Vegetarischer 2. Weihnachtsfeiertag, 26.12.2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Ich werde heute für meine Mutter und mich eine Gemüselasagne machen (veganisiert), vorher gibt es frischen Feldsalat aus dem Garten. Euch allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag! LG Maus_X |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Moin Moin!
Hier gibt es ein Blech mit Kartoffeln und Hokkaido-Kürbis, gebacken im Ofen dazu Gemüsestäbchen (von I**o) und eine braune Bratensoße vegan. Und für meine Tochter mache ich noch einen kleinen Salat aus roter und oranger Paprika und Mais. Euch allen einen schönen 2. Feiertag! Maus: was nimmst Du bei der Lasagne zum Überbacken? Hefeschmelz? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Bei mir gibt es heute folgendes : Feldsalat mit Tofuspießchen Kartoffelplätzchen mit Sosse und fpr die Fleischesser etwas unvegetarisches dazu winterliches Eis Wünsche allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
aus den restlichen kartoffeln werde ich einen auflauf zaubern und dazu gibt es einen fitness-salat aus spinat-koriander und nüssen. saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo,
für mich gabs gestern zwar nur Beilagen, aber wenigstens hatte ich eine große Auswahl an Kroketten ( 3 verschiedene Sorten) und dazu Möhren und Erbsen. Außerdem gabs danach noch Nachtisch und Kuchen Heute werde ich mir einen Radicchio-Feld-Salat machen und die restliche Aubergine und den Dinkel-Tofubratlinge verwerten. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2011 |
Huhu!
Heute gibt es bei uns die Reste einer Kartoffelcremesuppe und Dinkelbratlinge mit Wurzelgemüse aus dem Ofen. Wurzelgemüse aus dem Ofen Liebe Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Hallo zusammen!
Das Raclette essen gestern war mal wieder sehr lecker. Obwohl ich vergessen hatte den marinierten Tofu mit zu nehmen. Den gibts dann wohl heute abend mit dem Rest Kartoffeln die übrig geblieben sind. Was mir aber nicht gefallen hat war ein Kommentar meiner Schwester! Ich habe mir gestern eigenen Käse mit gebracht weil ich nicht wusste ob der Raclette Käse mit tierischem Lab ist, welches ich nicht essen möchte. Meine Schwester die wohl gemerkt ebenfalls Vegetarierin ist hat gemeint ich soll nicht so übertreiben! Das ist doch wohl nicht übertrieben oder? Gelatine isst sie ja schließlich auch nicht, welche ja auch von einem toten Tier stammt und ich finde Lab ist nichts anderes! Natürlich kann das jeder halten wie er will und ich verurteile sie nicht wenn sie Käse mit Lab isst, aber ich möchte es eben nicht! Was es heute mittag zu essen gibt weiß ich noch nicht da wir wieder bei den Schwiegereltern sind. Es wird aber wohl irgendwas mit Polenta geben LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
an Jade : die Sache mit dem "übertreiben" kenn ich auch. Trotzdem fände ich es irgendwie inkonsequent, ein Erzeugnis vom toten Tier abzulehnen und eins zu sich zu nehmen. Denn schließlich essen Vegetarier (meiner Ansicht nach) keine toten Tiere und auch keine weiteren Dinge, die davon stammen. Demnach würde ich mir jetzt auch keine Lederwaren kaufen. Ich trage lediglich meine "Altlasten" auf... Letztens habe ich gelesen, dass in Süßmolke (die ja in sehr vielen Produkten enthalten ist) auch tierisches Lab sein kann. Es ist ja ein Nebenprodukt bei der Käseherstellung, wo das Lab schon dazu gegeben wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Wie geht ihr damit um ? Außerdem ist letztens in einem Gespräch mit einer Vegetarierin das Thema Gelatine und Gummibärchen aufgekommen. Sie meinte, dass Haribo keine tierische Gelatine verwendet, sondern pflanzliche. Ich fragte, ob sie Agar-Agar meinte, und sie bejahte dies. Aber wieso sollte dann als Inhaltsstoff Gelatine und nicht Agar-Agar aufgelistet sein ? Also ich glaube, dass das Humbuck ist Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Hallo Gemüsebret!
"Denn schließlich essen Vegetarier (meiner Ansicht nach) keine toten Tiere und auch keine weiteren Dinge, die davon stammen. Demnach würde ich mir jetzt auch keine Lederwaren kaufen. Ich trage lediglich meine "Altlasten" auf..." Genauso sehe ich es auch! Ich muss gestehen das mit der Süßmolke wusste ich noch garnicht! Man lernt wohl nie aus! Man ließt es ja wirklich sehr oft bei der Auflistung der Inhaltsstoffe, und trotzdem hab ich mir noch keine Gedanken gemacht was das überhaupt genau ist Meines Wissens nach wird bei Haribo Gelatine verwendet und kein Agar-Agar. Nur wenige Produkte sind vegetarisch, z.B. die saure Pasta (glaube ich) ich esse nie Gummibärchen weil ich sie garnicht mag. Vielen Dank für deine Meinung! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo zusammen,
bei mir gibt es heute Spaghetti mit Paprikasoße. @Gemüsebret: Vielleicht kommt diese Frau darauf, weil Haribo doch für irgendeins seiner Produkte Werbung damit macht, dass es vegetarisch ist. Joghurt-Gums waren das glaube ich. Vielleicht überträgt sie das automatisch - und dummerweise - einfach auch auf die anderen Haribo-Sachen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
an Jade : darauf bin ich auch letztens erst gekommen und ich weiß auch nicht so recht, wie ich das handhaben soll. Ich versuche es einfach zu vermeiden. Wobei es halt blöd ist, weil man nicht weiß, ob nun tierisches Lab oder mikrobielles oder gar pflanzliches. Das gleiche ist ja bei diesen Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren... die können ja auch tierische Fette enthalten, die dann ja auch nichtmal vegetarisch wären. Oft esse ich Gummibärchen nicht, aber ab und zu hatte ich schon mal Lust auf welche. an Margie : du meinst Katjes mit den Yoguhrt Gums oder? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Oh! Hast recht. Katjes war's.
Na ja, kann man schon mal verwechseln. Ich esse von beiden Herstellern nichts. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
Hier ist es heute überwiegend grau und trist draußen. Wir waren heute in einem schönen Gasthof essen, da hatte ich: Kokos-Maronen-Cappuccino hausgemachte Pasta mit Rucola, Tomaten Das Essen war ganz lecker, vor allem das Süppchen fand ich sehr fein. Die Hauptspeise war viel zu viel, hab nur etwa die Hälfte geschafft (auch wenn die Nudeln echt gut waren), das unvegetarische hab ich großzügig verschenkt und die Tomaten übersehen, die schmeckten nicht. Zum Abendessen soll es selbstgemachte Pizza geben, zum Nachtisch wahrscheinlich noch Chicoree-Obstsalat. @Haribo: Ich glaube, da sind nur vereinzelte Produkte ohne Gelatine, Lakritze und irgendwas anderes aus der "Colorado"-Tüte. Ansonsten ist das alles mit Gelatine... Die Katjes-Produkte sind aber alle vegetarisch. LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2011 |
Hallo zusammen,
wir haben den Heiligabend und den Großteil des ersten Feiertages bei meinen Schwiegereltern verbracht. Das ist immer sehr gemütlich, lustig und nie stressig. Auch macht man sich Gedanken, was man mir servieren kann, während alle anderen Fleisch essen. Diesmal bekam ich "Steak", meine Schwiegermutter hatte sich im Reformhaus beraten lassen. Da ich die Verpackung nicht gesehen habe, vermute ich, es war ein Hacksteak von viana. Jedenfalls hat es mir richtig gut geschmeckt Hier zu Hause kochen wir inzwischen munter aus der aktuellen Köstlich vegetarisch weiter Gleich gehen wir noch in die Kirche zu einem Klassikkonzert. Obwohl es sicher gemütlicher wäre, zu Hause zu bleiben, freuen wir uns schon sehr und es wird sicher ein schöner Ausklang des Weihnachtsfestes. @Sandra: Ich finde Deine Reaktion kein bisschen übertrieben. Schlimm finde ich allerdings, dass so viel von den tierischen Zutaten überall in "Lebensmitteln" versteckt werden darf Viele Grüße Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
@Mullepulle: Ich habe statt Käse eine Mischung aus gehackten Walnüssen, etwas Paniermehl, 1 EL Hefeflocken und etwas Kräutersalz genommen und das dann noch mit etwas Öl überträufelt. Man hätte sicher auch Sojasahne statt Öl nehmen können, aber ich wollte dafür nicht extra eine Packung aufmachen. Es war sehr lecker, meine Mutter war begeistert und ich werde es beim nächsten Mal wieder so machen (evtl. dann mit Sojasahne statt Öl). Der Käse hat uns überhaupt nicht gefehlt.
LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei den Haribosachen gibts ein paar Produkte, die gelatinefrei und stattdessen auf Stärkebasis sind. Wurden teils ja auch schon benannt (Pasta frutta, etc. )... genaueres steht bei denen ja auch auf der Seite... oder auf der Zutatenliste... Bei Katjes sind die vegetarisches Süßigkeiten doch mit diesem grünen Blatt und der Aufschrift "Be Veggie" gekennzeichnet. Aber ich lese mir lieber immer nochmal die Zutatenliste durch, da es ja doch immer wieder Kontroversen über den Begriff vegetarisch und was dieser alles umfasst gibt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Hallo zusammen,
ich hoffe das Christkind war bei Euch allen brav. Wir hatten dieses Jahr ausgemacht "keine Geschenke", dennoch gab es die ein oder andere Kleinigkeit...meine Schwiegermutter hat mir eine wunderschöne Decke gehäkelt - ich schätze die Zeit, die sie investiert hat (natürlich auch das Deckchen, aber sie saß seit Sommer dran...). Die Feiertage haben wir größtenteils bei meinen Schwiegereltern verbracht. Davon abgesehen, dass es für die Fleischesser wirklich jeden Tag Fleischmassen gab, die ja unbedingt sein müssen weil es sonst kein richtiges Weihnachten ist Und die Beilagen mit veg. Würstchen, Hacksteak etc haben superlecker geschmeckt Morgen gibt es dann Reste! LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Danke, Maus, für den leckeren Tip ! Ich mag den "normalen" Hefeschmelz schon total gerne!
Demnächst probiere ich mal den Wilmersburger Pizzaschmelz, der soll mit ein wenig Sojasahne vermischt auch sehr gut schmecken... _____________ In den meisten Haribotüten ist Gelatine. Nur bei einigen wenigen Sorten ist das Geliermittel Agar-Agar. Auch von Trolli gibt es eine vegane Sorte (Bizzl Mix). Sonst nehme ich die veganen Gummibärchen aus dem Onlineshop oder Bioladen. Meine Kinder mögen die nicht, weil die Konsistenz halt anders ist als bei Gelatine-Bärchen. Die Joghurtgums sind zwar ohne Gelatine, aber mit Süßmolkenpulver. Molke ist übrigens ein Abfallprodukt bei der Milchverarbeitung, sogar sehr ungesund, es darf nicht in Flüsse als Abwasser geleitet werden, sondern muss speziell entsorgt werden (die Entsorgung im Supermarkt als teurer Molkedrink ist natürlich sehr bequem für die Molkereien).... Sandra, lass Dich nicht verunsichern von inkonsequenten Vegetariern wie Deine Schwester. Ich kenne das auch. Ich trage meine Lederschuhe auch noch auf, es wäre auch albern, die wegzuwerfen, obwohl sie noch tragbar sind. Deswegen haben auch schon Leute zu mir gesagt, ich wäre ja gar kein "richtiger" Veganer...was bitte ist denn ein richtiger Veganer? Keine Ahnung... Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo zusammen!
Ich habe mir heute wieder einen Salat mit in die Arbeit genommen, Feldsalat mit Maronen, Kaki und Emmentaler. Dazu gab es eine Vollkornsemmel, und zum Nachtisch Banane und Passionsfrucht. Wünsche euch noch einen schönen Abend Birgit |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine