vegane Käsekuchenmuffins

04.10.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo,

leider habe ich für meine Idee kein passendes Rezept gefunden und deshalb hab ich kurzer Hand einfach mal selbst was zusammengebastelt aus zwei verschiedenen Rezepten und wollte wissen, wie das mengenmäßig passt und ob das möglich ist...

Also ich wollte als Grundrezept für die Muffins folgendes nehmen :

250 g Mehl
100 g Zucker
2-3 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
300 ml Sojamilch
3 EL Sonnenblumenöl

und dann für die "Käsekuchenhaube" (hab einfach aus nem Käsekuchenrezept die Füllung verwendet) :

400 g Seidentofu
118 ml Sojamilch
118 g Zucker
1 TL Vanille/ Zitronenextrakt
59ml Sirup (Ahorn, Agaven)

Ich wollte dann halt das Grundrezept als Boden für die Muffins nehmen, also das man einfach nur so 1 TL davon pro Form füllt und darüber dann den "Käseteil".... meint ihr, dass das Mengenmäßig passt ? Oder ist das eine zu viel/ zu wenig ?
Und glaubt ihr, dass das mit dem Käsekuchenhaube funktioniert ?

(Ich hab nur Käsekuchenhaube geschrieben, weil sich Käsehaube so missverständlich anhört, und man da einfach an eine pikante Haube denken könnte)

Viele Grüße und vielleicht habt ihr ja noch Ratschläge/ Verbesserungen

09.10.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leth

Mitglied seit 15.12.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

mengenmäßig reicht das, glaube ich, so für zwei Bleche Muffins. Als Experiment hätte ich es vielleicht halbiert.

Hast du das Käsekuchenrezept mal ausprobiert? Mir fehlt darin nur etwas das Bindemittel (Sojamehl, Stärke, Grieß...), da der pürierte Seidentofu schon ziemlich flüssig wird.

Ich habe erst einen veganen Käsekuchen ausprobiert - auf einem Mürbeteigboden hat die Seidentofufüllung sehr schön durchgebacken. Wie das mit dem feuchteren Rührteigboden funktioniert, weiß ich nicht, da fehlt mir (noch) die Erfahrung.

Liebe Grüße - und viel Erfolg,
Leth

09.10.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.837 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin

ich würde es auf jeden Fall mit Mürbeteig machen. Rührteig wird zu feucht

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

09.10.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo,

oh Antworten !
Endlich Lachen War meine Wahl im Backforum wohl doch nicht ganz so gut.

StuttgartWob: Wie meinst du das mit dem "sollte" ? Ich hab das Wort nämlich nicht benutzt, deswegen wundere ich mich auf was du das beziehst.

Leth:
Nein, das Käsekuchenrezept hab ich nicht ausprobiert. Ja, das mit dem Bindemittel stimmt schon, sonst waren in den anderen immer Maisstärke oder ähnliches. Meinst du, dass Backpulver auch ausreichen würde oder Puddingpulver (Vanille), dann hat man auch gleich einen Vanillegeschmack ?

Megaturtle:

Okay, weil ich meine Muffins bisjetzt immer mit Rührteig gemacht habe und sie mri bisjetzt meist gut gefallen haben. Und da ich Seidentofu noch nie benutzt habe, wusste ich das nicht.

Aber danke für eure tollen und hilfreichen Tipps ! Lächeln
Ich werde auf jedenfall das Ergebnis mitteilen, vielleicht auch mit Fotos, mal sehen.

Liebe Grüße

09.10.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.502 Beiträge (ø6,51/Tag)

Die Antworten kamen aber noch vor dem Verschieben. Na!

LG
Margie

09.10.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,56/Tag)

Oh, da hab ich gar nicht drauf geachtet.
Auch gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

09.10.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leth

Mitglied seit 15.12.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich würde Puddingpulver nehmen, das verpasst dem Tofu auch gleich etwas willkommenen Geschmack. Mengenmäßig kann ich das grade schwer abschätzen (ich habe ein Sojajogurt/Seidentofu-Rezept). Bei 400g Seidentofu und 118g Sojamilch würde ich 25-30g Puddingpulver hineinstecken (ich für meinen Teil wahrscheinlich mehr, oder zusätzlich Gries, weil ich immer davon ausgehe, dass alles schief geht und lieber einen trockenen Kuchen habe, der bei mir bleibt als einen, der fortfließt Na!). Aber das sind nur verworrene Schätzungen. Vegan backen ist bei mir auch immer lustiges Experimentieren Na!.

Liebe Grüße.
Leth

09.10.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,56/Tag)

Das mit dem Puddingpulver werde ich dann auf jedenfall machen.
Ich habe mich bewusst für das Rezept entschieden, da ich nicht 3 verschiedene Sojaprodukte kaufen wollte.

Das letzte Mal als ich Muffin gebacken habe, war der Teig irgendwie auch zu fest, weil ich ihn noch mit Mehl festigen musste. Denn wenn man ihn nach Rezept zubereitet hätte, wäre er viel zu flüssig gewesen.

Ich bin auf jedenfalls gespannt.

"Vegan backen ist bei mir auch immer lustiges Experimentieren " Pfeil nach rechts Ohja, ein spaßiges dazu !

Grüße

10.10.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

L_e_n_i

Mitglied seit 22.07.2011
235 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo

Ich backe auch vegan und aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass 1 Tl Grundmasse und dann deine Tofumasse obendrauf zu wenig ist. Der Boden sollte schon höher befüllt werden, so ca. die Hälfte mit deiner Grundmasse.

Leni

11.10.2011 07:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo,

okay danke.
Ich werde ja jetzt sowieso ein Mürbeteig machen und den werde ich dann versuchen so gut wie möglich in die Form zu drücken, das man eine Teighülle im unteren Bereich hat.

Und du meinst, das würde auch mit 2 Rührkuchenteigen gehen ?

Grüße

15.10.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

L_e_n_i

Mitglied seit 22.07.2011
235 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo

Wenn du jetzt doch Mürbteig verwendest, dann gib besser ein Papierförmchen in die Muffinform, sonst könnte das Stürzen echt ein Problem werden mit der Tofuhaube. 1/3 befüllen, Tofuhaube drauf, das sollte funktionieren

Leni

15.10.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

L_e_n_i

Mitglied seit 22.07.2011
235 Beiträge (ø0,34/Tag)

@megaturtle: Rührteig ist aus meiner Erfahrung nicht zu feucht, bei Käsekuchenhaube

Leni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de