Soja-,Hafer-, Reisdrink?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
ich liebäugel schon länger mit dem Gedanken vegetarisch oder sogar vegan zu leben, da nun einige meiner Blutwerte ziemlich katastrophal sind, möchte ich zumindest teilweise auf pflanzliches umsteigen - als anfang. Anfangen möchte ich damit, meinen Milchkonsum auf Soja-,Hafer- oder Reisdrink umzustellen. Nun zu meiner eigentlichen Frage, was sind eure favouriten und wo kauft ihr diese? Ich hab gestern von der rewe (bio) eigenmarke einen Soja und Hafer-Soja-drink gekauft....letzteres ist gewöhnungsbedürftig, ersteres noch nicht getestet. Liebe Grüße, Muetze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich liebe Haferdrinks schmecken sehr gut, aber auch Reisdrink ist lecker. Trinke ich ungezuckert, ohne Frucht drin. oder kippe es ueberdas Muesli. Ich bin kein Vegetarier, mag es aber trozdem. LG Youtas _____________________ "Quod licet Iovi, non licet bovi." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
PS: Soja bringt mich zum ....
LG Youtas _____________________ "Quod licet Iovi, non licet bovi." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Youtas,
und kaufst du da ne bestimmte marke? Sorte? Wo? Gibt ja bestimmt auch unterschiede? Lg, muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
ich kauf auch kein soja wenns geht.
es gibt auch haselnuss (mag ich persönlich garnicht) und mandelmilch (schmeckt wie marzipan - wenn mans mag isses lecker, ich nehms für süßspeisen und zum backen) - hafermilch, dinkelmilch oder reismilch nehm ich gern zum kochen. persönlich finde ich, dass die auch nicht so mehlig schmecken wie sojaprodukte das z.T. tun. am ende bleibt dir ohnehin nur, dich durchzukosten - es gibt da auch große unterschiede zwischen den marken :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
also ich mag den Soja-Reisdrink von Aldi (Nord) sehr gerne. Aber auch die Kölln-Hafermilch fand ich gut. Reine Sojamilch würde ich allerdings auch nicht unbedingt pur trinken... aber fürs Müsli, in den Kaffee oder die Pfannkuchen, das geht. Liebe Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooh....ich wusste gar nicht das aldi sowas hat? Ich glaub wir haben nen aldi süd bei uns (woran erkenn ich das??)...hat der sowas auch?
Wo kauft ihr eure produkte? Die auswahl im rewe war recht mau...nur alpro soja und die eigenmarke. Im teegut gab es zweierlei marken....eine davon wieder alpro soja - habe bislang aber nur gehört das die sachen nicht so prall seien sollen... Erfahrungswerte? Lg, Muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Sojaprodukte mag ich persönlich nicht so gerne. Die kaufe ich eigentlich nie. Selbiges gilt für die Dinkelmilch und Hafermilch pur ... gar nicht mein Fall.
Ich kaufe alles im Bioladen, meine Lieblingsmarken dort sind Natumi, Provamel und Oatly. Ich mag von Provamel besonders die Reismilch natur. Von Natumi gibt es ebenfalls ganz leckere Reismilch natur. Oatly bietet GENIALE Hafermilch an, Schokolade und Vanille! Ich liebe beide! Für mein Müsli morgens nehme ich immer Reismilch. Reismilch und Haferschokolade trinke ich auch sehr gerne mal pur, 1-2 Gläser gekühlt zwischendurch. V.a. die Hafermilch Vanille nehme ich sehr gerne für meinen Kakao. Auch, wenn ich mir einen Schoko-Cappuccino mache, gebe ich da sehr gerne ein bisschen von der Vanillemilch hinein. Passt perfekt dazu Zum Kochen verwende ich immer die Dinkelsahne von Natumi und die Hafersahne von Oatly. Mit beiden bin ich absolut zufrieden. Ich vermisse die "normale" Sahne kein bisschen! Wobei ich die nie gerne benutzt/gegessen habe, ganz im Gegenteil ... insofern gab´s da vielleicht nie was zu vermissen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, die Haferschokolade/-vanille von Oatly kann man übrigens kalt und erwärmt trinken!
Inwiefern man mit diesen Sachen selbst Kakao kochen kann, weiß ich nicht. Ich nutze die Hafervanille wie gesagt nur für den Cappuccino. Wenn ich hin und wieder Lust auf einen kalten oder warmen Kakao habe, nehme ich richtige Milch. Aber wenn Du die Haferschokolade erwärmst, ist das ja wie richtiger Kakao. Du müsstest halt testen, wie das wird, wenn Du Hafer-/Reis-/Sojamilch erwärmst und Kakaopulver reingibst. Im Bioladen gibt´s auch (ich glaube, von Provamel) Sojapudding und einen Soja-Schoko-Trink. Das sind die Soja-Produkte, die mir halbwegs schmecken. Aber selbst die kaufe ich kaum, weil ich weitgehend auf Soja verzichten möchte. Aber vielleicht könnte Dir das ja schmecken, wenn Du Soja generell magst? Soja verwende ich eigentlich nur, wenn ich ab und an asiatisch koche (Sojasauce), oder ich kaufe mal Sojaschnetzel, als Hackfleischersatz für die Lasagne bzw. Spaghetti Bolognese. Aber auch da ersetze ich Hackfleisch nicht *immer* durch Sojaschnetzel ... sehr lecker ist z.B. eine Bolognese aus roten Linsen oder Dinkelschrot. Das kommt auch sehr oft auf den Tisch. Wobei Sojaschnetzel hin und wieder schon gut schmecken und noch einen Tick näher an den Hackfleischgemack rankommen. Wurst und Würste kaufe ich übrigens auch keine mehr aus Soja. Früher ja, als es keine Alternativen gab - aber mittlerweile nehme ich da nur noch die Produkte von Wheaty. Die sind aus Weizeneiweiss, schmecken fast wie das fleischige Original ... ich mag die 100x lieber als das Sojazeug! Es gibt z.B. Lyoner, Salami, Nürnberger Bratwürste, Bauernbratwürste, Merguez ... genial. Kann ich nur empfehlen, falls Du darüber nachdenkst. |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch was vergessen
Beim Kochen ersetze ich auch oft richtige Milch durch bspw. Reismilch. Z.B. wenn ich Rührei oder Pfannkuchen mache. Klappt bestens! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Ich bin Vegetarier, bin aber dabei mir Sojaprodukte abzugewöhnen. Ökologisch mehr als bedenklich. Ich will hier nicht den Moralapostel raushängen lassen, sondern nur einen Denkanstoß geben. Ich für meinen Teil kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ich trinke zwar Milch, bin aber darauf gekommen, dass man die Kokosmilch, die man im Asialaden in 1L Tetrapacks bekommt, wunderbar als Milchersatz nutzen kann. Ich habe neulich daraus Pfannenkuchen gemacht, die waren super. Nur leider hat man in dem Fall den Kokosgeschmack nicht so herausgeschmeckt, wie ich es mir gewünscht habe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
Hafermilch kann man ganz prima selbst machen. Vielleicht findest du ja hier ein paar Tipps. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
@violina,
was für ein bioladen ist das? Wir haben hier einen alnatura...im tegut bin ich so leider nicht fündig geworden. @Rene, was meinst du mit bedenklich? Lg, muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
@schlafmütze: Das ist ein richtiger Bioladen, der so gut wie ausschließlich Bioland-, Demeter- und Naturland-Produkte verkauft, also 100% Bio.
Schau mal auf www.schrotundkorn.de oder www.naturkost.de , dort kannst Du solche Läden in Deiner Nähe suchen. Z.B. hier: Ladenfinder |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rene_Marenga beim Sojazeug schließe ich mich deiner Meinung an - bei der Kokosmilch muss ich aber zur Vorsicht raten weil die nicht nur sehr fett ist, sondern das 'Kokosfett' auch zu den nicht sehr wertvollen zählt. Pfannkuchen mit Kokosmilch und Ahornsirup sind allerdings verboten gut
@violina uuhh mein Biosupermarkt hat die Oatly Vanille/Schoko gerade im Angebot - da sollte ich Deiner Empfehlung glatt folgen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cathren: Unbedingt! Hafer pur schmeckt mir auch von Oatly nicht, aber das ist ja Geschmackssache
Schoko geht wie gesagt immer und in allen Varianten (ich gestehe, ich bin schoko-süchtig Vanille mag ich eigentlich nicht. Aber die Hafervanille von Oatly ist so lecker, dass ich davon ebenfalls manchmal ein Glas pur trinke! Und gerade mit Kakao, Schoko-Cappuccino und den Yogi-Tee´s, die ich auch liebe und die ja mit etwas Honig und Milch verfeinert werden sollten, harmoniert diese Hafervanille mit großem Abstand am besten. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen! Wobei ich die Preise nicht so prickeln finde. 1 Liter beste Bio-Milch von Demeter oder Bioland kostet ca. 1,20 Euro. 1 Liter Haferschokolade oder Hafervanille hingegen 2,60 Euro! Andererseits kann ich mir glücklicherweise Bio-Produkte leisten, und für Produkte, die mir schmecken und gesund sind, zahle ich gerne. Aber dennoch finde ich 2,60 Euro für so einen Liter-Becher schon nicht ohne ... Bspw. Reis- oder Hafermilch pur ist ja deutlich billiger. Scheint also tatsächlich an der Geschmacksrichtung zu liegen, für die man da ordentlich zahlt. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hatte von Oatly bisher nur den Sahneersatz - mit dem koche ich gerne. Da ich normalerweise kein Milch-pur-Trinker bin fällt mir ab und an ein teurerer Liter nicht so sehr ins Gewicht - jetz würds grad passen zu meinen leckeren veganen Brownies von gestern ... hmmm
Hat jemand schon mal diese Chai-Latte Version vom Hafterdrink (oranger Tetra - Marke fällt mir grad nicht ein) probiert und schmeckt das? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo,
ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, und hoffe daher, dass ich trotzdem was neues schreibe. Also ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit Hafermilch gemacht. War mir irgendwie viel zu süß und auch dieses seltsam-getreidige fande ich nicht so prickelnd. Reine Reismilch habe ich auch schon probiert, fande die aber auch nicht ganze so gut. Meine Favourit ist Soja-Reis-Milch/Soja-Reis-Drink. Habe den bisher von Real (Soja-so lecker) oder von Edeka (gut und günstig) gekauft und war mit beiden zufrieden. Aufgrund des höheren Fettgehalts bei dem Edekaprodukt schmeckt diese halt etwas voller und weniger wässrig, aber ich mag beide durchaus gern. Lecker schmeckt Soja-Reis-Milch auch mit Bananennektar oder Kakaopulver (wobei wir nur nicht veganes haben) Achja, und den Karamellpudding von Alpro habe ich auch schonmal probiert. Und war auch sehr positiv überrascht, nach Soja hat der gar nicht geschmeckt, nur mich hat der Karamellgeschmack etwas zu sehr an Kaffee erinnert, wobei Karamell ja öfters mal solche geschmacklichen Tendenzen hat. Entschuldigung, falls ich sprachlich teilweise etwas wirrwarr-mäßig geschrieben habe, aber ich bin gerade etwas abgelenkt, weil ich eigentliche Mathe lerne Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Ich mag diese Reis - Soja - oder Haferdrinks echt gern, da ich nicht ganz so viel Milch trinken kann. Hafermilch allerdings nur ins Müsli.
Vor ein oder zwei Wochen war ich hier in Altona in nem Cafe, die "Getreidecapuccino" im Angebot hatten....also mit geschäumter Hafermilch....sehr seltsam, schmeckte wie altes Müsli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Hallo alle zusammen!
Ich habe zuletzt herausgefunden, dass selbstgemachte Cashewmilch sehr lecker ist... Hafermilch geht aber auch sehr gut, ich empfehle auch die von Oatly Und, um die Liste abzuschließen: Die "frische" Sojamilch von Alpro - also aus dem Kühlregal - ist auch noch sehr gut. Ansonsten bin ich auch nicht so der Sojamilch-Fan - hat für mich irgendwie ´nen komischen Nachgeschmack. LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Mit bedenklich meine ich, das für Sojaanbau hektarweise Regenwald abgeholzt wird. Googel es einfach mal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
.... welches zu über 90% als Tierfutter verwendet wird.
Meine Sojamilch kommt z.B. aus Österreich. Da hab ich kein schlechtes Gewissen LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Ja, wenn ich denn Sojaprodukte kaufe, kommen die auch aus Europa - das ist mir schon wichtig.
Ich glaube, sogar auch aus Österreich... Wird aus Regenwald-Soja nicht auch irgendwie Biosprit gemacht? Hab ich irgendwie auf der Greenpeace-Homepage gelesen?! Aber ich denke, wenn man ein bisschen drauf schaut, wo der Soja angebaut wird & dass es sich um ein Bioprodukt handelt (also kein "Gensoja"), dann dürfte Soja doch relatv unproblematisch sein, denke ich... LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
hier noch ein klitzekleiner Hinweis zu Soja: das ist ein Lebensmittel mit sehr hohem Allergiepotential ... und darüberhinaus auch besonders für Nickelallergiker mit Vorsicht zu genießen, da sich in der Sojabohne sehr viel Nickel anreichert. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2011 |
Hallo Rene_Marenga,
ich bin auch Vegetarier, möchte mich aber langsam an das vegane Leben herantasten. Mitlerweile sind die einzigen Tierischen Produkte, die ich noch zu mir nehme Eier und Käse... Milch, Joghurt usw. habe ich mir schon ganz gut abgewöhnt. Das Sojaprodukte eher bedenklich sind (klimatechnisch), weiß ich, doch, wenn ich keinen Käse und keine Eier mehr esse, muss das Eiweiß ja irgendwo anders herkommen (Bohnen möchte ich nicht jeden Tag haben)... da Sojaeiweiß vom Körper so gut verarbeitbar ist, wäre Sojamilch natürlich super, aber mit meinem Gewissen kann ich das sehr schlecht vereinbaren... Naja aus dem Grund wollte ich dich mal fragen, ob in Hafer oder Reisdrinks auch Eiweiß, und wenn ja, gutes (das auch vom Körper gut verarbeitet werden kann), drinn ist? Wenn nicht, würde ich mich über Ideen (natürlich auch gerne von allen anderen), wie ich trotzdem an mein Eiweiß komme, sehr freuen. Liebe Grüße Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
Hallo,
mein Favorit fürs morgendliche Müsli ist der Haferdrink der Rossmann-Bio-Hausmarke. Mit 1,49 pro Liter auch preislich ok. Und die Hafersahne von Oatly verwende ich zum Kochen. LG PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe jetzt noch ne andere Sorte probiert. Und zwar von Provamel mit Vanillegeschmack, also in dem Fall nur Sojadrink mit Vanillegeschmack. Ich fand ihn so mittelmäßig. Mir hat dieser ziemlich klar hervorstechende Soja-geschmack doch nicht so ganz gut gefallen. Also meine Nummer eins bleibt die Soja-Reis-Mischung. Werde aber gleich nochmal los und mir noch von ner anderen Marke ein Drink mit Vanillegeschmack holen, wahrscheinlich von soja so lecker. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Sojamilch von alpro mag ich überhaupt nicht. Die hat einen seltsamen Nach-/Beigeschmack. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hi
Ich mag sehr gerne die Hafermilch von Kölln, die Vanille und Schoko sind echt lecker, Hafermilch pur ist oft etwas bitter und mehlig. Noch besser schmeckt mir momentan die Reismilch von Bioquelle. Mandelmilch nehm ich gerne zum süßen backen und Kokosmilch mit Reismilch gemischt nehme ich gerne für Vanillekokospudding. Mandelmilchpulver verwende ich viel zum kochen als Soßenbinder. Eigentlich kannst du dich nur durchprobieren, ich hab schon Hafermilch und Reismilch getrunken die grauenhaft war, teilweise mit Vanille oder Schokogeschmack der sehr künstlich schmeckte Ist auch Geschmackssache, die Oatly Hafermilch schmeckt mir zum Beispiel gar nicht, manche lieben sie. Da ich allergisch auf Soja bin kann ich da nichts empfehlen. Unlängst hab ich Maismilch probiert, gar nicht mein Fall, wobei der Maismilchkäse nach Hadas Rezept sehr lecker war, aber pur oder übers Müsli fand ichs nicht gut. LG Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war vergangene Woche in Italien. Für meinen Kaffee und für's Müsli habe ich mir Reismilch gekauft.
Mann, war die lecker! Sie war nur aus Wasser, Reis, Reiskeimöl und Meersalz hergestellt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2011 |
@ Carina:
Hi Carina, is in Maismilch Eiweis drinn? "Hadas Rezept" was ist das? LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
@ Linda:
schau mal hier www.chefkoch.de/forum/2,34,383653/Schnittkaese-aus-der-Mikrowelle-vegan.html LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2011 |
Wie stehst Du zu Linsen, Linda?
Es gibt sooo viele verschiedene und sie sind alle gute Eiweiß-Träger! Siehe: de.wikipedia.org/wiki/Linse_%28Botanik%29 und hier: http://www.alb-leisa.de/ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
@ Linda
In Mais ist etwas Eiweiß in wie weit das in der Milch noch erhalten ist kann ich nicht sagen. Ist ne ziemlich dünne Angelegenheit. Als Eiweißquelle würde ich auch eher Hülsenfrüchte heranziehen, Linsen, Soja wenn du verträgst und Lupinenprodukte. LG Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2007 |
Hallo,
ich mache mir meine Sojamilch immer selber, und zwar mit Sojabohnen aus kontrolliert biologischem Anbau aus Österreich! Aber wer noch nicht Sojamilch hatte, den schmeckt sie anfangs höchstwahrscheinlich nicht, war bei mir anfangs auch so. Mittlerweile könnte ich keine Kuhmilch mehr trinken. Meines Erachtens ist das alles nur eine Frage der Gewohnheit! LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe noch mal ne andere Sojamilch mit Vanillegeschmack ausprobiert. Und ich kann überrascht sagen, sehr lecker ! Wie der Name schon sagt, ist sie von Soja-so-lecker LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wo hast du die gekauft?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei real gibts die. Sonst hab ich diese Marke nirgends gesehen.
Aber mir gefällt sie sehr gut. Der Vanillegeschmack ist schön intensiv, aber nicht zu künstlich. Bei der Provamel hatte mich der sehr dominante Sojageschmack irgendwie gestört, wobei mir aufgefallen ist, dass der immer weniger wurde und der Vanillegeschmack umso stärker, je länger die Sojamilch stand LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur mal so...
Interessehalber... Ist die mit echter Vanille oder mit Vanillearoma? Nicht dass ich einen real in der Nähe hätte. |
||||
|
|||||
|
|||||
Aroma
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mach' dir doch mal Cashew-Milch mit Vanille.
Li-La-Lecker!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit etwas Ahornsirup oder Agavendicksaft!
Oberlecker!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Könnte ich mal machen, wenn es mir dann nicht zu aufwendig ist.
Agavendicksaft hab ich hier sogar. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist üüüberhaupt nicht aufwendig. Es ist die schnellste Milch, die ich bisher gemacht habe.
Einfach Wasser und Cashews mit dem Pürierstab oder im Standmixer zwei/drei Minuten pürieren. Fertig! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine