Suche vegetarische Gerichte für Hochzeit (Büffet)
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2006 |
Ich plane gerade unsere Hochzeit, und aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschieden, das Essen größtenteils selbst zu machen. Ein paar Infos zur Hochzeit Mitte April: Wir werden um die 100 Personen sein, davon ca. 10 Kinder/Jugendliche, ansonsten Generationen sehr gemischt. Die Trauung und Feier werden eher unkonventionel sein und in lockerer, aber festlicher Atmosphäre stattfinden. Dementsprechend sollte das Essen gut vorzubereiten sein, natürlich vegetarisch (wenn möglich ohne Eier und nicht soooo viel Käse, da ich eigentlich überwiegend vegan lebe), und vielleicht ein bisschen abseits vom Standard (also nicht ein Kartoffel-Brokkoli-Gratin). Wir sind noch unsicher was die Buffetausrichtung angeht, am liebsten hätte ich lieber ein Snackbuffet anstatt große Hauptmahlzeiten. Folgende Ideen hatte ich schon, unvollständig und unsortiert: - weiße Gazpacho aus Mandel und Gurke - Paprikasuppe (aus gelber Paprika) - griechische klare Zitronensuppe - veget. Frikadellen/Zucchiniküchle - Quiche - Couscoussalat mit Tomaten, Gurke und Minze - italienisch orientierter Nudelsalat - klassischer Kartoffelsalat (da komme ich nicht dran vorbei, brauch ja was solides für die Kids) - Linsensalat - Antipasti (marinierte Möhren, Pilze, Aubergine, Zucchini...) - Mousse au Chocolat, Bayrisch Creme (ne coole Variation davon, z.B. mit Anis oder ....??? ) und dann natürlich noch verschiedene Brotwaren und Dips bzw Aufstriche: Hummus, Pesto rosso, Kürbiscreme, ....??? Freue mich auf Eure Ideen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo,
wie wärs denn mit Champignons mit einer gelben Bohnen-Haselnuss-Füllung ? ... oder vielleicht panierter Tofu/ mit nem Teigmantel ? Liebe Grüße Gemüsebret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Bestimmt bekommt ihr ja auch schon Spargel, z.B. für eine Spargelcremesuppe, überbackene Spargel-Baguette-Häppchen mit Pesto oder Kräuterbutter und Parmesan, Spargel-Salat, eine Quiche, ... Auch Bärlauch bekommt ja bestimmt für Cremes, Butter und Kräuterquark. Grandios finde ich ja auch die Kombination in Form von Ricotta-Ravioli in Bärlauch-Butter und grünem Spargel, aber das wär halt ein Hauptgericht.
Ansonsten bieten sich vielleicht noch kleinere Knabbereien an, wie selbst gemachte Grissinis mit Kräutern und Meersalz, herzhafte Schweineöhrchen, Käse-Plätzchen, ... Außerdem ein Salatbuffet zum Selbstbedienen und viel frisches Brot, vielleicht auch Foccacia. Lecker sind auch herzhafte Strudel, z.B. mit Blattspinat und Frischkäse. Ein Ratatouilli müsste nicht zungenverbrennend heiß bleiben und wäre vielleicht auch lecker. Zum Nachtisch wäre vielleicht noch etwas Joghurtiges oder selbst gemachtes Eis mit frischen Früchten schön. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
den Vorschlag mit den Schweineöhrchen finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich makaber ich fände noch etwas mit Oliven toll... vielleicht eine Olivenpaste? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo,
ich finde, Du bist da schon wirklich gut sortiert unterwegs bei 100 Personen. Ich finde dein Buffet klasse und wäre gerne bei Dir Gast. Antipasti, 3 verschiedene Suppen, 4 verschiedene Salate (den Vorschlag mit dem selber Zusammenstellen von diversen frischen Salatbeilagen mit verschiedenen Dressings finde ich als Ergänzung toll), verschiedene Bratlinge und diverse Brotsorten mit Dips plus Nachtisch in verschiedenen Varianten finde ich wirklich genug und auch superlecker. Denn es zählt ja auch die Machbarkeit und die Haltbarkeit der verschiedenen Beilagen und bei sovielen Menschen finde ich es machbar, da man davon auch viel zu einem früheren Zeitpunkt vorbereiten kann wie die Antipasti oder die Dressings und Dips. Die Suppen z.B. stehen ja auch über eine längere Zeit im Saal und müssen die ganze Zeit warm gehalten werden, da sollte man schon etwas wählen, was auch noch nach vier Stunden gut riecht und schmeckt. Hatte das Erlebnis mal mit einer Käse-Lauch-Suppe, die nach ein paar Stunden Wärmeplatte nur noch nach extremen Stinkefüssen roch. LG Narit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hi,
also ich finde dieses Gericht: www.chefkoch.de/rezepte/622986408989/Sizilianisches-Gemuese.html wirklich ober hammer super lecker Und hier eine Idee/Möglichkeit für einen Olivendip (allerdings noch ohne Gewähr/nicht selbst ausprobiert!) www.chefkoch.de/rezepte/784551181720383/Pikanter-Olivendip.html. Und hier noch eine Auberginencreme, find ich auch immer super lecker www.chefkoch.de/rezepte/914131196758138/Auberginencreme-tuerkische-Art-mit-Feta.html . Ansonsten wie schon die meisten vor mir sagten, deine Variationen sind sehr vielfältig und ausgewählt und ich finde sie spitze!! Evtl. noch nen grünen Salat, z.B. de hier: www.chefkoch.de/rezepte/43921014967065/Rucola-Basilikum-Salat-mit-Pinienkernen-und-Parmesan.html der ist wahnsinnig lecker und man kann ihn noch mit verschiedensten Dingen (z.B. Leinsamen und anderem Salat, spez. Gewürze/Kräutern) verfeinern. Käse-Weintrauben-Spieße sind zwar "mainstream", aber mit leckerem Biokäse und leckeren Trauben auch immer wieder fein!! Oder generell Gemüse-Tofu Spieße oder sowas in der Art, auch gut zum Wegschnaggeln! Ganz viel Spass und noch viele Ideen, Durchhaltevermögen usw. Nimm dir nicht zu viel vor, damit du euren großen Tag auch noch genießen kannst!! GlG, SuperNova |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2006 |
OOoohh, da sind ja tolle Vorschläge dabei! Besonders die Auberginencreme und die gefüllten Champignons, das ist wirklich außergewöhnlich. Gemüsebret, hast du da zufällig ein gutes Rezept dafür?
Und das sizilianische Gemüse, ja, sowas hatte ich mir für die Antipasti vorgestellt! Der Olivendip ist mir zu cremig, möchte ja soweit möglich auf Milchprodukte verzichten. Ich mach mir sowas immer aus Kirchererbsen und schwarzen Oliven, das schmeckt auch lecker und ist vielseitig verwendbar. Bin gerade am Überlegen, ob ich teilweise einen Caterer engagiere.. Der mir die Hauptarbeit macht und ich mach Salate, Suppen und Dessert.. Wird wahrscheinlich echt viel Arbeit ansonsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
mir fällt gerade ein, dass ich mal von einem Dessert gehört habe, das war eine vegane Schokomousse - gemacht aus Avocado, Kakaopulver usw. Rezepte dazu findet man im Internet, ich finde, das klingt so, als könnte es in dein Gesamtkonzept passen. Außerdem habe ich kürzlich auch eine Schoko-Avocado-Torte irgendwo hier gesehen. Bis jetzt ist ja alles sehr mediterran angehaucht. Hast du schon mal in die Asiatische Ecke gedacht? Da gibt es ja auch viele interessante Sachen, vietnamesische Sommerröllchen z.B. wären was feines (Achtung bei den Saucen, dass man da keine Fischsauce nimmt) oder ein schöner Glasnudelsalat etc... Insgesamt finde ich, dass das alles ganz toll klingt, ich fürchte nur, dass du wahnsinnig viel zu tun haben wirst...Kannst du nicht ein bisschen Arbeit an Freundinnen/Mama/Schwiegermama usw. abgeben? Denn du wirst ja wahrscheinlich, wenn du selbst heiratest, auch anderes zu tun haben, als die gesamte Zeit in der Küche zu stehen, immerhin ist es ja EURE Hochzeit, da will man ja nicht die gesamte Zeit in der Küche verschwunden sein...Ein Caterer wäre natürlich auch eine Variante, wobei ich da oftmals auch sehr skeptisch bin, ob sie meine geschmacklichen Vorstellungen treffen, das Vegane hinbekommen und so weiter. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Merkurmädchen,
ich weiss ja nicht, wo Du wohnst. Aber als Caterertipp kann ich Dir VeganWonderland empfehlen, die bieten das an. Gehe mal auf Vegan Wondercake - Catering und da sind viele Bilder in der Galerie, sie bieten auch ein normales Buffet an. Ich weiß nur nicht, in welchem Umkreis sie liefern, denn ihren Sitz haben sie in Dortmund. LG Narit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo,
genaue Angaben zu Mengen kann ich dir leider nicht machen, weil ich eher so gefühlsmäßig gekocht hab. Aber ich kann dir die Zutaten geben und vielleicht grob die Menge. 1 großes Glas gelbe Bohnen (sind so um die 500-700g) gemahlene Haselnüsse braune Soße (vegetarisch, gibts bei Rewe von gut&gerne) Knoblauchpfeffer Salz Öl, zum Anbraten Man bereitet die Champignons so weit vor, dass man sie gut füllen kann. Dann gibt man die Bohnen in die Pfanne und brät sie mit etwas Öl an. Wahlweise kann man auch noch Zwiebeln dazugeben und Knoblauch. Dann gibt man die braune Soße und darauf die gemahlenen Haselnüsse dazu. Alles gut vermengen. Und dann ab in die Champignons. Ich hatte die gefüllten Champignons auf den Grill gepackt, der Backofen tuts aber auch. Hoffe, dass reicht die vom Rezept her und du kannst damit was anfangen. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2008 |
Hallo Merkurmädchen,
ich wäre vielleicht als Gast mit 3 Suppen überfordert, deshalb würde ich zu maximal 2 Suppen tendieren....wenn das Wetter schon schön warm ist, vielleicht eine warme und eine eisgekühlte. Letzte Woche habe ich aus einem vegetarischen Kochbuch eine kalte Tomaten-Pfirsich-"Gazpacho" mit einer leichten Schärfe gemacht, die war superlecker, aber Deine hört sich auch lecker an. Dafür würde ich eine schöne Auswahl an Salaten, Dips, Pflanzerln etc. machen, die man schön untereinander kombinieren kann, d.h. die Pflanzerl kann ich mit den Dips essen, aber die Rohkost auch.... Dann gerne auch was herzhaftes, z.B. das hier Falsche "Leberwurst" , gut gewürzt und mit Senf bestrichen auf Roggenbrot serviert, dann vermissen die Fleischesser nichts Ansonsten liebe ich die karamelisierten Zwiebeln, die esse ich zu fast allem! Zwiebeln Oder fertige Köstlichkeiten, wie Karottenpuffer mit Hummus und Feta-Salat, Kohlrouladen mit Quinoa, Pilzen und Kichererbsen, Tomaten-Feta-Baklava mit Mandeln und Datteln (heiss oder kalt), (alles ebenfalls aus dem Kochbuch ,Maria Elia, “Die neue vegetarische Küche” Einer meiner persönlichen Favoriten ist eine Parmigiana, also ein Auberginenauflauf, der kalt oder Warm gegessen wird, passt auch zu den Antipast, aber da ist Mozarella drin. Aber da liesse sich vielleicht eine vegane Version draus machen. Das mit Quiche, Nudelsalat etc was Du selbst aufgezählt hast, geht natürlich immer! Bei einer Hochzeit finde ich es aber schön, wenn Sachen dabei sind, die nicht jeder kennt und schon oft gegessen hat. Ich müsste mich ein bisschen mehr reindenken. Wenn Du es selbst machen willst, solltest Du VOR ALLEM den richtigen Mix aus Vorbereitenkönnen-Frischzubereiten-Frischkochen-Frischaufwärmen haben, damit das in der Menge auch klappt ! Also das bei der Planung berücksichtigen Ich werde nächstes Jahr vegetarisches Fingerfood für die Einweihung einer grossen Praxis machen und habe mir gedacht, ich engagiere mir eher 2-4 Studenten, die in der Vorbereitung, und dann auch beim servieren und vor allem abräumen helfen. Ich koche erst seit einem Jahr rein vegetarisch, habe aber einge "besondere" Rezepte gesammelt, damit es meinem Göga nicht langweilig wird, der zu Hause auch nur vegetarisch mit mir isst Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich wieder...Du hast ja noch etwas Zeit Lg aus Frankreich Karin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine