neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein paar Fragen an alle Veganer unter euch

Vom 01.08.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

easycat Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit wurde mir hier schon mal weitergeholfen, als meine damals 15-jährige Tochter sich entschied, nur noch vegetarisch zu ernähren. Danke hierfür.

Nun sind neue Probleme aufgetreten. Leider hat sie seit damals wahnsinnig zugenommen und hat inzwischen ca. 30 kg Übergewicht trotz der vegetarischen Ernährung. Außerdem haben wir inzwischen festgestellt, dass sie eine Milchunverträglichkeit hat. Welche, konnte mit den herkömmlichen Tests nicht festgestellt werden, dafür müsste sie in eine Uniklinik. Jedenfalls verträgt sie auch keine lactosefreie Milch.

Ich habe mit ihr vereinbart, dass wir in den Ferien zusammen eine Diät machen und dass sie auch mal für 2 Wochen komplett auf Milchprodukte verzichten muss, da sie gesundheitlich immer irgendwie angeschlagen ist und ich endlich mal wissen möchte, ob dies von den Milchprodukten herrührt.

Nun meine Fragen: Ich habe mir schon ein paar vegane Rezepte ausgedruckt, allerdings nur im Hinblick darauf, ob ihr und mir das schmecken könnte. Kann ich bei dieser Art von Ernährung ausgehen, dass wir automatisch abnehmen oder muss ich trotzdem noch Kalorien zählen. Dann wird´s langsam schwierig. Mir ist schon klar, dass wir natürlich nicht 10 Bananen am Tag verdrücken können, aber muss ich beim Abendessen das Sesamöl z.B. weglassen oder kann ich die Rezepte so nachkochen wie vorgesehen? Hm, ich weiß nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe. Also, wir wollen uns vegan ernähren und dabei vielleicht so 1-2 kg pro Woche abnehmen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG, Sonja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Halt ich persönlich für sinnfrei.

Sobald ihr wieder normal esst nehmt ihr wieder zu.

Warum muss es denn vegan sein, wegen der Milchunverträglichkeit?

Stellt doch eure Ernährung generell bisschen auf gesunde und fettarme Lebensmittel um, dann könnt ihr das Gewicht auch langfristig halten.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 01.08.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

easycat Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, ist schon klar, auf die Dauer muss die Ernährung umgestellt werden. Ich hätte aber gerne, dass sie nach den Ferien auch einen Erfolg sieht.

Ja, vegan wegen der Milchunverträglichkeit. Nach den Genuss von Milchprodukten bekommt sie jedesmal Durchfall. Allerdings liebt sie Milch und Milchprodukte über alles. Nachdem sie aber generell immer müde, abgeschlagen und sehr blass ist, möchte ich dies gerne mal ausprobieren, ob es ihr ohne Milch vielleicht besser geht. Und nachdem sie sowieso Vegetarier ist, müssen wir nun auf vegan ausweichen.

LG, Sonja

Vom 01.08.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.294 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hi,

Vegan heißt ja nicht kalorienarm. Gibt bei jeder Ernährungsweise Fettfallen Na! bei veganer Ernährung halt eher in Richtung Kohlenhydrate.

Vom 01.08.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
Sorry, was vergessen: Dieses müde, abgeschlagene hatte ich auch. Das kam bei mir aber vom Eisenmangel ( was glaube ich typisch für weibliche Vegetarier ist), dann sollte sie sich beraten lassen, wie sie das ergänzen kann.

Ich würde mal ein Blutbild beim Arzt machen, bevor ihr diesen Selbstversuch startet.

Vor allem könnt ihr danach auch nochmal eins machen und vergleichen, wie die Werte sind.

Vom 01.08.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Das mit dem Eisenmangel wollte ich auch grade schreiben. Es gibt dafür einige richtig gute Präparate, die schnell helfen, aber die haben leider Nebenwirkungen. Milchprodukte hemmen übrigens die Aufnahme von Eisen. Und man kann als Symptom des Mamgels auch Durchfall haben. Lass einfach mal den Eisenwert testen. Wenn Du Glück hast, ist es nur das, da hilft eine kleine Ernährungsumstellung. Mir fällt grad noch ein, dass Eisenmangel auch zu Übergewicht führen kann und das abnehmen erschwert.

Für Vegetarier ist es wahrscheinlich etwas schwieriger, sich das Eisen aus der Nahrung zu holen. Haferflocken, Hülsenfrüchte und rote Beeren (Johannisbeeren z.B.) enthalten viel Eisen, Vitamin C hilft bei der Aufnahme.

Alles Gute für dein Kind!

LG Mina

Vom 01.08.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Ihr müsst (nochmal) zum Arzt. Müde und abgeschlagen sein kann von Eisenmangel kommen, wie Nachtvogel schon geschrieben hat. Müde und abgeschlagen und massive Gewichtszunahme kann auch von der Schilddrüse kommen. Und von tausend anderen Sachen.

Da ist keine Diät angesagt, sondern eine umfassende Ernährungsberatung / -umstellung. Und falls tatsächlich die Schilddrüse ursächlich wäre, nutzt die beste Diät nur wenig, sondern wäre nur unnötige Quälerei.

Lg Lolla

Vom 01.08.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

easycat Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für eure Antworten. Wir waren schon x-mal beim Arzt, nie konnte etwas festgestellt werden. Ich glaube auch, dass sie Eisenmangel hat, aber die Blutwerte sind völlig normal, auch alle anderen Werte.

Naja, wovon sie so zugenommen hat, weiß ich schon. Viel zu viel Süßigkeiten (da nützt es auch nix, auf die Gummibärchen mit Gelatine zu verzichten, wenn man sich die Schokolade tafelweise reinschiebt Na! ), immer nur süße Getränke (kauft sie sich selber), gerne und viel Kartoffelbrei, viel Frischkäse und lauter so Zeugs halt.

Ich denke mir halt, wenn man jedes Mal Durchfall auf Milchprodukte bekommt, kann dies doch eigentlich generell für den Organismus nicht so gut sein, deswegen würde ich es eben gerne mal ausprobieren. Naja, und als ich mir die veganen Rezepte so ansah, dachte ich mir, da nimmt man wahrscheinlich automatisch ab, also, ich hatte nicht das Gefühl, ich müsse da jetzt wahnsinnig bei den Kalorien aufpassen.

Vom 01.08.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
Hi,

wieso nicht ausgewogen vegetarisch ernähren? Zuviel Süßigkeiten kann man auch bei veganer Ernährung essen, es gibt auch vegane Gummibärchen. Man kann auch Kartoffelbrei mit Sojamilch machen ... usw.

Ich glaube, da geht es einfach um eine ausgewogene Verteilung der Produkte...Ernährungsplan erstellen usw.

Der Durchfall kann genauso gut von der falschen Ernährung kommen... und laut dem was du schreibst, sind die Milchprodukte noch das gesündeste davon. BOOOIINNNGG....

Mit viel Gemüse und Vollwertkost sind auch Milchprodukte keine argen Dickmacher ( gerade, wenn man auf den Fettgehalt achtet)

Ich finde, da müssen eher die Süßigkeiten und die süßen Getränke runtergefahren werden als die Milchprodukte.

Vom 01.08.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
Hi,

wieso nicht ausgewogen vegetarisch ernähren? Zuviel Süßigkeiten kann man auch bei veganer Ernährung essen, es gibt auch vegane Gummibärchen. Man kann auch Kartoffelbrei mit Sojamilch machen ... usw.

Ich glaube, da geht es einfach um eine ausgewogene Verteilung der Produkte...Ernährungsplan erstellen usw.

Der Durchfall kann genauso gut von der falschen Ernährung kommen... und laut dem was du schreibst, sind die Milchprodukte noch das gesündeste davon. BOOOIINNNGG....

Mit viel Gemüse und Vollwertkost sind auch Milchprodukte keine argen Dickmacher ( gerade, wenn man auf den Fettgehalt achtet)

Ich finde, da müssen eher die Süßigkeiten und die süßen Getränke runtergefahren werden als die Milchprodukte.

Vom 01.08.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

easycat Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, klar müssen die Süßigkeiten und die süßen Getränke nach Möglichkeit auf 0 reduziert werden. Nur hätte ich die Diät eben gerne mal mit einem Milchprodukteverzicht verbunden. Wir wissen definitiv, dass sie Milch nicht verträgt, wir kennen aber nicht den genauen Bestandteil, dafür müsste sie, wie gesagt, in eine Uniklinik. Der Verzicht auf Milchprodukte ließe sich jetzt in den Ferien ganz gut realisieren, weil sie ansonsten auf einer Hauswirtschaftsschule ist und da natürlich Speisen zubereitet, die sie dann auch abschmecken muss.

Ich versuche schon, gesund zu kochen, also es gibt bei uns auch viel Gemüse und Obst. Das, was ich oben aufzählte, bereitet sie sich selber zu oder kauft es und verdrückt es noch nebenher. Selber kaufe ich überhaupt keine Süßigkeiten, Chips o.ä. Naja, als ich schrieb, sie liebt Milch, meinte ich, dass sie keine Probleme hat, mal schnell einen halben Liter Vollmilch als Durstlöscher zu trinken und das geht einfach nicht, weil viel zu nahrhaft.

Vom 01.08.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ärbeeri Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2010
571 Beiträge (ø0,8/Tag)
Klar kannst du das mit der Milch mal probieren - wegen dem Durchfall. Jedoch sehe ich das Problem mit dem Übergewicht nicht hauptsächlich in der Milch, sondern wie meine VorschreiberInnen schon sagen, in der ungesunden Ernährung. Leider erreichst du mit gesundem Kochen auch nicht alles, wenn sie selber dann Unmengen an Süssigkeiten und Chips verdrückt...
Liebe Grüsse

Vom 01.08.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitta Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2007
363 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo easycat,

viell. liegt die enorme Gewichtszunahme incl. Müdigkeit ja wirklich nicht an der Ernährung.

Meine Tochter hatte mal eine Freunding, sie waren damals beide so um die 13 Jahre. Diese Freundlin wurde mit der Zeit immmer ruhiger, müder und dicker. Es stelle sich nach einiger Zeit heraus, dass sie unter einer Autoimmunerkrakung, und zwar der Hashimotoerkrankung litt. Das ist eine Schilddrüsenerkrankung. Sie nimmt dagegen Tabletten und es geht ihr gut.

Ich finde, man sollte evtl. doch auch noch andere Dinge in Betracht ziehen, als nur falsche Ernährung, denn 30 kg sind schon wirklich sehr viel.

LG Pitta

Hier ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis#Ursachen

Vom 01.08.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothbiene Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Sonja,

Fang doch mal mit sowas leckerem wie Hirseküchle/Bratlingen an, Salat dazu, paßt prima zum Sommer und 50g Hirse decken den Tagesbedarf an Eisen. Man kann auch süße Hirseaufläufe machen, das schöne dabei ist, daß das alles mit Wasser/Brühe statt Milch gemacht wird.

Grüßla, Sabine

Vom 01.08.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Pitti, genau auf das wollte ich heraus. Bei mir wurde Hashimoto erst mit über 30 Jahren festgestellt... Angeblich waren meine Blutwerte immer in Ordnung. Erst meine jetzige Ärztin hat mal die Schilddrüsenwerte mitgetestet und sagte mir, dass die beim "Standard"-Bluttest gar nicht dabei wären. Ob die Info so stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber bei meinem letztem Test habe ich den Ausdruck mitbekommen und sowas wie Eisen- oder Vitaminversorgungsstand steht immer noch nicht dabei, scheint also nicht zum normalen Testumfang zu gehören.

Lg Lolla

Vom 01.08.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

easycat Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also, die Eisenwerte wurden immer auf meinen Wunsch hin mitgetestet, die waren angeblich in Ordnung. Allerdings sag ich zu ihr immer Vampirella, so bleich wie sie ist und immer fette Augenringe Na! Dabei ist sie eigentlich eher der dunkle Hauttyp und als Kind war sie auch immer schön braun, davon kann seit Jahren keine Rede mehr sein.

Ach, ich weiß auch nicht. Ich denke, wir probieren jetzt mal die vegane Ernährung aus und wenn das nix nützt, müssen wir halt noch mal zum Arzt. Muss ich da zu einem Spezialisten oder kann jeder Hausarzt auf dieses Hashimoto testen?

rothbiene, woher kommst du? Aus Roth?

Vielen Dank nochmal.

LG, Sonja

Vom 01.08.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hashimoto hat bei mir der Radiologe mit Hilfe einer Szintigraphie diagnostiziert, nachdem meine Hausärztin einen TSH-Basal-Wert von 23 (normal wäre 0,2 bis höchstens 0,5) bei mir festgestellt hat und mich daraufhin überwiesen hat.

Wenn Du doch erstmal die vegane Ernährung testen willst, führ doch parallel ein Ernährungstagebuch, in dem Ihr alle Mahlzeiten und Nicht-Wasser-Getränke genau eintragt. Über 4 Wochen zusammen mit der Gewichtsveränderung. Das macht es dem Arzt leichter zu beurteilen, ob das Übergewicht nur ernährungsbedingt ist oder noch andere Ursachen hat. Hashimoto ist ja nicht die einzige Ursache, die es gibt.

Lg Lolla

Vom 01.08.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchen83 Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2010
168 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also ich denke du solltest die Diät in Zusammenarbeit mit einem Arzt und eventuell einer Ernährungsberaterin, die auf Veggi spezialisiert ist, machen. Denn viele dieser Sympthome kenne ich auch. Und ich bin Schilddrüsenkrank, hab Eisenmangel UND ne Lactoseintoleranz.

Und isst sie denn dann auch vegane Schokolade? Denn da ist ja auch Milch drin.

Und auch die Gewichtszunahme kenne ich, zum Anfang super abgenommen und *plopp* wars wieder drauf. Irgendwann ist der Körper die Umstellung gewohnt und bei Nudeln, Reis und Co. klatscht er in die Hände. Deswegen gibts nun bei uns oft Kartoffeln, Seitan und Sojaschnetzel mit viiiiiiel Gemüse dazu.

Vom 01.08.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

easycat Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Igelchen, mit Schokolade hab ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt. Der ganze Süßkram soll ja erst mal weg. Da ich aber weiß, dass man bei so einer Diät einen Heißhunger auf Süßes bekommt, hab ich mir ein Rezept für veganen Apfelkuchen ausgedruckt. Naja, den gibt´s dann halt ohne ihre geliebte Schlagsahne.

Was meinst du mit das mit der Gewichtszunahme kennst du auch? Meinst du die Umstellung von normalem Essen auf vegetarisches Essen? Wie ernähst dur dich mit deinen ganzen Krankheiten?

Lolla, gottseidank bleibt der thread ´ne Weile erhalten, so kann ich dann wieder nachsehen, denn das mit dem TSH-Basal-Schießmichtot kann ich mir nicht merken Na!

LG, Sonja

Vom 01.08.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WendyClear Smutje

Mitglied seit 04.12.2006
227 Beiträge (ø0,11/Tag)
"Ja, klar müssen die Süßigkeiten und die süßen Getränke nach Möglichkeit auf 0 reduziert werden."

Sonja, das ist auch nicht die Lösung des Problems. Anstatt auf 0 besser auf gemäßigten Konsum reduzieren, dann kommt's auch nicht zu Heißhunger, usw.

Liebe Grüße!

Vom 01.08.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchen83 Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2010
168 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also ich hab früher jeden Mist und Modder gefuttert, Chemiekeule, Chemiefleisch...dann hab ich meinen Freund kennengelernt, der 5 Jahre streng vegan lebte, nun aufgrund eines Unfalls nur noch vegetarisch und ja ich geb zu, es gibt auch mal n Stück Wild auf den Tisch von einem befreundeten Jäger.

Zum Anfang unserer Beziehung wurde von halt von Chemie, Nestle, Unilever und co. auf Biogemüse, Tofu etc, umgestellt und die Pfunde purzelten. Aber nach 2 Jahren nehme ich langsam wieder zu, weil mein Körper einfach gelernt hat sich aus dem was er kriegt seine Reserven zu holen und ja, ich steh leider auch total auf massig Nudeln.

Naja die Krankheiten sind da so halt "da", nicht soviel Joghurt oder Milch, obwohl ich die aus dem Bioladen unpasteurisiert, komischerweise gut vertrage. Bei rohen Obst und Gemüse etwas aufpassen (diverse Allergien), dann viel Hülsenfrüchte, Kohl etc. fürs Eisen. Und hin und wieder den von den Schwieellis selbst geangelten Fisch für die schilddrüse. Aber sowas ist dann "Sonntagsessen"

Süßes verbieten geht nach hinten los. Kann ich bestätigen. Meine Knabberalternativen sind Dinkelkekse, Reiswaffeln mit diversen Geschmack, mal n kleines Stückel Schoki. Es sollte dann halt eher ein Genussmoment sein und nicht reinfressen.
Vorm TV schmecken auch frische Heidelbeeren von der Hand in Mund oder gemüsesticks mit einem Dip auf sojajoghurt basis.

Vom 02.08.2011 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Sonja
Eine ausgewogene vegtarsiche Ernährung macht in der Regel nicht dick deshalb wirst Du auch mit einer milchfreien Ernährung bei Deiner Tochter nicht so wirklich punkten können ?

Wichtig ist das wirklich alles was Laktose und Milch enthält raus der Ernährung kommt .

Denke mal die Süßschwelle Deiner Tochter muss heruntergefahren werden deshalb die Süßigkeiten reduzieren und etv selbst Pralinen und Schokolade herstellen ist wohl etwas arbeitesintensiv aber auf Dauer bestimmt lohnend?

Getreide ,Gemüse und Obst ist vegan und sollte täglich im Essen vorkommen. Gibt ja hier auch tolle Rezepte dazu.
Anstelle von Milch eignet sich gut ein Wasser -Sahnegemisch denn Sahne und Butter ist in der Regel bei einer
Milchunverträglichkeit meist erlaubt und wird auch nicht als störend für den Organismus empfunden.
Es gibt auch Hafermilch,Reismilch und wenn sie es verträgt auch Sojamilch dazu gibt es noch Hafersahne und alle sonstigen Sojaprodukte .
Würde auch zu einer Schildrüsenuntersuchung raten !
Mache Dich ein wenig schlau und schau wie Du alles in eine ausgewogene Ernährung hinein bekommst wünsche Dir das Du einen guten Weg findest und es Deiner Tochter bald besser geht ?

liebe Grüße
Greta

Vom 02.08.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Bei Milch gibt's zwei Möglichkeiten: eine Milcheiweißunverträglichkeit/-allergie und die Laktoseintoleranz. Da wäre es auf jeden Fall sehr gut, wenn deine Tochter da genau durchgecheckt wird. Denn Milcheiweiß kommt in allen Milchprodukten vor, auch in laktosefreier Milch. Laktose, der Milchzucker, wird hingegen bei der Weiterverarbeitung von Milch immer weiter abgebaut, je nach Produkt (Hartkäse soll beispielsweise quasi laktosefrei sein). So könntet ihr viel zielgerichteter die Ernährung anpassen (wenn das Milcheiweiß das Problem ist, dann lohnt sich der Blick Richtung Veganismus auf jeden Fall, weil dort ja Soja- und Hafermilch(produkte) zum Einsatz kommen).

Und natürlich gehören auch alle anderen in Frage kommenden Erkrankungen durchgetestet. Du schreibst ja selbst, dass du möchtest, dass sie möglichst bald Erfolge sieht. Aber wenn dem Ganzen eine Erkrankung im Wege steht, wird genau das nicht passieren. Also auf zu Hausarzt und Uniklinik und mal wirklich genau schauen, wo es überall hakelt.

Ich denke übrigens, dass das Weglassen von Süßkram und vor allem kalorienhaltigen Getränken bereits mächtig Erfolg bringen kann, sofern nicht doch eine körperliche Ursache vorliegt. Deine Tochter ist jung, da purzeln die Pfunde sowieso noch recht schnell ;). Und gerade Getränke mit Kalorien (also alles außer ungesüßtem Tee, Mineralwasser und Co., auch Säfte und Saftschorlen fallen bereits unter Süßigkeit!) schlagen in der Kalorienbilanz viel heftiger zu Buche als man meinen würde.

Beim Süßkram ist es ein bisschen eine Typfrage, ob man mit komplettem Verzicht oder mit kleinen, seltenen Mengen besser klar kommt (mir fällt es schwerer eine Tafel Schoki nach einem Stückchen wegzulegen, als gar keine anzureißen *g*). Müsst ihr ausprobieren. Aber auf jeden Fall würde ich da keine Vorräte mehr daheim lagern. Wenn man erst mal irgendwo was beschaffen muss, überlegt man es sich drei mal, ob der Appetit auf Süß jetzt wirklich so groß ist und außerdem verbrennt man bei dem Weg zum Supermarkt auch direkt wieder ein paar Kalorienchen ;).

Vegane Ernährung allein macht übrigens nicht zwingend schlank. Dort, wo das funktioniert, liegt es eher daran, dass die Menschen sich insgesamt mehr Gedanken über Ernährung machen und vermehrt zu gesunden, kalorienarmen Produkten wie eben Gemüse greifen. Aber da es auch massig vegane Süßigkeiten mittlerweile gibt und Cola meines Wissens auch vegan ist, kann man sich notfalls auch ohne tierische Produkte dick futtern ;). Und das Überdenken der Ernährung allgemein funktioniert auch ohne dass man sämtliche tierische Produkte aus dem Speiseplan streicht.

GLG, Elphi

Vom 02.08.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Car-ina Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2010
86 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi

Ich hab nachdem ich vor 6 Jahren die Diagnose Histaminintoleranz und Milcheiweißunverträglichkeit bekommen hatte und meine ernährung umgestellt habe 3 Kleidergrößen abgenommen.
Von 46 zu 40.
Kenne auch andere Leute die durch weglassen von unverträglichen Sachen enorm abgenommen haben.
Im letzten Jahr hab ich leider wieder auf 42 zugenommen, das liegt denke ich aber an der hormonellen Verhütung, davor konnte ich das Gewicht 5 Jahre lang problemlos halten und ich bin ne Naschkatze und mach auch nicht regelmäßig Sport, was ich jetzt zu ändern Gedenke

Lasst doch wirklich mal alle Milchprodukte weg, auch Finger weg von Sahne Wasser Mischungen und Laktosefreien Produkten.
Anfangs bitte wirklich jedes Etikett lesen, Milch oder laktose, Milchzucker, Molke usw. ist in den Unmöglichsten Dingen drinnen.

Soja vorsichtig probieren, nicht jeder verträgt das.
Hafermilch von Köln find ich am leckersten.
Es gibt extreme Unterschiede bei den Pflanzendrinks, nur weil ein Reis, Hafer oder Soja drink nicht schmeckt heißt das nicht das ne andere Marke nicht schmeckt. Muss man schauen was einem besser liegt.
Sahne gibt es auch aus Reis, Soja, Hafer und Mandeln.

Bluttest würde ich auch nochmal machen lassen.
Schilddrüsenwerte, Vitamin B12, usw. wird bei uns zumindest nicht bei einem normalen Blutbild mitgemacht, das muss der Arzt extra dazuschreiben.
Ich hatte erst einen Batzen Vitamin B12 Mangel und Anämie, war noch blasser als sonst, dunkle Augenringe, ewig Müde usw.
Hatte jetzt eine Spritzenkur und es geht mir viel besser.

Tests für Intoleranzen kann man eigentlich oft beim Hautarzt/Allergologen machen.
viele Labors die Bluttests machen bieten es auch an, in größeren Städten gibt es sogar eigene Allergieambulanzen die sich nur damit beschäftigen.
In vielen Krankenhäusern wird es auch gemacht einfach ambulant, dafür muss sie nicht stationär aufgenommen werden, falls es das ist was ihr fürchtet.

Histamin ist ein bluttest, auch auf Gluten wird per Blut getestet, bei Verdacht dann eine Magen Darmspiegelung, Laktose wird per Atemtest gemacht, genauso wie Fruktose. Wenn die Tests bei uns der Hausarzt verschreibt zahlt das bei uns sogar die Kasse.
Achte nur darauf das sie nicht versuchen alle Tests am gleichen Tag zu machen, sonst könnten sich die Symptome überschneiden und man kann keine klare Aussage treffen.

Ernährungstagebuch ist eine sehr gute Idee.
Ich würde noch zusätzlich aufschreiben mit Uhrzeit wann deiner Tochter schlecht ist, oder wann sie Durchfall hat, eventuell verträgt sie noch andere Sachen nicht außer Milch.
Kauft ein hübsches buntes kleines Notizbuch mit nem Kuli dran das sie immer bei sich haben soll.
Gleich aufschreiben was man isst, und wenn man sich nur ne Traube in den Mund steckt, sonst vergisst man die Hälfte wieder.

Ansonsten kommt es halt wirklich darauf an das ihr gesund kocht.
Ich mein ich kann mich als Vegetarier/Veganer auch nur von Pudding ernähren. Na!

Auf Öl auf keinen Fall komplett verzichten, Öl ist wichtig für den Körper, achte darauf das es hochwertiges Öl ist und natürlich das Gemüse nicht darin ertränken aber Öl ist schon wichtig.
Ansonsten, schau mal in der Datenbank nach veganen Gerichten und erhöhe einfach immer wenn möglich den Anteil an Gemüse und mach weniger Nudeln, Kartoffeln, Reis usw. dazu um ein bisschen Kohlenhydrate zu sparen.
gibt hier doch einen tollen Thread wo jeder aufschreibt was vegetarisch oder vegan gekocht hat.
Oft kann man von Vegetarisch auf vegan das Rezept ganz einfach umbauen

Vegane Süßigkeiten werdet ihr sowieso erstmal suchen müssen und dann einfach täglich eine kleine Belohnung.
1 Stück dunkle Schokolade, 2 Gummibärchen, 1 Banane, zum Frühstück eine Scheibe Brot mit dünn Schokoladenaufstrich.
Total weglassen wird nur zum Rückfall führen und Heißhungerattacken.

Bewegung schadet natürlich auch nie beim abnehmen.
Wie wäre es mit schwimmen gehen falls der Sommer wieder kommt?
Morgens hat man meist seine Ruhe und kann ohne lärmende Jungendliche seine Bahnen schwimmen.
oder ihr geht einfach ein wenig spazieren täglich nach dem Mittagessen oder nach dem Abendessen.
Macht ein wenig Gymnastik.
Ihr könnt ja einen Plan erstellen, ich bemüh mich momentan auch paar mal die Woche meinen Hintern hochzukriegen und schwimmen zu gehen oder zumindest zu Hause ein wenig rumzuhampeln Na!

Liebe Grüße Carina

Vom 02.08.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Sonja,

nach allem was Du hier schreibst wage ich einen Schuß ins Blaue: Deine Tochter hat vermutlich keine Lactoseintoleranz sondern eine Milcheiweißallergie. Es wäre sinnvoll und hilfreich dies testen zu lassen, da es verschieden Typen gibt.

Pfeil nach rechts Bei einer Allergie auf Molkeneiweiß besteht die Möglickeit auf die Milch anderer Tiere zu wechseln

Pfeil nach rechts Bei einer Allergie auf Casein müssen alle Milcharten gemieden werden.

Die typischen Symptome einer Milcheiweißallergie sind unter anderem sehr häufg Duchfall, Blähungen, allgemeines Unwohlsein, Migräne und Müdigkeit .

Da auch bei dieser Allergie die Möglicheit eines anaphylaktischen Schocks besteht solltet Ihr dringend zu einem Allergologen.
Von Selbstversuchen mit veganer Ernährung sowie irgendwelchen Nahrungsergänzungen würde ich abraten. Erst sollte geklärt werden ob eine Allergie vorliegt (-->sehr oft entwickeln Milchallergiker auch eine Allergie auf Sojaeiweiß) Darauf kann man dann einen Ernährungsplan bauen und erst dann kann man eine Reduktionsdiät ins Auge fassen.

Grüße von Fleurance hechel...

Vom 02.08.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Basteluhu Smutje

Mitglied seit 18.09.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich kann dir das Kochbuch "Vegan, lecker, lecker" von Marc Pierschel empfehlen. Es kostet mit seinen 7,90 € nicht die Welt und es sind sehr gute und teilweise auch kolorienarme Rezepte darin die Spaß machen. Vor allem die Aufstriche mit Linsen, Kichererbsen oder Grünkern wären vielleicht eine Alternative zum Frischkäse. Aber auch die im Buch beschriebenen Rohkost- und Salatrezepte sind vielleicht was für Euch.
In englischer Sprache gibt es ein sehr gutes Buch das sich speziell mit kalorienreduzierter veganer Ernährung befasst. Es heißt "Appetite for Reduction". Die Rezepte sind wirklich klasse, allerdings muss man sich, wie gesagt, die Mühe machen die Zutaten aus dem englischen zu übersetzen.
Ich wünsche Dir und deiner Tochter alles Gute!!

Vom 02.08.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mary-jane24 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sonja,

ich gebe zu, ich habe nicht jeden Beitrag hier gelesen, daher sorry, wenn jetzt doppelt-gemoppelt:

Zum Eisenmangel:
Sollte es wirklich daran liegen, empfehle ich statt irgendwelcher Pillchen eher eisenreiche Nahrungsmittel, z.B. frischer Spinat. Das ist wirklich nicht kompliziert zu machen, dauert weniger lang, als so'n Päckchen TK-Spinat aufzutauen. Solltet ihr keinen Spinat mögen, ist auch Petersilie ein kleines Wundermittelchen. Diese ist sehr eisenhaltig und kann fast zu allen Gerichten kombiniert werden, aber sie sollte frisch sein.

Aber zurück zum Thema vegan:
Vegane Ernährung ist nicht unbedingt kalorienärmer als andere Ernährungsformen, Hülsenfrüchte (von Veganern meist viel gegessen) sind auch nicht das Ideale zum abnehmen. Trotzdem finde ich die Idee der veganen Ernährung toll, auch wenn hier mal nicht die typischen Gesichtspunkte zählen...

Du solltest einfach versuchen viel frisches zu kochen, also mit viel Gemüse, da gibt es viele schöne Rezepte oder man darf auch einfach mal kreativ sein und alles in die Pfanne schmeissen, was das Gemüsefach grad hergibt. Grade jetzt im Sommer ein Kinderspiel. Übrigends kann man auch alles aufspießen und Grillen (nicht unwichtig im Sommer Lachen)

Zum Thema abnehmen:
Ein anderer kleiner "Trick" um abzunehmen: Es sollte zu jedem Essen einen Salat geben, vielleicht auch einfach als Starter. Das sättigt ein wenig, sodass man vom Hauptgericht vielleicht mal weniger ist. Oder im Sommer auch ne tolle Sache: Salat, bunt gemischt mit Tomaten, Gurken, Paprika, Radieschen, Mais, allem, was euch schmeckt und oben drauf warme Champignons. Das macht pappsatt und man braucht echt nix anderes mehr dazu. Aber bitte niemals Fertigdressing benutzen. Überhaupt, versuch so gut wie keine Fertigprodukte zu verwenden, keine fertigen Soßen, Dressings, ect., das sind die gemeinsten Fallen, auch Tütensuppen und Ketchup. Lass dich inspirieren, probier selber aus... so habe ich grade mein absolutes Lieblings-Dressing für Salat entdeckt, mit dem ich letztes Mal auch einfach meine Kartoffel-Gemüse-Pfanne gewürzt habe...

Solltest du mal Rezeptideen brauchen, kannst du mich auch anschreiben...

Ich wünsche dir und deiner Tochter jedenfalls viel Erfolg!

LG mary-jane

Vom 03.08.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glückskind888 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich habe mal Deinen alten Thread rausgesucht. In Verbindung mit Deiner jetzigen Frage hört sich das für mich wie eine Essstörung an. Hast Du in die Richtung schon mal überlegt?

Viele Grüße
Glückskind

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: