neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Getrocknete Sojabohnen - was damit anstellen?

Vom 19.08.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo aus dem stürmischen Hamburg! Lächeln

Ich habe hier noch ein 500 g-Paket getrocknete Sojabohnen...und leider weiss ich so gar nicht, was ich damit kochen soll. Ich habe schon ein wenig in der Rezeptedatenbank gestöbert, aber auch da bin ich nicht so wirklich fündig geworden.

Wer hat eine Idee?
Wie muss ich die behandeln? Genau wie getrocknete Linsen/Kichererbsen 12 Stunden einweichen? Wie lange kochen? Wieviel getrocknete Bohnen pro Person?

Und bitte nur vegane Vorschläge! Lachen

Danke im Voraus und viele Grüße!

Nina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

sind es die runden gelben oder die kleineren eher länglichen, grünen Mungobohnen?

Aus den gelben mache ich Mehl, das sehr gut als Eiersatz ist. Dazu brauchst du aber eine gute Getreidemühle. Die grünen kannst du keimen lassen (auch wenn das im Moment nicht gerade in ist traurig ). Das gibt dann die Sojasprossen.
Ansonsten kannst du die verwenden wie alle Hülsenfrüchte - über Nacht einweichen und danach kochen. Die Kochzeit richtet sich nach dem Alter der Bohnen. Ältere haben eine längere Garzeit. Einfach mal eine probieren.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 19.08.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Ich mache daraus Sojasprossen, und zwar so: 1 großes Glas zu 1/4 mit den getrockneten Bohnen füllen und mit Wasser aufgießen. Das Wasser am nächsten Tag abgießen und die Bohnen waschen und wieder ins Glas geben und mit einem Stück Küchentuch und einem Gummi abdecken. Das Glas seitlich hinlegen. Jeden Tag die Keime waschen und feucht wieder ins Glas geben. Das kann bis zu einer Woche dauern, dann ist das ganze Glas voller Sojasprossen.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 19.08.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich mache mir daraus immer Sojamilch. Und aus den "Überresten" mache ich dann Okara-Braten.

LG
Margie

Vom 30.08.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine357 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2011
13 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

du kannst die kochen ohne Einweichen, bis die gar sind, unterscheidet sich ob du die grünen oder gelben Bohnen hast. Die grünen werden früher fertig. Du brauchst für eine Person 986 Sojabohnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen du kannst die bei den Linsen nehmen, die werden nicht größer. Na! Mann kann die als Linsen essen oder ich habe Pastete daraus gemacht. Du kannst auch Frikadelle daraus machen, es gibt viele Möglichkeiten Na!

LG,
Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: