neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarischer Donnerstag 19.1.12

Vom 19.01.2012 04:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Morgen !

@Pinella
Ein herzliches Willkommen hier im Forum Lächeln

Bei mir gibt es heute :

Chiroreésalat mit Mandarinen
Haferbratlinge mit Rosenkohlflan
Weinäpfel mit Lebkucheneis

Wünsche allen einen schönen Tag

liebe Grüße
Greta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2012 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Moin Moin!

Die Kinder essen heute mittag Milchreis (gekocht mit Kokos- und Sojamilch), dazu Sauerkirschen aus dem TK und Zimt und Zucker.

Für mich habe ich den Rest Spaghetti von gestern mit Bärlauch-Pesto, Sonnenblumenkernen und Kapern als Salat angemacht. Ich mag einfach keine (nicht mal kleine) Reste wegwerfen, find ich zu schade.

(Ich hoffe aber, dass die Kinder nicht den ganzen Milchreis essen, der ist nämlich ausgesprochen delikat mit dem leichten Kokosgeschmack! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Ich wünsch Euch einen schönen Donnerstag!

Vom 19.01.2012 07:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe heute noch mal Kokos-Kichererbsensuppe. Optisch ist sie ja ziemlich unspektakulär. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dafür ist sie ganz schön lecker.

@Mullepulle: Ich hab' keine Mütze! Lala

@violina: Das find ich gaaanz toll.
Sagt deinem alten Herrn liebe Grüße von mir!
-
Nee Quatsch. War Spaß! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Man kann die Grünkernbällchen praktisch üüüberall statt Hackbällchen einsetzen. Let´s cook baby!

@Anke: Wie geht's dem Mietzekater?

@Birgit: Ich dachte den Mandel-Nuss-Tofu gäbe es auch von Taifun. Die haben aber Mandel-Sesam-Tofu. Und der Tofu ist dabei geräuchert.

@Pinella: Willkommen hier bei uns! Lachen

Uuups! Ich muss ja los! *ups ... *rotwerd*

LG
Margie

Vom 19.01.2012 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
Morgeeeen,

wir hatten gestern den den Curry-Hack-Auflauf mit den Grünkernbällchen als Hackfleischersatz. Das vegetarische Hackfleisch von Viana sah nicht sehr appetitlich aus ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hat dann auch sehr gut geschmeckt mit den Grünkernbällchen Lachen !!
Einziger Kritikpunkt war diesmal die Hafersahne ... die mag mein Vater nämlich auch überhaupt nicht. Richtige Sahne gibt es aber nicht, wenn ich für alle koche, weil ich keine Lust habe, mir die Arterien von dem Zeug verstopfen zu lassen etc. hechel...
Heute gilt es, ein paar kleine Kürbisse zu verwerten: Es gibt wieder die tolle Kürbis-Lasagne aus der DB, die ich vor einiger Zeit ausprobiert hatte.
Heute Abend backe ich dann noch ein Walnussmisch- oder ein Vollkornblitzbrot Na! .
LG violina

Vom 19.01.2012 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
Edit: Mir schmeckt die Hafersahne auch sehr gut, ich erkenne da kaum einen Unterschied zur richtigen Sahne mehr. Hab allerdings noch nie oft und gerne "richtige" Sahne benutzt, d.h. für mich war die Umstellung nicht schwer, als ich mich damals entschieden habe, nur noch pflanzliche Sahne zu benutzen.
Ist bei meinen Eltern wohl ein Vorurteil. Es schmeckt schon aus Prinzip nicht ganz so gut wie mit richtiger Sahne na dann... ... aber allein der gesundheitliche Vorteil sollte einen doch leiten.

Vom 19.01.2012 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Den Mandel-Nuß-Tofu gibt es von Alnatura!

Hafersahne habe ich noch nie probiert, wieviel % Fett hat die denn?

Es gibt ja auch "Reis-Cuisine", hat die schon mal einer gekostet?
Ich benutze immer die "Soja-Cuisine", auch mal in den Kaffee (sie flockt nicht aus wie Sojadrink).

Vom 19.01.2012 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Guten Morgen zusammen,

bei mir gibts heute:

einen bunten Restesalat (hab auch noch Krautsalat im Kühlschrank gefunden, der muss jetzt langsam auch mal weg, und den mit rein gemacht)
irgendwas mit Mandel-Nuss-Tofu, vermutlich asiatisch angehaucht.

Mein Mandel-Nuss-Tofu ist auch von Alnatura. Ich bilde mir übrigens ein, dass der Tofu aus dem Kühlregal besser schmeckt, als der, den man auch bei DM bekommt. Deswegen kauf ich den immer direkt im Alnatura. Ich hab bisher auch gedacht dass Taifun mindestens etwas vergleichbares im Sortiment hat...Taifun hat auch sonst lustige sorten, die ich alle beizeiten mal durchprobieren will. Für diejenigen, die das nicht kennen: das gibts im Bioladen.

Liebe Grüße
Christina

Vom 19.01.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Guten Morgen,

bei uns gibt es heute abend Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Ei, dazu Gurkensalat.

LG

Silke

Vom 19.01.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LauraBe Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2010
119 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,

habe gerade Hafersahne gekauft, von der Firma OATLY, hat 13 Prozent Fett und kostet bei uns im Bioladen 99 Cent für 250 ml. Ich habe die am Anfang gekauft, weil ich eine Lactoseintoleranz habe und fand geschmacklich keinen Unterschied zu Kuhsahne. Inzwischen kaufe ich sie aus Überzeugung Lachen

@Margie, Kater ist noch beim Tierarzt traurig , darf ihn erst völlig wach abholen. Das wird gegen 12 Uhr sein.

Bis dahin lenke ich mich mit Brötchen backen ab, hab ich vorher noch nie gemacht und ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt hechel... .

Da ich noch Spätschicht habe, gibt es heute kalte Küche. Kresse habe ich noch im Biomarkt gekauft, vielleicht als Quark, mal schauen.

Euch noch einen schönen Tag

Anke

Vom 19.01.2012 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
@MullePulle: Ich nehme wie LauraBe die Hafersahne von Oatly aus dem Bioladen (13% Fettgehalt). Die ist ganz toll! Küsschen Für mich ist es der perfekte Sahne-Ersatz. Vor allem ist sie so schön cremig wie das Original!
Davor habe ich Dinkelcuisine und Reiscuisine von Natumi probiert. Hab ich aber beide nur 2x gekauft (zum 1. und zum letzten Mal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), weil ich die widerlich fand. Die sind nämlich nicht so cremig wie die richtige Sahne, sondern total schleimig! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Am besten finde ich wirklich die Hafersahne von Oatly.

Vom 19.01.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hm ich lass mich immer so gerne von Leuten anstecken was essen angeht ;) Ich als "nicht mal wirklich Vegetarierin" (hab letztens den Begriff Flexitarier gelesen, ich glaub das passt ganz gut) bekomm irgendwie immer mehr Lust auch mal Sojamilch/-Sahne/-Joghurt-/Quark auszuprobieren oder Hafer oder Reis oder sonstwelche Produkte. Einfach nur zum testen. Hab sogar schon ne Packung Sojacuisine gekauft, mal probieren wie das schmeckt ;)

Eine Freundin erzählte mir letztens, dass man wohl Tofu und "normale" Sahne nicht mischen soll, weil da die Möglichkeit besteht, dass der Tofu "umkippt". Das stand in irgendeinem Kochbuch. Kennt sich da zufällig jemand von euch aus oder weiß wo ich Informationen dazu bekomme? Ich werf auch mal google an ;) *an den Kopf schlag, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin*

Vom 19.01.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Hier ist es heute grau und regnerisch und mein Kreislauf ist auch irgendwie im Eimer, voll blöd. Was denn nun? Eigentlich ein Tag zum Faulenzen auf dem Sofa, aber Uni geht vor. na dann...

Zum Essen gibts bei mir nachher Salat und einen herzhaften Mini-Gugelhupf von meiner Mitbewohnerin, darauf bin ich schon gespannt. Zum Nachtisch Quark-Joghurtcreme mit irgendwas Obstigem. Für's Abendessen habe ich noch die zweite Hälfte der Kartoffel-Möhrenpfanne, wobei die bei mir eher zu einem Eintopf geworden ist. *ups ... *rotwerd* Ansonsten aber echt lecker, finde ich! Dazu werde ich mir noch Rote Bete-Rohkost machen.

LG, Kati.

Vom 19.01.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.791 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo,

Bei mir gibt es heute einen Nudelauflauf mit Broccoli wo bleibt das ... Dazu noch einen grünen Salat.

hab mir mal eine gratis- Mandelmilch schicken lassen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh War die eklig.... hab sie dann zum Kuchen backen benutzt... *ups ... *rotwerd*
Na!

Viele Grüße Yannik

Vom 19.01.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
1.525 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend meinen Seitan verbraucht. Da ich leider vergeblich auf Ratschläge für die Verwendung gewartet habe Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen habe ich ihn einfach angebraten (fand aber nach dem Anbraten keinen Unterschied zu vorher) und ihn dann in seinem Sud erwärmt. Zusätzlich habe ich noch rote Bohnen und Mais mit reingekippt, was dann so eine Art Chili con ergab.

Mir hat's gut geschmeckt, mein Mann meinte aber, das Seitan überhaupt keinen Geschmack hat und das nächste Mal könnte ich ihn auch weglassen.

Für heute abend muss ich mir noch was überlegen.

Übrigens, wenn noch jemand eine Antwort auf meine Sojagurt-Frage hätte fände ich das nett Lachen

Allen einen schönen, regnerischen Tag

Fenji \"\"

Vom 19.01.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzschlag Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2005
1.287 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo allerseits,

bei mir gab es gerade ein Käseomelette gefüllt mit Tomaten und Basilikum dazu Brot mit Butter.
Heute Abend mache ich eine Gemüsemaultaschensuppe mit allerlei Gemüse drin und Brokkoli *jamm*

LG Mina

Vom 19.01.2012 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Danke für die nette Begrüßung, Greta und Margie, grüß Euch alle miteinander!

Ups, Ihr kocht ja alle wie die Sterneköche, Wahnsinn was Euch alles einfällt, Spitze!
Katerchen hat seine Zahn-OP hoffentlich gut überstanden, hatte früher auch immer Miezen.
Meine Lauch-Kartoffelsuppe mache ich zum Abend (wg. Freund kommt von Arbeit). Bei mir gibts immer abends warm, weil ich als Nachtmensch (und mit "ohne Kinder")jetzt um diese Zeit noch am Kaffetrinken bin. Ich schmeiß ins Süppchen vielleicht noch ein paar vorgeweichte Sojabröckchen von Bio-Sonne (in Sojasoße mit Curry und anderen Gewürzen)rein, ich laß mich immer vom Augenblick inspirieren, bei mir schmeckt alles immer irgendwie jedesmal ein bischen anders. Ich koch auch öfter mal für mich alleine, ich koch sooo gerne!!!

Schönen Tag noch!

Vom 19.01.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
P.S. Kokosmilchmilchreis, das hört sich ja vielleicht auch seeehr lecker an, mal sehen, Suppe vielleicht doch morgen? Oder umgekehrt, oder wie???

Vom 19.01.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bplus Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
899 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen!

Danke für eure Info zum Mandel-Nuss-Tofu, da muss ich mal im Reformhaus schauen, ob die sowas haben.

@Pinella: Herzlich Willkommen hier!
@Anke: Gute Besserung an dein Katerchen.
@fenji: Ich habe leider weder Ahnung von Seitan noch von Sojajoghurt.

Meine erste Biokiste ist heute geliefert worden. Darin waren Feldsalat, Eichblattsalat, Wirsing, Paprika, Cocktailtomaten, Walnüsse, Äpfel und Orangen. Die Sachen sehen richtig frisch und appetitlich aus. Jetzt müssen sie nur noch schmecken. Na!

Wegen meinem Nachtdienst gab es bei mir gerade erst Frühstück. Abends bin ich dann beim Sport und werde erst spät daheim sein, da wird es dann wahrscheinlich nur noch einen kleinen Salat oder sowas geben.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
Birgit

Vom 19.01.2012 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazy-mum Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2011
445 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns wurde gestern doch noch umdisponiert, kein Fenchel, sondern Spaghetti mit scharfer Tomatensauce.

Gerade in der Mittagspause habe ich noch mal von dem sehr empfehlenswerten Linsensalat gegessen. Dazu gab's ein Einkorn-Weizen-Vollkornbrötchen mit dem Kirchererbsen-Ingwer-Aufstrich von Alnatura. Den hatte hier neulich jemand so "beworben", dass ich ihn gestern gekauft und heute gleich probiert habe. Und ich muss sagen, im Gegensatz zu den meisten Aufstrichen, schmeckt mir dieser richtig gut. Zum Stimmungsaufhellen und gegen das Fröstelgefühl bei diesem Regenwetter gab's einen leckeren Sencha.

Bei uns zu Hause ist heute ein großes Paket mit japanischen Zutaten angekommen. Dann wird es abends wohl Misosuppe oder Sushi oder was weiß ich Na! geben. Ich hab mit der japanischen Küche keine Erfahrung, aber mein Mann hat jahrelang bei Japanern gearbeitet und kennt sich daher ganz gut aus. Gekocht hat er allerdings auch noch nie in dieser Richtung. Ich bin gespannt, was mich da in nächster Zeit erwartet. Und wenn ich Fragen hab, wende ich mich einfach an Mullepulle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hier gab's ja am Anfang des Jahres mal einen Thread, der mich sehr neugierig gemacht hat und in dem u.a. auch ein sehr informativer Blog empfohlen wurde.

Viele Grüße

Karen

Vom 19.01.2012 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Birgit, danke für die nette Begrüßung!I ch arbeite auch noch Teilzeit als Nachtwache, deshalb der komische Tagesrhythmus.

Hab schon VollkornLangkornBioreis mit Kokosmilch, Apfelstückchen und paar Rosinen, p l u s Lauch-Kartoffelsüppchen in Arbeit.
Birgit, sag mal wie die Tomaten in der Biokiste sind, wir wollen auch mal eine bestellen, weiß nur noch nicht wo, mal schauen.

Gruß von Pinella

Vom 19.01.2012 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Fenji, ich hab mal Seitan selber gemacht, ging ganz gut aber die riesigen Stärkemengen die übrigbleiben immer für irgendwas weiterzuverwenden ist schwierig und ich kann auch absolut nichts wegschmeißen. Das wichtigste beim Seitan ist, glaub ich, das marinieren und würzen, weil der sonst, wie eigentlich auch Soja, einfach nur fade schmeckt. Deshalb kann man ihn geschmacklich in alle Richtungen bringen. Ein paar Rezepte gibt es ja hier auf CK.

Vom 19.01.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret Kaltmamsell

Mitglied seit 17.07.2011
361 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo,

heute gabs Erbseneintopf mit ein paar Wedges. Außerdem noch einen Ruccola-Rotkohl-Salat.

Liebe Grüße

Vom 19.01.2012 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo zusammen,

mir geht es wie Kati und hab auch von Freundinnen gehört, dass heute irgendwie voll der Hängetag ist. Fühl mich schon seit dem Aufstehen schlapp und müde und bin deswegen auch zuhause gebleiben. Gerade habe ich ein kurzes Nickerchen gehalten müde

Zum Essen: Gestern hatte ich mittags einen Hirse-Weißkohl-Salat mit Erbsen, Racdieschensprossen, Hefeflocken und Tahin-Curry-Dressing dabei. Abends hatte ich gar keine Lust auf was Warmes daher gabs einen fruchtigen Möhren-Weißkohl-Salat (mit Orange); danach Brote mit Tahin-Honig-Aufstrich.

Heute Mittag gabs wieder einen Hirse-Weißkohl-Salat ( hab zuviel Hirse vorgekocht na dann... ) diesmal mit Mungo- und Alfala-Sprossen. Heute Abend koche ich mit zwei lieben Freundinnen: vegane Burritos mit Guacamole. Die Tortilla dafür machen wir auch selber. Bin sehr gespannt, wie es wird.

@Laith:Hat Dir die Wirsing-Cranberry-Pasta auch so gemundet?

@Fenji: Ich will auch schon seit einiger Zeit mal Sojaghurt selber machen. Ich würde als Ansatz Sojaghurt nehmen und nicht Kuhmilch-Joghurt. Schließlich müssten da auch die notwendigen Kulturen drin sein, oder?

Hafersahne schmeckt mir nicht. Normale Sahne benutze ich (aus ethischen Gründen) nur noch sehr selten. Sojasahne nehme ich nur zum Verfeinern. Für ne richtige sahnelastige Soße finde ich sie nicht schmackhaft genug; außerdem schrecken mich die lange Zutatenliste ab. Daher koche ich jetzt meistens in die asiatische Richtung, wenn ich Lust auf was cremiges habe und nehme Kokosmilch. Die mag ich sehr.

Den Mandel-Nuss-Tofu habe ich einmal probiert, fand ihn aber nicht überzeugend. Diese "verfeinerten" Tofusorten finde ich überteuert und nicht besonders lecker (außer Tofuwürstchen, die mag ich ab und an). Selber mariniert schmeckt er mir am besten. Im Übrigen finde ich auch, dass der gekühlte Tofu viiel besser schmeckt; und mittlerweile greife ich auch nicht mehr zur billigsten Sorte, da es da tatsächlich enorme Unterschiede gibt. Den von Taifun finde ich klasse.

Liebe Grüße,
Anna

Vom 19.01.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Torschdi2208 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2012
41 Beiträge (ø0,29/Tag)
Bei uns gibts heute Tapas Lächeln

karamelisierte Kirschtomaten
gegrillte Pilze
gebackener Feta (echter und nicht das Supermarkt-Hirtenkäse-Fake-Zeug Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer )
mit Kräuter-Quark gefüllte gegrillte Mini-Paprika
und zu guter Letzt Gemüsefrikadellchen mit Räucherpaprikapulver und viel Knofi gewürzt Lächeln

dazu mach ich noch nen Glas Tomatenchutney auf :)

Vom 19.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hopfikocht Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2011
96 Beiträge (ø0,47/Tag)
@Anna: Falls du mal Zeit und Lust zum tippen hast: Kannst du mir wohl die Tahin-Rezepte (Aufstrich/Dressing) schicken? Ich hätte ja gerne auch mal ne andere Möglichkeit mein Tahin zu verwenden als Hummus. Dafür hatte ich es gekauft, und sonst stehts nur im Kühlschrank rum.

Vom 19.01.2012 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo,

heute essen wir einen tollen griechischen Bauernsalat, Tomaten mit Ei und Reis, Bananen- Pfannkuchen und Obstsalat.

LG

Eislein

Vom 19.01.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musketnuss Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2008
652 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

@Karen: Hihi, die "Bewerberin" war wohl ich. Na! Ich liebe diesen Aufstrich.

Bei mir gab's heut auch Alnatura-Aufstrich zu Mittag, auf einem Kürbiskernbrot, aber leider nicht Kichererbse-Ingwer, sondern Hokkaido-Kürbis.

Und jetzt mache ich mir gleich was Warmes: Couscous mit Karotten und dazu wohl ein Spiegelei. Sunny Side Down. Lächeln

Liebe Grüße,
Musketnuss

Vom 19.01.2012 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Heute ist bei uns Resteverwertung angesagt. Ich mache das Gemüßefach leer und wirbele alles kleingeschnitten mit ein paar Shitake und Glasnudeln durch den Wok. Ich hab nur leider keine Cashewkerne mehr im Haus zum Heulen

Vom 19.01.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich meine natürlich das Gemüsefach Na!

Vom 19.01.2012 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxJadexx Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2008
221 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen!

Bei mir gab es gebratene Polenta mit Tomatensoße und den Gemüseresten aus dem TK Paprika, Zucchini, Champignons.

Der Kichererbsen-Ingwer-Aufstrich ist wirklich total lecker! Muss ich morgen auch mal wieder kaufen Lächeln

@fenji: Vielleicht hilft dir das weiter. Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Mit Seitan hab ich bis jetzt noch keine guten Erfahrungen gemacht außer mit Seitan-Wurst die finde ich sehr lecker!

@Pinella: Herzlich Willkommen Lächeln

LG Sandra

Vom 19.01.2012 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Toriborii Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2011
20 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste Bolognese aus Sojagranulat gemacht. Das war echt lecker! Dazu gabs einen bunten Salat mit Honig-Senf-Dressing.

Euch noch einen schönen Abend!

Vom 19.01.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bplus Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
899 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo nochmal!

@Pinella: Die Tomaten aus der Biokiste schmecken für diese Jahreszeit echt gut.

Ich hab mir nach dem Sport schnell noch einen Feldsalat mit Tomaten und Walnüssen gemacht, mit Himbeerbalsamico-Sesamöl-Dressing. Dazu gab es noch ein paar Falafel, die mir eine Freundin netterweise zum Probieren mitgegeben hat und Joghurt-Sesam-Dip.

Wünsche euch noch einen schönen Abend
Birgit

Vom 20.01.2012 02:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
@Sandra: Oh Danke!

und Hallo nochmal!

@Birgit: Klingt gut, mein Freund ist immer ganz unglücklich ohne gescheite Tomaten im Winter.

@Toriborii: Ich mach ganz viel mit Sojagranulat und diesen Bröckchen die sie immer "Geschnetzeltes" Lachen nennen. Wenn man das

in Sojasoße oder anderem Sud mit diversen Gewürzen ziehen läßt oder z.B. in der Tomatensoße mitkocht, saugt sich das so

richtig saftig voll. Mit der Bolognese aus dem Granulat kann man sogar mäkelige Fleischesser an der Nase herumführen. Super

auch für Klöpschen oder Krautwickel usw. Das beste was ich bisher hatte ist von "Bio-Sonne", wenn die Bröckchen

durchgezogen sind, kann ich die grad so wegnaschen, Proteinschock!!!

Mein Lauch-Kartoffelsüppchen und der Kokosmilchreis( mit Rohvollrohrvanillezucker, Bioorangenschale und Rosinen mitgekocht),

kamen seeehr gut an, den Lauch hatte ich in Streifchen gedünstet und reingestreut, nicht mitpürriert (und noch paar

Sojabröckchen mit drin). Heute brauche ich auch unbedingt Salat, mit (selbst) scharf eingelegtem Feta.

Ich muß jetzt noch raus, den Piepmätzen was hinstreuen für die nächsten Tage. Hier (Niederbayern, Nähe von Landshut) regnets

z.Zt. Strippen.

Gute Nacht!

Vom 20.01.2012 02:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
@Anke, was macht der Kater und wie sind Dir die Brötchen gelungen Wichtige Frage

Hoffentlich alles gut Wichtige Frage

Gruß von Pinella

Vom 20.01.2012 02:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,68/Tag)
GRRRRRR Der ganze Text verrutscht, das kommt davon, so spät nachts noch...

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: