Geöffnete Lebensmittel - bis wann aufbrauchen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Ich frage mich immer wieder bei geöffneten Packungen, wie lange ich den Inhalt noch verwenden kann... Das MHD bezieht sich ja fast immer nur auf den ungeöffneten Zustand...(meistens lagere ich die Sachen dann immer so lange, bis ich mir ganz sicher bin, dass ich sie wegschmeißen muss... ;.) Beispiele: Naturjoghurt (1kg-Behälter), Mascarpone, Salatdressing/Fertigsaucen (aus der Glasflasche), Tomatenmark/Paprikamark (Glas/große Dose), Senf, eingelegte Oliven (aus dem Glas), die großen "Käsedosen" aus dem türkischen Geschäft.... Würde gerne eure Meinungen/Erfahrungen dazu "hören"....eventuell auch Tipps zur "Haltbarkeitsverlängerung"! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hallo
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schau Dir doch die Lebensmittel an, bzw mach den Geschmackstest, dann kannst Du ganz sicher gehen. Ich bin bei solchen Sachen immer seeehr vorsichtig und schmeiss lieber einmal zuviel etwas weg, als zu wenig....ja, ich weiss..... Aber Naturjoghurt kannste 5 Tage offen lassen, Mascarpone auch, Salatdressing, damit kenne ich mich nicht aus, da ich es nicht benutze, aber steht da nichts hinten auf der Flasche drauf?? Tomatenmark würde ich auch noch nach 14 Tagen verbrauchen, Senf kannste Wochen aufheben, eingelegte Oliven würde ich auch 14 Tage später noch essen. Käsedose vom Türken kenne ich leider nicht. Ich habe vor einer Woche nen Liter frishe Milch aufgemacht, und die ist immernoch gut. Mal schauen wie lange noch *g* Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
einfach probieren. Wenn es nicht mehr ok ist schmeckst du es doch! Und: Ich bin echt nicht schnell mit wegwerfen - im Gegensatz zu meiner Vorrednerin. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Oliven z.B. können sich sogar über ein paar Monate halten. Nicht bloß zwei Wochen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... mit "Käsedose" meinte ich den Käse (meistens in Lake eingelegter Schafskäse oder Zopfkäse) aus dem türkischen Geschäft...
Meistens finde ich die Lebensmittel von Optik und Geruch noch absolut ok, befürchte aber immer, es könnten schon "Bakterien/Keime" vorhanden sein, die man noch nicht riechen oder schmecken kann...deshalb warte ich mit dem Wegschmeißen, aber esse sie halt doch nicht mehr... unlogisch, nicht wahr? Und eigentlich möchte ich nicht so gerne immer Lebensmittel wegschmeißen... vor allem nicht welche, die wahrscheinlich noch in Ordnung sind... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei der Milch muss ich mir keine Sorgen machen! wir verbrauchen 1-2 L täglich, wenn ich Pudding , Milchreis oder ähnliches mache, dann sogar noch mehr... mir geht es um die Sachen, die wir zwar mehr oder weniger regelmäßig essen, aber halt nicht täglich...sondern erst nach ein paar Tagen/einer Woche wieder...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Tomatenmark im Glas?
Die Reste von Schafskäse in Lake fülle ich immer in kleinere Behälter, so dass der Käse mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Dann hält er sich eine Weile. Wie lang diese Weile ist, entscheidet dann meine Nase... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
das sicherste ist doch immer der Geschmackstest Wenn man mit einem sauberen Besteck entnommen hat und sofort wieder verschließt kann so schnell nichts verderben . LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
schon mal danke für die Antworten!
Ja, es gibt Tomatenmark/Paprikamark auch in Gläsern und Dosen (meine hat 800g), zumindest im türkischen Geschäft! Habe halt überlegt ob ich das Mark aus der Dose umfüllen muss, um es haltbarer zu machen? oder mit einer Ölschicht abdecken? oder einfach so (offen) in den Kühlschrank? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hei!
Hat schon mal jemand vergammelten/schlechten Senf gehabt? Ich hatte auch immer Angst und habe ihn spätestens ein paar Monate nach Ablauf des MHD entsorgt. Bis mir jemand die obige Frage gestellt hat. Seitdem entscheidet bei mir immer mehr das Auge und die Nase und auch schon mal das Bauchgefühl. Milchprodukte und eingelegte Sachen werfe ich weg, wenn der kleinste Ansatz zum Schimmel entdeckt wird, ansonsten zählt der Geschmack. Mein Kühlschrank hat übrigens 5°C. LG hauptchefin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Das Tomatenmark würde ich auf jeden Fall in eine verschließbare Dose umfüllen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
auch würde mich interessieren, wie lange sich Parmesan (A***, am Stück eingepackt) hält?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
ist schon komisch, das die Menschen so einen eingebauten Geruchs- und Geschmacksinn haben, der ihm automatisch sagt, was noch gut oder schon verdorben ist... Aber vielleicht haben das auch nicht alle... Grüße _planet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Joghurt hebe ich auf, bis er gegessen ist oder schimmelt. Mascarpone verwende ich immer komplett. Salatdressings sind eher riskant, weil meist auf Öl-in-Wasser-Basis, und je mehr Wasser, desto anfälliger für Verderb. Wenn sie recht sauer sind (pH unter 4,2), ist es kein Problem. Wenn sie Wasser-in-Öl-Emulsionen sind, werden sie eher ranzig als bakteriell verdorben. Senf hält ewig, verliert allerdings an Schärfe. Tomatenmark dürfte sich eigentlich auch halten, weil es sehr wenig Wasser, dafür aber Salz enthält. Manchmal kam es bei mir allerdings vor, dass es Blasen geworfen hat. In Essig eingelegte Sachen stehen bei mir u.U. auch mal ein halbes Jahr im Kühlschrank; solange sie von Flüssigkeit bedeckt sind, passiert da nicht viel. Der Käse in Salzlake wird schneller schlecht, finde ich, den hebe ich meist nicht allzulange auf. Zum Haltbarkeit verlängern schneide ich ihn gerne in Würfel und lege ihn ihn Olivenöl ein, das ich mit Knoblauch, mediterranen Kräutern und Paprika würze, ist DER Renner bei Grillfesten. Wichtig: immer mit Öl bedeckt halten. Im Allgemeinen kannst Du ruhig Deiner Nase, Deinen Augen und Deinem Geschmackssinn trauen; die fiesen Keime wie Botulinum oder andere pathogene Clostridien wachsen unter Luftabschluss, fühlen sich also in Deinen offenen Lebensmitteln nicht sonderlich wohl. Und die pöhsen Salmonellen dürfen von Haus aus nicht in fertigen Lebensmitteln vorkommen (ist gesetzlich vorgeschrieben und wird von verantwortungsbewußten LeMi-Herstellern penibel untersucht), solange Du also keine von außen in das Lebensmittel einträgst, sollte auch hier nichts passieren. Im Zweifel hilft zum Verlängern der Haltbarkeit immer Einfrieren; bei Milchprodukten wie Quark, Sahne oder Joghurt allerdings kritisch, weil sie oft nach dem Auftauen gerinnen; Käse sollte nur kurze Zeit eingefroren werden (paar Wochen), der wird oft bröckelig und verliert an Geschmack. Tomatenmark dürfte problemlos gehen, hab ich letztens auch gemacht, aber noch nicht wieder aufgetaut. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Das mit dem Parmesan ist ein Thema für sich. Wo ich wohne bekomme ich keinen in guter Qualität, muss deshalb auf Vorrat kaufen. Parmesan ist ja eigentlich schon ewig lange gelagert, aber die Verhältnisse zum "Nachreifen" hat kaum jemand zu Hause.
Ich habe ihn also im Kühlschrank in einer leicht offenen Plastiktüte. Wenn die zu dicht ist, schimmelt er ganz schnell. Wenn sie zu offen ist, wird der Käse steinhart. Fazit: Kauf ihn lieber in kleineren Mengen frisch, ansonsten s.o. LG hauptchefin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vergammelter Senf? ich hatte schon, das sich das Feste vom Flüssigen getrennt hat...ist das normal? (ich esse Senf so gut wie nie, eigentlich nur, wenn ich Fleischrouladen mache oder Grillwürstchen im Brötchen, und das ist nicht oft..)
ja verschimmelte Sachen wegschmeißen ist schon klar, aber auf Joghurt, Frischkäse und so vielleicht nicht immer gleich sichtbar? habe auch gehört, dass Toastbrot ganz schnell schimmelt (weiß) und man den Schimmel oft erst sehr spät (grün) sieht... Da fällt mir ein, wie lange esst ihr von geöffneten Frischkäse? da setzt sich ja auch sehr schnell Flüssigkeit (ist das auch Molke?) ab.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Bei mir verdirbt so gut wie nie etwas ---- das würde ich schmecken, riechen, sehen !!!!! -- obwohl ich sehr viele Anbrüche im Kühlschrank stehen habe.
Da ich z. B. immer mindestens 10 - 15 Senfsorten parallel verwende, werden manche durchaus älter Oliven im Glas --- okay, da könnte es, wenn man mit Metalllöffeln entnommen hat, zu ner Hefeschicht kommen. Mache ich nicht; also habe ich auch keine Probleme. Auch mit Essiggurken.... nicht. Joghurt wird langsam aufgebraucht; Mascarpone auch. Anmerkung: mein selbst angesetzer Joghurt hat kein MHD Und diese Fertigsaucen aus dem Asiamarkt???? --- das sind die einzigen Fertigsaucen, die ich im Einsatz habe ---- die haben das ewige Leben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Idee mit dem Käse in Olivenöl einlegen gefällt mir gut! Werde ich mal machen!
Das mit dem Tomatenmark umfüllen werde ich auch beherzigen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
10-15 Senfsorten ? jaa, auch das wäre eine Diskussion wert ;.)
Joghurt selbstgemacht habe ich auch schon, da musste ich mir nie Gedanken machen, der war immer ratz-fatz weg... was denn nun? Metallbesteck oder doch kein Metallbesteck...und was denn dann nehmen zum Entnehmen? Um Essiggurken mache ich mir keine Sorgen...auch nicht um Ketchup "Mascarpone/Joghurt wird langsam aufgebraucht" reden wir hier über mehrere Tage/Wochen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Kunststofflöffel, um die Katalysatorwirkung mancher Metalllöffel auf manche Hefen auszuschließen. können durchaus zwei Wochen sein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
okay, in zwei Wochen habe ich Joghurt/Mascarpone auf jeden Fall weg...gehören zu den Sachen, die wir zwar regelmäßig, aber nicht täglich oder in größeren Mengen essen... sollte man da wohl auch nicht mit Metall rein?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
meine Oliven sind übrigens "trocken eingelegt", erhöht/verringert das die Haltbarkeit im Vergleich zu Essig oder Öl?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
Hi,
dass sich bei Senf Flüssigkeit absetzt ist normal. Da hilft umrühren. Bei Joghurt ohne Frucht kann man das MHD ungeöffnet oft um Monate überschreiten und er ist noch top. Bei geöffnetem kommt es drauf an wie man damit umgeht. Da entscheidet dann Aussehen/ Geruch /Geschmack. Gruß, Josie |
||||
|
|||||
|
|||||
bei Joghurt/Mascarpone lauern keine Hefen, die auf ihren Einsatz warten und aktiver werden, wenn sie mit bestimmten Metallen in Kontakt kommen --- also, keine Panik.
Das Problem gibt es hauptsächlich bei Sauerkonserven. Von trocken eingelegten Oliven habe ich zugegebenermaßen keine Ahnung. Ähm, und richtig tolle Senfsorten habe ich noch nie in Tuben gesehen, was vermeintlich daran liegt, dass kleinere Senfmühlen keine Tubenabfüllungsanlagen haben --- Tomatenmark schon; das verwende ich auch als Tubenware ----- aber das ist ja auch meist ein Massenartikel (Senf kann auch einer sein, muss aber nicht). LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo,
Toastbrot haben wir im Kühlschrank. Seitdem haben wir kein schimmeliges Toastbrot mehr. Das hält sich bestimmt 2-3 Wochen. Es wird nur etwas trocken, aber das gleicht ja der Toaster wieder aus LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir kommt es vor das Frischkäse 8 bis 10 Tage offen im Kühlschrank steht. Er ist dann immer noch in Ordnung. Die Molke schütte ich ab. (Ich hab' mal gehört, dass man die nicht nehmen soll. Warum? Weiß ich nicht...) LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das mit der Molke hab ich auch schön gehört....deshalb dachte ich immer, dann muss der Frischkäse weg?! Gut zu wissen, dass du das mit dem "Längeressen" machst und anscheinend keine "Nebenwirkungen" hast..
Toastbrot im Kühler!? Ich habe gedacht, Brot sollte immer möglichst trocken gelagert werden!? und das Feuchtigkeit das Schimmeln eher verstärkt!? Habt Ihr das dann in eine "Box" umgepackt? oder in der Tüte, wie man es kauft? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja..., das mit dem Geruchs-/Geschmackssinn....
1.- es ist wohl schwer festzustellen, wer den "besseren Geruchs-/Geschmackssinn hat"... ;.) 2. -außerdem mache ich mir ja gerade darüber Gedanken..., dass Lebensmittel vielleicht ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr gegessen werden sollten, auch wenn noch kein offensichtlicher Verderb besteht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Den Punkt 2 verstehe ich nicht.
Wenn ein Lebensmittel nicht verdorben ist, kann es auch gegessen werden. Es kann höchsten sein, dass es geschmackliche Einbußen erlebt hat --- Aroma weg...... ---- aber das schmeckt man wiederum. Und es kann Vitamineinbußen geben; ganz klar ---- aber die sollten bei abgepackten Lebensmitteln ne untergeordnete Rolle spielen; das betrifft mehr frisches Obst und Gemüse, das schnellstmöglich verzehrt am besten ist. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja um Vitaminverlust mache ich mir auch nicht so die Sorgen...
Zu 2: ich hab in einem Fernsehbericht gehört, das auf Lebensmitteln (Beispiel dort waren Toastbrot, zubereitete Speisen..) Keime?/Bakterien? sein können, die man eben noch nicht sehen/riechen/schmecken kann....die wurden probeweise in einem Labor untersucht und dort schon als "bedenklich" eingestuft, obwohl die noch ganz lecker wirkten...deshalb wollte ich gerne wissen, wie andere das mit der Haltbarkeit händeln .... |
||||
|
|||||
|
|||||
natürlich stimmt es, dass sich eine gewisse Keimflora im geöffneten Lebensmittel weiterentwickelt.
Und wenn du jetzt etwas leicht verderbliches wie einen Feinkostsalat (speziell mit Krabben oder Garnelen) nimmst, kann es auch sein, dass sich da relativ schnell eine erhöhte Keimzahl einstellt, die sich noch nicht geschmacklich bemerkbar macht. Allerdings sind die Keime, die dort wachsen, nicht gleich hoch-pathogen; dazu ist die pH-Einstellung der Salate zu niedrig. Anyway, bei Feinkostsalaten, die ich allerdings nicht abgepackt kaufe sondern offen beim Fischhändler, sehe ich auch zu, dass sie in zwei (max. 3) Tagen aufgebraucht sind, immer auf der untersten Ebene im Kühlschrank stehen und nicht lange geöffnet auf dem Tisch rum stehen; besonders nicht, falls gerade mal Sommer ist und wir draußen frühstücken. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Als ich eine zeitlang ab und zu Toastbrot gegessen habe, hatte ich das immer im TK-Fach und habe es in geforenem Zustand getoastet. Da musste ich mir keine Gedanken um die Haltbarkeit machen.
Zu 2.: Wegen solcher Keime kaeme es z.B. fuer mich nicht in Frage, vorgeschnittenen Salat zu kaufen. Davon abgesehen ist das eh Quatsch, denn von Vitaminen bleibt da sicher nicht mehr viel uebrig. Und wenn es auf Toastbrot tatsaechlich vermehrt zu Keimbildung kaeme (kann ich mir nicht so richtig vorstellen...), wuerdest du das durch Einfrieren vermeiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Margie
Toastbrot ist durchaus schimmelanfällig, aber ich vermeide das auch in dem ich es einfriere (im gefrorenen Zustand werden Keime zwar nicht abgetötet, können sich aber auch nicht weitervermehren) und dann, leicht angetaut, toaste. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir ging es nicht ums Schimmelanfaellige. Das weiss ich doch. Schliesslich habe ich es ja aus genau diesem Grund eingefroren.
Mir ging es um die Keimbildung. Warum sollte die bei Toastbrot staerker sein als bei anderem Brot? Weil's feuchter ist als z.B. Baguette? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, ein (Ersatz-)Toastbrot habe ich auch immer im TKühler, aber mein Kleiner, mag es lieber ungetoastet..., das macht es etwas schwierig mit eingefrorenem Brot
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich weiß auch nicht, ob Toastbrot grundsätzlich anfälliger für Schimmel ist!? ...laut besagtem Fernsehbericht entstand dieser Eindruck...auch kann man den Schimmel darauf wohl besonders schlecht erkennen?... laut Fernsehbericht ;.)
Möglicherweise ist geschnittenes Brot eh leichter verderblich (teilweise wird es wohl zu warm geschnitten...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich denke, Toastbrot wird nicht so kräftig durchgebacken wie anderes Brot, damit es nicht so trocken wird, außerdem ist geschnittenes Brot generell schimmelanfälliger als ganzes Brot. Ich habe Toastbrot auch immer in der Gefriertruhe; wenn ich es auftaue, kommt es in diese teure, aber hierfür praktische Tu**erbox, und da wir alle sehr gerne Toast essen, ist es bei uns auch ratzfatz weg. Dass sich bei Senf oder Frischkäse Wasser absetzt, ist völlig normal und kein Anzeichen von Verderb, ich rühre es einfach wieder unter. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
zu den von Schwobamädle angeführten Gründen würde ich noch ergänzen, dass Toastbrot meist einen höheren Restzuckergehalt als vergleichbare andere Brote hat und somit ein besonders guter Nährboden für Schimmelpilze ist.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2011 |
Neulich gab es da einen interessanten Beitrag bei Stern TV. Da ging es auch um das Haltbarkeit von Lebensmitteln nachdem man diese geöffnet hat. Die meisten Sachen waren maximal 14 Tage im Kühlschrank haltbar...
Lieben Gruß Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Ich habe meine Kühlschrank auf 2°C eingestellt (Single, unregelmäßig zu Hause) und bin immer wieder überrascht wie lange sich Sachen halten, wenn man ein paar einfache Sachen beachtet. Toast hällt sich bei mir Wochenlang, man darf nur die Packung nicht nach oben öffnen und offen lassen. Je weniger Keime man "reinrieseln" lässt, desto länger halten sich die Sachen. (gilt für so ziemlich alles)
Joghurt verwendet ich so lange bis sich Schimmel bildet oder er komisch riecht. Da Joghurt ja schon "verdorbene" Milch ist, dauert das relativ lange und ungeöffnet kann man Joghurt noch viele Wpchen nach dem MHD verwenden. Tomatenmark benutze ich aus der Tube. Das ist so gut wie unverderblich, geöffnet verwende ich es monatelang, man muss nur gucken das der Deckel und der Schraubverschluss sauber bleiben. Senf ist auch sehr lange haltbar. Das Trennen von fester und flüssiger Phase ist kein Zeichen des Verderbs, das passiert einfach mit der Zeit. ich glaube, ich hab noch nie verdorbenen Senf gesehen... Bei allen Lebensmittel verfahre ich nach dem `angucken, riechen, probieren`-Verfahren. Was gut aussieht und gut riecht wird probiert, wenns normal schmeckt, kann man es essen. Bei Brot kann man den Schimmel übrigens auch schon schmecken, bevor man ihn sieht. Scheckt erdig... Wenn es aber so wenig Keime sind, das du sie noch nichtmal schmecken kannst, sind sie unbedenktlich. Es ist also nicht möglich, das du ein ganzes Brot futterst, das total verkeimt ist. Seit ich eine Weile beruflich Luft auf Schimmel und Keime untersucht habe, kann mich so leicht nichts mehr schocken. Wenn die Menschen wüssten, was sie täglich einatmen oder was so auf ihre Lebensmittel, Zahnbürsten, Arbeistflächen und ihre Haut runterrieselt, würde sie den ganzen Hygienewahn schnell sein lassen. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Hallo, meine Meinung ist auch, probieren geht über studieren. Kann man nicht allgemein sagen. Ich habe letztlich einen Lbla+ Vanillejoghurt in der Seitentür vergessen, der war nach 3 Monaten über Ablauf vollkommen ok. Allerdings wollte mein Kopf ihn nicht aufessen, aber gekostet hab ich. Geöffnete Dosen usw. was da übrig ist, kommt in Tupper o.Ä. und dann sind halt Nase und Gaumen gefragt. Ich bin da nicht sooo ängstlich.
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ähää...kicher....womit denn, wenn nicht mit dem Kopf....? LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Lol, na ihr wißt schon was ich meine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
schönen Dank für eure Antworten...ich bin jetzt schon viel "mutiger" meinem Kühlschrankinhalt gegenüber geworden ;.)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Candyfloss schrieb es ja schon: eigentlich ist Joghurt ja schon verdorben, ebenso wie saure Sahne oder Schmand; sauer können diese Produkte nicht mehr werden, höchstens schimmeln, und das sieht man. Oder sie könnten durch irgendwelche bakterielle oder andere Prozesse bitter werden, deshalb mache ich bei stark überlagertem Joghurt oder Schmand eine Geschmacksprobe, bevor ich ihn verwende. Aber ich habe noch nie einen verdorbenen gehabt. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine