neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was braucht ein Bratling eigentlich, um eine gute Konsistenz zu bekommen?

Vom 07.10.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggie321 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2011
22 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich experimentiere gerade mit diversen Bratling-Variationen:
Rote Linsen, Grünkern, Kartoffelbrei usw. als Basis und dann mit
jeweils verschiedenen Gemüse-Zutaten (Möhren, Brokkoli, Zucchini usw)
und stelle fest, dass die Konsistenz jeweils recht unterschiedlich wird.

Deswegen nun meine Frage an die geneigte, sachkundige Leserschaft:
Was braucht ein Bratling (Eiweiß? Stärke? Fett? in welcher Relation?), um gut zusammenzuhalten und nicht auseinander zu fließen und um eine schöne krosse Kruste beim Braten oder Backen zu bekommen?

Gibt es eigentlich irgendwo einen "Koch-Chemie-Thread"?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi
Stärke...

bei Fleisch Eiweiss.........bei helle Fleisch bleibt das Fleisch von allein fest da viel Eiweiss enthält

GrusReDo

Vom 07.10.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
das mehlieren,oder einfach durch Semmel schütz zusätlich

Vom 07.10.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo veggie321,

da hilft eigentlich nur ausprobieren. Ich wuesste kein "Rezept" dafuer. Ich muss bei Bratlingen manchmal noch etwas hinzufuegen wenn sie nicht kleben wollen.
Ich nehme gerne Dinkelgries wenn mal etwas nicht zusammenhalten will.

Seit einiger Zeit m ache ich Bratlinge auch nicht mehr in einer Pfanne, sondern im Backofen. Spart Zeit, Arbeit und Fett. YES MAN

@ReDo: Wir sind hier doch bei den "Veggies". Na!

LG
Margie

Vom 07.10.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo veggie,

ich habe für mich festgestellt, dass ich als ungeduldiger Mensch anfangs die Quellzeiten bzw. Ruhezeiten nicht genug beachtet habe. Jetzt lass ich den Dingen die Zeit, auch das Hinzufügen von Semmelbröseln oder Griess nimmt ja nicht sofort das Zuviel an Flüssigkeit auf. Seitdem gelingen mir meine Bratlinge wirklich gut.

LG

Narit

Vom 07.10.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
@Margie
ops die Veggi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,naja Info kann auch nicht schaden

Vom 07.10.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Zur Entschuldigung hilft dabei nicht mal dein Italien-Bonus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.10.2011 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich mache ja sehr oft Bratlinge und ich habe festgestellt wenn ich etwas Mehl unter die Masse gebe dann wird sie fester?
Forme Bratlinmge und diese stelle ich eine Weile in den Kühlschrank und dann werden sie auf einem Backblech im Backofen gebacken.

Was auch sehr gut klappt wenn der Teig zu weich ist dann mit einem Löffel etwas in die Bratpfanne geben und mit Geduld diese "Fladen " ausbacken !

liebe Grüße
Greta

Vom 09.10.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggie321 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2011
22 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke, Greta, für Deinen "Mehl-Tipp" - ja, das habe ich auch schon (mal mehr, mal weniger erfolgreich) gemacht.
In der Praxis scheint mir das auch der beste Weg: Try&Error.
Nun interessierte mich aber die Theorie:
Was bindet den Bratling? Das Eiweiß?
Und was macht ihn "kross"? Die Stärke?

Vom 09.10.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Meinst du mit "Eiweiß" Proteine oder Eiklar?

Vom 09.10.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggie321 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2011
22 Beiträge (ø0,09/Tag)
Was ist "Eiklar"?
Ja, "Protein" mein ich.
(Milch und) Eier esse ich nicht.

Vom 09.10.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggie321 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2011
22 Beiträge (ø0,09/Tag)
Aaahh - laut "wiki" sagen wohl manche "Eiklar" zu "Eiweiß".
Das kannte ich nicht.

Also nochmal: Nein, "Eiklar" gibt es in meiner Küche nicht.
Ich koche, so gut es geht, v-v = vegan und vollwertig.

Vom 09.10.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Normalerweise nimmt man sowohl für Bratlinge als auch für Fleischküchle u.ä. Stärke (in Form von Mehl, Semmelbröseln oder eingeweichten alten Brötchen) und Ei zur Bindung; Als veganer Ei-Ersatz kann wohl Sojamehl fungieren, hier fehlt mir allerdings die Erfahrung.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 09.10.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Die Stärke bindet.

Was kross macht oder wird? Eigentlich wird da alles mögliche verbrannt. Oder?

Diese Bezeichnung "Eiweiß" kann durch unsere Doppelbedeutung schon zu Verwirrungen führen.
Das ist leider recht ungeschickt.

Vom 10.10.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RChris78 Suppenkoch

Mitglied seit 12.02.2007
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich nehme zum Eindicken Mehl und Semmelbrösel. Und wenns dann immer noch nicht klebt, etwas Sojamehl mit Wasser vermengt; das ist wie Ei.

LG
Christine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: