Nudeln grillen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
da diese Woche eine Familienfeier bei uns ansteht, und ich für das vegetarische (Grillgut) sorge, bin ich im Moment noch auf der Suche für etwas Inspiration. Dabei ist mir eine Idee gekommen, aber ich weiß nicht, ob sie grillpraktikabel ist. Und zwar wollte ich mit gekochten Nudeln ein Spieß machen. Vielleicht Cannelloni... und ich frage mich, ob das geht oder die Nudeln dann einfach austrocknen ? Man könnte ja eventuell mit einer Marinade (die sowieso auf das Gemüse kommt) ein Austrocknen verhindern ... ? Habt ihr sonst andere Ratschläge oder eventuell hilfreiche Erfahrungen ? Viele Grüße Gemüsebret |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Nudeln grillen, ich würde sagen, das geht nicht. Vielleicht in Päckchen mit Tomate, Feta, Olivenöl, das könnt ich mir eher vorstellen.
Ansonste ist Feta im Päckchen mit verschiedenem Gemüse und Knoblauch auch ohne Nudeln sehr lecker. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich glaube auch - das funktioniert nicht! Wenn die nicht in Flüssigkeit schwimmen, werden sie steinhart, auch wenn sie gekocht sind. Wenn man bei nem Nudelauflauf ausm Backofen mal ein paar wenige Nudeln hat, die nicht komplett von Käse oder Flüssigkeit bedeckt sind, hat man für gewöhnlich den selben Effekt - ich zumindest... Wenn Du aber dennoch unbedingt Nudeln grillen möchtest, dann wie von Michèle vorgeschlagen, im Päckchen, so "flüssig" wie möglich. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
ich würde sagen die werden ganz schnell hart und schwarz Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
und außerdem, fallen die immer durch das Grillgitter. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo ihr,
ich habs zwar noch nicht probiert, aber vielleicht gebrühte Maultaschen, die dann nur ganz kurz drauf liegen und mit Butter bepinselt? Kann sich das jemand vorstellen? LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Letztendlich ist grillen auch nicht soviel anders als braten in der Pfanne oder backen im Backofen. Ein Mini-Nudelauflauf in der Alufolie wäre als durchaus möglich. Oder auch gefüllte Canneloni ebenfalls aus der Folie
Grillen auf einem Spiess sollte auch gehen, wenn du die Nudeln etwas einölst. Länger als 2-3 Minuten halten das die Nudeln aber eher nicht aus und das Gemüse kriegt in der Zeit noch keine Farbe. Ich würde die Gemüsespiesse eher mit Kartoffeln, Tofu oder Feta machen. Mit Brotwürfeln hab ich das auchschonmal gesehen, aber da war das Gemüse wohl auch schon vorgegart. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen dank für die schnellen Antworten. Schade ! Aber danke für den Tipp. Auch wenn die Idee eigentlich nicht wirklich erfolgsversprechend ist, reizt es mich, sie trotzdem auszuprobieren. Mal sehen. Falls ich es also doch mache, werde ich über die Ergebnisse berichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu den Maultaschen:
Ich hatte auch überlegt, so eine Art Nudelteig zu machen und den dann mit Gemüse zu füllen. Das wäre vielleicht auch leichter als Cannelloni, weil bei denen bestimmt alles aus der Seite rausfällt (jedenfalls auf einem Spieß) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo Gemüsebret,
bevor du dir die Arbeit mit selbstgemachten Maultaschen machst, würd ich mir, falls du sie bei euch in der Region bekommst, erst mal fertig kaufen, dann kannst dus mal mit einer probieren und den Rest, falls es nichts wird, in der Brühe essen, die du ja vorher schon gebraucht hast. LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Gekaufte Maultaschen sind aber nicht vegetarisch, also mir sind noch keine unter gekommen.
Aber Tortellini gibt es ja auch mit vegetarischer Füllung, die kann man dann auch schön aufspießen. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Brauchste dicke Nudel mit Ei, z.B. Knöpfle oder Schupfnudeln.
Die werden dann außen knusprig und bleiben innen nudelig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
klar gibt es vegetarische Maultaschen. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, dann sind sie mir nur noch nicht unter gekommen, liegt sicher daran, dass ich nicht danach geschaut habe
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2011 |
Hallo,
zur Not, fertigen Nudelteig kaufen und vielleicht damit füllen. Grüßle PuTaFiRo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallo zusammen, also es gibt wirklich von verschiedenen Herstellern vegetarische Maultaschen, die sind allerdings so gut wie immer mit Ei, also nicht für Veganer geeignet, aber das nur am Rande.
Zufälligerweise hatten wir vor zwei Wochen genau die selbe Idee und haben tatsächlich Maultaschen gegrillt. Wir haben sie vorher nicht extra in Brühe gegart sondern direkt aus der Packung genommen, großzügig mit zerlassener Butter bestrichen und auf den Grill gelegt. Du solltest darauf achten dass die Glut nicht mehr so heiß ist, sonst brennen sie dir schnell an. Aber auch bei weniger Hitze ist Aufmerksamkeit erforderlich, also lieber einmal zu viel als zu wenig wenden. Als Ergebnis bekommst du sehr knusprige Maultaschen, die man vor dem Servieren nur noch etwas salzen muss. Uns jedenfalls hat es geschmeckt. Viel Spass beim Grillen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei uns gibt es auch vegetarische Maultaschen im Bioladen.
Dann werd ich das einfach mal probieren. und an Seph : Wie genau soll man die dann grillen ? Sollten die mit irgendwas noch bestrichen werden ? Aufgespießt oder in Alufolie ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
@Gemüsebret:
Schupfnudeln kannste aufspießen oder direkt auf den Rost legen. Knöpfle müßte man in eine Grill-Schale o.ä. legen, die sind ja viel zu klein um sie aufzuspießen, außer man macht sie selber und macht sie riesengroß. Bisschen Öl kann sicher nicht schaden, ist aber nicht notwendig. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Herr Bürger aus Ditzingen macht auch vegetarische Gemüsemaultaschen, jawollja. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Zum eigentlichen Thema: ja, Maultaschen, mit Öl bestrichen, könnte ich mir am ehesten noch vorstellen, ist ja quasi wie in der Pfanne " 'brägelt" (gebraten). Oder eben Nudeln im Alupäckchen, mit Tomate, Mozzarella, Zucchini, Paprika, Brokkoli (vorgegart), .... was auch immer einem an Gemüse einfällt, bissel Öl und wenn man mag, Knofi/-salz dazu...kann ich mir schon gut vorstellen. Ich mache meine Gemüsepäckchen zum Grillen zwar meist mit Kartoffeln als Basis, aber warum nicht auch Nudeln? Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem in einem Brigitte Veggie-Kochbuch eine Idee zum Grillen gesehen und zwar als Tortellinispieß. Da wurden Tortellini mit Cherrytomaten und Pilzen aufgespiesst und in einer Knoblauch-Thymian-Tomatenmark-Ölmarinade eingelegt und danach ca. 3-4 Minuten auf den Grill gelegt. Sorry, das Buch hatte ich aus der Bücherei und deswegen habe ich es nicht komplett im Kopf, aber ich denke schon, dass es so funktionieren kann! LG Narit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine