Vegetarisches Drei-Gänge-Menü, suche Hilfe bei den Feinheiten
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
ich möchte am kommenden Wochenende meinem Freund gerne ein vegetarisches Drei-Gänge-Menü kredenzen. Zu den Rahmenbedingungen: Er isst zwar Fleisch, braucht es aber nicht, so dass die Ausgangslage schonmal gut ist Da ich zwar regelmäßig für ihn koche, aber meist nur 1-2 Gänge, möchte ich es extra gut und richtig machen. Ist auch ein besonderer Anlass. Daher meine Frage nach der Stimmigkeit des Menüs bzw. meine Bitte um Vorschläge... Ich habe mir folgendes schon überlegt: 1. Gang, Vorspeise: Fenchelsalat (Fenchel, Zwiebeln, Knoblauch gedünstet in Olivenöl, abgelöscht mit Orangensaft, gewürzt mit Fleur de Sel und schwarzem Pfeffer), dazu Walnuss-Ciabatta und Ofen-Tomaten 2. Gang: Hauptspeise: Pasta. Basta. (Oder Risotto?) 3. Gang, Nachspeise: Lauwarmes Schokoladentörtchen mit geeistem Beerenmix und Vanillesahne Meine Fragen: - Fehlt der Vorspeise eventuell eine Soße/ein Dip oder so? - Ganz schrecklich unschlüssig bin ich bei der Hauptspeise. Pasta hatte ich bereits entschieden, die liebt er in allen Variationen. Allerdings möchte ich es nicht so "schwer" halten (mit viel Käse überbacken fände ich beispielsweise unpassend), eher was Leichtes mit Gemüse. Er liebt Broccoli, Süßkartoffeln, Rosenkohl (grummel...), Tomaten sowieso. Aber auch Paprika, Pilze, etc. gehen. Danach kam mir noch der Risotto-Gedanke, wobei ich "nur" Risotto dann schwierig fände. Eventuell mit einer Gemüsevariation (Gedämpft? Mit Salbeibutter?). Wie ihr seht, hier hakt es noch am meisten... Helft ihr mir? Liebe Grüße, traumkochen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Wie wäre es mit einem Zucchini-Risotto, mit Zucchini-Würfeln, eventuell mit Safran gewürzt, und dazu die gefüllten Blüten. Man könnte sie z.B. mit einer Linsen-Pilz-Kräuter-Farce füllen (oder worauf Du sonst Lust hast), knusprig braten und um das Risotto herum dekorieren.
Schokoladentörtchen mit Beeren verbinde ich nicht sooo mit Sommer. Ich würde wohl lieber etwas mit weißen Pfirsichen und/oder Kirschen bevorzugen, etwas Cremiges (Panna Cotta, Eis, selbstgekochter Pudding), aber das ist wohl Geschmackssache. Oder Schokoladeneis mit marinierten Pfirsichen und einer Kirschsauce, hm... Der Fenchelsalat würde mit, besonders mit aromatischen Tomaten, sehr gefallen. Viel Erfolg und Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Schau dir als Hauptgerichtspasta doch mal diese zwei Rezepte an: Mit Paprika, Champignons und Hüttenkäse Mit Basilikum-Sesam-Pesto, Feta und Tomaten (den Schinken bei dem Rezept wegzulassen geht einwandfrei) Das sind zwei unserer absoluten Lieblingspastarezepte aus dem vegetarischen Bereich :). Und wir sind auch so 1-2-mal-die-Woche-Fleischesser ;). Beide schmecken sommerlich frisch, ohne dabei das "Rohkost mit Körnern"-Gefühl aufkommen zu lassen. Bei der Vorspeise kann es heikel werden mit dem Fenchel. Mag nicht jeder, besonders nicht so "dominant". Wenn er aber Fenchel auch so als Hauptzutat mag, würde ich dazu keinen Dip oder so machen, würde irgendwie nicht passen, denke ich (der Orangensaft ist dann ja quasi das Dressing). Statt Ofentomaten und Brot getrennt fänd ich Bruscetta irgendwie schöner. Lauwarme Schokotörtchen mit Obst gehen meiner Ansicht nach immer als Nachspeise ;). Schokolade und Obst - DIE perfekte Kombi *g*. Ich persönlich mag allerdings Beerenmixe nicht, sind mir meist zu "kernig" (eben durch die ganzen kleinen Kernchen der Beeren, mag ich nicht so). Ich glaub, ich würde das Obst auch eher als Soße oder Kompott, ruhig auch warm, dazu geben und statt der Vanillesahne dann eher ein Vanilleeis, so als kalten Kontrastpunkt. Ja, ist eher die langweilige Standardvariante, aber halt schon lecker ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Antiya,
hallo Elphi, danke für die schönen Vorschläge. Ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen Pasta und Risotto, aber eure Ideen bzw. Rezepte machen es einem auch nicht leicht Bei der Vorspeise bleibt der Fenchelsalat (Fenchel mag er!), dazu kommt Bruschetta. Hauptspeise entweder Zucchinirisotto oder die Basilikum-Sesam-Pesto-Nudeln (hört sich verdammt lecker an!) Nachspeise Schokotörtchen mit Vanillesahne und Beerensorbet (oder auch weißen Pfirsichen???) Liebe Grüße, traumkochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Wollte euch nur nochmal ein kurzes Feedback geben, was ich gekocht habe und wie es gelaufen ist. Das Menü sah nach einigem Hin und Her so aus:
Vorspeise: Aufgrund von Unmengen frischem Salat aus dem Garten gab es einen grünen Salat mit Kräutern. Fenchel sah im Markt schon ziemlich "durch" aus, daher hab ich mich kurzfristig für Ziegenfrischkäse und Feigen entschieden. Kurz im Ofen überbacken. Hauptspeise: Auf Wunsch des "Hausherren" selbstgemachte blaue Gnocchi ("Blaue Schweden"-Kartoffeln waren tatsächlich die einzigen mehligkochenden, die ich im gesamten Gemüsemarkt gefunden habe), gefüllt mit Tomaten-Olivenpaste, dazu Salbeibutter, Parmesan und schwarzer Pfeffer. Nachspeise: Lauwarmes Schokoküchlein mit Nougatkern, Vanillesahne und frische Beeren. War seeeeehr lecker! Danke nochmal für die Unterstützung |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine