Fernsehtipp: Heute auf arte "Geistreiches aus der Pflanzenwelt"
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Aus meinem TV-Browser: "Haben Pflanzen ein Bewusstsein? Haben sie Gefühle? Ein Gedächtnis? Tatsache ist, dass sie intelligenter sind, als viele Menschen ihnen zugestehen. Beispielsweise nutzen sie gezielt Tiere, um sich fortzupflanzen und den Menschen, um zu reisen. Dem Klassifikationssystem der Naturforscher zufolge sind Tier- und Pflanzenreich zwei klar getrennte Welten. Jetzt wollen renommierte Biologen - im Sinne des Evolutionstheoretikers Charles Darwin - den Beweis dafür liefern, dass auch Pflanzen Intelligenz besitzen, dass sie Empfindungen, ja sogar ein Gedächtnis haben. Vielleicht bedienen sich Pflanzen, die unter anderem Tiere für ihre Fortpflanzung nutzen, ja auch des Menschen, um durch ihn in die weite Welt zu gelangen. Auf der Grundlage solider Forschungsergebnisse liefert der Dokumentarfilm ein verblüffendes und grandioses Schauspiel aus der Welt der Pflanzen und Tiere, das die Gewissheiten über deren strikte Trennung infrage stellt. Der Biologe und Filmemacher Jacques Mitsch ist ein talentierter Erforscher der menschlichen Natur. Seine zahlreichen Kurzfilme und Dokumentationen belegen mit Gefühl, Humor, wissenschaftlicher Stringenz und einer gewissen Distanz, wie der Mensch im Umgang mit der Natur - mit Tieren und Pflanzen - Einsichten über sein eigenes Wesen preisgibt." Gruß Turi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Danke für den Tipp!
LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..na ja touri, ich weiß ja nicht, wie diese Aussagen von einseitig orientierten 'Partialivoren' im Gegensatz zu den Omnivoren aufgenommen werden und ein ganzes Weltbild zerstören können... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich dachte, gerade wenn man sich für Pflanzen interessiert, ist das eine spannende Sendung. Und das war es ja auch, ich habs gesehen.
LG Turi (ohne "o") |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Ich spreche auch ab und zu mit meinen Pflanzen.
Sind aber eher Monologe... |
||||
|
|||||
|
|||||
Musst Musik vorspielen! Das mögen sie auch.
Ich habe an manchen dieser Behauptungen meine Zweifel. Gestern wurde die Behauptung aufgestellt, es käme sehr auf die Art der Musik an. Und Rock sei tödlich! Nach dieser These müssen also alle meine mehr als 100 Zimmerpflanzen stocktaub sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
@ Margie
LG Narit |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, die sind auch taub. Wie meine. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine