neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarische Alternative für Gäste

Vom 26.09.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.261 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Mein Freund hat demnächst (November) seinen 35 Geburtstag. Er will für die Party ein Spanferkel bestellen, da er das gerne isst. Soweit sogut, nur möchten wir auch 3 Gästen die kein Fleisch essen eine Alternative anbieten. Da ich mich mit vegetarischem Essen nicht sooo gut auskenne würde ich mich über Tipps freuen, was ich anbieten könnte.

Habe auch schon etwas in der DB gestöbert, aber vielleicht könnt ihr mir sagen was leicht vorzubereiten ist und nicht auf den Punkt serviert werden muss und schön was hermacht.

Vielleicht habt ihr ein Gericht welches ihr mir empfehlen könntet und das bei euren Gästen voll eingeschlagen hat.

Vielen Dank schon mal!

lg Margit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ärbeeri Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2010
571 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Margit
Was wollt ihr dann zum Spanferkel dazuanbieten? Macht ihr noch Salate oder ähnliches? Ich fände das noch wichtig zu wissen, sodass die Veggiealternative nicht zu sehr aus der Reihe tanzt...
LG ärbeeri

Vom 26.09.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesH Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo und guten abend,

ich esse auch kein fleisch und finde diese frikadellen sehr lecker.

www.chefkoch.de/rezepte/150631066312727/Vegetarische-Frikadellen.html

noch einen dip dazu servieren und mit kräutern bisschen dekorieren.voilà Lächeln

Vom 26.09.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich schließe mich ärbeeri an, genauere Angaben zu den Beilagen wären hier sehr hilfreich.

LG

Narit

Vom 26.09.2011 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,69/Tag)
Huhu,
keine ahnung warum, aber ich dachte gleich an vegetarische, gefüllte Paprika.
LG Isi

Vom 26.09.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also ich finde den Vorschlag von missesH mit den vegetarischen Frikadellen super!

Wenn es als Beilage sowieso Kartoffeln oder ähnliches gibt, passt das doch super!

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 27.09.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Ja, Bratlinge in irgendeiner Form würden ganz gut das Spanferkel "ersetzen". Ich esse durchaus Fleisch und finde diese hier geschmacklich, optisch und von der Konsistenz her enorm dicht an "richtigen" Frikadellen:
www.chefkoch.de/rezepte/1114221217492055/Sauerkraut-Bratlinge.html
Auch dieser Grünkernbraten ist echt lecker:
www.chefkoch.de/rezepte/340031117844719/Gruenkernbraten.html

Ansonsten solltest du darauf achten, dass du die restlichen Beilagen zum Ferkel fleischfrei lässt. Also keine Fleischwurst in den Nudelsalat, keinen Speck verwenden, lieber mit Gemüse- statt Fleischbrühen arbeiten. Auch ein Gemüse-Kartoffel-Auflauf könnte gut zu Spanferkel passen und wäre direkt ein warmer Teil auf dem Buffet für die Vegetarier. Eine (Vor-)Suppe lässt sich auch gut vegetarisch machen (Kartoffelsuppe?) und ist auch wieder etwas, wo Veggies und Fleischesser gleichermaßen was von haben.

Zwei weitere Stolperfallen in Bezug auf Veggies sind dann oft noch Gelatine und Käse. Wenn du Desserts planst, mach etwas, was ohne Gelatine auskommt. Und wenn du Käse verwendest, achte darauf, dass er mit mikrobiellem und nicht mit tierischem Lab gemacht wurde (ist bei den meisten Käsesorten der Fall, aber vorher mal Googlen wäre sinnvoll :)). Zwar sind da nicht alle Veggies so streng und achten darauf, aber es wäre ja schade, wenn z.B. der Gemüseauflauf nicht gegessen wird, weil der "falsche" Käse verwendet wurde ;).

GLG, Elphi

Vom 27.09.2011 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quaddel Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2011
170 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich fänd einen Auflauf eigentlich auch eine gute Idee. Allerdings würde ich den trotzdem nicht essen - genau so würde ich keine Nudeln essen, von denen ich nicht sicher weiß, ob es Eier- oder Grießnudeln sind na dann... Ich esse nämlich nur Eier, die ich selbst beim Bauern gekauft habe - das gleiche gilt für Milch/Sahne... Auch Sachen, in denen eventuell Gelatine sein könnte, lasse ich prinzipiell stehen.
Da solltest du dich vielleicht vorher mal bei deinen vegetarischen Gästen schlau machen Na!
Bei mir macht sich nie einer schlau und dann gibt´s für mich halt nur Salat - so fern da kein Käse drin ist.

Wie wär´s denn, wenn du einfach nur eine bunte Genüsepfanne oder so machen würdest? Das essen meiner Erfahrung nach alle Vegetarier ohne Probleme (du solltest hier aber natürlich wirklich auf Fleischbrühe zum Würzen verzichten).
"Leider" bin ich aber schon so lange Vegetarierin, dass ich nicht weiß, ob das zu deinem Hauptessen passen würde. Aber wenn es dich nicht stört, dass es für Vegetarier was völlig Anderes gibt, ist das auch egal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mich würde es nicht stören.

Du kannst mir sehr gerne auch eine Nachricht schreiben, wenn ich dir irgendwie helfen kann - wenn´s um Vegetarisches geht, bin ich immer gern hilfreich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Den Thread werde ich nämlich bestimmt aus den Augen verlieren - aber eine Nachricht würde ich nicht übersehen Na!

Auf der sicheren Seite bist du aber ganz bestimmt, wenn du die "Betroffenen" direkt fragst. Nicht jeder ist so pingelig wie ich mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viele Grüße
quaddel

Vom 27.09.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.261 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hi

Erstmal Danke an Alle!! Ihr seid Spitze!!

@ärbeeri + narit: Das Spanferkel ist mit einer Art Semmelknödefülle gefüllt, dazu gibt es Krautsalat, Brot und kartoffel will ich selber machen.

@missesH: Die Leibchen schauen wirklich gut aus und würden passen. 400ml sind dann wohl 400g oder wie ist die Mengenangabe zu verstehen, habt ihr die schon mal gemacht??

@Elphi: Diese Leibchen sind auch toll. Denke werde beide mal vorab probieren. Sowas in der Art würde wirklich sehr passend zum Abend sein. Als Nachtisch hat sich mein Freund eine Sachertorte und eine Kardinalschnitte gewünscht, da ist keine Gelatine drinnen und sollte so kein Problem sein. Cremen oder ähnliches will ich eher nicht machen.

@quaddel:Hast du einen speziellen Auflauf mit Gemüse den du gerne machst?? Aufläufe esse ich nämlich seeeehr gerne und wäre sicherlich auch interessant.

lg Margit

Vom 27.09.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quaddel Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2011
170 Beiträge (ø0,56/Tag)
Also, ich steh totaaal auf Nudeln mit Spinat, Knoblauch und Fetakäse (im Auflauf) und mit Käse (Maasdammer, Gouda oder so) überbacken.
Gut ist aber auch ein Auflauf mit Zucchini, Champignons, Paprika (rot und/oder gelb). Hier passt auch sehr gut Tofu zu, den man einfach mit allem Anderen mischen und garen kann - ist also nicht im Geringsten kompliziert.
In fast allen Aufläufen, die ich mache, sind bunte Ringelnudeln (gibt´s zum Beispiel beim Discounter P*us sehr günstig und ohne Ei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).
Aber - wo ich grad von Aufläufen schreibe: Wir hatten vorgestern Spinatspaghetti (also grüne, nicht Spaghetti und Spinat *g*) mit frischen Tomaten, frischem Basilikum, Knoblauch und Mozzarella (darunter gemischt, oben drauf natürlich "richtigen" Käse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) - aus dem Backofen. Als "Soße" haben wir nur Olivenöl genommen.
Vorsicht aber bei Mozzarella, da ist oft Gelatine und/oder tierisches Lab drin. Musst du einfach auf der Packung die Zutatenliste lesen; wenn da "vegetarisches" oder "mikrobielles Lab" angegeben ist, ist alles gut. Wenn nur "Lab" drauf steht, ist es wahrscheinlich tierisches...

Solltest du auf ein richtiges Rezept gehofft haben, frag mich bitte einfach nochmal, dann denk ich mir schnell eins aus Let´s rock! Ich habe nämlich keine Rezepte. Koche immer nach Gefühl und Lust...

Im Übrigen könnte ich in fast jedes Gericht Knoblauch tun. Den kann man natürlich auch weglassen, genauso wie den zusätzlichen Käse.

Viele Grüße
quaddel

Vom 27.09.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Ich finde einen Nußbraten sehr festlich.

Dieser hier hört sich toll an, hab ihn allerdings noch nicht gemacht, aber den "englischen Nußbraten" auf der Seite von naturkost.de, einfach mal ergoogeln, der hat uns allen sehr gut geschmeckt. Das kannst Du vorbereiten und ist analog dem Spanferkelbraten
eben auch ein "Braten". zu beiden kann man ja alle vegetarischen Beilagen servieren. Bei Kartoffelsalat darfst Du dann halt nicht mit Fleischbrühe sondern nur mit Gemüsebrühe würzen. Ich hab nämlich bei meinem letzten vegetarischen Tag ganz aus Gewohnheit Sardellen in die Tapenade dazugemacht *ups ... *rotwerd* , naja, war egal, wir sind beide keine Vegetarier, aber so
passierts halt mal. Ich versuche eben manche Tage komplett vegetarisch und manchmal vegan zu leben.

LG Doornkat

Vom 28.09.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vaness Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2011
102 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi,

du kannst auch "gerollte Gemüse" machen. Das mache in türkisches Brot, wie der gerollte Döner. Ich nehme Karotten, Paprika, Zwiebeln, Tomaten (ohne Schale, in heiße Wasser reinschmeißen und abpellen), mexikanische Bohnen und Tomatensoße. Die Gemüse kleinschneiden, die Karotten, die Paprika und Zwiebeln im Öl anrösten (Deckel zu Na! ), dann ein wenig Wasser dazu, die Tomaten dazu und kochen lassen, bis die weich sind, dann tut man die Bohnen (Dosen) und Tomatensoße auch dazu und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander, Ingwer, Oregano fein machen. Die Masse soll nicht zu flüssig werden. Das ist die Füllung für das türkische Brot. Man fühlt die Brote mit dieser Füllung und rollt man zu und tut man im Ofen für 15- Minuten bei 160 Grad rein, in den letzten Minuten bestreut man mit geriebenem Käse. Man wartet, bis der Käse geschmolzen ist und fertig Lächeln

Guten Appetit

Vom 28.09.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

wenn Du das Spanferkel mit einer Semmelknödelfüllung servierst, kannst Du eigentlich auch mehr machen und Semmelknödel noch einmal gekocht für die Vegetarier anbieten. Dazu einfach eine Pilzpfanne als Fleischersatz, müsste super lecker sein mit dem Krautsalat. So hast Du weniger Stress und die Vegetarier höchstens das Problem, dass die anderen ihnen ihr Essen neiden! Lachen

LG

Narit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: