neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Panir - einsetzbar als ?

Vom 05.08.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe mir Rezepte für Panir oder auch Paneer genannt aufgerufen und sie waren erstmal nicht gerade viele und indischen Ursprungs bzw. darauf gerichtet, wie man ihn selber herstellen kann. Ich habe in einer Fernsehsendung allerdings auch gehört, dass Panir auch als Fleischersatz genommen wird. Nun würde ich gerne einfach mal wissen, was man ausserhalb der indischen Küche noch mit Panir anstellen kann. Das Internet ist da sehr vage mit Infos. Deshalb würden mich schon mal Eure Erfahrungen interessieren.

LG

Narit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Ich nehme Panir / Paneer zusammen mit Spinat oft als Ravioli- oder Cannellonifüllung. Entweder, weil ich keine Lust hatte, Ricotta zu besorgen oder weil ich einen Vegetarier zu Gast habe, der auf Käse mit Lab verzichten will.

Lg Lolla

Vom 05.08.2011 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
ich Paneer selber und mag ihn sehr. Oft gebe ich ihn in Gemuesecurries, oder steue die Wuerfel ueber einen Salat, oder mit Olivenoel, Knoblauch und Basilikum.
Paneer ist sehr vielseitig und eigentlich wie Ricotta oder Quark verwendbar. Wenn er gepresst wird ist er fest und zerfaellt nicht beim Kochen. Er sollte nur schnell und nur auf einer Seite angebraten werden, da er sonst gerne gummig wird.
Paneer ist auch sehr fein an einer Dattel-Curry-Kokosnuss-Sosse.
LG brigitte

Vom 08.08.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich werde es mal testen, ich habe noch ein Stück im Kühlfach, das langsam weg muss. Habe es einfach nur aus Neugierde gekauft und nun werde ich mal experimentieren.

@Brigitte: Deine Dattel-Curry-Kokosnuss-Sosse hört sich interessant an, gibt es dazu ein Rezept? Würde ich gerne einmal ausprobieren.

Vielen Dank für die Antworten, bin nun etwas schlauer geworden!

LG

Narit

Vom 08.08.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
Hier das Rezept:

Paneer an Dattel-Curry-Kokosnuss-Sosse
2 Esslf Olivenoel
400gr Paneer in 1.5 breite Streifen geschnitten
1 Zwiebel, feingehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1/2 Teelf Koriander fein gemahlen
4 Datteln, fein geschnitten
2dl Bouillon
1 Zimtstange
1 Prise Pfefferflocken, nach belieben
5dl Kokosmilch
2 Esslf Mandelblaettchen, getoastet

Zubereitung:
Gib das Oel in eine Bratpfanne und waerme es bei mittlerer Hitze. Gib die Paneerstreifen sorgfaeltig in die Pfanne und brate bis sie schoen goldbraun sind. (1-2 Minuten pro Seite) Gib den Paneer auf eine Platte.
Gib die Zwiebeln, den Knoblauch und den Koriander in die Pfanne und duenste bis die Zwiebeln gelb und weich sind.
Gib die Datteln, Bouillon, Zimtstange und Pfefferflocken dazu und lass das ganze leicht koecheln. Gib die Kokosmilch dazu und bring es zum Kochen. Schmecke die Sosse mit Salz und Pfeffer. Gib den Paneer in die Fluessigkeit und bring das Ganze bis vors Kochen. Lass es 5 Minuten ziehen.
Servier den Paneer ueber Reis oder reiche Naan dazu.
LG brigitte

Vom 08.08.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Brigitte,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Rezept. Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren und dann berichten! Mit Pfefferflocken meinst Du Pul Biber, oder?

LG

Narit

Vom 09.08.2011 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
keine Ahnung wie das bei dir heisst. Bei mir heisst es "red Pepper Flakes" und es sind rote Chilli- Pfeffer-Schoten Flocken. Du kannst auch Chilischoten nehmen oder Pfeffer so wie du es magst. Ich mag es recht scharf.
LG brigitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: