Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo!
Ich werde im Januar meinen 30. Geburtstag feiern und mache mir jetzt natürlich schon einige Gedanken über die Feier. Da ich an diesem Tag auch meinen 15. Vegetarier-Jahrestag habe, möchte ich ein rein vegetarisches Buffet anbieten. Haltet ihr das für eine gute Idee, oder ist das Risiko zu groß, dass sich die Gäste darüber beschweren könnten und die Party ein totaler Flop wird? Ich rechne momentan mit ca. 75 - 80 Gästen. Wegen der Menge möchte ich natürlich nicht selber kochen und das meiste leifern lassen. Von einem örtlichen Partyservice wird folgende Speisenauswahl angeboten: Kartoffeltaschen gefüllt mit Bärlauch oder Käse, Frühlingsrollen, Gemüseschnitzel, Nudelauflauf mit Tomaten und Mozzarella überbacken oder Kartoffelauflauf mit Zucchini und Paprika, dazu Salate und Gemüse nach Wahl Dazu würde ich dann noch verschiedene "Kleinteile" wie z. B. Sojafrikadellen, evtl. Sojawürstchen etc. anbieten. Denkt ihr, dass diese Auswahl auch für Fleischesser interessant wäre? Ich habe in meiner Familie leider schon unzählige Male erlebt, dass es keinerlei vegetarische Gerichte auf den Feiern gab (obwohl alle wissen, dass meine Schwester und ich kein Fleisch essen) und möchte dieses Buffet natürlich nicht aus "Rache" vegetarisch machen - es soll wirklich für jeden was dabei sein. Am liebsten würde ich auch Sojaschnitzel à la Valess machen, da ich aus Erfahrung weiß, dass diese auch Fleischessern meist sehr gut schmecken, weiß aber nicht, wie ich die große Anzahl, die für alle Gäste nötig wäre, erhitzen soll, da bei der dortigen Örtlichkeit nur eine relativ kleine Küche zur Verfügung steht... Bin für Tipps dankbar! Viele Grüße Dino |
|
|
Hallo Dinolein
ich halte es für eine akzeptable Idee und denke nicht, dass die Gäste enttäuscht sein werden....2 dinge vorausgesetzt: 1. du bezeichnest es erst gar nicht als "vegetarisches Bufet" 2. du hast da wirklich leckere Sachen drauf da würde ich z.B. auf die blöden Sojaburger verzichten und statt dessen Grünkernbratlinge selber machen oder Buchweizenknödel (kann dir da gerne die Rezepte raussuchen) es gibt so tolles, vegetarisches Fingerfood hatte heute z.B. rote Bete mit Ziegenfrischkäse überbacken - grandios hab einen Nussbraten im Angebot... da lecken sich selbst überzeugte Fleischfresser alle Finger nach also, wenn du wirklich Interesse hast, suche ich gerne Rezepte raus lg eifelkrimi |
|
|
Danke für die schnelle Antwort. Die Rezepte würden mich wirklich sehr interessieren, allerdings habe ich bei der Gästeanzahl wohl kaum die Möglichkeit, selbst noch großartig was in der Menge zu kochen, was ich an dem Abend auch warm servieren kann... *grübel* Da muss ich mir nochmal ernsthaft Gedanken drüber machen...
Wenn du die Rezepte so findest, hätte ich sie wirklich sehr gerne (hört sich echt super lecker an). Liebe Grüße Dino |
|
|
Dann guck mal z.B. hier: Buchweizenbällchen vergiss die Fotos da, die sind einfach nur schrottig
Falafell Blütenbällchen Crostinis gefüllte Tomaten Käserolle Mini Quiches noch ein paar halbierte gefüllte Eier dazu Filotteigkörbchen Die Körbchen kann man lange vorher backen, in einer Blechdose aufbewahren und bei Bedarf füllen, ebenso diese Hippen . enau so gut kann man Windbeuel backen, einfrieren und erst bei Bedarf füllen. Der Teig is geschmacksneutral und verträgt süße wie auch herzhafte Füllungen gefüllte Aprikosen so, das war das, was ich jetzt auf Anhieb gefunden habe, ein paar schicke Brote dazu, z.B. einen Tatzelwurm und kein Mensch wird irgendetwas vermissen lg eifelkrimi |
|
|||
|
|
Hallo!
Ich bin ein überzeugter Fleischesser, aber mir würde es nicht fehlen. Mir wären gute Salate und ein paar Brote mit leckeren Dips, vielleicht noch eine tolle Gemüsesuppe (kann ja kalt sein im Januar) vollkommen genug. LG Mina |
||
|
|||
|
|
Hallo Dino
ich bin nicht Vegetarierin, aber dieses Buffet würden meinen Geschmack genau treffen. Stimmt, da würde selbst mein Mann nichts vermissen. Er dürfte nur im Vorfeld nicht hören, dass es sich um ein vegetarisches Buffet handelt Grüße von ![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo
hab noch was vergessen. Falls du eine Suppe planst: diese Suppe ist absolut lecker und passt Sommer wie Winter. Grüße von ![]() |
||
|
|||
|
|
Ich würde noch eine Käseplatte und verschiedene Brote und Dips anbieten, das hat eigentlich jeder Partyservice auch im Programm.
Liebe Grüße Michèle
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
also ich finde es völlig in Ordnung ein vegeatrisches Buffet anzubieten, insbesondere wenn Du solch leckere Gerichte servieren lässt. Ich denke da wird sich kein "Fleischesser" vernachlässigt fühlen. Allerdings würde mir persönlich noch etwas "Süßes" fehlen. Vielleicht wäre ja ein schönes Tiramisu, Mousse au Chocolat oder auch Kuchen noch eine Ergänzung? Viele Grüße, litwis |
||
|
|||
|
|
Wow, ich bin ganz übewältigt von den vielen Antworten. Danke für die hilfreichen Tipps und leckeren Rezepte.
Weiterhin bin ich natürlich für Tipps und Anregungen dankbar. Ich überlege (um des lieben Friedens willen), eine Sorte Fleisch dazu anzubieten - also quasi als Gegenstück zu den Gemüseschnitzeln "richtige" Schnitzel... oder ist das keine gute Idee??? LG Dino |
||
|
|||
|
|
Vielleicht Brot und eine kleine Auswahl Aufschnitt/Schinken oder verschiedene Salami. Ich denk das mit den Schnitzeln könnte nach hinten los gehen, wenn dann doch alle lieber "richtiges" Schnitzel wollen...
Liebe Grüße Michèle
|
||
|
|||
|
|
nö - finde ich keine gute Idee - also die Schnitzel meine ich
(Schnitzel finde ich sowieso doof und Frikadellen auch - macht nur Arbeit, das Zeugs) zieh das liniengetreu durch ich stelle ohnehin immer fest, wenn ich Buffets oder Grillabdende gestalte: ALLE nehmen von den vegetarischen Sachen - die merken es gar nicht, bzw. das sind dann halt Salate, Beilagen usw. von den vegetarischen Sachen - will jetzt einfach mal sagen: die Sachen ohne Fleisch - müsse man immer eine mehrfache Menge da haben als eigentlich Vegetarier zu Gast sind lg eifelkrimi |
||
|
|||
|
|
Hallo Dinolein,
ich bin keine Vegetarierin aber esse sehr selten Fleisch, bei deinem Buffet würde ich das Fleisch auf keinem Fall vermissen. Du bietest viele tolle verschiedene Sachen an und das ist völlig okay, ich bin der Meinung es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Ich stimme den anderen zu das vl Brot mit Aufstrichen und eine Käseplatte noch dazugehören würde. Mann könnte auch noch einen Nudelsalat machen den musst du nicht mehr warm machen, mit viel leckerem Gemüse? Ich würde auch kein Fleisch reichen wie Schnitzel oder so, bleib deiner ursprünglichen Idee treu Aber ich bin mir sicher bis Jänner fallen dir noch viele tolle Sachen ein! LG Bettina |
||
|
|||
|
|
Hallo Dino,
guck doch mal ein bisschen weiter unten, da sucht jemand Ideen für das Hochzeitsbuffet, und da sind schon tolle Ideen drin! Wenn ich ehrlich sein darf: Den Partyservice sehe ich mit gemischten Gefühlen....Nudelauflauf mit Tomaten und Mozarella ist natürlich vegetarisch, aber das ist echt ein Standardgericht, dass keinen Fleischesser überzeugt. Wie oben schon gesagt, gibt es echt viiiieel bessere vegetarische Sachen, die in grosser Menge zubereitet werden können! Und ich würde auch eher überwiegend mit "bodenständigen" Zutaten arbeiten, die raffiniert zubereitet sind, anstelle zu oft den Namen "Soja" und "Tofu" zu erwähnen, denn das schreckt die Fleischesser ab. Das hält Dich aber keineswegs davon ab, z.B. ein Chili NON carne zu machen mit Tofu oder Seitan. Super gewürzt geht das auf einer Party weg wie warme Semmeln Und ich würde KEIN Fleisch anbeiten Lg Karin |
||
|
|||
|
|
Hi,
also ich finde auch Fleisch muss nicht sein auf dem Buffet. Allerdings würde ich auch die Worte "vegetarisch", "Soja" und "Tofu" nicht erwähnen. Ich würde auch keine Soja/Tofuprodukte anbieten. Die haben noch keinem meiner Gäste geschmeckt. Und mir schmecken sie auch nur bedingt. Trotzdem würde ich ein rein vegetarisches Buffet anbieten. Dann eben mit ganz viel frischem Gemüse, Salaten etc. Das merken die Gäste meist gar nicht, dass da das Fleisch fehlt und finden es supertoll und superlecker, dass so viel frisches dabei ist. Finde deine Ideen schon mal gut. Da kann man ja jetzt noch mehr in die italienische Richtung gehen und z.B. noch Antipasti und Salate vor den Nudeln anbieten. Vielleicht dann noch eine andere Sorte Nudeln z.B. mit Spinat und Pilzen? Kartoffeltaschen mit Salat ist auch super, das gibts ja auch in vielen Restaurants. Wenn du die Frühlingsrollen drin hast, kann man ja noch eine Wok-Gemüsepfanne mit Reis anbieten. Ist jetzt natürlich italienisch/chinesisch gemischt. Finde ich aber gar nicht so schlimm. Also Fazit: Ich würde die Fleischersatzprodukte rauslassen, dafür viel mit Gemüse arbeiten und danahc noch ein Top-Dessertbuffet und alle sind glücklich. Grüße Sonnen_Schein |
||
|
|||
|
|
Hallo Eifelkrimi,
kannst Du uns das Rezept von "rote Bete mit Ziegenfrischkäse überbacken" geben? ich habe genauso die Überschrift in die Suchfunktion eingegeben, aber es kam kein Ergebnis. LG gugu |
||
|
|||
|
|
Da gibt es nicht wirklich ein Rezept
rote Bete in Alufolie wickeln und im Backofen garen (die Zeit richtet sich nach der Größe - evtl. Garprobe mit einer Stricknadel machen) Folie aufwickeln, rote Bete schälen (Handschuhe anziehen nicht vergessen) ganz große Exemplare evtl. in dicke Scheiben schneiden, kleine nur halbieren, in eine Auflaufform legen, mit etw. Olivenöl und Balsamico beträufeln, etwas frischen Thymian darüber, einen Klecks Ziegenfrischkäse drauf und dann nochmal kurz überbacken - feddisch lg eifelkrimi |
||
|
|||
|
|
Ich finde es keine gute Idee, 'um des lieben Friedens Willen' Fleisch anzubieten ---- obwohl ich selbst Fleisch esse
Immer, wenn ich bislang irgendwo bei Vegetariern eingeladen war, die 'um des lieben Friedens Willen' Fleisch aufgetischt haben, war das etwas, das absolut störend auf dem Büfett wirkte. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||
|
|||
|
|
.......und oft nicht wirklich schmeckt, weil der/die Gastgeber(in) keine Erfahrung mit der Zubereitung hat
lg eifelkrimi |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, andere Cateringdienste abzuklappern. Bei den Kartoffeltaschen, Frühlingsrollen und Gemüseschnitzeln würde es mich nicht überraschen, wenn da mit fertiger TK-Ware gearbeitet wird. Und ganz ehrlich, für Auftauen und Erhitzen ist ein Cateringservice zu teuer ;). Der Auflauf klingt auch sterbenslangweilig. Sowas rühre ich zusammen, wenn mir partout nichts besseres einfällt und ich keine Lust auf ewige Kocherei hab ;). Schau dich doch mal um, ob es bei euch in der Nähe irgendwo ein vegetarisches Restaurant gibt (werden immer häufiger) und frag dann dort an, ob sie auch ein Catering machen würden. Ich denke, dass dort viel kreativere, interessantere Ideen vorhanden sein könnten. Wenn es das nicht gibt, würde ich mal gute (!) italienische oder auch asiatische Restaurants (also abseits von Glutamat-Hähnchen-süß-sauer-Standardkrams) abklappern. Ein Büffet mit frischer Pasta und einer Auswahl an vegetarischen Soßen dazu sowie Antipasti ist auf jeden Fall spannender als dieses Quer-Beet-Langeweile-Buffet, was dir der Cateringservice angeboten hat. Beim Selbstmachen kannst du dich dann ja wunderbar auf die süße Ecke konzentrieren und eventuell auch die Käseplatte selbst machen (da hast du es auch in der Hand, welchen Käse du anbieten willst, also z.B. nur Sorten ohne tierisches Lab, um den "vegetarischen Stiefel" konsequent durchzuziehen). Mousse au Chocolat, Tiramisu oder auch sowas wie Kaltschale, je nach Geschmack, lassen sich ja recht leicht in größeren Mengen daheim vorbereiten. Bei Fingerfood hingegen stehst du ewig für 80 Leute (wir feiern einmal im Jahr mit so 25-30 Leuten und da brauch ich 2 Tage Vorbereitungszeit für ein kleines, feines "Kleinkrambuffet"!). GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
okay, dann mach ich mal den Advocatus Diaboli. Du kennst deine Gäste am besten und weißt was du ihnen 'zumuten' kannst. Bei meinem Bekanntenkreis wäre so etwas eine sehr schlechte Idee. Meine Verwandten würden den ganzen Abend grummelnd in der Ecke sitzen und Kommentare abgeben a la: "ist ja mal ganz was anderes", "ich wollte eh abnehmen" und "find ich toll, wenn bei einer Feier nicht das Essen im Mittelpunkt steht". (Den sarkastischen Unterton bitte dazu denken!) Meine Kollegen würden sich vergewissern, dass es sich dabei nicht um einen Scherz handelt und danach einen 'Freiwilligen' mit dem Auto zum nächsten McDoof oder Dönerstand schicken - was zu Essen holen. Meine Freunde würden aus Höflichkeit nichts sagen und still vor sich hin leiden. Bei der nächsten Einladung würden sie dann darauf bestehen einen 'Beitrag' fürs Buffett mitzubringen - damit ich nicht so viel Arbeit habe. ;o) Ich würde zumindest noch Fisch anbieten, z.B. Lachs und geräucherte Forelle. Und Wurst, Schinken, Salami... So Zeug halt. Und ich würde einen Fleischesser von Anfang an in die Planung mit einbeziehen, damit es am Ende möglichst wenig lange Gesichter gibt. Aber wie gesagt, DU kennst DEINE Gäste am besten. Aber der Satz "Ich habe in meiner Familie leider schon unzählige Male erlebt, dass es keinerlei vegetarische Gerichte auf den Feiern gab (obwohl alle wissen, dass meine Schwester und ich kein Fleisch essen)", macht mich da doch etwas misstrauisch, ehrlich gesagt. viele Grüße Schneckentier |
||
|
|||
|
|
In meinem Bekanntenkreis hat sich noch niemand über ein breites, vegetarisches Buffet beschwert, eher im Gegenteil.
Aber dafür würde ich schauen, dass es sehr abwechslungsreich ist und das Sojazeug weglassen (erst recht das Valesszeug *schüttel*). Sonst hast du wahrscheinlich schneller die direkten Vergleiche und das Gemecker und die wenigstens sind so offen, vorurteilsfrei Sojaprodukte zu probieren. Und das Ganze soll ja nicht aus den Beilagenangeboten eines ganz normalen auf Fleisch ausgerichteten Partyservice sein. Ich würde also die Idee beibehalten, teile aber die Bedenken bezüglich des Partyservices. Die Ideen hier finde ich netter. Behalten würde ich nur die Mini-Frühlingsrollen und Kartoffeltaschen, sowie den Salat, aber ersteres ist sicher nur frittiertes FastFood. Der Auflauf klingt nicht so überzeugen und bei gemischtem Gemüse bin ich tendenziell erst mal immer skeptisch, damit lockt man bei Cateringfirmen, mit labbrigen, langweiligen Standardgemüsesorten, meist niemandem hinter den Ofen vor. Ich würde auf jeden Fall Salat zum Selbst mischen mit zwei Soßen, dazu etwas Brot und Baguette mit verschiedenen Dipps und Aufstrichen (einer tollen Kräuter- und Tomatenbutter, Fetacreme, ....) und vielleicht einer Käseplatte anbieten. Dazu dann eine schöne Suppe, vielleicht eine schöne wärmende Kartoffelcremesuppe. Eventuell auch mit Steinpilzen, Schalotten und einem Schluck Weißwein. Dazu kann es dann ganz verschiedene Dinge geben, einige tolle Vorschläge von eifelkrimi gab es ja schon. Ich biete auch immer gern mediterrane Nudel- oder Gnocchisalate an oder einen schönen Couscoussalat und dazu Kräuterquark. Toll sind auch gefüllte Strudel, z.B. mit Blattspinat und Ricotta. Auch Brotstangen kommen gut an, da schau mal in die Datenbank nach tollen Rezepten, die lassen sich auch einfrieren und dann aufbacken. Zusätzlich würde ich dann noch einige Knabbereien und etwas Süßes anbieten. Du könntest, wenn du nicht viel selbst machen magst und keinen passenden Partyservice findest, auch schauen, ob ihr nicht irgendwo ein türkisch/griechisches Geschäft habt, dass verschiedene Dinge wie Böreks, eingelegten Feta und Gemüse, Fetacremes, Pide, Tomatensalat, ... anbietet. Mit etwas Salat, (Fladen)brot und einer Suppe ergänzt, kann daraus auch ganz schnell ein tolles Buffet werden. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hm, schwierig, schwierig.
@ Schneckentier: Du sprichst mir aus der Seele. Gerade bei meinen Verwandten ist das seeehr schwierig, da sie alle überzeugte Fleischesser sind. Leider sind meine Leute auch so veranlagt, dass sie nicht unbedingt etwas Neues probieren würden. Daher bin ich auch seeeehr vorsichtig, was die abwechslungsreichen Gerichte angeht - was die Leute nicht kennen, essen sie auch nicht (ich weiß auch nicht, von wem ich das habe, dass ich so gern neue Sachen probiere Wir leben hier eher ländlich, vegetarische Restaurants gibt es erst in unendlicher Entfernung und die Auswahl bei den Cateringfirmen ist sehr beschränkt. Wie ihr schon schreibt, ich habe ja noch bis Januar Zeit. Nur rennt die Zeit ja meistens leider so dahin... Natürlich würde ich auch gern viell selber machen, aber ich weiß nicht, wie ich das an dem Abend dort erhitzen sollte, da es nur eine einfache Küche da gibt. Und ich will ja nach Möglichkeit auch selbst ein bisschen von der Feier haben... Danke weiterhin für eure Anregungen! LG Dino |
||
|
|||
|
|
dann bitte Freunde/innen um Hilfe statt Geschenke lg eifelkrimi |
||
|
|||
|
|
Hallo ...
ich fände ein rein vegetarisches Buffet ohne Sojawürstchen und Sojafrikadellen viel spannender ... es gibt sooo viele leckere vegetarische Dinge, die nicht ''Fleisch-nachahmen'' ... das gefällt mir (als nicht-Veggie) viel besser Lieben Gruß
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Hast du denn schon mal "normale" Restaurants in der Umgebung gefragt, ob sie auch ein Catering anbieten würden und wenn ja, mit was? Italienische Restaurants gibt's doch in jedem Kuhkaff ;). Wenn es auf's Selbermachen hinausläuft: Mit tragbaren elektrischen Kochplatten könntest du vor Ort Gerichte warm machen. Steckdosen wird's ja geben ;). Wenn man noch einen tragbaren Miniofen bzw. eine Mikrowelle mit Heißluftfunktion irgendwo findet, könnte man auch damit, zumindest zusätzlich, gut arbeiten, auch ohne Küche vor Ort. Caterer bieten zudem häufig auch einfach nur Geschirr und diese Warmhaltebehälter an. Das wäre also auch bis zu einem gewissen Punkt machbar, auch ohne Küche :). Und ja, bei einem selbstgemachten Buffet für eine große Party würde ich auf jeden Fall auf Freunde setzen, die mithelfen. Wenn du meinst, dass ein vegetarisches Buffet komplett in die Hose geht bei deinen Gästen, dann bestell doch bei einem guten Metzger vor Ort sowas wie Kassler mit Sauerkraut oder einen anderen Braten. Damit sind die Fleischesser dann glücklich und zufrieden. Diverse Beilagen, die auch gut als Hauptgericht funktionieren, können ja trotzdem vegetarisch sein, das stört dann auch den härtesten Fleischesser nicht mehr ;). GLG, Elphi |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.