neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Palmöl

Vom 19.08.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Warnung loswerden in Bezug auf Palmöl. Unilever ist mit 1,3 Millionen Tonnen pro Jahr einer der größten Palmölverbraucher der Welt. Von Rama bis Langnese, von Dove bis Signal – Palmöl steckt in fast jedem Unilever-Produkt. Dafür werden Menschen in Indonesien von ihrem Land vertrieben, der Regenwald, von dem sie leben, muss gigantischen Palmölplantagen weichen. Wer sich wehrt, wird eingeschüchtert, eingesperrt oder beschossen. Zu den schlimmsten Palmölkonzernen gehört auch der weltgrößte: Wilmar International. Betreiber von gut 600.000 Hektar Plantagen auf Sumatra und Borneo. Berüchtigt für illegale Abholzung und Menschenrechtsverletzungen und einer der wichtigsten Lieferanten von Unilever.

Ich denke, auch hier haben wir eine Verantwortung gegenüber den Menschen dort zu tragen. Also schaut lieber darauf, einheimische pflanzliche Fette zu benutzen. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich auf "Rettet den Regenwald" schlau machen.

LG

Narit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,03/Tag)
Und wo kann mal Palmenöl Natur kaufen?

Vom 19.08.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Du meinst doch wohl eher Bio, oder? Da kannst Du Dir Informationen bei Rapunzel Naturkost holen. Aber selbst im Biobereich gibt es Schwierigkeiten, wie Du dort nachlesen kannst.

LG

Narit

Vom 20.08.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paella77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.12.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ narit...

da hast du vollkommen recht. Unter anderem werden gerade auf Borneo die Orang Utans durch Palmölplantagen ihres Lebensraums beraubt, sie werden getötet - hauptsächlich die erwachsenen Tiere, die Babys werden noch gewinnbringend auf dem Markt verkauft....

Leider steckt mittlerweile Palmöl in fast allen Bereichen - so auch in Kerzen, Sprit, Lebensmittel etc. etc. ....was mich besonders erschreckt : auch in sehr vielen vegetarischen Brotaufstrichen wird Palmöl/Palmfett verwendet...

vg...Bettina

Vom 22.08.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SoJa-Princesse Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.03.2011
77 Beiträge (ø0,18/Tag)
Oh mein Gott ist ja übel... Ich brate immer mit Palmfett...
Aber das ist mir ganz neu. Ich geh jetzt mal auf die suche nach Bioprodukten die auch so ein Hand in Hand Siegel haben.

Übrigens Bio ist für mich nicht gleich Bio. Weil Bio heißt nicht, dass keine Menschen für dieses Produkt schuften und kaum Geld bekommen, oder dass es aus der Region kommt (worauf ich achte). Und ehrlichgesagt finde ich es dreist auf ein Produkt Bio draufzukleben, wenn es dann aus dem Regenwald kommt. Dann lieber nicht Bio, sorry aber ich glaube mit meinen Antibioäpfeln die dann aus dem Landkreis sind, mache ich mehr für die Umwelt. Aber abgesehen von diesen kleinen Fehlern kaufe ich immer bei Basic. Achte halt dann drauf wo es her kommt^^ Oder ob die Menschenrechte dort auch passen :)

Liebe Grüße
Princesse

Vom 22.08.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

dieses Siegel (RSPO = Roundtable on Sustainable Palm Oil = Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl) ist auch sehr umstritten. Zum Teil werden da Vorschriften oder Regeln um- oder übergangen usw. Das ist gar nicht so einfach wie es erst mal scheint, wenn man ein zertifiziertes Öl kauft.

LG
Margie

Vom 22.08.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Puh,

jetzt habt ihr mich aber erschreckt. Hab gleich mal nachgeschaut - in meinem Zwergenwiese-Aufstrich ist kein Palmöl drin. Uff!
Ist halt nur blöd, dass Palmöl bei den Zutaten nicht extra angegeben werden muss. Ich geh mittlerweile einfach mal davon aus, dass es Palmöl ist, wenn nur 'pflanzliches Fett' dasteht.

Gruß
Schneckentier

Vom 22.08.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

es gibt online eine Weiße Liste Palmöl von der Borneo Orang-Utan Hilfe, wo man einsehen kann, welche Unternehmen überhaupt kein Palmöl einsetzen bzw. welche Produkte ohne Palmöl sind. Vielleicht eine kleine Orientierungshilfe.

LG

Narit

Vom 22.08.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Welt zusammengebrochen Letztens wollte ich Palmöl kaufen, weil es ich ein Gericht aus meinem brasiianischen Kochkurs nachkochen wollte. Bin ich froh, dass ich keines gefunden habe Was denn nun? .

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 30.08.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine357 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2011
13 Beiträge (ø0,05/Tag)
Oh, ja das hört sich schrecklich an, manchmal habe ich das Gefühl langsam, kann man nicht mehr mit ruhigen Gewissen essen oder trinken. Entweder ist es mega ungesund oder werden Tiere und/oder Menschen dafür getötet oder können wir es gar nicht mehr leisten. Welt zusammengebrochen Es wird immer schwerer....

LG,
Sabine

Vom 30.08.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Sabine,

ich weiß was du meinst. Aber wenn 100% ethisch korrekt essen nicht geht, dann kann man nur versuchen so nah wie möglich ran zu kommen. Stück für Stück für Stück. Und nie aufgeben! Auch wenn ich höchstwahrscheinlich bis zum Ende meines Lebens nicht bei 100 angekommen bin - dann war es trotzdem nicht umsonst.
Ganz konkret und zurück zum Palmfett: Solange es z.B. keine unbedenkliche Margarine gibt, kann ich nur versuchen, so weit es eben geht, Margarine durch Öl zu ersetzen. Und wenn es nicht geht, wie z.B. bei Mürbeteig? Und wenn es unbedingt Mürbeteig sein soll und ein anderer Teig nicht geht? Tja, dann mach ich halt z.B. einmal im Jahr mein Blech Vanillekipferl mit Alsan - auch wenn da ein, nicht unwesentlicher, Anteil Palmfett drin ist. Da muß mein Gewissen dann durch. Und nach Weihnachten lebe ich dann wieder brav und Palmfettfrei. ;o)
In Zweifelsfällen empfehle ich auch hier den kategorischen Imperativ: Wo kämen wir denn hin wenn jeder...
... nur eine minimale Menge an Palmfett verbrauchen würde?

Gruß & gute Nacht
Schneckentier

Vom 30.08.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo Sabine, wann hast Du Palmöl mal gebraucht?
gruß mo

Vom 30.08.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo Sabine, wann hast Du Palmöl mal gebraucht?
gruß mo

Vom 30.08.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

wird Palmin nicht auch von Unilever hergestellt?

Bei uns in der Nähe (Lutherstadt Wittenberg) ist eine Unilever Niederlassung. Jedes mal wenn ich daran vorbeifahre sehe ich die Plakate mit LÄTTA, RAMA, BECEL... und ich glaube Palmin war auch darunter.

LG

R_E_H

Vom 30.08.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Nachtrag,

Wir essen nur richtige Butter! Ist von hier (ich unterstütze damit also unsere Wirtschaft) und ausserdem ist sie viel gesünder als Margarine und hat teilweise sogar weniger Kalorien.

LG

R_E_H

Vom 31.08.2011 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Die Sache mit der Margarine laesst mich beim Thema "Vegan" immer fragend den Kopf schuetteln.

Da lehnt ein Veganer Butter ab - aus den bekannten Gruenden - und nimmt statt dessen "leckere" (in Anfuehrungsstrichen, da ich nicht weiss, ob sie lecker ist, es wird aber so gesagt) Alsan. Mit Palmoel. Aus einem nicht mehr vorhandenen Regenwald!

Da beisst sich die Katze doch in den eigenen (riesigen) Schwanz.

Oder etwa nicht???

Vom 31.08.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

na ja, zur Herstellung von konventioneller Butter geht mehr Soja (und damit Regenwald) drauf, als in der Alsan Palmfett drin ist... Deswegen verzichte ich eben an ca. 360 Tagen im Jahr auf Butter UND Margarine. Und kaufe das Sonnenblumenöl vom 'Bauern um die Ecke'. Der Bauer freut sich (weil er mehr verdient, für Milch kriegt er ja eh fast nix), der Regenwald freut sich und mir schmeckt es auch.

Mahlzeit
Schneckentier

Vom 31.08.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Es gibt eben auch die mit den Scheuklappen. Und das sind doch nicht gerade wenige.

"Hauptsache nix direkt vom Tier" und die Hintergruende werden nicht gesehen.

Vom 31.08.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ja das Problem sind die Scheuklappenträger. Ganz egal ob vegan oder unvegan.
Aber ich glaube nicht, dass sich da was dran ändern lässt. Ist doch genau so wie beim Soja: Jeder findet die Abholzung der Regenwälder im Prinzip ganz furchtbar. Aber dafür auf konventionell erzeugte Fleisch- und Milchprodukte verzichten? Ne, das wär ja wirklich zu viel verlangt. :o(

Gruß
Schneckentier

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: