Seitan als Trocken"V"leisch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2011 |
Ich würde gerne wissen ob schon mal jemand von euch versucht hat Seitan like Beef Jerky zu machen. Das müsste ja eigentlich funktionieren. Denke ich ! Wenn das von euch schon mal jemand gemacht hat würde ich mich über tripps freuen . Wenn nicht Probiere ich es einfach selber aus und sag euch dann bescheid. Lg Roland |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo roland
ich denke du wirst einen spezialseitan brauchen. gekaufter seitan wird nicht gehen. er ist schon zu fest. nun kommt es darauf an nach welcher methode du den seitan machen willst. aus mehl und auswaschen wird auch nicht sehr geeignet sein. auch dieser ist nicht zart genug. am besten seitan aus gluten machen. er muss zart und locker sein damit er sich nachdem trocknen auch noch kauen lässt. ein solcher seitan braucht eine saure komponente in der ansatzflüssigkeit. auch die angabe von 1:1 bei manchen anleitungen ist verwirrend. es handelt sich hierbei um ein ein "volumenverhältnis" nicht um gramm. ein ansatz von 500 ml = 500g ansatzflüssigkeit und 500g gluten wird wie gummi. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2007 |
ich glaube, links sind hier nicht so gerne gesehen, deswegen folgender tipp: google mal nach "veganitaet" und "jerky" - da gibt es zwei rezepte, die ich beide allerdings noch nicht ausprobiert habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi ,
ja stimmt . hab das was gefunden . Gibts scheinbar auch zu kaufen . bin schon gespannt. Ich versuche verschiedene arten. Seitan Fix Seitan Supermakt und selbstgemacht . Ich schau mal welches besser ist . Wie lange würdet ihr es im Ofen lassen und wie hoch würdet ihr einschalten ? Lg Roland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2007 |
ich würd den ofen auf jeden fall unter 100°C lassen und das ganze mehrere stunden trockenen, nicht backen oder braten - aber wie gesagt: ich habs ncoh nie selbst gemacht. aber mein mann hat schon mehrmals fleischiges jerky gemacht und da wird es so gemacht (übrigens verdiene ich meiner meinung nach dafür einen orden - beef jerky in einer vegetarier-küche! ich könnte das wortwörtliche kotzen bekommen, so ekelig finde ich das! fieser ist vermutlich nur die zubereitung von hunde- oder katzenfutter...)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja dachte auch so an 70grad mir 5-7 Stunden nd Kochlöffel in der tür .
Danke dir vielmlas. Orden hast echt verdient ! Lg Roland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2011 |
Hallo Roland_Ha
Ich verwende viel Seitan (bin veg.), aber trocknen habe ich noch nie versucht. Auf diese Idee bin ich auch noch nie gekommen. Melde dich, wenn du "erfolgreich" warst. viel Erfolg Leni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also ich habe diese WE Seitan Jerky gemacht . Es ging eigentlich sehr einfach . Normale Seitan herstellung . 1KG Weizenmehl 550 ml Wasser auswaschen Seitan mit etwas BBQ Souce ( ich habe BBQ Smoked souce verwendet ) nochmals durchkneten. Sud habe ich mit 2-3 L Wasser Soja Souce und nochmals BBQ souce Salz und Pfeffer gemacht ( aber je nach geschmack) 20 Minuten kochen und dann von der Platte nehmen und weiter 15 Minuten im Sud lassen. Seitan in 2-4 mm scheiben schneiden und auf beiden Seiten nochmals mit BBQ souce bestreichen . Das ganze auf einen Blech ( Backpapier nicht vergessen ) auflegen und dann bei ca. 60-70 grad 5-7 stunden in den Ofen geben . Es muss ein Kochlöffel in die Tür geklemmt werden ( Holz wäre am besten). Das ganze jede stunden beobachten und bei der gewünschten Konsistenz rausnehmen und auskühlen lassen . Wenn man es ein paar stunden stehen lässt wird es "gummiger" und so soll es auch sein LG Roland Achja , wie bei jedem Jerky solltet ihr gute Zähne haben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2011 |
Hallo Roland
Danke für die super Anleitung Leni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sollte es jemand nachmachen würde ich gerne wissen wie es bei euch geworden ist . Ich kau noch immer daran !
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine