glaub das passt ganz gut) bekomm irgendwie immer mehr Lust auch mal Sojamilch/-Sahne/-Joghurt-/Quark auszuprobieren oder Hafer oder Reis oder sonstwelche Produkte. Einfach nur zum testen. Hab sogar schon ne Packung Sojacuisine gekauft, mal probieren wie das schmeckt ;)
Eine Freundin erzählte mir letztens, dass man wohl Tofu und "normale" Sahne nicht mischen soll, weil da die Möglichkeit besteht, dass der Tofu "umkippt". Das stand in irgendeinem Kochbuch. Kennt sich da zufällig jemand von euch aus oder weiß wo ich Informationen dazu bekomme? Ich werf auch mal google an ;) *an den Kopf schlag, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
Hier ist es heute grau und regnerisch und mein Kreislauf ist auch irgendwie im Eimer, voll blöd. Zum Essen gibts bei mir nachher Salat und einen herzhaften Mini-Gugelhupf von meiner Mitbewohnerin, darauf bin ich schon gespannt. Zum Nachtisch Quark-Joghurtcreme mit irgendwas Obstigem. Für's Abendessen habe ich noch die zweite Hälfte der Kartoffel-Möhrenpfanne, wobei die bei mir eher zu einem Eintopf geworden ist. LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
Bei mir gibt es heute einen Nudelauflauf mit Broccoli hab mir mal eine gratis- Mandelmilch schicken lassen Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo zusammen,
ich habe gestern abend meinen Seitan verbraucht. Da ich leider vergeblich auf Ratschläge für die Verwendung gewartet habe Mir hat's gut geschmeckt, mein Mann meinte aber, das Seitan überhaupt keinen Geschmack hat und das nächste Mal könnte ich ihn auch weglassen. Für heute abend muss ich mir noch was überlegen. Übrigens, wenn noch jemand eine Antwort auf meine Sojagurt-Frage hätte fände ich das nett Allen einen schönen, regnerischen Tag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo allerseits,
bei mir gab es gerade ein Käseomelette gefüllt mit Tomaten und Basilikum dazu Brot mit Butter. Heute Abend mache ich eine Gemüsemaultaschensuppe mit allerlei Gemüse drin und Brokkoli *jamm* LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
Danke für die nette Begrüßung, Greta und Margie, grüß Euch alle miteinander!
Ups, Ihr kocht ja alle wie die Sterneköche, Wahnsinn was Euch alles einfällt, Spitze! Katerchen hat seine Zahn-OP hoffentlich gut überstanden, hatte früher auch immer Miezen. Meine Lauch-Kartoffelsuppe mache ich zum Abend (wg. Freund kommt von Arbeit). Bei mir gibts immer abends warm, weil ich als Nachtmensch (und mit "ohne Kinder")jetzt um diese Zeit noch am Kaffetrinken bin. Ich schmeiß ins Süppchen vielleicht noch ein paar vorgeweichte Sojabröckchen von Bio-Sonne (in Sojasoße mit Curry und anderen Gewürzen)rein, ich laß mich immer vom Augenblick inspirieren, bei mir schmeckt alles immer irgendwie jedesmal ein bischen anders. Ich koch auch öfter mal für mich alleine, ich koch sooo gerne!!! Schönen Tag noch! |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Kokosmilchmilchreis, das hört sich ja vielleicht auch seeehr lecker an, mal sehen, Suppe vielleicht doch morgen? Oder umgekehrt, oder wie???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo zusammen!
Danke für eure Info zum Mandel-Nuss-Tofu, da muss ich mal im Reformhaus schauen, ob die sowas haben. @Pinella: Herzlich Willkommen hier! @Anke: Gute Besserung an dein Katerchen. @fenji: Ich habe leider weder Ahnung von Seitan noch von Sojajoghurt. Meine erste Biokiste ist heute geliefert worden. Darin waren Feldsalat, Eichblattsalat, Wirsing, Paprika, Cocktailtomaten, Walnüsse, Äpfel und Orangen. Die Sachen sehen richtig frisch und appetitlich aus. Jetzt müssen sie nur noch schmecken. Wegen meinem Nachtdienst gab es bei mir gerade erst Frühstück. Abends bin ich dann beim Sport und werde erst spät daheim sein, da wird es dann wahrscheinlich nur noch einen kleinen Salat oder sowas geben. Wünsche euch noch einen schönen Tag Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2011 |
Hallo zusammen,
bei uns wurde gestern doch noch umdisponiert, kein Fenchel, sondern Spaghetti mit scharfer Tomatensauce. Gerade in der Mittagspause habe ich noch mal von dem sehr empfehlenswerten Linsensalat gegessen. Dazu gab's ein Einkorn-Weizen-Vollkornbrötchen mit dem Kirchererbsen-Ingwer-Aufstrich von Alnatura. Den hatte hier neulich jemand so "beworben", dass ich ihn gestern gekauft und heute gleich probiert habe. Und ich muss sagen, im Gegensatz zu den meisten Aufstrichen, schmeckt mir dieser richtig gut. Zum Stimmungsaufhellen und gegen das Fröstelgefühl bei diesem Regenwetter gab's einen leckeren Sencha. Bei uns zu Hause ist heute ein großes Paket mit japanischen Zutaten angekommen. Dann wird es abends wohl Misosuppe oder Sushi oder was weiß ich Viele Grüße Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit, danke für die nette Begrüßung!I ch arbeite auch noch Teilzeit als Nachtwache, deshalb der komische Tagesrhythmus.
Hab schon VollkornLangkornBioreis mit Kokosmilch, Apfelstückchen und paar Rosinen, p l u s Lauch-Kartoffelsüppchen in Arbeit. Birgit, sag mal wie die Tomaten in der Biokiste sind, wir wollen auch mal eine bestellen, weiß nur noch nicht wo, mal schauen. Gruß von Pinella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fenji, ich hab mal Seitan selber gemacht, ging ganz gut aber die riesigen Stärkemengen die übrigbleiben immer für irgendwas weiterzuverwenden ist schwierig und ich kann auch absolut nichts wegschmeißen. Das wichtigste beim Seitan ist, glaub ich, das marinieren und würzen, weil der sonst, wie eigentlich auch Soja, einfach nur fade schmeckt. Deshalb kann man ihn geschmacklich in alle Richtungen bringen. Ein paar Rezepte gibt es ja hier auf CK.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo,
heute gabs Erbseneintopf mit ein paar Wedges. Außerdem noch einen Ruccola-Rotkohl-Salat. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
Hallo zusammen,
mir geht es wie Kati und hab auch von Freundinnen gehört, dass heute irgendwie voll der Hängetag ist. Fühl mich schon seit dem Aufstehen schlapp und müde und bin deswegen auch zuhause gebleiben. Gerade habe ich ein kurzes Nickerchen gehalten Zum Essen: Gestern hatte ich mittags einen Hirse-Weißkohl-Salat mit Erbsen, Racdieschensprossen, Hefeflocken und Tahin-Curry-Dressing dabei. Abends hatte ich gar keine Lust auf was Warmes daher gabs einen fruchtigen Möhren-Weißkohl-Salat (mit Orange); danach Brote mit Tahin-Honig-Aufstrich. Heute Mittag gabs wieder einen Hirse-Weißkohl-Salat ( hab zuviel Hirse vorgekocht @Laith:Hat Dir die Wirsing-Cranberry-Pasta auch so gemundet? @Fenji: Ich will auch schon seit einiger Zeit mal Sojaghurt selber machen. Ich würde als Ansatz Sojaghurt nehmen und nicht Kuhmilch-Joghurt. Schließlich müssten da auch die notwendigen Kulturen drin sein, oder? Hafersahne schmeckt mir nicht. Normale Sahne benutze ich (aus ethischen Gründen) nur noch sehr selten. Sojasahne nehme ich nur zum Verfeinern. Für ne richtige sahnelastige Soße finde ich sie nicht schmackhaft genug; außerdem schrecken mich die lange Zutatenliste ab. Daher koche ich jetzt meistens in die asiatische Richtung, wenn ich Lust auf was cremiges habe und nehme Kokosmilch. Die mag ich sehr. Den Mandel-Nuss-Tofu habe ich einmal probiert, fand ihn aber nicht überzeugend. Diese "verfeinerten" Tofusorten finde ich überteuert und nicht besonders lecker (außer Tofuwürstchen, die mag ich ab und an). Selber mariniert schmeckt er mir am besten. Im Übrigen finde ich auch, dass der gekühlte Tofu viiel besser schmeckt; und mittlerweile greife ich auch nicht mehr zur billigsten Sorte, da es da tatsächlich enorme Unterschiede gibt. Den von Taifun finde ich klasse. Liebe Grüße, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2012 |
Bei uns gibts heute Tapas
karamelisierte Kirschtomaten gegrillte Pilze gebackener Feta (echter und nicht das Supermarkt-Hirtenkäse-Fake-Zeug mit Kräuter-Quark gefüllte gegrillte Mini-Paprika und zu guter Letzt Gemüsefrikadellchen mit Räucherpaprikapulver und viel Knofi gewürzt dazu mach ich noch nen Glas Tomatenchutney auf :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Anna: Falls du mal Zeit und Lust zum tippen hast: Kannst du mir wohl die Tahin-Rezepte (Aufstrich/Dressing) schicken? Ich hätte ja gerne auch mal ne andere Möglichkeit mein Tahin zu verwenden als Hummus. Dafür hatte ich es gekauft, und sonst stehts nur im Kühlschrank rum.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
heute essen wir einen tollen griechischen Bauernsalat, Tomaten mit Ei und Reis, Bananen- Pfannkuchen und Obstsalat. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo!
@Karen: Hihi, die "Bewerberin" war wohl ich. Bei mir gab's heut auch Alnatura-Aufstrich zu Mittag, auf einem Kürbiskernbrot, aber leider nicht Kichererbse-Ingwer, sondern Hokkaido-Kürbis. Und jetzt mache ich mir gleich was Warmes: Couscous mit Karotten und dazu wohl ein Spiegelei. Sunny Side Down. Liebe Grüße, Musketnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Heute ist bei uns Resteverwertung angesagt. Ich mache das Gemüßefach leer und wirbele alles kleingeschnitten mit ein paar Shitake und Glasnudeln durch den Wok. Ich hab nur leider keine Cashewkerne mehr im Haus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Ich meine natürlich das Gemüsefach
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Hallo zusammen!
Bei mir gab es gebratene Polenta mit Tomatensoße und den Gemüseresten aus dem TK Paprika, Zucchini, Champignons. Der Kichererbsen-Ingwer-Aufstrich ist wirklich total lecker! Muss ich morgen auch mal wieder kaufen @fenji: Vielleicht hilft dir das weiter. Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Mit Seitan hab ich bis jetzt noch keine guten Erfahrungen gemacht außer mit Seitan-Wurst die finde ich sehr lecker! @Pinella: Herzlich Willkommen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2011 |
Hallo zusammen,
ich habe heute meine erste Bolognese aus Sojagranulat gemacht. Das war echt lecker! Dazu gabs einen bunten Salat mit Honig-Senf-Dressing. Euch noch einen schönen Abend! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo nochmal!
@Pinella: Die Tomaten aus der Biokiste schmecken für diese Jahreszeit echt gut. Ich hab mir nach dem Sport schnell noch einen Feldsalat mit Tomaten und Walnüssen gemacht, mit Himbeerbalsamico-Sesamöl-Dressing. Dazu gab es noch ein paar Falafel, die mir eine Freundin netterweise zum Probieren mitgegeben hat und Joghurt-Sesam-Dip. Wünsche euch noch einen schönen Abend Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sandra:
und Hallo nochmal! @Birgit: Klingt gut, mein Freund ist immer ganz unglücklich ohne gescheite Tomaten im Winter. @Toriborii: Ich mach ganz viel mit Sojagranulat und diesen Bröckchen die sie immer "Geschnetzeltes" in Sojasoße oder anderem Sud mit diversen Gewürzen ziehen läßt oder z.B. in der Tomatensoße mitkocht, saugt sich das so richtig saftig voll. Mit der Bolognese aus dem Granulat kann man sogar mäkelige Fleischesser an der Nase herumführen. Super auch für Klöpschen oder Krautwickel usw. Das beste was ich bisher hatte ist von "Bio-Sonne", wenn die Bröckchen durchgezogen sind, kann ich die grad so wegnaschen, Proteinschock!!! Mein Lauch-Kartoffelsüppchen und der Kokosmilchreis( mit Rohvollrohrvanillezucker, Bioorangenschale und Rosinen mitgekocht), kamen seeehr gut an, den Lauch hatte ich in Streifchen gedünstet und reingestreut, nicht mitpürriert (und noch paar Sojabröckchen mit drin). Heute brauche ich auch unbedingt Salat, mit (selbst) scharf eingelegtem Feta. Ich muß jetzt noch raus, den Piepmätzen was hinstreuen für die nächsten Tage. Hier (Niederbayern, Nähe von Landshut) regnets z.Zt. Strippen. Gute Nacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anke, was macht der Kater und wie sind Dir die Brötchen gelungen
Hoffentlich alles gut Gruß von Pinella |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine