Brauche Hilfe: Dinner vegetarisch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2011 |
Ich werde immer verzweifelter. Meine Freundinnen und ich kochen alle sehr gern und sehen uns, da jeder nach der Schule halt gar keine Zeit mehr hatte, nur noch selten alle zusammen. Jetzt habe wir entschieden "das perfekte DInner" in einer Privatversion zu starten und ich habe noch etwas über eine Woche Zeit bis ich dran bin. Ich habe aber folgendes Problem: Zwei meiner Freundinnen sind Vegetarier, und es kommen auch diverse Allergien vor und bei 5 Leuten gibt es dann auch vieles, was der eine oder andere nicht gern isst. Ich stehe also vor der Aufgabe, ein Menü zu kochen, das festlich ist, vegetarisch und in dem folgende Dinge nicht vorkommen: wegen Allergien (diese Zutaten sind total Tabu): Paprika in jeder Form (egal ob frisch oder als Gewürz) Oliven (Öl geht) Frische Ananas (Dose geht) Kiwi Äpfel Nüsse Frische Mandarinen (Dose geht) Nicht-essen (diese Zutaten werden wohl zu Punktabzug führen ;) ): Fleisch/Fisch Pilze Linsen Erbsen Kapern Die Vorspeise habe ich schon, bei der Nachspeise habe ich zumindestens mehrere gute Optionen, bin aber noch nicht entschieden, die Nachspeise soll sich dann am Rest des Menüs orientieren. Das Thema meines Menüs soll "Herbst" sein. Hat jemand gute Ideen für das Hauptgericht? Es muss aber schon etwas "besonderes" sein, dass man nicht jeden Tag isst, hinzu kommt, dass es ja nicht nur gut schmecken, sondern auch was für´s Auge sein muss :) Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Ideen liefern könnte :) Liebe Grüße Janna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Hallo Janna,
da fällt mir spontan folgendes ein: www.chefkoch.de/rezepte/1382631243435364/Kuerbis-Kaese-Fondue.html Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo,
gut zu wissen, wäre es was du dir als Vorspeise gedacht hast, wobei man ein Menu normalerweise von der Hauptspeise aus aufbaut. Ideen für das vegetarische Hauptgericht wären: Fagottini mit Kartoffel-Steinpilzfüllung Kartoffel-Kürbis-Curry Pfifferlingsrisotto Semmelknödel mit Pilzgulasch Venezianisches Risotto Albertos Polenta mit Champignons Viele Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Danny,
KEINE PILZE Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Neu-Lollo, nun sei doch nicht gleich so hart mit Dany, man kann doch auch mal was aus der großen Liste überlesen!
LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lollo,
deswegen musst du mich doch nicht gleich anschreien. @ Silke Stimmt, in der großen Liste hatte ich das wirklich überlesen, man kann ja auch anderes Gemüse anstatt der Pilze nehmen, ein bißchen flexibel sollte man schon sein, bei soviel Sonderwünschen. Viele Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
So und damit sich keiner mehr beschwert, hier noch ein paar Rezepte ohne Pilze:
Kürbis-Gnocchi Risotto mit gelbem Kürbis (die Fleischbrühe einfach durch Gemüsebrühe ersetzen) Wirsingpäckchen mit Ziegenkäse (Pinienkerne einfach weglassen) Viele Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
es war ein Aufschrei - kein Anschreien, trotzdem: Entschuldige bitte Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
Spinat-Risotto oder Kürbis-Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2011 |
wie wäre es damit?: www.chefkoch.de/rezepte/1144211220776895/Baked-Butternut-mit-Reis-und-Curry-Gemuese.html
ich hoffe, ich habe nichts in der liste übersehen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Die Empfehlung von MrsGlobetrotter kann ich nur unterstützen, denn es ist megalecker und wirklich herbstlich, aber mit Pfiff!
LG Narit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2011 |
hallo:)
ich würde auch Semmelknödel vorschlagen mit Rotkohl und/oder grüne Bohne, dazu könnte man dann vll ein Stück Tofu/Soja braten oder Spieße machen oder eine Art Geschnezeltes. Oder vll einen herbstlichen Gemüseeintopf mit allem was geht Kartoffeln,Steckrüben ect. Oder evt. ein Chilli-Con Tofu passt auch zu den kälteren,regnerischen Herbsttagen;) Lg placebo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die Antworten!
Mit Kürbis liegt Ihr sehr gut, denn meine Vorspeise wird eine Kürbis-Möhren-suppe :) Ich favorisiere von euren Vorschlägen bislang den "Butternut-Kürbis" von MrsGlobetrotter und die Wirsingpäckschen mit Ziegenkäse von DanyG... :) ich selber liebe Pilze, da vergess ich auch hin und wieder, dass ich mein Menü "pilzlos" planen soll... @placebo16 woher bekomme ich ein Stück Tofu/Soja? Und wie schmeckt das so? Danke nochmals, die Rezepte sind wirklich sehr hilfreich und statt keine-Idee wie bisher habe ich nun eher die Qual der Wahl :) :) LG, Janna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2011 |
Das gibt es mitlerweile in fast jedem Supermarkt in unterschiedlichsten Sorten (einfach mal nachfragren)
ansonsten in einem Bioladen,wenn es einen in deiner Nähe gibt;) Lg placebo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo Janna,
Tofu hat erst mal kaum Eigengeschmack. Das hat den großen Vorteil, dass man ihn je nach Laune in die gewünschte Geschmacksrichtung bringen kann. Durch marinieren. In Sojasoße, in Gemüsebrühe, in gemischten Marinaden. Mit Ingwer, Zitronensaft oder was einem so einfällt. Es gibt auch Tofu, der bereits mariniert ist. Mit Basilikum oder Tomaten zum Beispiel. Oder eben Räuchertofu, der (für mich) wie Speck oder so schmeckt. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2011 |
Eine leckere alternative zum Tofu ist auch indischer Paneer. Hier mal eine Version, die meiner Meinung nach richtig lecker ist und auch zum Herbst passt:
Palak Paneer mit Tomaten <-- Googlsuche "Link von Admin entfernt" Kuerbis finde ich fast etwas langweilig, wenn der in der Vorspeise schon drin ist. Eine weitere indische Alternative waeren Okra mit Kartoffeln. Ausgefallen und wirklich gut: Aloo Bhindi - Rezept für Ayurvedische Kartoffeln <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt" Viel Spass, das klingt nach einer tollen Kochidee fuer Freundinnen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja: Wenn du schon bei der Vorspeise Kürbis hast, solltest du beim Hauptgericht nicht unbedingt wieder welchen drin haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2008 |
Kann mich der Empfehlung mit den Wirsingpäckchen nur anschließen.
Man sollte eventuell zwei Stück kaufen, damit man genug große Blätter hat. Aus dem Rest kann man am nächsten Tag ein Wirsingcurry, Wirsing-Quiche oder so etwas ähnliches machen. Wie wäre es ansonsten mit einem Zwiebelkuchen(das ist einfach für mich typisch herbstlich), einer Quiche oder ähnlichem? (Schinken ersetze ich normalerweise durch Paprika, aber vielleicht kann man auch anderes Gemüse benutzen oder man lässt es einfach weg.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu Quiche fällt mir diese leckere Sauerkraut-Ananas-Quiche ein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also nach langem hin-und herüberlegen mit Mama´s Hilfe haben tatsächlich die Wirsing-Päckchen das Rennen gemacht. Ich werde Sie Dienstag oder Mittwoch einmal Probekochen und schauen, ob sie denn so gut schmecken, wie sich das anhört :)
Also steht das Menü (wenn beim Probekochen alles glatt geht) vorerst so: Vorspeise: Kürbis-Möhrensuppe Hauptgericht: Wirsingpäckchen - allerdings bräuchte ich dann noch eine (kleine) Beilage, wenn jemand da noch eine Idee hat?! Ich dachte ein Risotto wäre vielleicht ganz lecker? Nachspeise: Crepes und "Rote Inge" Herzlichen Dank nochmals für so viele Anregungen!! Achso, hat jemand die Wirsingpäckchen schon mal im Ofen gemacht? Wie sehen die denn optisch hinterher aus? In den Kommentaren zum Rezept schrieb jemand, dass man die auch gut im Ofen zubereiten könnte?! Liebe Grüße, ich halt euch nach dem Probekochen auf dem Laufenden wie es geschmeckt hat, Janna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine