Vegetarischer Dienstag 11.10.11
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Karen Stimmt bei Deinem Brotrezept hätten auch locker 300-350g Wasser gereicht ! Da ich heute Vormittag arbeiten muss gibt es mal wieder was sehr schnelles : gem. Salat Tortelini mit Sahne -Erbsensosse Birnen mit Schamandcreme Wünsche allen einen schönen Tag hoffe die Sonne scheint heute auch noch mal so "warm" wie gestern Nachmittag ? liebe Grüße Greta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo zusammen,
ich verarbeite heute die restlichen eigenen Tomaten - zumindest dijenigen, die ich nicht zum "Einfach-so-Naschen" behalten werde - zu einer Tomatensoße zu Pasta. Wie genau weiß ich noch nicht. @Laith: Nudelauflauf wird bei mir nicht nach Rezept gemacht, sondern nach "Was hab' ich denn so alles da?". Aber diesen "Besten" habe ich mal nach Rezept gemacht. Wobei ich keine große Überraschung erwartet habe. War ja an den Zutaten eigentlich schon abzulesen. Ich wollte ihn damals einfach mal testen. Ich bleibe doch lieber beim Improvisieren. @Greta: Meine Güte! Wo warst du denn gestern? Wobei... als ich morgens aus dem Haus bin dachte ich erst mal "Huchwiewarm!" LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz vergessen: Weiß hier jemand etwas über Silikon-"Küchenhelfer"? Die man eigentlich nicht verwenden sollte? Ich bin auf der Suche nach Informationen. Ich habe schon öfter gehört bzw. gelesen, dass man die nicht nehmen sollte und wüsste gerne wieso.
Iiiiiirgendwas war da mal... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo und guten Morgen!
Bei mir gibt es heute eine Reispfanne mit dieser süßsauren Sauce Als Nachtisch will ich mal das Tiramisu light ausprobieren. @Margie: Wegen Silikon-Küchenhelfern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe allerdings meine beiden Silikon-Backformen, die ich mal hatte, bald wieder entsorgt. Die Backwaren darin waren irgendwie speckig und haben teilweise merkwürdig geschmeckt (ich bin allerdings auch sehr geschmacksempfindlich). Seitdem meide ich Silikon in Verbindung mit Lebensmitteln. Euch allen einen schönen Tag! LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Moin Moin!
Hier hat es die ganze Nacht durchgeregnet und regnet immer noch...furchtbar Ich habe gestern schon das Essen vorbereitet - Falafel. ich habe sie das erste Mal selbstgemacht nach einem Rezept hier, es war ziemlich aufwendig, aber der "Probe-Falafel" schmeckte göttlich, kein Vergleich zu der Fertigmischung, die ich sonst genommen habe!! Dazu gibt es einen Salat wie Tabouleh, aber ohne Bulgur. Und ich habe beim Türken dieses ganz dünne Fladenbrot geholt. Stilecht habe ich eine Tahinsoße vorbereitet (ich war schon fleißig!). Fürs Abendessen habe ich noch eingelegten Tofu im Kühlschrank. Euch allen einen schönen Dienstag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
Guten Morgen,
bei uns gibt´s heute Abend Gnocchi in Champignon-Frischkäse-Soße. Später muss ich noch in die Uni - die Seminare beginnen wieder. Zum Glück sind´s in diesem Semster nur wenige, und vor allem meine LETZTEN! Viele Grüße! Wünsche euch allen einen schönen Tag! quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2009 |
Hallo zusammen,
bei uns gibt es heute Abend Ligurische Nudeln (Rezept aus einer Ausgabe der Köstlich Vegetarisch). Habe noch Bohnen im Kühlschrank und da passt das ganz gut. Außerdem muss ich bei dem Essen immer an Urlaub und Sommer denken. Viele Grüße und einen schönen Tag Linnea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo ihr Lieben,
Kati, die überbackenen Penne klingen auch gut, die probiere ich irgendwann mal (sobald mein Körper sich vom Sahneschock erholt hat Margie, das funktioniert bei mir halt irgendwie nicht so gut. Aber ich glaube, ich bin Aufläufen (außer Lasagne vielleicht) auch einfach etwas skeptisch gegenüber. Bei uns gibt es heute orientalisches Irgendwas. Mit Kichererbsen, Rosinen, Gewürzen, CousCous und Möhren. Soviel steht schonmal fest. Wahrscheinlich kommen dann noch Auberginen oder Zucchini und Tomaten dazu. Siehst Du, Quaddel, da bist Du ja quasi auf der Zielgraden. Ich überlege grade, ob ich meinen Bachelor hinwerfe, und nen Anderen anfange, zwei Semester (und ein extra-Jahr) vor Abschluss. Viele Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Hallo,
ich probiere heute Mittag in der Lernpause dieses Rezept für ein Kartoffelgulasch aus. Heute Abend koche ich für alle diese scharfe Rosenkohl-Reis-Pfanne . Zudem backe ich heute Abend wieder den leckeren Kürbis-Schoko-Kuchen aus der DB sowie diese Buttermilchbrötchen mit Vorteig . Erst koche ich mir aber eine Kanne Yogi-Tee ... hab gerade das Haus durchgelüftet, es ist kaaaalt! Und das, obwohl wir schon heizen (wenn auch nur auf Stufe 3-4 ... abgesehen vom Bad und Schlafzimmer, die jetzt schon auf höchster Stufe geheizt werden. Der Rest wird erst im Winter auf höchster Stufe geheizt). Im Moment bin ich auch leicht erkältet und friere eh schnell ... der Horror. Abends ist mir so kalt, dass ich mit dicker Bettwäsche, Frotte-Schlafanzug, Wollsocken und Wärmflasche ins Bett gehe, morgens, wenn ich aufwache, ist mir das VIEL zu heiss ... LG violina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hallo zusammen,
Das Wetter ist hier grottig. Seit heute Nacht Dauerregen. Bäh. Achso, kochen werde ich natürlich heute Abend auch noch. Es wird eine Kartoffelsuppe werden. Dazu hab ich schon frisches Bauernbrot vom Bäcker geholt! Das wird es dann morgen auch geben LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
Hier ist es ebenfalls grau und windig, aber zumindest regnet es nicht. @Mullepulle: Mhhh, dein Essen klingt echt lecker! Nach welchem Rezept hast du die Falafel denn gemacht? Ich hab mal eins aus der DB ausprobiert und das war leider viel zu trocken. @Laith: Ohje, das klingt ja nach einer mittelschweren Krise bei dir! Hoffentlich kannst du die für dich richtige Entscheidung treffen... LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2008 |
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder! Wenn ich zuhause bin, muss ich immer einen günstigen Moment abpassen, wenn mein Vater nicht in seinem Büro ist, damit ich an seinen PC kann. Wir haben hier nämlich leider kein WLAN Also ich fang mal Samstag an. Als ich abends spät endlich ankam, hatte meine Ma eine Kartoffelpfanne (son Zwischending zw Reibekuchen und Bratkartoffeln), Bohnen aus dem Garten und Salat vorbereitet. Sonntagmittag gabs eine Kartoffel-Ei-Pfanne mit Tomaten und Kräutern aus dem Garten und Salat; abends Spaghetti mit einer leichten Gemüsesoße. Gestern mittags gabs Rohkostsalate (Rote Beete, Möhre, Sellerie) und Brot; abends Rührtofu und die Reste der Rohkostsalate. Das hört sich wahrscheinlich alles seehr gesund an, allerdings hat meine Ma vor meiner Ankunft meine heißgeliebten Nussecken, sowie diese Haselnuss-Schnitten gebacken. Die gibts immer zwischendurch, bin am Lernen und brauche "Gehirn-" bzw. "Motivationsnahrung" Heute Abend kommen meine Schwester und ihr Partner zum Essen, daher wird aufgetischt: Carpaccio von Roter Beete mit Feldsalat, Birne und Walnusskrokant (für mich natürlich ohne Speck) Indonesisches Kürbis-Spinat-Curry (das ich letztens getestet habe) Panna Cotta uf Erdbeer-Himbeer-Spiegel (aus selbst eingefrorenen Früchten) Die Zusammenstellung ist nicht gerade super abgestimmt, aber egal. Zu Mittag gibts hier gleich Spaghetti mit Tomaten-Kartoffel-Soße (mit Kartoffeln aus dem Garten!). Liebe Grüße, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
heute steht Gemüselasagne auf dem Plan. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
Ähm, die alte Leier
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auch das "Stammpersonal" ist bisweilen ob deines chaotischen Verhaltens kurzfristig in voelliger Verwirrung!
Du bringt die alten Leute doch gaenzlich aus'm Konzept. So geht das nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kati,
das Falafel-Rezept ist folgendes: www.chefkoch.de/rezepte/22661005721931/Schnelle-Falafel-in-Pitabrot.html Ist wirklich total lecker! Ich habe es für 2 Personen gemacht mit 200 g Kichererbsen. Aber das nächste Mal mache ich die dreifache Menge und friere den Rest ein, weil es wie gesagt doch recht aufwendig ist. Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Anna, nimm doch mal gefälligst Rücksicht auf die alten Leute hier!
(ich zähl da noch nicht zu, obwohl mich wohl nächste Woche ein Schachtelbogen erwartet Mullepulle, wie hast du die Falafel saftig bekommen? Ich hab die genau nach dem Rezept auch mal gemacht und die sind mir gelinde gesagt im Hals stecken geblieben und ich wäre fast dran erstickt.... Ohne Joghurt-Dip überhaupt nicht essbar... LG Sabrina, die gleich wieder hinaus in den Regen muss.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
i hola !
heute esse ich weißkohlcurry. saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
Was zum Geier ist jetzt ein Schachtelbogen?
Aber wahrscheinlich kann euereiner nix mehr mit Ausdruecken wie "Rechenschieber", "Luemmeltuete" oder "Waehlscheibe" anfangen. Und bluemerant wirds euch sicher auch nicht mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
statt Zucchini oder Aubergine wird noch Kürbis in das orientalische Irgendwas mit reingeschnibbelt. (Irgendwas heißt hier Ragout. Glaube ich^^) Danke Kati, ja, ist grad alles etwas anstrengend. Margie, ich fürchte, dass sagt mir alles durchaus was, und blümerant wird mir auch hin und wieder.... . Liebe Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2011 |
Hallo zusammen;
Ich glaube, einen Schachtelbogen bekommt man, wenn man, so wie Sabrina, 25 Jahre alt wird und noch nicht verheiratet ist. Wer ist heute schon mit 25 verheiratet??? Vielleicht ist das aber auch regional unterschiedlich. Ich hatte mir schon gedacht, dass Anna sich wieder als ihre Mutter ausgegeben hat Nun zum Essen: Bei uns wartet noch Kürbis auf seine Verarbeitung. Es gibt in der letzten köstlich vegetarisch so ein schönes Rezept mit Oricchette, Kürbis, Salbei und Ziegenkäse. Vielleicht machen wir das heute. Allerdings müsste auch der Fenchel verarbeitet werden und ein riesiger Zuckerhutsalat ist auch noch da... Viele Grüße Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hllöchen,
bei uns gab es mehrere Tage Fleisch, am Sonntag einen wunderbaren Schweinerückenbraten mit Bratfüllung. Habe ihn auf Klimagaren gegart, er war zart wie Butter. Ich kann Dampfstöße einstellen und dadurch bleibt der Braten saftig, obwohl das Fleisch total mager ist. Aber......heute wollten wir kein Fleisch mehr, also gab es "nur" einen Reisbrei mit Zucker und Zimt, dazu Pfirsiche aus der Dose. Es hat uns geschmeckt, aber morgen gibt es wieder was Deftiges! Nur was??? Schönen Tag und ganz liebe Grüße Cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Habe noch was vergessen....................
den restlichen Braten gab es gestern! Hm hm war fein. LG Cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo!
Heut ist ja hier viel los. @Kati, danke für den Tipp mit dem Scheiterhaufen, das ist eine gute Idee! Hab ich mir tatsächlich schon mal aufgeschrieben, dass ich das mal aus den Buttermilchbrötchen machen will, aber vor lauter Grummeln über ihre "Kompaktheit" wieder vergessen. Ich hab jetzt mal die restlichen Brötchen eingefroren, und die werden dann bald so verarbeitet. @Laith: Alles Gute bei der Entscheidung! Ich bin ein bisschen erleichtet, wenn ich lese, dass ich nicht alleine bin in solchen Unsicherheiten. Ich hab nach diesem und noch einem Semester meinen Bachelor und überlege gerade stark, ob ich danach nicht eine Lehre anfange, die eine vollkommen andere Richtung geht. @Sabrina: Ohje, die Falafel stehen schon so lange auf meiner "Muss-ich-uuunbedingt-machen-wenn-ich-Zeit-habe"-Liste Achja, Essen: Bei mir gabs heute die zweite Portion vom Reis aus 1001 Nacht - Und das Rezept hat mich zurecht verfolgt, ich liebe es. Wegen diesem Rezept gibt es eine neue Kategorie in meinem Kochbuch, nämlich "Leibspeisen", damit ich weiß, was ich unbedingt nochmal machen will. Hab mich heute tatsächlich den ganzen Vormittag aufs Mittagessen gefreut. (Wobei ich aber keine ganzen Chilischoten, sondern Pulver verwendet hab. Einfach aus dem Grund, dass man die nur in Riesenportionen kaufen kann und ich keine ganze Box roter Chilis verbrauche.) Liebe Grüße, Musketnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
Eeeehmmm...
Cindy, kann es sein, dass du verrutscht bist oder dich verirrt hast? @Karen: Ich hab damals keinen Schachteldingsbums bekommen als ich das viertel Jahrhundert voll gemacht habe. Soll das eigentlich 'ne Andeutung sein weil man als soooooooo furchtbar alte Schachtel immer noch nicht unter der Haube ist oder was? Sehr spassig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
nochmal wegen den Falafel.. ich habe statt der echten Zitrone reichlich "Plastikzitrone" genommen. Statt Mehl habe ich einen Ei-Ersatz angerührt (2 EL vollfettes Sojamehl gemischt mit 4 EL Wasser). Und ich habe die Zwiebel und den Knobi mitpüriert. Ob es deswegen nicht so trocken war, weiss ich nicht, vielleicht lag es an dem Wasser und Sojamehl-Gemisch. Pures Mehl ist ja staubtrocken. Ich habe sie auch länger im Ofen gelassen, statt 15-20 min über eine halbe Stunde, zweimal gedreht und jedesmal mit Kräutermargarine bestrichen. Das hat sie richtig schön gebräunt und knusprig gemacht. Und vorhin zum Mittag habe ich sie kurz in der Pfanne erwärmt. Mein Lebensgefährte war auch begeistert, er findet Falafel sonst auch eher "dröge" (norddt. trocken Viele Grüße aus Hamburg! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Musketnuss,
Dein 1001-Rezept klingt auch lecker, allerdings finde ich den Tofu etwas unpassend..Tofu ist für mich keine typisch nahöstliche Kochzutat. Schmeckt das in der Kombination denn? Und brät man den Tofu vorher an? Sonst ist er ja so labberig, oder? Ich kaufe den Tofu jetzt nur noch im Asialaden, der schmeckt echt um Längen besser als der eingeschweisste im Bioladen, und er ist auch wesentlich günstiger. Ich habe heute gerade im Angebot Kichererbsen-Dosen auf Vorrat gekauft, 800 g für 99 Cent Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo zusammen,
das ist ja wieder ein buntes Durcheinander hier. "Dinkeltussi" Aber wie es der Zufall will, Mullepulle, gibt es auch bei uns heute Falafel mit arabischen Reis (da sind die braunen Nudeln mit drin), Salat und Joghurt-Tahin-Sauce. Eines meiner Lieblingsgerichte, die ich Anfang der 80er in einem arabischen Imbiss in Dortmunds Nordstadt das erste Mal probiert habe und mich sofort umgehauen hat. Damals kostete das komplette Gericht noch 2,50 DM! Jetzt bin ich froh, es inzwischen genauso nachköcheln zu können. So, ich wünsche allen einen gemütlichen Abend! LG Narit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
für heute Abend habe ich eine Gemüse-Sahne-Käse-Sauce mit Spaghetti sowie einen schönen Endiviensalat zubereitet. Später gibt es noch ein Restlein vom gestrigen Apfelkuchen, sowie noch Waffeln mit selbstgekochtem Apfelmus von Äpfeln aus unserem Garten ! LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Hallo,
heute gabs bei uns einen Nudelsalat wie ihn meine Oma immer macht mit Mayo Gestern Abend musste ich noch schnell einBrot backen da ich vergessen hatte eines zu kaufen. Habe das gebacken. Es ist schon ganz okay. Aber vom Hocker haut es mich nicht aber es musste halt schnell was her Welches Brot könnt ihr empfehlen? Muss jetzt die Bude noch ein bisschen aufräumen, hier siehts vielleicht aus... Liebe Grüße! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
Margie, Karen hat das schon prima erklärt. Bei uns ist das so, dass unverheiratete Frauen zum 25. einen Schachtelbogen bekommen. Dann ist man eine alte Schachtel Cindy hat sich verirrt, kann das sein? LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo nochmal!
Hier ist ja heute was los - alte Schachteln, olle Tussis (die dann doch keine sind) und - um dem ganzen die Krone aufzusetzen - Omnis! @Mullepulle: Genau nach diesem Rezept hatte ich mal Falafel gemacht, die sind mir zu trocken geworden. @Musketnuss: Freut mich, wenn ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen konnte! LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Guten Abend zusammen,
bei mir gab es heute einfach Rührei aufs Brot. Morgen wird wieder gekocht LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
PS
Cindy aus Marzahn findet ihren Beitrag sicher urkomisch.... |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine