Hanfmilch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Da mich mein schlechtes Gewissen so langsam aber sicher auch bei jedem Glas Milch einholt, suche ich gerade verzweifelt nach einem guten Milchersatz. Zum Kochen oder Backen komme ich mit einer guten Soja- bzw. Reismilch hervorragend klar, aber zum pur trinken sind mir die beiden irgendwie zu wässerig. Mandelmilch war da schon um einiges besser, aber immer noch nicht ideal. Ich suche jetzt natürlich nix, was wie Kuhmilch schmeckt - wäre ja auch Quatsch - aber ich hätte halt gerne was, was dem in der Konsistenz näher kommt, und natürlich pflanzlich ist... Hat schon einmal jemand von euch Hanfmilch probiert? Und lohnt es sich, dass ich mich danach auf die Suche begebe? Ich habe in allen ortsansässigen Bioläden noch keine gefunden, aber wenn sie gut ist, werd´ ich einfach mal etwas penetranter LG Nicole |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo Nicole,
mach' dir doch Hafermilch. Das geht schnell und einfach. Und nach Bedarf! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu...
Hm, eigentlich ja gar keine schlechte Idee... Warum bin ich da denn nicht drauf gekommen? Schmeckt die denn, also, so rein subjektiv betrachtet LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist Geschmackssache.
Nee, ist mein Ernst. Ich kann und konnte Kuhmilch nicht pur trinken, Hafermilch aber schon. Und du kannst sie je nach Laune mal dicker , mal duenner, vielleicht mal mit Vanille(puddingpulver) usw. machen... Man kann immer Hafer im Haus haben. Und wenn man "ploetzlich" Milch braucht - zack - ist welche fertig! Sehr praktisch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Huhu,
gib mal Hanfmilch in Google ein und du wirst eine Menge finden. Die Frage ist in D zumindest immer nur ob es bei uns legal ist, aber das lässt sich ja leicht raus finden. Ob sie gfut ist oder nicht, keine Ahnung. Ich habe das Glück Kuhmilch trinken zu können, habe Sojamilch aber schon probiert und finde sie aber schrecklich Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
cashewmilch ist die beste. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
@ Margie: Die Hafermilch klingt interessant.... wie geht das denn? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo,
also ich fand die gekaufte Hafermilch ziemlich ekelig. War mir definitiv zu süß. Reismilch war ganz okay, aber am besten finde ich immer noch Soja-Reis-Milch. Eigentlich merkwürdig, es Milch zu nennen, wollte ich mir eigentlich abgewöhnen und stattdessen drink schreiben, aber jetzt bin ich zu faul zum ändern. Und von Hanfmilch und Cashewmilch hab ich noch nie was gehört. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Also, jeder kann sich ja ernähren wie er möchte, aber übernehmt doch nicht immer die Ausrücke. Das ist dan ein Getränk, wie auch immer, aber keine Milch. Wenn schon, denn schon, bitte konsequenter.
Lg epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
Laden wir jetzt wieder beim Frucht-"Fleisch"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@nachtvogel: So, ich hab' mal alles zusammengesucht was ich mir gespeichert/notiert habe.
Ich mache meine Hafermilch so: 40 g Hafer 1 Liter Wasser Hafer mahlen (oder Hafervollkornmehl kaufen) Hafer in KALTEM Wasser auflösen, erhitzen, NICHT aufkochen, nur max. 1 Minute aufwallen lassen, bis die ersten Blasen blubbern, dann sofort vom Herd runternehmen. Entweder abseihen oder so lassen. Kann mit Vanille verfeinert werden. Das habe ich von _Anju_ aus diesem Thread. Ich mache sie nach der 1. Version; da kann ich den Hafer immer ganz frisch mahlen. Und ich siebe nichts ab. Da kann man aber testen, was einem lieber ist. LG Margie Oder man macht sie so: 100 g kernige haferflocken 1 liter milch das wasser aufkochen die kernigen hinein von der kochstelle nehmen und 30 Minuten weichen lassen. im mixer zu einer ersten milch pürieren und anschliessend durch ein feinen sieb laufen lassen. der kernige rest kann zu bratlingen verarbeitet werden. die sämigkeit der milch kannst du, nach erproben mit mehr oder weniger, wasser für dich entscheiden. Das kommt von hada1712; in diesem Thread nachzulesen. Noch mal anders macht es Monya75 in ihrem Rezept "Hafermilch selbst gemacht". |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum man immer wieder auf so etwas wie dem Begriff Hanf"milch" rumreiten muss, aber nun gut... Ich werde sowas dann demnächst als Umgangssprache kennzeichnen.
Wobei doch auch wirklich immer Menschen in den Baumarkt gehen & einen Zollstock verlangen - glaubt man das??? Wenn ich jeden berichtigen müsste, dass das Ding Gliedermaßstab heißt, hätte ich ´nen 2. Vollzeitjob... Ok, auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Cashew-Drink (!) hört sich ja auch hervorragend an - kenne ich bisher allerdings auch noch nicht. Und das Hafermilch-Rezept werde ich im Laufe der Woche mal ausprobieren - DAAAAAAAAAANKE schön!!! LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole,
googel doch mal nach "Cashewmilch selbstgemacht". MIT MILCH!!! Da gibt's auch bei youtube ein Video zu sehen. Leider kann ich das hier nicht oeffnen. Vielleicht ist das ja auch was!? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, sah sehr interessant aus... Allerdings war das ohne Mengenangaben, aber das dürfte ja nicht das Problem sein.
Vor allem haben die in dem Video gaaaaanz lange gemixt und danach gar nicht mehr gefiltert!? Vielleicht war meine Mandelmilch deshalb so dünn? Aber bei deiner Hafermilch wird das ja nachher auch nochmal durch ein feines Sieb laufen gelassen.... Naaaa, ich seh schon, der Bio-Laden meines Vertrauens wird mich heute oder morgen noch zu sehen bekommen & dann probier ich das mal aus... ok, kann auch übermorgen werden LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich hab' da ein bisschen Durcheinander gemacht mit der 1. Version.
Aber ich mache es so: Ich mahle 50 Gramm Hafer und siebe am Ende nicht ab! Ich hab' sie ganz gerne etwas dicker. Mandelmilch wollte ich eigentlich auch mal testen... (Und den Link zum Video habe ich mir per Email geschickt, damit ich nicht vergesse, es mir zu Hause anzusehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Danke Margie :)... ich werd es mal probieren :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab' da etwas voellig vergessen!
Ich komme hier nicht drauf; aber es gibt wohl auch die Moeglichkeit, Hanfmilch aus Wasser und gekeimten Hanfsamen zu machen. Beim Suchen zu finden mit "hanfmilch selber machen" oder "hanfmilch selber machen gekeimte hanfsamen" im Forum von vegan.at. Muss ich auch von zu Hause ansehen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2010 |
Da man Hanfmilch natürlich aus Nutzhanf macht wird man danach sicher keine bunten Bilder sehen.
Ich finde den Geschmack gewöhnungsbedürftig. Aber er ist ok. Doch Hafermilch würde ich bevorzugen. Und ja, Hanfsamen hier zu bekommen ist schwer, weil man Hanf dank Medien und Regierung so herrlich schlecht gemacht hat. Ich nutze ab und an den gebräuchllichen Nutzhanf (Kuchen z.b.), keine ahnung wieviele Kilo ich verdrücken müsste um high zu werden, eher knie ich vorm Klo ab oder bin geplatzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ihr Lieben, ich habe eben mal die Cashewmilch ausprobiert und finde sie wirklich sehr gut
Und Hafermilch hab ich mir auch vorgenommen - ich glaub, die Hanfmilch ist damit erst mal aus dem Rennen... LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie hast du die Cashewmilch denn gemacht? Mengenmäßig meine ich.
Ich hab' das Video übrigens immer noch nicht angesehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab 1 Teil Cashews mit 3 Teilen Wasser, 1 Prise Salz und ein bisschen Argavendicksaft gaaaaanz lange in den Standmixer gepackt und dann nachher noch ein bisschen Wasser nach Gefühl mit dazu getan, weil´s mir ein bisschen zu dickflüssig war...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole,
ich trinke gerade einen Kaffe mit Cashew-Milch. Sehr lecker!! Ich habe Cashews mit Wasser mit dem Stabmixer püriert. Dann Ahornsirup dazu. Und als kleines "Leckerle" habe ich noch eine gute Messerspitze Vanillepulver untergemischt. Super-schnell fertig und auch pur ein Genuss. LG Margie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine