neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ersatz für Hackmasse gesucht - und Soja / Tofu geht gar nicht

Vom 06.09.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
1.147 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seid einiger Zeit "Teilzeitvegetarier", das heißt, ich schränke meinen Fleischkonsum ein, indem ich mich unter der Woche vegetarisch ernähre und nur noch am Wochenende Fleisch / Wurst esse.
Nun gibt es so viele leckere Dinge, gerade jetzt im Herbst (der dies Jahr viel zu früh anfängt, muffel GRRRRRR ), wo Hackfleisch gebraucht wird. Z.B. Wirsing- Hack- Pfanne. Oder Gemüseeintopf mit Hackfleischbällchen drin. Oder auch gefüllte Zucchini, Kohlrouladen etc.

Nun habe ich als Hackfleischersatz für Frikadellen für mich die idealen Bratlinge schon gefunden (die hier) , aber eine Hackersatzmasse zum Kochen / schmoren / füllen fehlt mir noch.

Habt ihr da Tips für mich, die Ihr schon ausgetestet und für gut befunden habt?
Und wie oben schon geschrieben, Soja und Tofuzeugs ist für mich persönlich nur "bäh". Was denn nun?

Vielen Dank schon mal

Lg
Das Prizzel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

schau Dir mal hadas vegetarischen Quarkfleischkäse an, wäre das was?

Gruß

Tin

Vom 06.09.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gutexfee Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es gibt zahlreiche Lobeshymnenen zu dem veganen Met:

www.chefkoch.de/rezepte/1737561282759005/Veganes-Mett.html

Es grüßt
die Gute Fee

Vom 06.09.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
Gruenkern passt nicht immer, aber vielleicht probierst du es doch mal aus:

Gruenkernfuellung (Die Haustauben kannst du ja ignorieren Na! )

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 06.09.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

klar gibt's da tolle ausgetestete Sachen.
Zum Beispiel geht Getreideschrot prima. Aus Gruenkern oder Dinkel.

Zum Beispiel Spaghetti mit Bolognese. Da nehme ich Gruenkernschrot, alleine oder mit Dinkelschrot gemischt.
Oder Getreidebaellchen statt Hackfleischbaellchen.

Fuellungen gehen ebenfalls mit geschrotetem Getreide, oder Bulgur oder Couscous, z.B. meine Gefuellten Zucchini.

Du kannst aber auch Schrot untereinander einfach austauschen.

Da stehen einem viele Moeglichkeiten offen!

LG
Margie

Vom 06.09.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
Ihr seid toll - da kann ich ja fleissig probieren Lachen

Vom 06.09.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicky_1 Smutje

Mitglied seit 23.05.2005
257 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

die schonmal versucht Cig Köfte

normal isst man die roh (cig = roh), aber wenn man mal in den Kommentaren unterm Rezept schaut, scheint die schonmal jemand aufn Grill gelegt zu haben....

LG
Nicky,

Vom 06.09.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oberpfälzermädl Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2010
20 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

mir gehts genauso wie Dir. Bin kein Vegetarier, möchte aber nicht öfter als 1 - max. 2 mal pro Woche Fleisch essen. Habe daher gestern zum 2. Mal diese Kürbis-Lasagne gemacht:

www.chefkoch.de/rezepte/1630741270561920/Kuerbislasagne.html

Die ist wirklich super-lecker, schnell zuzubereiten und steht einer "echten" Lasagne mit Hackfleisch in nichts nach ! Sogar mein Mann war sehr begeistert und hat gesagt, die kann ich gerne öfter statt der normalen Lasagne machen.

LG

Oberpfälzermädl

Vom 06.09.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oberpfälzermädl Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2010
20 Beiträge (ø0,04/Tag)
Da fällt mir noch was ein:

Statt Döner/Gyros essen wir auch gerne Falafel im Fladenbrot. Gibts auch ne ganze Menge Rezept hier in der DB.

LG

Oberpfälzermädl

Vom 06.09.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Wirsing kann ich mir auch mit Ebly gut vorstellen.
In einen Eintopf kann man Falafelreste vom Vortag werfen, dann lohnt sich der Aufwand gleich doppelt. Na!

Ich habe in letzter Zeit viel mit Blugur und Couscous experimentiert. Beides sättigt, hat eine krisselige Struktur und kann in tomatigen Gerichten gut als Hackfleischersatz herhalten.

Lasagne mach ich gern mit grob geraspeltem Gemüse in der Tomatensoße (was da ist oder weg muss Na! ) und einer Schicht mit etwas dickeren Scheiben frischer Pilze oder Zucchini als "Beißeinlage". Schmeckt mir sogar besser als eine dröge Hack-Lasagne.

ESCH

Vom 06.09.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
PS: Vergessen.
Gefülltes Gemüse wird würzig mit einer Füllung aus anderem Gemüse und Feta, einen Tupfen Schmand o.ä. zugeben, damit es nicht trocken wird.

ESCH

Vom 06.09.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosko Küchenjunge

Mitglied seit 06.07.2009
318 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hej,

Bolognesesauce schmeckt auch prima, wenn man Linsen statt Hack reinkocht (Rezepte gibts bestimmt auch in der Datenbank, mag aber gerade nicht suchen Na! )

Gruß Rosko

Vom 06.09.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susannerle  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja, braune Linsen mit Brühe bedeckt kochen, bereits salzen vor dem Kochen, dann bleiben sie bissfest,
30 Min. köcheln lassen, ohne vorher einweichen. Wenn Flüssigkeit fast weg ist,
Auskühlen lassen oder in den Kühlschrank über Nacht, fest geschlossen.

Sind am nächsten Tag wie Hackfleisch verwendbar. z.B. Bolognese etc.
Oder bereits in den Gewürzen kochen, die im Gericht verwendet werden sollen.
Schmeckt immer am nächsten Tag besser, weil durchgezogen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Vom 07.09.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ein paar Rezepte fuer Linsen-Bolognese.
Da kann man sich je nach Gusto eins aussuchen. Na!

Vom 07.09.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Zur Füllung, wie z. B. für Zucchini oder Paprika eignen sich auch Graupen. Die werden in Wasser gekocht und dann gewürzt wie Hack.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.09.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

In der Lasagne nehme ich oft nur klein gehacktes, gut gewürztes Suppengrün. Bei Paprika nehme ich manchmal rote Linsen oder Reis mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern. Couscous oder Bulgur geht auch. Getrocknete Steinpilze geben einen würzigen, fleischartigen Hintergrund- Geschmack in der Füllung. Auch Käse als Gewürz macht das Ganze herzhaft.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 07.09.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
Boah,ihr seid toll
Vielen Dank
Lachen

Vom 07.09.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Du musst halt einfach ein bisschen rumprobieren, um deine "Favoriten" zu finden.

Ich hab's z.B. (leider) nicht so mit Linsen, esse aber total gerne Gruenkern und Quinoa.
Bulgur und Couscous ist ok, Hirse muss nicht sein.
Und Reis geht gar nicht!

Darueber wird jetzt der ein oder andere sicher den Kopf schuetteln. Na!

Vom 12.09.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
ja, mir fallen da auch in erster Linie Hülsenfrüchte ein (vor allem Rote Linsen/Bulgur als Frikadellenersatz), oder Falafel kann man auch mit Bohnen statt Kichererbsen machen, oder auch Kartoffel/Bulgur als Frikadellenersatz, schmeckt auch Fleischessern...

Vom 23.09.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo prizzel,

du schreibst soja und tofu geht nicht, war das gekauftes bäh?

dat hada

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: