Eure liebsten Lebensmittel ohne "Tier"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
welche Produkte kauft ihr und könnt ihr empfehlen, die garantiert kein "Tier" enthalten? (Habe bei meiner Lieblingseiscreme bei genauerem Lesen der Inhaltsstoffe Karmin entdeckt und da ist mir der Appetit vergangen. Auch dass Gelatine aus Knochen und Hufen usw. ist, war mir lange Jahr nicht klar.) Gruß Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo,
das mit der Gelatine wusste ich schon recht früh. Worauf ich später erst gestoßen bin war "Lab", der oft in Käse ist. Zum Glück gibt es auch welchen mit pflanzlichem oder mikrobiellem Lab, der dann für Vegetarier geeignet ist. Sonst findest du hier auch genauere Infos, wo Lab drin ist : Googlesuchtext --> Käse ist nicht gleich Käse: Welches Lab steckt worin?<-- Und sonst gibt es ja auch noch verschiedene Siegel, z.B. : Googlesuchtext -- "Das Europäische Vegetarismus-Label (Vegi-Label / V-Label)" <-- "Links von Admin entfernt" Ansonsten kaufe ich gerne Tofu (von Taifun), den bekommt man im Bioladen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2009 |
Hallo :)
Ich kaufe gerne Produkte von der Marke Vegetaria, allerdings mag ich nicht alle Produkte, da ich finde dass einige recht stark gewuerzt sind. Ansonsten hat Rewe immer eine grosse Auswahl an vegetarischen Produkten . Ganz sicher findest du aber im naechsten Reformhaus etwas. Du kannst auch Tofu verschieden einlegen oder verschieden zubereiten. Z.B. Grillen, Paniernen, mit Sesamkruste.. usw. Lg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Mit _garantiert_ kein Tier wird es echt schwer, selbst die meisten vegetarischen Lebensmittel kommen im Laufe ihrer Existenz mit Tieren in Berührung und wer will da _garantieren_ das nix im Essen landed?
Sämtliche rein chemisch produzierten Lebensmittel wären wohl die einzige Alternative, aber ich hab keine Ahnung welche Produkte absolut frei von natürlichen Zutaten sind. Grüße, Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Hallo!!
Ohne Tier, damit meinst du vegetarisch, also nicht vegan, oder?? weil ich mir letztens echt Gedanken darüber gemacht hab, dass ich persönlich "vegetarisch" als nicht sehr konsequent ansehe.. des klingt vielleicht doof, aber wenn man halt Milch und Ei und so auch isst, dann kann es durchaus sein, dass man Tierquälerei oder nicht artgerechte Haltung unterstützt.. Ich selbst bin allerdings nicht vegetarisch und werd es wohl auch nicht, esse einfach gerne Fleisch und Wurst, aber des hab ich mir letztens mal so überlegt.. Nicht "tierisch" esse ich eig sehr viel gerne, diverse Gemüse (v.a. Paprika und Spinat), dann Nudeln mit Gemüsesoße, Kartoffel- und so Hirseaufläufe und halt Käse im allgemeinen.. allerdings achte ich nicht darauf, was das für ein Lab ist, dass bei der Herstellung verwendet wird.. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ist doch ganz einfach: Salat und Gemüse und daraus leckeres zaubern, in Kombi mit Nudeln, Reis, Kartoffeln oder einfach so für sich! Im Wok, in leckeren Sößchen, überbacken, als Auflauf etc. etc. Halloumi eignet sich auch super zum Braten, grillen... LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2010 |
Hallo,
ich liebe ja Hülsenfrüchte als leckere Beilage zu Gemüse oder Reis: Linsen (Dhal), Kichererbsen (Bratlinge z.B.), rote oder schwarze Bohnen (Klasse als Salat an heißen Sommertagen). Außerdem liefern sie Eiweiß. Und sie lassen sich ganz verschieden würzen und werden so nie langweilig. LG Cornelia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich meine eigentlich eher nicht solche Hauptgerichte sondern viel mehr z. B. bestimmte Joghurtsorten, Süssigkeiten, Fertigprodukte usw.
Beispielsweise ist in den Tiefkühltorten auch Gelatine drin, was ich ewig nicht wusste. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Einfach kein Convenience-Food kaufen, das über die unterste Stufe hinausgeht. Mit "unterste Stufe" meine ich ich "blanchiert und gefrostet". Alternativ bleibt eigentlich nur die Internetrecherche via "wasistdrin.de" oder so, denn die Zettel auf den Packungen kann ja keiner ohne Lupe entziffern. Dazu muss man dann noch wissen, welche der E-Nummern-bewehrten Substanzen tierischen Ursprungs sein könnten. Dabei fällt mir ein: dürfen sich Veganer erkälten? Viren sind ja nu defenitiv nicht pflanzlich... *duck* Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber nach bestimmten Maßstäben sind Viren ja auch keine Lebewesen (nicht die Fähigkeit sich eigenständig fortzubewegen,etc.)
Also ich weiß, dass es z.B. bei real von tip den "wirbel-pudding" gibt, der nach Verpackung halt auch ohne Gelatine ist, den gibts in zwei Sorten. Einmal Sahne-Karamell und Schoko-Vanille. Zutaten (vom Sahne-Karamell-Pudding) : Vollmilch (71%), Sahne (11%), Zucker, modifizierte Stärke, Magermilchpulver, Caramel, Verdickungsmittel (Carrageen, Pektin), Aroma Liebe Grüße Gemüsebret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
Hallo zusammen,
ich bin ein großer Fan von Alpro-Soja Joghurt - egal ob mit Vanille, um einen leckeren Früchtejoghurt zu machen, oder "natur" für Tzaziki oder sogar einen Quark-Öl-Teig ;) Das mit dem Karmin wusste ich gar nicht! Und das, obwohl ich schon seit ähm... ich glaube 14 Jahren Vegetarierin bin und ständig "pingeliger" werde. Dann hab ich ja jetzt noch eine Sache mehr, auf die ich beim Zutatenlesen achten muss... Gruß quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich habe mal gehört das Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren auch tierischem Ursprungs sein können. Achtet ihr auch auf sowas ? Weil meist steh ja einfach nur "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren" da. Ich hatte das bisjetzt erst einmal bei nem Eis drauf stehen, dass das pflanzlich ist. Bei den anderen Sachen muss man ja irgendwie dann spekulieren. Gibts noch weitere tierische Inhaltsstoffe, die halt beim Schlachten anfallen und verarbeitet werden oder für die Tiere sterben müssen ? Also Lab, Gelatine, Karmin sind halt die Sachen, wo ich drauf achte. Und allgemein guck ich auch immer auf die Zutatenliste, aber ich bin immer froh, wenn ich mein Wissen noch erweitern kann. Viele Grüße Gemüsebret |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, mir fällt im Moment nichts Weiteres ein.
Aber die Sache mit den Mono- und Doglyceriden ist mir bisher - glaube ich - noch nicht untergekommen. Bin allerings auch nicht so der Fertigproduktkäufer - da sind die doch überwiegend drin, oder? Gruß quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
hm, ich kauf 'sowas' nicht oft... Aber neulich hab ich bei Real, zu meiner großen Überraschung, tierfreie Tortellini gefunden: es waren die Spinat Tortellini von Gut&Gerne. Wenn ich mal Lust auf Schokokekse habe, dann nehme ich die von BioBio, die sind auch tierfrei. (Gibt's bei uns bei Alnatura.) Und bei Rewe gibt es ein leckeres Zitronensorbet - auch ohne Tier, versteht sich. *kopfkratz* Mehr Fertigprodukte fallen mir grad nicht ein, ehrlich gesagt. Gruß Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kaufe auch eher selten so Fertigprodukte.
Aber ja, meistens sind da die Mono- und Diglyceride drin. Ich glaub auch in Schokolade. Also manchmal wird auch fertige Margarita-Pizza gekauft. Aber mittlerweile will ich die auch nicht mehr essen, weil da ja leider auch nicht drauf steht, was alles in dem Käse drin ist. Beste Grüße (irgendwie kommt man sich etwas merkwürdig vor, wenn man andauernd irgendwelche Grüße wünscht, aber weglassen ist auch doof |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also die Speisefettsäuren sind mir auch schon aufgefallen, aber auf was soll man denn noch alles achten. Ihr habt schon Recht. Wenig bis keine Fertigprodukte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und manches ist ja auch nicht deklarierungspflichtig oder zu versteckt durch Fachbegriffe, dass man damit nichts anfangen kann, aber zu Not einfach stehen lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo ,
wenn zb beispiel nur gewürzmischung drauf steht, was rechtlich ausreichend ist, kann man sich nicht sicher das auch kein glutamat drin ist. kann also bei allergikern höchst gefährlich werden. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
also, ich hab gerade mal nachgesehen. Meine Lieblingsschokolade ist feri von "Geheimzutaten". Bei Lebensmitteln, auf denen nur "Gewürzmischung" oder so etwas steht, bin ich auch sehr skeptisch und lasse sie dann lieber im Regal stehen. Fertigpizza oder andere Produkte mit Käse kaufe ich auch schon seit ner Weile nicht mehr - aber auch nicht im Restaurant (da bin ich mittlerweilequasi Veganerin). Ich bin nämlich auch gegen tierisches Lab - fiese Vorstellung... Außerdem schmeckt selbstgemachte Pizza viel besser. Außerdem macht Pizza backen Spaß! Gruß quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2008 |
Guten Morgen,
apropos Pizza, habt ihr schon ans tägliche Brot und süßes Backwerk gedacht? Unser konventioneller Bäcker verwendet immer noch Schweineschmalz. Auf Nachfrage kann man eine Auflistung der Inhaltsstoffe zur Einsicht bekommen, dort stehen auch die E´s drauf. Und die Bio-Bäcker verwenden öfters Honig. Viele Grüsse, Mieks |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich esse keinen Kuchen oder Ähnliches - auch nicht, wenn ich für meinen Freund backe. Weiß gar nicht, wie meine "Kreationen" schmecken Brot backe ich zurzeit auch sehr gerne selbst. Ist das Ergebnis von einem Glutenintoleranztest. Habe zwei Wochen glutenfrei gelebt und musste (weil das fertige glutenfreie Brot echt fies war) selbst backen. Und jetzt mache ich das gerne. Bevor ich angefangen habe, mein Brot selbst zu backen, habe ich mir immer welches aus dem Supermarkt besorgt - und da stehen ja die Inhaltsstoffe drauf (wenn nicht, kauf ich´s auch nicht). Honig esse ich übrigens - zwar selten, weil ich einfach eher selten Süßes esse, aber doch ab und zu im Tee. Gruß quaddel Nur, um´s mal erwähnt zu habe (auch, wenn´s kein Nahrungsmillel ist): Ich lebe Pelzfrei - also auch ohne haarlosen Pelz, sprich Leder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2007 |
Hallo,
auf Nummer sicher geht man, wenn man aus "Grundnahrungsmitteln" alles selber herstellt. Mir ist schon längst der Appetit auf Fertiggerichte vergangen, seit ich die Zutatenliste genauer studiere... LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo Christine,
im Prinzip schon, aber... Manche Sachen wie z.B. Schokolade kann man eben schlecht selber machen. Und bei anderen Sachen finde ich es einfach beruhigend zu wissen, dass es notfalls auch eine 'kaufbare' Alternative gibt, wo dann eben nichts drin ist was nicht reingehört. Okay, irgendwann trau ich mich vielleicht auch mal an selbstgemachte Tortellini ran, aber es wird wahrscheinlich eine Riesensauerei. Ich hab zwei linke Hände und zehn Daumen. Mindestens. ;o) Gruß Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schneckentier,
Tortellini habe ich auch noch nicht selbst gemacht (und glaub ich auch nicht vor Bei dm gibt´s welche von Alnatura mit Gemüsefüllung, wahlweise aus Vollkorn- oder Nicht-Vollkornmehl. Ich nehm immer die erste Variante - die schmecken und machen auch noch sehr gut satt. Gruß quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Hallo alle zusaamen,
ich weiß, dass ich das Thema jetzt nicht 100%ig treffen, weil es sich jetzt nicht um ein Produkt vom "toten Tier" handelt, aber ekelig find´ ich´s trotzdem... Ich hab immer ganz gerne Schokobons gegessen, bis ich dann rausgefunden habe, dass die mit Schellack umhüllt sind. Schellack sind Ausscheidungen von Gummi-Schildläusen, und wird z.B. auch genommen, um Äpfel zu "wachsen" Cochenille (Karmin) bzw. E120 ist übrigens auch der rote Farbstoff in M&M´s (nicht nur im Original) und ich glaube auch in diversen roten Likören bzw. Alkoholsorten, oder in teurem Lippenstift. Und Gelatine ist ja wohl absolut überall drin, wo eigentlich keine rein gehört. Manchmal frag ich mich, ob die Industrie einfach versucht, irgendwie Massen an Gelatine loszuwerden. Puddings, Brotaufstriche, Saft, Bonbons... unglaublich?! LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Echtes Karmin findet man aber auch öfters mal in Fruchtjoguhrts (meist Kirsche, Erdbeer, etc.) Und was die Gelatine angeht, selbst manche Tabletten sind ja damit irgendwie überzogen. Aber da ich selten bis nie welche nehme, kein Ding. Was Leder angeht, wollte ich mir eigentlich demnächst auch nochmal so Boots aus synthetischem Leder holen, weil ich die einfach von der Form und Tragen her mag, aber irgendwie sind die noch 10 € teurer geworden. Zwar sind die auch unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass ist irgendwie überteuert (79,90€)... vielleicht bin ich auch einfach zu sehr von den sonstigen Ramschpreisen "verwöhnt". Kennt jemand diese Soja-Joguhrts, die gibts ja mit Vanille, Schoko, Karamellgeschmack... ich glaub von alpro. Wollte mir die eventuell mal kaufen. Weiß jemand wie die sind und wie die schmecken ? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Ich persönl. würde von Alpro abraten, ich finde, sie schmecken nicht gut. Mein Favorit: Provamel LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich kaufe mittlerweile auch sehr viel bis fast ausschließlich im Bioladen und genieße das irgendwie, vor allem finde ich da so oft neue Dinge. Und solche Ansätze unterstütze ich auch gerne.
Okay, danke. Ich bin mir auch grade gar nicht so sicher, welche Marke das war Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmals,
passt vielleicht in die Diskussion hier gut rein: Weiß jemand, ob/wo es Produkte aus Ledere gibt, dessen Herkunft 'artgerecht' ist. Es gibt zwar pflanzlich gegerbtes 'Bioleder', aber über die Bedingungen der Haltung von Tieren, deren Leder hier verwendet wird, sagt das ja noch nichts aus... Als Veganerin ist das immer schwierig, den moralischen Spagat zwischen 'Tierprodukt' und 'Komfort' hinzukriegen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@gemüsebret
Die Alpro Soja (kaufe sie immer im 4er Pack) schmecken uns sehr gut als Vanille oder Schoko Variante. Am liebsten gekühlt, aber sie müssen ja nicht unbedingt gekühlt werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gemüsebret,
also ich find die Puddings von Alpro Soja super! Zumindest den mit Schokolade und den mit Vanille - den mit Karamell mag ich nicht. Aber auf Karamell steh ich eh nicht. Habe gehört, dass es jetzt auch Podding mit dunkler Schokolade gibt. Wenn ich den mal sehe, werde ich den auf jeden Fall probieren... Gruß quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
ich kaufe ganz gern mal die Brotaufstriche von Zwergenwiese, am liebsten hab ich den Streich in der Geschmacksrichtung "Basilikum". Da ist kein Tier drin Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2011 |
Hallo,
ich weiß nicht ob Du den Hersteller "naturattiva" kennst. Die stellen auch sehr viel leckere Sachen zum Naschen her (Eis, Schoko etc.). Bei denen soll das Essen komplett vegan und bio sein. Ich glaub aber kaum, dass die naturattiva Produkte sonderlich verbreitet sind. Ich kenn sie jedenfalls nur ausm Basic Bio-Supermarkt (sind natürlich auch nicht grade günstig). Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Was ich unheimlich gerne mag (wenn's mal schnell gehen muss oder ich definitiv keine Lust habe zu kochen): Die vegetarische Bolognese (Klassik) von Alnatura. Superlecker und 100% tierfrei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich hab jetzt seit Tagen den Alpro-Soja-Pudding im Kühlschrank stehen. Irgendwie hab ich morgens oder sonst wann aber nie Lust drauf. Sollte ich ihn dann doch nochmal probieren, werd ich auf jedenfall sagen, wie ich ihn fand. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2011 |
Hallo=)
also ich kann den alpro -soja nur empfehlen! Am liebsten mag ich den mit vanille und den mit dunkler schockolade(der ist besonders lecker!) lg ps: ausprobieren lohnt sich:) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei uns gibts nacher "V-leischsalat vom Tofutier" (so der Hersteller) Auch gut finde ich die BioBio-Produkte (Netto): Bolognese, Bratstreifen und Frikadellen LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@gemüsebret: Habe den A*lpro-Pudding mit dunkler Schokolade probiert -> superlecker! Gruß quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
Für was süßes ist mein Favorit Duchy Originals Lemon Curd (Prince Charles!) - das leicht mit griechischem Joghurt verrühren, da könnte ich mich reinsetzen. Ist nicht vegan (sind Eier und Butter drin), aber Geliermittel ist Pektin und alle Zutaten sind aus biologischem Anbau bzw. biologischer Haltung.
Gibt es hier in Belgien im Bioladen, daher vermute ich mal auch in Deutschland? Ansonsten online, aber ist nicht gerade billig (bei mir ist das Glas in zwei Sitzungen weg...), aber man unterstützt ja auch noch einen guten Zweck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2010 |
Ich schwöre auf Seitan! aber aufgrund des Preises und da dieser im Laden oft in Sojasoße schwimmt mache ich ihn nur noch selbst. Und er ist für mich erheblich abwechslungsreicher als Tofu. Ansonsten steh ich sehr auf Gemüsebratlinge.
Naja und sonst das übliche an Nudeln und Co. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich hab den alpro-pudding gerade auch probiert und war sehr positiv überrascht. Nur dass das Karamell wieder mehr an Kaffee erinnert hat, war nicht ganz so toll, aber da hat Karamell ja sowieso schnell die Tendenz zu. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@gemüsebret: Von dem Karamellpudding hab ich ja auch abgeraten
Gruß quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Moin,
Kartoffeln und/oder Nudeln. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2011 |
Obst
LG Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine