Vegane "Vollmilchschokolade" für Kuchen

24.09.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

da handelsübliche vegane Schokoladen ja nur in zartbitter erhältlich sind und bei den laktosefreien trotzdem Butterreinfett drin ist, wollte ich mal fragen, wie man z.b. aus einer Zartbitterschokolade eine Art vegane "Vollmilchschoki" machen kann.
Ernähre mich zwar nicht vegan, wollte aber dennoch weitere vegane Kuchen backen.

Könnte man die Zartbitter einfach schmelzen und dann mit Soja-Reis-Milch und vielleicht noch etwas zusätzlichem Zucker eine vegane Vollmilch Variante kreiiren oder gibt es andere Möglichkeiten ?
Berichtet gerne auch über irgendwelche Ausprobier-Versuche.

Liebe Grüße

24.09.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob

Mitglied seit 19.12.2010
1.567 Beiträge (ø1,76/Tag)

Hallo,

leider kann ich noch keinen Erfahrungsbericht liefern, aber es gibt auch Voll"milch"schokolade mit Reismilch oder auch Schaf-/Ziegenmilchschokolade mit Milch aus Mutter-Kind-Herden. Letztere habe ich leider im hiesigen Handel noch nicht gesehen, erstere aber schon getestet und für gut befunden!

LG
Simone

24.09.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

Danke für die Antwort.

Aber Schaf- und Ziegenmilch wäre auch auch nicht vegan.
Würde das halt, wenn ich den nächsten veganen Kuchen mache, schon komplett vegan haben wollen.
Hm, wo kann man den Reismilchschokolade kaufen ?
Bekommt man die auch im Bioladen oder Supermarkt ?

LG

24.09.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob

Mitglied seit 19.12.2010

Hallo nochmal,

die vegane Schokolade bekomme ich hier in Franken im Biosupermarkt. Ich habe die nichtvegane Variante erwähnt, da in Ziegen/Schafshaltung öfter bessere Bedingungen als in Bio-Milchbetrieben herrschen, falls das auch ein Entscheidungskriterium sein sollte.

LG
Simone

24.09.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

Bessere Haltungsbedingungen sind natürlich besser!
Aber das war mir auch noch nicht bekannt, dass mit den verschiedenen Haltungsbedingungen.

Hm, ich schau einfach auch mal beim nächsten Einkauf, mir wurde bereits ne spezielle Marke empfohlen, da gibts sogar weiße Schoki.
Und selbst Rittersport hat ja vegane Sorten, allerdings wär die dann auch wieder mit Zartbitter.

Viele Grüße

24.09.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.194 Beiträge (ø13,52/Tag)

Hallo,

um Vollmilchschokolade zu bekommen braucht man schon Milch Na! . Sonst kann man die nicht herstellen.
Soja Reis Milch wird nicht fett genug sein .

In Zartbitterschokolade muss die nicht rein..weder in veganer noch in normaler.

Wenn du dich nicht vegan ernährst..warum denn vegane Kuchen ?

24.09.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

weil ichs spannend finde, sowas auszuprobieren. Und weil ichs generell auch vernünftig finde, wenn man auch Milch- und Eikonsum nicht so übertreibt und von daher ist das halt ne gute Möglichkeit. Lächeln

Ja... also es wäre dann halt "Vollmilch"-Schokolade. Oder "Sojadrink"-Schokolade Lachen

Pfeil nach rechts "In Zartbitterschokolade muss die nicht rein..weder in veganer noch in normaler. " Pfeil nach links

Wie genau meinst du das ?

Liebe Grüße

24.09.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.194 Beiträge (ø13,52/Tag)

Bitterschokolade schmeckt leicht bitter und ist dunkler und zumeist weniger süß als Milchschokolade und wird – im Unterschied zu Milchschokolade – in der Regel ohne Milchanteil hergestellt.

So oft isst man doch keinen Kuchen das da der Ei und Milchanteil zu Buche schlägt Na!.

24.09.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob

Mitglied seit 19.12.2010

Pfeil nach rechts In Zartbitterschokolade muss die nicht rein..weder in veganer noch in normaler. Pfeil nach links

Ich denke, damit ist gemeint, dass in den gängigen Rezepturen von ZBSchokolade keine Milchbestandteile erforderlich sind, obschon natürl. die obligator. "Spuren" drinnen sein können.

Die im Handel erhältliche Reismilchschokoladen sind übrigens wie die nichtveganen, in der industriellen Herstellung klappt das prima.
Was die eigene Herstellung von veganer "Vollmilch"Schokoalde betrifft, glaube ich nicht, dass dies funktionieren wird... ich könnte mir vorstellen, dass die Masse nachher nicht sehr 'schokoladig' daherkommt sonder evtl. klumpt. man müsste da schon von Grund auf tüfteln, also mit kakaobutter, Reismilchpulver etc.

Und: ich habe auch schon weiße vegane Schokolade gegessen, hat mir sogar besser geschmeckt als die nichtvegane Variante.

LG
Simone

24.09.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

"So oft isst man doch keinen Kuchen das da der Ei und Milchanteil zu Buche schlägt "

Stimmt schon, aber das Argument ist ja fast der Freischein zu sagen, dass man doch einfach nie Eier und Milch sparrt.
Und ich find die schon kleine Herausforderung nett und interessant Lächeln

Okay, dann werd ich den Selbstversuch wohl doch nicht machen. Ich dachte, dieses bittere könnte man halt durch zusätzlichen Zucker irgendwie kompensieren, aber wenns nicht klappt auch nicht schlimm. Werd einfach mal nach fertiger veganer Schoki gucken.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch noch

25.09.2011 06:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.327 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !
@Gemüsebret
Nun im Kuchenteig macht es oft keinen großen Unterschied ob Vollmilch - oder Zartbitterschokolade ?

Für meine veganen Kuchengäste nehme ich immer Zartbitterschokolade aber selbstgemacht .
Kenne ja Dein Rezept nicht aber Du könntest unter die aufgelöste Vollmilchschokolade etwas Sojasahne rühren aber wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnt haben ein Kuchen mit etwas Vollmilchschokolade macht den Kuchen auch nicht verkehrt zumal Du ja nicht vegan lebst kannste trotzdem dieses für Dich bestimmt spannende Experiment wagen ?

liebe Grüße
Greta

25.09.2011 07:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

ein konkretes Rezept habe ich noch nicht, wollte das nur generell mal wissen, wenn ich ein Kuchen mit Schokolade mache.
Ja, könnte ich Lächeln

LG

25.09.2011 07:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

ein konkretes Rezept habe ich noch nicht, wollte das nur generell mal wissen, wenn ich ein Kuchen mit Schokolade mache.
Ja, könnte ich Lächeln

LG

25.09.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.540 Beiträge (ø4,56/Tag)

Hallo!

Im Kuchenteig selbst verwendet man eigentlich immer richtigen Kakao. Vollmilchschokolade ist ja quasi "verdünnt", wodurch Kuchenteige damit einfach nur extrem süß und wenig schokoladig werden würden (da streckt man ja im Teig schon mit Zucker, Fett aus Butter/Eier/veganen Alternativen und Mehl). Der Kakao, den man zum Backen nimmt, ist ja auch keine Zartbitterschokolade, sondern wirklich reines Kakaopulver.

Wenn es um Cremes geht, die man danach in oder um den Kuchen gibt, wird, soweit ich das mitbekommen hab, beim veganen Backen häufig Nougat verwendet. Das gibt's wohl auch in veganen Varianten, also ohne zugesetztes Milchpulver. Da Nougat süßer ist als Bitterschokolade und der Kakao durch die Nüsse auch wieder "verdünnt" wird, kommt das wohl ganz gut hin in Bezug auf die "Immitation" bzw. den Ersatz von Vollmilchschokolade. Anscheinend kann man daraus und aus Sojasahne oder so durchaus Schoko-Sahne-Cremes herstellen.

GLG, Elphi

25.09.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

Danke für die Tipps.

An Kakaopulver habe ich auch schon gedacht !
Okay, mir war nur nicht ganz klar, ob man auch Schokolade für einen Teig nehmen sollte,
aber das hast du ja jetzt geklärt.

LG

26.09.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nelonelo

Mitglied seit 09.05.2010
79 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo!

Also, ich verstehe sehr gut, dass du ein bisschen ausprobieren möchtest - mir geht es genau so.
Und wenn ich schon mit viel Aufwand leckere, vegane Kekse oder einen leckeren, veganen Nusskuchen gemacht habe, dann will ich mir den Triumpf auch nicht durch eine "normale" Vollmilchschokolade als Kuvertüre zu Nichte machen...

Ich kaufe immer ganz gerne entweder Bonvita Reismilchschoko (gibt´s bei uns auch im Bioladen). Als Alternative fällt mir noch Leckerlade ein (auch sehr nah am Original), oder halt Sweet William, aber die gibt´s - glaub ich - nur online...

Eine geschmolzenen Zartbitterschoko, unter die du Sojasahne rührst, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit AUF einem Kuchen nicht mehr fest...

LG Nicole

27.09.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

also ich fahr glaub ich gleich mal in den Bioladen, wollte sowieso noch etwas Obst einkaufen und dann schau ich da gleich mal, was die da so an veganer Schokolade haben.
Aber danke für die weiteren Tipps.

Ja, vor allem bin ich sehr positiv überrascht, die gut das backen von veganen Kuchen klappt. Irgendwie macht mir das so auch viel mehr spaß, als einfach mit Eiern und Milch, weil man oft viel interessante Rezepte findet.

Ich hab im Bioladen das letzte Mal auch Mandelpudding gesehen, hatte auch shcon überlegt, ob man da veganen Pudding machen kann und den dann vielleicht auch auf oder in einen Kuchen machen kann...wobei das dann wohl mit dem Backen nicht mehr geht.

Liebe Grüße

27.09.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob

Mitglied seit 19.12.2010

Hallo,

Pudding kann durchaus auch gebacken werden. Kommt auf die restl. Zutaten an - Hauptbestandteil ist ja meist Speisestärke. In viele Käsekuchenrezepte kommt auch Puddingpulver, das noch mit mehr Zutaten als nur mit Milch angerührt wird.

LG
Simone

27.09.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

Also im Bioladen gab es mehrere verschiedene Sorten Schokolade...
eine mit Reismilch gabs auch... weiße und "Vollmilch"
Und dann gabs noch Zartbitter und Vollmilch von einer anderen Firma. Werd mir die dann bei Bedarf evtl. mal holen.

Ich meinte jetzt Pudding angerührt ?
Wird der dann nicht flüssig ?

LG

27.09.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob

Mitglied seit 19.12.2010

28.09.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
397 Beiträge (ø0,58/Tag)

Ah okay. Dankesehr Lächeln

28.09.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit

Mitglied seit 15.09.2006
327 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Gemüsebret,

ich empfehle Dir mal das Backbuch von Kim. Die hat hier in Dortmund das erste vegane Café aufgemacht und kreiert einfach wahnsinnig tolle Kuchen und Torten. Dies hat sie nun in einem Backbuch veröffentlicht. Schau einfach mal unter Vegan Wondercake, oder ruf sie einfach mal an, die ist da bestimmt nicht so.

LG

Narit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de